[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ai, sorry! Da die Folge schon hier gelaufen war, hatte ich es schon gedanklich als sicher abgehakt. Aber in Episodenthreads ist das ja wieder anders.

    Hnng

    Kommentar


      #47
      Na gut, ist jetzt auch nicht ganz so schlimm... ich hatte da irgendwie auch schon so ein Bild im SCI FI-Trailer gesehen... will mir halt die 10. Staffel lieber ohne Werbung ansehen, deswegen habe ich etwas gewartet...

      Kommentar


        #48
        Nachdem Staffel 10 bereits im Free-TV voll gelaufen ist, finde ich braucht man keine Spoiler-Warnungen mehr zu schreiben. Sonst müsse man bei jeder Serie immer irgendwo Spoiler dazuschreiben. Sorry, garakvsneelix, aber wer Staffel 10 jetzt noch nicht gesehen hat, hat IMO Pech, wenn er versehentlich zugespoilert wird.

        Kommentar


          #49
          Sehe ich in Episodenthreads anders, weswegen ich meinen Ausrutscher auch unnötig finde.
          Hier sollte niemand, der etwas über Crusade schreibt, erwarten, etwas aus der 10. Staffel ohne Spoilertags zu lesen. Weil es wie der Titel sagt um die Folge gehen sollte, bzw. weil man, wenn man sagen wir in Reihe guckt, eben nur auf dem Wissensstand ist. Da würde ich auch nicht gerne von einem User hören, warum das und das jetzt ganz anders ist als in eben dieser Folge, weil in der und der zukünftigen Folge das und das uns erwartet. Die Spoilertags erlauben dann halt auch die Entscheidung, ob man verspoilert werden will oder eben nicht.
          Außerhalb ist das wieder anders, da gebe ich dir Recht, bzw. in Threads, die offensichtlich auch Aspekte aller gelaufener Folgen behandeln. Aber das ist auch ein anderer Bereich, der ansonsten ja nur aus Spoilertags bestehen müsste, weil nie jeder alle Folgen gesehen hat, um die es in diesen Threads geht.

          Kommentar


            #50
            Ja und nein. Einerseits hast du recht. Andererseits jedoch wie weit soll das gehen? Muss man jetzt sogar bei TNG "Die Sünden des Vaters" in Spoiler-Tags schreiben, dass damit ein Handlungsbogen eröffnet wird der mit "Der Kampf um das Klingonische Reich" abgeschlossen wird? Oder noch schlimmer, darf man beim Tread zu Star Wars "Eine neue Hoffnung" nicht mehr schreiben, dass Darth Vader Lukes Vater ist? In "Star Trek: Das unentdeckte Land", dass Kirk beim nächsten Film stirbt usw.? IMO fängt das Ganze dann an auszuufern und am Ende ist das halbe Forum voller Spoiler-Tags.

            Bei B5 wurde das ganze Problem mit einem spoilerfreien Tread gelöst. Ist IMO auch das Beste. Denn bei Serien die in Deutschland bereits im Free-TV gelaufen sind, sind Spoiler-Tags IMO unnötig und zerstören nur die Struktur und Textfluss der Postings. Zumal diese Tags mit der Zeit auch ganz schön nerven können.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Sorry, garakvsneelix, aber wer Staffel 10 jetzt noch nicht gesehen hat, hat IMO Pech, wenn er versehentlich zugespoilert wird.
              Ja, ne, ist ja nicht so schlimm, also lassen wir die ganze Diskussion...

              Nur halt im B5-Forum und im DS9-Forum bin ich da bißchen was anderes gewohnt, und das obwohl ebenfalls beide Serien schon komplett im Free-TV liefen, deswegen war ich jetzt vielleicht zunächst auch etwas zu zimperlich...

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Denn bei Serien die in Deutschland bereits im Free-TV gelaufen sind, sind Spoiler-Tags IMO unnötig und zerstören nur die Struktur und Textfluss der Postings. Zumal diese Tags mit der Zeit auch ganz schön nerven können.
                Andererseits...wie oft würdest du in einem Episodenthread einen Spoilertag setzen? Ich glaube, das ist die Mühe schon wert.

                Und ich meine, ich wäre bei Farscape über den ein oder anderen Tag in anderen Foren dankbar gewesen. Letztendlich ist es für den Schreiber kein Problem und hinterläßt dankbare Neufans, die nicht den Kopf in den PC rammen müssen, nur weil sie grade an einer für sie absolut unerwarteten Stelle erfahren haben, wer so alles in Zukunft über die Klinge springen wird.
                Klar, das Internet ist ein gefährlicher Ort, aber man muß ihn nicht noch mit Absicht gefährlicher machen.

                Kommentar


                  #53
                  Also in einem Episodenthread zur NEUNTEN Staffel ist es sicherlich nicht in Ordnung, etwas zur zehnten Staffel ohne Spoilertags zu schreiben, solange diese in Deutschland noch nicht im Free-TV gelaufen ist. Da sie das aber seit letzter Woche ist, sehe ich da kein Problem.

                  Generell sollte man aber in Episodenthemen nicht zu arg vorgreifen, wenn man keine Spoiler setzt.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    Fande die Folge sehr gelungen und wichtig. Außerdem wurde die Folge gut dargestellt. Man erfährt in dieser Folge wie gefährlich die Ori sind. Interessant war auch wie Vala zum Stargate Center kommen konnte obwohl sie auf einen anderen Planeten war. 5 Sterne
                    http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

                    Das ist ein neues Forum

                    Kommentar


                      #55
                      Die war sogar in einer anderen Galaxie

                      aber ich fand die Folge nicht so gut weil es halt ienfach weder groß action noch spannung gab
                      obwohl man trotzdem hinund wieder über Vala ein wenig lachen konnte
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

                      Kommentar


                        #56
                        **** Sterne Folge

                        Eine durchaus interessante Folge, man erfährt mehr über die Ori und ihre Galaxie. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Valla, zugegebner Massen ein etwas komisches, da sie im Körper von Daniel Jackson über die Absichten der ori berichtet, ehrlich gesagt hat mich bis zu dieser Folge auch die Frage gequält wie es wohl die Ori schaffen wollen unsere Galaxie zu erobern, nur mit Plagen allein schaft man das sicherlich nicht, damit entvölkert man die Welten bloß, jedoch ist es ja die Absicht der Ori so viele Anhänger wie nur möglich zu besitzten also Welten durch militärische Stärke zur Bekehrung zu zwinken. Der hier schon oft erwähnte Einwand zur unbeflägten Empfängis von Teal´c, der schon zahlreichen Vorrednern erwähnt wurde, war mitunter einer der lustigen Höhepunkte der Episode, denn ansonsten war sie ziemlich ernst und sogar stellenweise fast dramatisch. Die Nebenhandlung mit denn Chinesen war übrigens auch nicht unwichtig, gespannt wie sich das noch entwickelt .

                        Kommentar


                          #57
                          Sehr gute, witzige und zum Teil dramatische Folge, in der Vala mal im Vordergrund steht. Außerdem erfährt man endlich, was nach der Folge "Beachhead" mit ihr geschehen ist. Man gewinnt auch einen näheren Einblick in die Kultur und der Ori-Jünger - und Claudia Black spielt hier einfach fantastisch.

                          Der Anfang ist lustig, als Vala in Daniels Körper steckt und erstmal den Männerumkleideraum unsicher macht. Anschließend klärt sie ihre Freunde über die Pläne der Ori auf. Witzig sind dabei die Reaktionen und die Mimik der anderen Teammitglieder auf Valas Erzählungen.

                          Überraschend ist sicherlich, dass sie jetzt mit einem Mann namens Tomin verheiratet und von den Ori schwanger geworden ist. Teal'cs Spruch in diesem Zusammenhang mit Darth Vader - im Bezug auf unbefleckte Empfängnis - ist aus philosophischer Sicht sicherlich einzigartig! Allerdings kontert Mitchell mit seiner König Artus Theorie ebenfalls gekonnt.

                          Vala hat sich einer doch ziemlich radikalen Widerstandbewegung angeschlossen. Im Gegenzug bereiten sich ihr Mann und die Anderen auf den bevorstehenden Kreuzzug in die Milchstraße vor. Hier sieht man auch mal, was religiöser Fanatismus mit einem liebenswerten und sanften Mann anstellen kann. Und am Ende zieht er bereitwillig als Soldat in den heiligen Krieg, um die Ungläubigen zu vernichten.

                          Auf welche Art und Weise dieser Kreuzzug ablaufen soll, ist wirklich beeindruckend: Man bekommt hier zum ersten Mal die riesigen Raumschiffe der Ori zu Gesicht. Auch ist die Konsequenz, die sich daraus ergibt, schockierend: Irgendwo in der Milchstraße muss es noch ein weiteres Supergate der Ori geben!

                          Der Schluss ist dann ziemlich dramatisch, als der Anschlag fehl schlägt und die kleine Widerstandgruppe auffliegt. Somit wird auch die Verbindung zu Vala unterbrochen. Allerdings kann sie sich, clever wie sie ist, noch gut herausreden.

                          Der Nebenplot mit den Russen und den Chinesen ist hier eigentlich nur nebensächlich und weniger interessant, obwohl man zum Schluss ein Schiff der Daedalus-Klasse den Russen zur Verfügung stellen muss.

                          Gute 5 Sterne...
                          Zuletzt geändert von Astrofan80; 28.07.2008, 20:18.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          ***
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Waren auch wieder mal wirklich
                            lustige Szenen dabei.

                            Teal'c: Du bist also ohne Beischlaf schwanger geworden?
                            Vala: Ja. Hat jemand schon mal was ähnliches gehört?
                            Daniel: Äh, ja...
                            Teal'c: Darth Vader.
                            Vala: Wirklich? Wie ist es ausgegangen?

                            ***** Sterne von mir

                            Kommentar


                              #59
                              Etwas u wenig Action. Ansonsten eine sehr gute Folge.

                              Ich mag Vala, auch wenn sie manchmal etwas arg albern ist und ich bin schon gespannt auf ihr Kind. ^^
                              Irgendwie wiederholt sich gerade vieles vom Anfang der Staffeln. Nur auf eine andere Art und Weise.
                              Damals gabs ja auch dieses "Kind", dass dann von den Antikern aufgenommen wurde.

                              Den Witz mit Darth Vader versteh ich allerdings nicht.?!

                              Kommentar


                                #60
                                Endlich mal wieder ne Folge mit Vala!!!!

                                Eine echt tolle Folge, was auch daran liegt das ich Vala einfach klasse finde. Auch wenn ihr Humor manchmal etwas nervt ist sie doch eine meiner lieblingscasts
                                Und die Folge ist ja auch wirklich gelungen. Am Anfang war ich zwar sehr stark verwirrt um was es eigentlich ging aber danke einer Schwester, die mich darüber aufklärte, kapierte ich es.
                                Spannung war zwar net so viel da, aber ehrlich gesagt hat mich das in dieser Folge nicht sonderlich gestört.
                                Eine der Besten Folge der Staffel.

                                6 Sterne
                                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                                Du wirst leben.

                                ---- RIP - mein Engel ----

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X