[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    War ne ganz nette Folge, zwar für mich etwas zu wenig action, und sehr spannend wars auch nicht wirklich. Aber dafür wars stellenweise echt mal ganz lustig. Ich geb da nur 4 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Coole Idee. Ich fande es ziemlich interessant, dass Vala die ganzen bedeutenden Geschehnisse erzählte und nicht einfach so als normale Folge gezeigt wurden. Somit wusste das SGC auch dirkt bescheid. Stellenweise war es recht lustig, z.B. wie Vala ganz am Anfang in den Männerumkleideraum geht oder nach einen Frühstück verlangt. Ich fande es auch ziemlich spannend, als Vala angekettet wurde. Ein beeindruckendes Bild war es, als die Schiffe aktiviert worden.
      Als kleine Abwechslung zwischendurch wurde der Konflikt zwischen Landry und dem Russen (habe den Namen vergessen). Dort ging es um etwas ganz banales im Vergleich zu dem Oriproble.
      Da mich die Folge amüsiert hat und ziemloch spannend war, gebe ich 5 Sterne.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

      Kommentar


        #63
        Von mir gibt es vier Sterne * * * * für diese Folge. Die Geschichte die Vala erzählt ist ganz interessant und das Ende mit Tomins Wandlung ziemlich erschreckend, aber den Anfang mit Vala in Daniels Körper, wo der Zuschauer trotzdem Vala sieht, fand ich nicht so gelungen. Ziemlich seltsam fand ich auch, dass auf diesem mittelalterlichen Planeten plötzlich hochtechnologische Superschiffe gebaut wurden. Kompletter Unsinn war der Handel mit dem Stargate, das den Russen gehört. Das SGC hätte das Gate problemlos zurückgeben können, denn schließlich hatte die Odyssey wenige Folgen zuvor ein ganzes Dutzend Gates an Bord gehabt. Was ist aus diesen Gates geworden?

        Kommentar


          #64
          Klar, es ist schade, dass der erste Dreiteiler doch eher mittelmäßig war, ein paar Ideen nicht mehr ganz so neu sind und eine Höchstpunktzahl bis dato immer noch nicht Einzug in die Wertung erhielt, doch alles in allem gefällt mir diese neunte Staffel von SG1 insbesondere in ihrer Gesamtkomposition recht gut, da einfach alles endlich mal etwas mehr zusammengewachsen ist, nachdem es ab Staffel 5 wieder nach und nach zerbröckelte. Diese Gesamtkomposition wird in dieser Folge nun noch durch Vala, die mit ihrem Verschwinden und Wiederauftauchen auch so etwas wie eine Klammer der Staffel wird (und ich meine, im Staffelfinale kommt sie auch wieder vor), verfeinert.

          Ja, Vala war manchmal etwas kindisch zu Beginn der Staffel, aber ich freute mich über jeden ihrer Auftritte. So habe ich auch auf diesen gewartet und er enttäuschte mich nicht. Es mag auch ein subjektives Gefühl gewesen sein, aber hier machte sie immer noch Albernheiten, konnte aber, dann wenn es nötig war, durchaus wieder den Faden gewinnen. Sie wirkt für mich durch ihre Erlebnisse zumindest etwas gereift, auch als sie da so eindringlich vor den Orischiffen warnt und vor allem auch ihr kompletter Umgang mit Tomin in den Erzählungen.

          Zunächst einmal fragt man sich gar, wieso sie eigentlich die Geschichte von Tomin erzählt. Eigentlich hätte ein "Na ja, Leute, ich will ja nichts sagen, aber... ihr seid im Arsch!" auch gereicht. Aber sie hat eben verstanden, dass da auf Seiten der Ori auch ehrbare Männer kämpfen und will das Schlimmste verhindern. Die Vala aus "Avalon" hätte diese Reflexion IMO noch nicht machen können.

          Gut, an anderen Stellen verzettelt sie sich dann doch ein wenig. Warum sie den Barkeeper so lange "böse" zeichnet, kann anders als durch den Willen der Autoren, hier zu überraschen, nicht vollständig geklärt werden. So schrammt eben auch diese Folge wieder beinahe an der Höchstpunktzahl vorbei.

          Ja, ich schrieb beinahe.

          Es ist so: Wenn ich meine Lieblingsszene aus zehn Staffeln Stargate nennen müsste, dann käme sie aus dieser Folge. Es gehört zwar auch zu dieser Sparte "Teal'c macht Witze", die ich ja neulich kritisiert habe, und die hier auch wieder angewandt wird, da Teal'c ja wohl durchaus zwischen Fernsehen und Realität unterscheiden zu können gelernt haben sollte, aber ich finde es einfach immer wieder herrlich schräg, wie Vala erzählt, sie sei ohne Sex schwanger geworden, sich alle anschauen, Vala fragt, ob es so etwas in der Geschichte der Erde gegeben habe, sich wieder alle anschauen, keiner antworten möchte, sich langsam alle aufrappeln, und Teal'c dann unverhohlen sagt: "Darth Vader!" - "Wirklich?" Einfach nur ein Kopfnicken von Teal'c.

          SPOILER Und es geht noch genialer, da fast mit einer Vorausdeutung weiter, als Vala dann fragt: "Wie ist das ausgegangen?"

          So ist dies nach 39 Folgen wieder die erste mit einer Höchstpunktzahl. Na also, geht doch. Ein wenig ermogelt ist es ja schon, aber das ist mir diese persönliche Lieblingsszene einfach wert.

          6 Sterne

          Wieso ließen die so lange auf sich warten?

          Kommentar


            #65
            Wieder zeigt sich: Vala und Daniel kommen nicht voneinander los.

            Vala wirkt natürlich fremd in dieser mittelalterlichen Welt. Erneut muss sie leiden, wird aber immerhin nicht wieder verbrannt.
            Ihr Leben scheint aber nicht bedroht zu sein, denn die Ori überwachen sie und haben was mit ihr vor. Das mit dem Baby erinnert aber an Soap. Die Ori als "Vater"?

            Interessant ist die Figur des Tomin: einfältig, fanatisch, leicht von Prioren zu beeinflussen, dennoch Züge von Anstand. Obwohl er im Herzen friedlich ist, will er unbedingt am Kreuzzug gegen das "Böse" teilnehmen. Wir sehen seine Entwicklung vom dienstuntauglichen Behinderten bis zum ausgebildeten Soldaten, der skrupellos tötet, wenn man es ihm befiehlt. Die Indoktrination ist erfolgreich. Die Ori und ihre Priore haben die Menschen fest im Griff.

            Die Russen wollen das SG zurück? Eigentlich ein Zeichen von Vernunft. Das hätte ich schon längst erwartet. Aber sie wollen nur den Preis in die Höhe treiben und geben sich mit einem Raumschiff zufrieden. Allerdings: Vor Kurzem sind doch viele SG erbeutet worden?

            Ich gebe 5 Sterne.

            Kommentar

            Lädt...
            X