[102] "Sondervorstellung" / "Command Performance" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Sondervorstellung" / "Command Performance"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ALso ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von der Episode halten soll.

    Alara ist ein Lieutnant und leitender Sicherheitsoffizier. Gerade wegen letzterem sollte eigentlich klar sein das Sie Kommandoerfahrung besitzen MUSS. Den Sie kommandiert schließlich die Sicherheitsabteilung im Schiff. Also diejenigen die im Zweifelsfall das Schiff vor Enterkommandos schützen.

    Sie kommt einem militärischen Kommando so nah wie niemand sonst auf dem Schiff abgesehen vom Captain und ersten Offizier. Das Sie nun mit dem Kommando des Schiffes ein Problem haben soll ist äußerst unglaubwürdig. Und noch schlimmer wird das Sie erstmal ordendlich Alkohol-Shots wegext.

    Da frag ich mich Deutlich wieso Sie überhaupt auf der Brücke ist. Und wieso der Doc Sie nicht gleich wegen Alkohol im Dienst aus dem Verkehr gezogen hat.

    Die Haupthandlung ist sehr interessant, endet aber wie schon angesprochen wurde im völligen Blödsinn. Anstatt den ganzen Zoo zu retten und ein Zeichen gegen Sklaverei zu setzen rettet man nur die die einem wichtig sind. Soll der Rest doch Versauern. Aber Sklaverei ist ja nur schlimm wenn es die eigenen Leute betrifft.


    Und was soll das bitte mit Bortas? Ich fand die Homo-Witze in der ersten Episode schon nicht berauschend. Hier jetzt noch ein Eierlegen reinzupacken ist nicht lustig sondern für mich eher Geschmacklos. Und sollte sich Captain Ed nicht informieren was für Eigenschaften die Spezies seiner Crew haben? Aber hauptsache man konne Bortas dicken Hintern zeigen. Hahaha was haben wir gelacht.

    Und wie kann eine gleichgeschlechtliche Spezies auf einmal Weibchen produzieren? Und wieso wird das auch direkt als Weibchen erkannt wenn es sowas noch nie gegeben hat?


    Also ich weiß nicht. Für eine ernsthafte Scifi Serie ist es zu wenig durchdacht, und für eine Satire ist es einfach nicht lustig.

    Gabs in der Pilotepisode noch ein paar Schmunzler, hats hier nicht mal für ein Mundwinkelzucken gereicht.

    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und wie kann eine gleichgeschlechtliche Spezies auf einmal Weibchen produzieren? Und wieso wird das auch direkt als Weibchen erkannt wenn es sowas noch nie gegeben hat?

      Das Ende der 2. Folge ist als Aufhänger für die 3. Folge gedacht, also ein wenig Geduld...
      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
      Stark: Yes. That's fair.
      John: Good.
      Stark: How much later?

      Kommentar


        #33
        Ist mir schon klar das es in Eüisode 3 weitergeht. Dss man das Kind gleich mit einem Blick als weiblich identifiziert passt mMn halt nicht.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #34
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Ist mir schon klar das es in Eüisode 3 weitergeht. Dss man das Kind gleich mit einem Blick als weiblich identifiziert passt mMn halt nicht.
          Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sich deine Kritik auf Annahmen stützt, die DU gemacht hast, die aber möglicherweise mit der Serienrealität nicht übereinstimmen. Aber ich will hier nicht spoilern.

          Aber gegen das Kritisieren um den Kritisierens willen ist eh kein Kraut gewachsen. Da gefällt mir, was Redlum im allgemeinen Orville - Thread geschrieben hat:

          Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
          Manche plottechnischen Begebenheiten sind satiremäßig natürlich maßlos übertrieben, in ihrer Einfachheit dann aber trotzdem schon wieder einfach genial. Für mich werden diese dann hier unverständlicherweise auch öfter mal als Kritikpunkte angeführt, weil sie wohl wenig Sinn ergeben. Sehe ich allerdings etwas anders, wenn man sich auf die Serie und ihr Anliegen einlässt.

          Um mal kurz auf Bortus und Alara einzugehen:

          Wollten die Macher mit Bortus auf Teufel komm raus einen homosexuellen Charakter in die Serie schreiben, weil man das heute halt so macht? Nein, sie haben eine eingeschlechtliche, eierlegende Spezies geschaffen (die, muss ich sagen, für mich doch recht innovativ daherkommt) und überlassen es den Konsumenten da jetzt mit verschiedenen Klischeekeulen draufzukloppen. War das beabsichtigt? Selbstverständlich! Und das schöne ist: Das Konzept geht auf und die Macher lehnen sich vermutlich gerade mit viel Popkorn im Sessel zurück und verfolgen die Internetdebatten.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #35
            Das ist ja die Episodenbewertung. Da kann ich halt auch nur zu dem was sagen was man zum Wissenstand zu dem Zeitpunkt weis.

            Und ich habe kein Problem mit Bortas. Ich habe eher das Gefühl das Bortas als Witzfigur ausgelegt ist und das stört mich.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und ich habe kein Problem mit Bortas. Ich habe eher das Gefühl das Bortas als Witzfigur ausgelegt ist und das stört mich.
              Als Witzfiguren sind sie alle ausgelegt mehr oder minder, aber davon abgesehen: "Homo-Witze", die auf verächtlichen oder paternalistischen Stereotypen basieren (wie z.B. in der 20 Jahre alten Bullyparade) findest du hier nicht.

              Oder anders gesagt: Nicht jeder Witz, der sich mit Schwulen beschäftigt, ist auch schwulenfeindlich. Ich lasse mir gerne einen angeblich schwulenfeindlichen Witz zeigen (das Transcript der Serie lässt sich leicht ergooglen).

              Ganz im Gegenteil: Hier wurde ein Charakter gewählt, dessen sonstige Eigenschaften in anderen, älteren SciFi-Serien als besonders männlich oder Sammlung von männlichen Stereotypen gezeigt wurde: Worf, Teal'c und wie sie alle heißen. Das ist nämlich auch schon ein Statement an sich. Allein daran sollte man schon den Unterschied zu Homo-Witzen anderer Produkte (a la Bullyparade) unschwer feststellen können.


              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Das ist ja die Episodenbewertung. Da kann ich halt auch nur zu dem was sagen was man zum Wissenstand zu dem Zeitpunkt weis.
                Ich habe schon versucht anzudeuten, dass man zu dem Zeitpunkt eben nicht so viel WEISS, wie du glaubst, sondern dass du aufgrund weniger Informationen ANNAHMEN getroffen hast, die nicht unbedingt wahr sind.

                Aber das machen wir im täglichen Leben dauernd... Egal.


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Als Witzfiguren sind sie alle ausgelegt mehr oder minder...
                Das wollt' ich auch grade schreiben, mehr noch als Bortus beispielsweise John LaMarr, Gordon Malloy, der Captain himself....
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen

                  Als Witzfiguren sind sie alle ausgelegt mehr oder minder, aber davon abgesehen:
                  Hier muss ich mal widersprechen. Ich empfinde die Chars gerade für eine "Dramedy" als erschreckend normal. Den 1. Offizier könnte man ohne große Magenschmerzen in einer 08/15 Crime Procedural als leitende Ermittlerin einsetzen. Den Captain würde man auch als Sachbearbeiter in der Verwaltung vorfinden. Inklusive entsprechender Witze: "Sie haben also ein Ei gelegt." Steuermann und Navigator sind auch relativ normal gezeichnet. Gerade beim Navigator war ja bisher das "lustigste" ob er auf der Brücke was trinken könne. Die Ärztin fiel jetzt überhaupt nicht durch Überzeichnung auf. Selbst der Roboter und Bortus funktionieren nicht gerade als Comichafte Chars, wenn man sich mal aktuelle Filme anschaut. K2SO in Rogue 1 und Drax in Guardians of the Galaxy haben ja ähnliche SciFi Stereotypen ausgefüllt und waren witziger und überzeichneter. Und Alara ist halt der typische Rookie Char. Die gesamte Crew empfinde ich als so normal, dass für mich alleine schon hier die Kategorie Dramedy oder gar Parodie überhaupt nicht funktioniert.

                  Da auch sonst in der Handlung der Humor überschaubar ist, wende ich dieses Kriterium gar nicht erst an. Denn wenn ich diese Serie unter dem Begriff Dramedy oder gar Parodie bewerten müsste, müsste ich sagen "6 setzen. Klassenziel verfehlt." Der Humor soll ja in den kommenden Folgen noch mal heruntergefahren werden, womit wir dann vielleicht sogar eher uns auf Stargate Niveau befinden würden.

                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                    Ich empfinde die Chars gerade für eine "Dramedy" als erschreckend normal.
                    Ich emfinde auch den von Larkis als "Witzfigur" bezeichneten Bortas als normal.
                    Und jetzt kommts: Wenn Bortas als Witzfigur bezeichnet werden würde, dann müsste man die anderen auch so bezeichnen.

                    Erschreckend ist daran aber in meinen Augen wenig, ich weiß auch nicht, was du unter "Dramedy" verstehst.
                    Das sind Charaktere, mit denen man sich identifizieren soll. Ein bisschen "schräg" hier und da, aber sonst sympathisch mit Schwächen. Man lacht mit ihnen und nicht über sie (im Gegensatz dazu eben die verächtlichen Schwulenstereotype aus der Bullyparade oder in klassischen Sitcoms der übliche Dummkopf, wie Rose aus Golden Girls oder Kelly aus Married with Children).

                    Den Captain würde man auch als Sachbearbeiter in der Verwaltung vorfinden.
                    Das finde ich sehr angenehm, dass der Cpt. eigentlich eine ziemlich graue Maus und langweilige Person ist. Ob das so beabsichtigt war oder an Farlane liegt, weiß ich aber nicht.

                    Da auch sonst in der Handlung der Humor überschaubar ist, wende ich dieses Kriterium gar nicht erst an.
                    Ich auch nicht, habe das aber in den ersten beiden Folgen durchaus noch gemacht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Vor allem im Gegensatz dazu, was man im Vergleich mit anderen Serien in ihren jeweiligen Positionen erwarten würde, sind sie schon Witzfiguren - und dabei herrlich "normal".

                      Aber das macht doch grade den Charme von Orville aus... Für mich jedenfalls.

                      Naja, Geschmäcker sind offensichtlich verschieden.


                      Was mir bei meiner Aufzählung übrigens jetzt erst selbst aufgefallen ist: Die männlichen Charaktere haben in punkto "Witzfigur" eindeutig den kürzeren gezogen.
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        #41
                        Nun ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren, aber Bortas hat bisher kaum Präsenz.

                        Er ist Humanoid, stammt aus einer Hleichgeschlechtlichen Spezies und legt Eier. Über die letzteren beiden Sachen werden Witze gemacht. Die Kamera legte ja großen Wert darauf Bortas nackten Hintern auf dem Ei zu zeigen.

                        Mehr hab es ja bisher nicht zu sehen. Ich weiß gerade nicht mal was für eine Aufgabe er hat.

                        Vielleicht hätte man ersteinmal ein paar Alltags Episoden machen müssen bevor man mit solchen Extravaganzen kommt.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen

                          Erschreckend ist daran aber in meinen Augen wenig, ich weiß auch nicht, was du unter "Dramedy" verstehst.
                          The Orville wird von Fox als Dramedy vermarktet. Das sind Serien mit Comedyelementen, die aber auch soziale Themen ansprechen und durch ihren Humor auf ebendiese ernsthaften Themen ansprechen. Beste Beispiele als Serien (die ich auch gerne gesehen habe), sind wohl Ally McBeal oder Boston Legal. Herrlich überzeichnete Chars (Danny Crane) geraten in absurd komische Situationen und bearbeiten damit gleichzeitig auch ernsthafte gesellschaftliche Probleme. Im Moment sehe ich hier nur eine normale Crew die normale Space Opera Missionen zu bewältigen hat und ein schlechter Drehbuchschreiber hat dann ein paar Witze eingefügt um die Folgen unbedingt auf lustig zu trimmen.


                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            The Orville wird von Fox als Dramedy vermarktet. Das sind Serien mit Comedyelementen, die aber auch soziale Themen ansprechen und durch ihren Humor auf ebendiese ernsthaften Themen ansprechen. Beste Beispiele als Serien (die ich auch gerne gesehen habe), sind wohl Ally McBeal oder Boston Legal. Herrlich überzeichnete Chars (Danny Crane) geraten in absurd komische Situationen und bearbeiten damit gleichzeitig auch ernsthafte gesellschaftliche Probleme. Im Moment sehe ich hier nur eine normale Crew die normale Space Opera Missionen zu bewältigen hat und ein schlechter Drehbuchschreiber hat dann ein paar Witze eingefügt um die Folgen unbedingt auf lustig zu trimmen.
                            Ich glaube, dass Farlane FOX gegenüber da nicht so wirklich aufrichtig gewesen ist, was die Art und Qualität seiner Serie anbetrifft. Deswegen traue ich eher meiner eigenen Einschätzung und weniger dem Marketing von FOX.

                            Ich weiß auch nicht, warum hier so viele Leute so viele Schubladen durchgetestet haben müssen, bis die Serie ihren ganz klaren Aufkleber bekommt.

                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Nun ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren, aber Bortas hat bisher kaum Präsenz.
                            Was dich natürlich nicht daran hindert, ihm so rasch als möglich einen Aufkleber zu verpassen und ihn in die Witzfiguren-Schublade zu pressen.

                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hätte man ersteinmal ein paar Alltags Episoden machen müssen bevor man mit solchen Extravaganzen kommt.
                              Extravaganzen?







                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Mehr hab es ja bisher nicht zu sehen. Ich weiß gerade nicht mal was für eine Aufgabe er hat.
                                Er ist 2. Offizier und übernimmt (außer natürlich wenn er im Urlaub ist), wie in Episode 1 das Kommando des Schiffs, wenn Captain und 1. Offizier beide gleichzeitig dafür unpässlich sind (was, wenn man sich die ersten beiden Folgen so anschaut, wohl öfter vorkommt).
                                Wormhole GalaXy
                                Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                                Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X