Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was is bloß mit SGA los? Zeigen wir solange Sch... bis der letzte Sponsor abspringt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Rodney = Sam
    Nein, das ist er nicht. Rodney ist ein ganz anderer Charakter als Sam, und außerdem gab es ihn schon vor Atlantis.

    Bei den anderen gebe ich dir Recht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Irgendwann stecken sie alle in der Irrenanstalt: Buffy, Sisko, Riker...
      Clark Kent (Smallville) übrigens auch.


      Ansonsten gebe ich dir recht.


      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
        Nein, das ist er nicht. Rodney ist ein ganz anderer Charakter als Sam, und außerdem gab es ihn schon vor Atlantis.
        Vom Charakter her unterschieden sich die beiden, ja. Allerdings sind beide (wie in nem Rollenspiel) die Wissenschaftler die ständig den Team-Leader mit ihren pseudowissenschaftlichen Erklärungen nerven.

        Ausserdem unterscheidet sich der McKay bei "48 Stunden" schon deutlich vom Atlantis-McKay.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
          Clark Kent (Smallville) übrigens auch.


          Ansonsten gebe ich dir recht.

          mfg
          Dalek
          Auch ein Smallville-Gucker? Ich guck das ja auch. Smallville, um diesen kleinen Ausflug zu gestatten, zeigt allerdings, wohin halbherzige bzw. unmotivierte Charakter"entwicklung" führen kann. Was man da meistens sieht, ist eine Mischung aus absurden Stories mit charakterlichen "Wendungen", die sogar für den guten alten Denver-Clan zu peinlich gewesen wären. Das ist so possenhaft... Da wird ein Farmer mal eben so Senator und als er stirbt, übernimmt seine Frau (ebenso problemlos "einfach so") sein Amt. Wo spielt das nochmal? In Rumänien? Und dann diese lächerlichen Kleinkriege: Das brave Kleinstadtmädchen Lana Lang baut sich ein Geheimlabor und heuert Killerinnen an. Als seine große Liebe Lana (zwischenzeitlich) stirbt, verzieht Clark Kent keine Miene. Das kann man nur noch unter dem Gesichtspunkt "geht's noch schlümmer?" oder sind wir bei "schlümmer gehts nümmer" angekommen? Da bevorzuge ich die farblosen Ronans und Teylas von Atlantis allemal.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Ich mag die aktuelle SV-Staffel eigentlich (Ok, hat vielleicht auch was mit Supergirl zu tun ), auch wenn die Autoren in der Tat einen leichten Drang zum Absurden zu haben scheinen und vielleicht ein Quentchen mehr Sorgfalt walten lassen sollten, denn die 'Suspension of disbelief' wird doch imho stärker als in SG-A , (Oder einigen anderen Scifi-Serien) belastet. Wobei es wenigstens schon länger keine Folge mit einer Gratis-Amnesie für alle mehr gab.

            Aber lassen wir das, wird sonst zu OT.

            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #36
              Mit SGA konnte ich mich (leider!) von Anfang an nicht anfreunden.
              Es hatte aus meiner Warte einfach nicht mehr das Stargate-Feeling, das mich bei SG1 noch an den Fernsehen fesselte.
              SGA war für mich alles, nur nicht mehr das, was ich einst für "typisch" Stargate liebte. Durch einen frühzeitigen Ausstieg weiß ich allerdings nicht, ob es sich vielleicht doch noch gesteigtert hat, was in letzter Zeit beim reinzappen allerdings bei RTLII kam, ließ das nicht vermuten.

              Jedoch sehe ich das bei Stargate auch nicht soo tragisch wie bei anderen Serien. Stargate hatte nie den Anspruch mehr als Popcornfernsehen zur netten Abendunterhaltung zu sein. Und als diese dient es trotz aller Schwächen noch immer sehr gut!

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Vom Charakter her unterschieden sich die beiden, ja. Allerdings sind beide (wie in nem Rollenspiel) die Wissenschaftler die ständig den Team-Leader mit ihren pseudowissenschaftlichen Erklärungen nerven.
                Und?

                Das ganze Fernsehen besteht aus Archetypen, weswegen es ja auch genau auf die Unterschiede bei den Charakteren ankommt. Und da sind Sam und McKay ja so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
                Abgesehen davon, daß Stargate ohne einen Tech gar nicht funktionieren würde. Da ging es schon immer um Wissenschaft, Technologie und das Erschließen selbiger, was ohne einen Tech irgendwie...unmöglich wäre.

                Kommentar


                  #38
                  Ganz einfach. Weil im Grunde das SG1-Team und das SGA-Team die selben Personen sind:

                  Der coole Teamleader der ständig nen flotten Spruch draufhat (O'Neill, Sheppard, Mitchell)
                  Der kämpferische Außerirdische (Teal'C, Teylar, Ronan)
                  Der übergescheite aber leicht nervende Wissenschaftler (Carter, McKay)

                  Einzig nen Daniel hat SGA nicht, weil Teal'C dort in zwei Rollen aufgesplittert wurde. Bei Star Trek gibt's auch immer den Captain, Ersten Offizier, Doktor, Chefingenieur, Sicherheitschef, Piloten usw. - trotzdem sind die Charaktere und die Crew-Konstellationen meist sehr unterschiedlich (z.B. der Vergleich Kirk - Picard).




                  Edit: auf Stargate-Project | Die News- und Entertainmentseite zu Stargate SG-1 und Stargate Atlantis gibts nen Artikel zu den aktuellen SGA-Quoten ("Doppelganger"):

                  Wie jeden Montag hat der amerikanische SCIFI-Channel auf seiner Homepage auch dieses mal die kompletten Zuschauerzahlen der vorletzten Woche bekannt gegeben.

                  Darin enthalten ist auch jedesmal das Live Rating einer Folge "Stargate Atlantis". Diese Woche wurden die Zahlen der Folge "Doppelganger" veröffentlicht, die einen Besorgnis erregenden Trend weiterführen.

                  Das sogenannte Rating in der amerikanischen Ermittlung der Zuschauerzahlen setzt sich wie folgt zusammen. Ein Rating von 1.0 entspricht ca. 1,1 Millionen amerikanischen Haushalten, was einen Zuseherkreis von ungefähr 1,5 Millionen Menschen einschließt. Dieser Wert ist vor nunmehr zwei Wochen zum ersten Mal in der Geschichte des Franchise unter den Wert von 1.0 gefallen. Genauer gesagt lag er für "Doppelganger" bei 0,9, was grob etwa 1,3 bis 1,4 Millionen Zuschauern während der Live-Ausstrahlung entspricht. Auf Season-Sicht betrachtet bedeutet das einen Verlust eines Viertel der Live-Zuschauer innerhalb von nur vier Wochen.





                  Wann checken die Autoren endlich welchen großen Bockmist sie veranstalten? Die Alarmsirenen müssen doch schon unüberhörbar sein.
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 07.11.2007, 12:10.

                  Kommentar


                    #39
                    Was wollen sie machen? Können sie denn überhaupt was machen?
                    Die Zuschauer sind weg, die kommen nicht wieder nur weil die Storys besser werden. Schau dir doch ENT an, die 4. Staffel rettete auch nichts mehr. Das Kind ist in den Brunnen gefallen und da wird es wohl auch bleiben.
                    Was müsste man machen?
                    ME hilft nur ein gewaltiger Story-Umschwung mit irgendwas Schockierendem einhergehend mit einer massiven Werbekampagne. Sonst kann es sogar noch passieren das es nicht mal die 5. Staffel geben wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fürchte ja auch, dass der Zug bereits abgefahren ist und sich die Serie nicht mehr retten lässt. Jedoch sollte man dies zumindest als Warnung für ne weitere SG-Serie betrachten.

                      Die fünfte Staffel ist ja schon ziemlich fix. Auch wenn sich der Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen lässt (ENT lässt grüßen) sollte man doch versuchen in dieser wieder zu alten Höhen zurückzufinden. Wenn die Mundpropaganda stimmt, täte sich ne neue Serie auch weitaus leichter. Im Moment spotten ja sogar schon viele Ultra-Stargate-Fans über SGA.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Also wirklich: Willst du jetzt etwa auch noch behaupten den unsichtbaren O'Neall hätte es auch gegeben und man hat die entsprechende Folge nur eingestampft.
                        WAS ?
                        KLar war O'Neill mal unsichtbar.
                        War sogar ne recht witzige Szene in ner Folge. Carter im Badezimmer fragte noch, ob O'Neill eh nicht da ist; worauf O'Neill unsichtbar im Raum sagte, nein nein...
                        Die Folge "200" ist Parodie, einschließlich des Vorspanns. Das Furlinger wie Ewoks aussehen ist ein running-gag von SG1. Punkt!
                        Sorrry.
                        1. es geht nicht. Sonst wäre ja ALLES am Vorspann Parodie und das SG-Team hätte SW-Kutten an. *PUNKT!*
                        2. Mir ist inwzischen noch was eingefallen: Die Folge wurde wohl auch deswegen eingestampft, weil sie die ganze SG-Geschichte auf den Kopf gestellt hätte.
                        Diese Ewoks waren nämlich die letzten Überbleibsel einer einstmals gewaltigen Zivilisation, die noch vor den Antikern lebte.
                        Die Ewoks haben das SG-System ursprünglich erfunden.
                        Ich nehme an, da hat wer - spät aber doch - die Notbremse gezogen. Peinlich-woks sind ja schon schlimm, aber auch noch die ganze SG-Geschichte durcheinanderwirbeln...das war wohl zuviel. Obwohl in der eingestampften Folge diese Ewoks vernichtet wurden....
                        Klingt ziemlich schlecht. Wenn man die hohen Werte für Sg1 Staffel 1-8 und SGA Staffel 1 und 2 miteinbezieht ist das eine absolut unverständlich niedrige Bewertung, in meinen Augen.
                        WIESO ?
                        Wurde doch alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann:
                        Never change a winnig team: Missachtet. Die Strafe folgte auf den Fuße.
                        KLar, es ging nicht anders. Aber man hätte eben gefälligst nach einen gescheidten Ersatz suchen müssen, anstatt sich bei scifi-Fehlschlägen Andromeda bzw. Weltall Muppetsshow wie Farscape zu bedienen nach dem Motto " die waren eh schon im All unterwegs & was für Farscape Fans gut ist, werden die SG Fans ja wohl auch "fressen"".
                        *schüttelt den Kopf* Farscape, Andromeda, SG und ST haben ähnliche Zusehergruppen - aber NICHT die gleichen.
                        Bzw. als kleine Kiddies sieht man gerne ST; als Erwachsener bzw. Twen werden die Ansprüche höher und damit ändern sich auch die Toleranzgrenzen stark...

                        Neue Gegner. Ok. Sie total überpowern. Nicht ok. Und das war schon der Anfang vom Ende. Mega-Power Figuren killen fast immer zuverflässig jegliche Quality.

                        Der SG-Typische riesen Story-Arc um die ganze Staffel wurde spätestens in Staffel 10 wenig bis kaum ordentlich erzählt. Da flogen dann Kdw-Hämmer (-5 Pkte) en masse.

                        Regie ging auch zum Teufel. SG 1-8 hatte als besonderes Goodie ganz allgemein eine feine Atmosphäre, erzeugt mittels netter Hintergrundmusik.
                        SG 9-10 mußte billiger sein und faktisch futsch war die Atmo.
                        Überhaupt sah alles ganz allgemein billiger aus: Wie z.B. der Vorspann mit der minderwertigen Compi-Animation des Stargates.

                        Kein SG-Teamwork mehr. Mit Browder als vollkommen unpassenden "Typ" und auch noch mit recht sinnloser Qualifikation waren die Autoren ganz offensichtlich überfordert.
                        Dann wurde mal Vala gepusht und dann wieder Carter. Einfach nur arg.
                        Ohne "Papi" war das ganze aber einfach nimmer schön anzusehen.
                        Und mit dem depperten Rumgehampel war mit Browder sehr schnell kein Blumentopf zu gewinnen.
                        Sie hätten ihn töten sollen, als sie die Chance dazu hatten - nämlich mit Ende Staffel#9. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
                        Naja, sie wollten es ja nicht anders...


                        Du siehst, sg 9-10 hat KRASS danebengehauen und sämtliche wichtigen Gesetze sowohl von SG selbst, als auch ganz allgemeine Serien-Gesetze gebrochen.
                        Ganz klar, daß dann die Quality runterrauscht.

                        Nebenbei: Irgendwas hat sichverändert:
                        ATV bei uns war sonst immer ganz geil auf die neuesten Staffeln von SG.
                        Detto waren die Staffeln blitzartig in den Videotheken zu finden...bis...ja bis SG 9-10 verbrochen wurde.
                        Ich glaube, bis heute gibts SG 10 nicht zum Ausleihen. Sonst war das schon kurz nach atv in der Videothek.
                        RTL2 ist bei sga#3 PLÖTZLICH erster bei der Ausstrahlung. Sonst war es immer atv.
                        Atv hat bis heute noch nicht sga3 ausgestrahlt.
                        Weiters hat RTL2 die Serie fast klammheimlich ausgestrahlt. Ich hätte es fast übersehen.
                        Sonst war auf rtl2 SG absolut unübersehbar, so wurde medial getrommelt.

                        Komisch, oder ?

                        Also ich für meinen Teil finde die SG1-Charakter-Klone (Sheppard = O'Neill, Ronan und Teylar = Teal'C, Rodney = Sam),
                        Sheppard ist ungleich O'Neill. Beide sind SG-Cheffe. Beide gehören zur Infanterie. Viel mehr gibts nicht an Gemeinsamkeiten "=" ist jedenfalls nicht zulässig.

                        Ronan&Teylar = Tealc. Alle 3 sind Außerirdische, die das SG-Team der Erde unterstützen, Das wars auch schon. Auch hier ist "=" nicht zulässig. Tealc war ausbaufähig und konnte in viele Geschichten aktiv, passiv oder sogar als nur als lustiger "Stichwortgeber" eingebaut werden.
                        Teyla: Außer, daß sie eine "Leitung" zu den Wraith hat, ist da garnix. Sonst is sie nur sexy Aufputz der Serie mit wenig bis 0 weiterem Sinn.
                        Ronan: Der soll ja heute etwas weiter entwickelt werden. Sonst ist die Figur bestenfalls oberflächlich. Ein paar coole Aktionen und einen auf "Rambo" machen...viel mehr ist nicht von ihm zu berichten. Vielleicht wird ja noch was aus ihm...?
                        Rodney ist nichtmal entfernt gleich Sam. Beide sind Techniker - gut. Aber ansonsten verschieden wie Tag und Nacht.
                        Carter als seriöse pflichtbewußte Offizierin, die die Technik fest im Griff hat.
                        Rodney als jetzt schon reinrassiges Kasperl und jammervolles Waschweib, das schnell alles *schnipp* repariert. Weiter von "=" kann man fast nimmer entfernt sein.
                        das ständige Story-Receikeln, die ständig neuen Übergegner und vor allem die Replikatoren-Klone weitaus peinlicher als alles was uns jemals bei ENT aufgetischt wurden (und ich bin auch kein Fan der ersten beiden Staffeln). Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.
                        KLar Geschmäcker sind verschieden, aber die Absurdidät dieser raumfahrende Wal-Aliens oder die tw. mies animierten Insekten-Aliens in ENT schlagt bisher nix (außer villeicht Andromeda-Schwachsinn pur).
                        Bezüglich Plotwiederholungen:
                        ENT hat sogar FRECH alte ST folgen zu 99% - also fast augengleich - übernommen wurden. Ähnlich ist schon schlimm, aber faktisch augengleich ist ungeheuerlich und eine Beleidigung für den mündigen Zuseher.
                        Man müßte eigentlich fragen, was in ENT NICHT wiederholt bzw. kopiert wurde:
                        Bekannte Gegner von Anfang an.
                        Der Captain wird gern "Captain werde entführt" genannt (weil das einfach so oft passierte)
                        Action Szenen, wie Schiffchen, die auf ein Födi-SChiff schießen, waren schon ultra öde, weil man das schon unendlich oft fast augengleich gesehen hat: Einschlag, Schilde runter auf x%, Wackelei des Bildes, Einschlag, Trümmer fallen runter, Schilde auf y%, Schiff fast zerstört, Rettung in letzter Sekunde usw.. Einfach nur tod-öde.
                        Und das ist nur die Spitze des Eisberges...
                        Wie schon gesagt: weeeeiitt unter 0/10.


                        Jedoch sehe ich das bei Stargate auch nicht soo tragisch wie bei anderen Serien. Stargate hatte nie den Anspruch mehr als Popcornfernsehen zur netten Abendunterhaltung zu sein. Und als diese dient es trotz aller Schwächen noch immer sehr gut!
                        Naja, SG ist nicht oscarverdächtig - aber wenn plötzlich NICHTMAL mehr simple UNterhaltung gegeben ist, sondern glatte Langeweile gepaart mit Bomben-Unlogik samt unSGhafter Story und SG nicht würdiger Charaktere....muß sich das in der Kritik niederschlagen.

                        In Wirklichkeit isses jammerschade, was aus SG wurde.
                        SG war bis #8 die beste und modernste scifi-Serie, deren Episoden man möglichst alle sehen wollte und sollte.
                        Jetzt kann man getrost ganze Folgen glatt überspringen und man darf statt Unterhaltung mal hauptsächlich Ödesse erwarten.
                        Schon nur bei ein bissl Action, mußte Angst haben, von krasser Unlogik beleidigt zu werden....
                        *traurig, traurig*

                        @Hansolo, was bitte soll das ?
                        Du scheinst zwar die Folgen zu sehen, aber beim "Behalten" und "Analysieren" schauts mehr als duster aus:

                        Der coole Teamleader der ständig nen flotten Spruch draufhat (O'Neill, Sheppard, Mitchell)
                        Ebene NICHT!
                        Nur O'Neill war der Sprüchklopfer. Sheppard und Mitchell tun das eben NICHT!

                        Der kämpferische Außerirdische (Teal'C, Teylar, Ronan)
                        Stimmt auch nur bedingt. TealC ist sozusagen ein Vollblut-Kämpfer; während die anderen bisher blaß blieben.

                        Der übergescheite aber leicht nervende Wissenschaftler (Carter, McKay)
                        Mckays Nervpotential: 10/10; Typ: Waschweib, das wirklich JEDEM (inkl. Zuseher) am Geist geht. Er hats echt GESCHAFFT. Nerviger, als er geht glaub ich nicht.
                        Carters Nervpotential: 1/10; Typ: Seriöse, geniale Wissenschaftlerin, die O'Neill schon mal etwas nervte. Aber dafür konnte sie aber nix, da O'Neill als Militär-Cheffe einfach nicht die Qualifikation hatte, um ihren Ausführungen so ohne weiteres zu folgen.

                        Bitte vergleich nicht Äpfel mit Birnen bzw. schere einfach alles, was entfernte Ähnlichkeiten miteinander hat, über einen Kamm.
                        Danke.



                        Fancy Destroyer
                        Zuletzt geändert von fancydestroyer; 07.11.2007, 14:58.

                        Kommentar


                          #42
                          hi,


                          ich bin auch ein großer SG Fan.

                          und auch ich hab die dinge rund um SG bei SGA und SG1 #9-10 bemerkt.

                          aber so extrem kann ich es auch nicht ausdrücken... (siehe oben)


                          sry, jetzt nichts gegen dich.

                          ich stimme dir zu, SG1 #9-10 kann nicht mit den vorherigen mithalten. hat aber auch neue elemente die durchaus ihren reiz haben eingebracht.
                          (persönlich finde ich, das mit dem ende der replis und goauld die serie enden hätte müssen)

                          auch SGA kann nicht mit SG1 #1-8 mithalten. es gab am anfang zwar einige äußerst interessante folgen, jedoch hab ich bis jetzt nicht begriffen wie zum teufel die antiker gegen die wraith hatten verlieren können. zB

                          die #3 SGA (die ja derzeit auf rtl2 läuft) hat mich bisher wirklich beinahe enttäuscht. und das aufgeschnappte über #4 läßt mich fast weinen...

                          SPOILER...REPLIMENSCHEN!! wie und vor allem warum machen die sowas? die replimenschen im milkyway waren eine weiterentwicklung der replikatoren (welche mehr durch zufall von einem spielzeug zur zivilisationsvernichtungsmaschine mutierte). warum zum teufel sollten die antiker (die ja anscheinend vor und vor allem unabhängig von dieser spielzeugentwicklung) replimenschen nach (genau??) dem selben prinzip bauen? immerhin hat die selbe "frequenz" beiden repliarten den gar ausgemacht. das kann eigentlich nur sein wenn sie die selbe oder einen ähnlichen bauplan haben! da wäre eine androide rasse besser gewesen (meine meinung)...

                          ich möchte mal hoffen das der neue ableger nicht zuviel von seinem geschwisterchen abbekommt sondern sich eher an der kindheit seiner mutterserie orientiert...

                          Kommentar


                            #43
                            @HanSolo:

                            Dann beschreibe mal bitte, wie man angeblich einen "sinnvollen" und "spannenden" Story-Bogen entwickeln könnte, wenn das alles so einfach ist? Sich immer nur über die angeblichen SGA Plots zu beschweren finde ich mit der Zeit auch ziemlich langweilig.

                            Ich muss auch fancydestroyer mal rechtgeben. Dein Standpunkt die SGA mit den SG Charakteren zu vergleichen ist meiner Meinung nach auch etwas zu banal. Einige Charaktere unterscheiden sich grundsätzlich voneinander (siehe MacKay und Carter). Ich habe im übrigen nichts gegen "klugscheißende" Wissenschaftler einzuwenden.

                            Man könnte ja alle Serien abschaffen und einfach in Zukunft nur noch TV Schwachsinn ála DSDS etc. bringen!

                            Tipp: Wenn einem eine Serie nicht gefällt einfach nicht gucken, so kann man sich viel Stress ersparen...

                            @fancydestroyer:
                            O'Neill war nur in der Persiflage-Folge "200" unsichtbar, die nicht zum allgemeinen Storybogen von SG gehört. Die Badezimmer Szene mit Carter gehörte dazu...
                            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                            ***
                            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Wann checken die Autoren endlich welchen großen Bockmist sie veranstalten? Die Alarmsirenen müssen doch schon unüberhörbar sein.
                              Na, wie schon gesagt, daß die Autoren alarmsirenenwürdigen Bockmist veranstalten, ist Ansichtssache.


                              mfg
                              Dalek
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

                              Kommentar


                                #45
                                Also wenn Mitchel und Sheppard keine locker-flockigen Sprüche von sich geben, dann muss ich die letzten vier Jahre wohl ein anderes Stargate gesehen haben...

                                Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                                Na, wie schon gesagt, daß die Autoren alarmsirenenwürdigen Bockmist veranstalten, ist Ansichtssache.
                                Jo, nur scheint nur noch ein recht kleiner Teil der Zuschauer der Ansicht zu sein, dass das, was die da abliefern, sehenswert ist. Das sollte einem als Autor schon mal zu denken geben, was da eigentlich schief läuft. Mir braucht keiner erzählen, dass diese Quoten noch in irgendeinerweise etwas Positives wären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X