[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[0919] "Der Kreuzzug" / "Crusade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Grundthema der Folge (Seelenwanderung) ist nicht wirklich etwas neues - nicht mal für Stargate. Allerdings gilt das gleiche wie in der Vorwoche, gut geklaut ist halb gewonnen. Außerdem bietet die Episode WEIT mehr als ne einfache "Körpertausch"-Geschichte.

    Eigentlich kann ich Atlantia nur zustimmen. Ein herrliches (und noch dazu höchst aktuelles) Drama über religiösen Fanatismus. Der Wandel von Valas Partner ist einfach nur erschreckend. Dazu noch die ganze ruhige Atmosphäre der Folge. Valas ständige Erzählungen im Off und eine wunderschöne Musikuntermalung (die neunte Staffel bietet sowieso ziemlich viel fürs Ohr - erinnert fast schon an B5).
    Diese Folge hat mich weitaus mehr berührt als das ganze religiöse Geschwafel der Toaster in BSG .

    Ebenso gefiel mir Michael Ironside in seiner sehr interessanten Rolle als erst religiöses A***-Loch und später als Anführer des Widerstands. Zeigte dabei viel Charisma und hatte ziemlich gute Szenen mit Vala, welche hier endlich etwas Charakterentwicklung und Emotionen zeigen durfte.

    Sonst bliebe wohl noch zu erwähnen, dass in dieser Folge die Ori endlich ihre Bedrohlichkeit zurückgewannen - nachdem sie sie in "The Fourth Horseman - Part 2" irgendwie verloren haten. Die Szene wo Vala die ganzen Schiffe entdeckt und der Start dieser ist schon genial.

    Alles in allem eindeutig eine der besten SG-Folgen aller Zeiten:
    6 Sterne!

    Kommentar


      #17
      3+ Befriedigend

      Ich fand diese Folge nicht berauschend, die Geschichte von Vala war ganz nett. Ich fand es auch sehr eigenartig das der bau der Schiffe so aussah als würden die mit ein paar Nägeln und Holzbretern gezimmert, wo bitte ist die Werft ? Die Ori Soldaten gefielen mir auch nicht besonders sahen aus wie Mitelalterliche Lanzer mit ihren Rüstungen auserdem die Stabwaffe ist ein alter Hut.

      Kommentar


        #18
        Die Folge hat mich sehr stark an Avalon 2 erinnert, was bei dem Setting kein Wunder ist.
        Ich war froh Vala wieder einmal zu sehen - und die Szene ganz am Anfang war herrlich komisch, aber jetzt durfte sie auch mal ein bisschen mehr zeigen, als sich nur mit Daniel zu necken.
        Ansonsten schließe ich mich auch Atlantia an.

        Kommentar


          #19
          Die Anspielung von Teal'c auf Darth Vader war absolut genial

          Die Folge an sich hat mir auch nicht schlecht gefallen. Sie macht definitiv Vorfreude auf mehr. Schön zu wissen, dass es auch Leute in höheren Positionen gibt, die sich in ihrer eigegen Galaxie gegen sie richten
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Eine sehr gute Folge. 5 Sterne.

            Mir gefällt es einfach immer wieder wie Valla sich auch aus den brennzligsten Situationen retten kann. Sie ist nicht auf den Mund gefallen.
            Die Story hat mir wirklich sehr gut gefallen.
            Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

            Kommentar


              #21
              Eine Sehr witzige, gute Episode, schön das Vala wieder mitgespielt hat, sie ist mal wieder richtig witzig und sexy, der Darth Vader Witz von Teal'c hat mir am besten gefallen. Und spannend erzählt von Vala. Die Raumschiffe der Ori sehen cool aus.
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #22
                3 Tage ohne Wasser + Baby? Respekt!

                so, eigentliche Bewertung:
                Natürlich schön, das SG hier Stil zeigt und nicht in jeder Folge ein P90 vorkommen muss. Allerdings war zu wenig Atmoshäre im Dorf, das war mir nicht mysteriös genug. Da können Goa'Uld-Städte oder seltsame Orte schon mehr überzeugen. Dennoch eine sehr schöne Folge. Gut umgesetzter Humor, aber auch Ernsthaftigkeit. Nur schade, dass ich Vala nicht leiden kann...

                Schlecht fand ich vor allem die Ausrüstung der Krieger. Stabwaffen. Hurra, die Ori sind also tatsächlich dasselbe wie Goa'Uld mit n paar Updates... naja, aber ansonsten sehr schöne Folge.

                Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, da der Anfang alles andere als gelungen war. Ich hab mir nur gedacht: Hä?! Was wie wer wo?! - Das war zwar vermutlich so gewollt, aber ich hatte das gefühl, irgendeinen Schlüsselsatz nicht gehört zu haben.

                Kommt schon, sagt mir was ich geben soll! 4 oder 5?
                Naja, 5 sind schon drin.
                Okay... 5

                Kommentar


                  #23
                  Sehr gute folge, viel Humor.
                  Vala macht das ganz gut, vorallem hat General Landrey mal sowas wie Intelligenz bewiesen (das mit dem Stargate und den Russen).

                  Das einzige was die Folge fast hätte für mich abstürzen lassen waren die Stabwaffen der Ori.

                  Sorry, ich hätte mir mehr kreativität erwartet als "Stabwaffe ohne Knubbel".

                  Die Schiffe haben nen sehr hübsches Design, ich hab zwar frontalaufnahmen gesehen, hab aber nicht gewusst das die innen "hohl" sind.

                  Die Story war auch nett, schade das die Staffel bald rum ist.

                  Naja, und irgendwie hab ich jetzt angst das die Russen nen Daedalus-Klasse-Schiff haben
                  Am ende befreien sie damit Tschetschenien oder so
                  Later, AdamTM
                  Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge nicht so gut, weil sie eigentlich nur eine Vorbereitung auf das Finale ist. Ansonsten war Teal'c mit seinem Darth vader-Brüller natürlich geil. Von mir aber nur zwei **

                    Kommentar


                      #25
                      Hmm, ich glaube diese Folge verliert sehr viel von ihrem Flair in der deutschen Synchro. Valas Ehemann-zwangsweise ist von der deutschen Stimme her der Wandel zum religiösen Fanatiker hin nicht abzuwenden, da war der Prior, dem wie in der einen Folge die Kräfte geraubt haben wesentlich überzeugender synchronisiert.

                      Apropos Überzeugung und Glaubwürdigkeit. Ich halte es für serh, SEHR unrealistisch, das die Leute, die ein kleines Mittelalterdorf ala Xena bewohnen mal eben im Steinbruch nebenan eine ganze Flotte von Schiffen zusammenzimmern, die nochjeweils weitaus größer sind als die Deadalusklasse. Und wo wir gerade dabei sind. Vala kommuniziert mit der Erde, gerade nachdem der Anschlag fehgeschlagen ist, und obwohl die Gefahr der Entdeckung jederzeit gegeben ist lässt sie sich Zeit ihre ganze Lebensgeschichte zu erzählen, als gleich mit dem wichtigen rauszurücken.

                      Dann wäre da noch die Nebenhandlung um die Russen. Ich finde es schon irgendwie komisch, wie die das mit dem Tor regeln, immerhin haben die Russen ja kein anderes Druckmittel als das Sg Programm zu veröffentlichen, um an ihr Recht zu kommen, einen Krieg würden sie wohl kaum deswegen anfangen. Die Lösung, dass sie ihr Schiff bekommen finde ich dann sehr gut SPOILERleider schade, dass es schon in 2-3 Folgen wieder zerstört wird.

                      Nur das es nicht zu negativ klingt, das Grundgerüst der Folge gefällt mir sehr gut und es zeigt sich, dass auch ohne Action eine starke Geschichte erzählt werden kann, auch wenn die ganzen Ungereimtheiten doch auffallen (vielleicht hätte man ja in 2-3 Szenen die schnelle Entwicklung vom Mittelalter bis hin zum Technologielevel um die Rauschiffe auch glaubwürdig bauen zu können)...


                      Also ich vergebe mal knapp 4 Sterne, denn nur die gute Grundstory rettet diese Folge vor dem Mittelmaß...

                      Kommentar


                        #26
                        Also für eine Folge die kurz vorm Staffelfinale spielt, war sie sehr schwach! Wäre diese Folge am Anfang oder irgendwo in der Mitte der Staffel plaziert gewesen, dann wäre es ja ok, aber nicht am Staffelende.
                        Ich hatte den Eindruck das die Folge fast keine Spannung aufbaute und mich überhaupt nicht fesselte! Ok, die Story war recht interessant aber leider nicht spannend. Der einzige Lichblick dieser Folge war das Wiedererscheinen Claudia Blacks als Vala. Ich finde sie bereichert die Serie durch ihre Anwesenheit und Humor. Sie bringt etwas "Schwung" in die Serie. Leider finde ich, daß ihre "Rückkehr" viel zu spät erfolgt. Es wäre schön gewesen sie viel früher in der Serie zu sehen.
                        Wegen Valas Rückkehr vergebe ich 4 Sterne. Wäre sie nicht gewesen hätte ich sicherlich mit zwei oder drei Sternen bewertet!
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Die Lösung, dass sie ihr Schiff bekommen finde ich dann sehr gut SPOILERleider schade, dass es schon in 2-3 Folgen wieder zerstört wird.
                          SPOILERDie Korolev wird schon in "Camelot" zerstört.

                          Kommentar


                            #28
                            Schön das Vala mal wieder zu sehen war
                            Eine interessante Folge allemal, wenn auch ein klein wenig schwach im Bezug auf das Staffelfinale.
                            Gute 4****
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Mir hat diese Folge sehr gut gefallen. War interessant, was im Ori Dorf so los ist.
                              Ich gebe 5 Sterne für die Folge.
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #30
                                Hi.

                                Eine interessante Folge, die vor allem viel Spannung aufbaut für kommende Sachen. Da ist natürlich allen voran die Flotte der Ori, die kommen wird und die Tatsache, dass ein Supergate existiert.
                                Da wäre auch der Fakt, das Vala noch lebt, sie zudem ein Kind der Ori erwartet und mit in den Krieg ziehen wird.
                                Und dann wären da noch die Russen, die jetzt offenbar ein eigenes Schiff besitzen.
                                Und wie erwartet begibt man sich wohl jetzt auf die Suche nach der Waffe.
                                Das eröffnet so viele neue Möglichkeiten, dass es durchaus gerechtfertigt ist, hier 5 Sterne zu vergeben.

                                Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X