Anfängerfragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Erst beim wiederholten Schauen von Babylon 5 kann man die Tiefe der Serie komplett genießen und auch die ganzen Verzahnungen erkennen und auf sich wirken lassen.

    Ich fand B5 schon beim ersten Mal schauen richtig gut aber zum richtigen Fan bin ich vor allem durch die Wiederholungen und die DVD-Boxen geworden. Die Folgen am Stück zu schauen und vor allem der O-Ton haben einiges dazu beigetragen, dass B5 bei mir den Stellenwert bekommen hat, den es jetzt hat.

    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #47
      Ein Film oder in diesem Fall eine Serie ist nur dann gut, wenn man auch wiederholtem Schauen wieder etwas ganz Neues und Atemberaubendes entdecken kann. Das ist es, was mir teilweise bei den neueren Serien fehlt.
      Was mir halt auch fehlt ist, dass man von der ersten Folge an wusste, was kommen wird (Londos Traum ist ein Paradebeispiel dafür).
      Wenn ich beispielsweise die erste SG-Staffel schaue, habe ich noch nie etwas von Ori gehört (nicht falsch verstehen, ich mag SG).

      Kommentar


        #48
        Während ich B5 gesehen habe, habe ich bereits auf einer Website gelesen, worum es in den einzelnen Staffeln ging.
        Ich hab mich tot geärgert jetzt ist die Spannung hin.
        Denkste.
        Die Serie überrascht einen, obwohl man die Rahmenhandlung schon fast kennt.
        Ok, es war nicht soviel, was ich aufgeschnappt habe nur die GANZ große Rahmenhandlung halt, aber dennoch das fand ich genial.

        Jezt gucke ich die Serie zum zweiten Mal und bin immer wieder erstaunt, wieviele Anspielungen ich auf spätere Ereignisse finde. Einfach nur genial.

        Kommentar


          #49
          Hier ist die Reihenfolge in der man sich B5 anschauen sollt (Quelle: www.amazon.de):

          1. Pilotfilm „Die Zusammenkunft“ („The Gathering“)
          2. Season 1
          3. Season 2
          4. Season 3
          5. Season 4 bis Episode 8 “Lügenpropaganda“ („The Illusions of Truth“)
          6. B5 Movie “Das Tor zur dritten Dimension” (“Thirdspace”)
          7. Season 4: Episode 9 ansehen: “Das Traumorakel” (“Atonement”)
          8. Nach “Das Traumorakel”: Das B5 Movie “In the Beginning” ansehen, da es thematisch gut passt 9. Danach Season 4 bis zum Ende ansehen
          9. Weiter geht’s mit Season 5 bis zur vorletzten Episode “Ein Blick zurück” (“Objects at Rest”’)
          10. B5 Movie “Der Fluss der Seelen” (“The River of Souls”)
          11. B5 Movie „Die Legende der Ranger“
          12. B5 Movie “”Waffenbrüder” (“A Call To Arms”)
          (13. Die Serie „Crusade“)
          14. Letzte Episode der fünften Season “Der Weg ins Licht” (“Sleeping in Light”)

          Das ist sicher für B5 Neulinge eine Hilfe
          Zuletzt geändert von mag5ST; 10.06.2006, 08:34.
          Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
          Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
          40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

          Kommentar


            #50
            A Call to Arms gehört in dieser Liste definitiv vor Sleeping in Light.

            Jaja, ich weiß, es ist der Quasipilotfilm zu Crusade, aber ich glaube einfach nicht, daß nach Sleeping Light SPOILERein fröhlich durch die Gegend springender Sheridan besonders gut wirkt.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Nein kann ich mir auch nicht vorstellen.
              Ich hab die Serie/Filme in der richtigen zeitlichen Reihenfolge angeschaut.
              Und jetzt nochmal in englisch.

              Gruß
              Peter
              Meine Freespace 2 SCP Seite
              SciFi rockzz... Besonders Babylon5

              Kommentar


                #52
                In der Reihenfolge sind ein paar Fehler drin.

                - Legend of the Rangers kommt vor A Call to Arms und Crusade
                - Sleeping in Light kommt definitiv ganz ans Ende
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #53
                  So, die Liste ist überarbeitet und in einer (hoffentlich) richtigen Reihenfolge,
                  und ich bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben endlich eine
                  ordentliche Liste zu posten
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                    #54
                    Was heißt 'endlich'.... die Frage nach der Chronologie ist sicherlich eine der am Häufigsten in diesem Forum beantworteten Fragen...
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #55
                      @ Whyme:

                      Du stimmst mir doch sicher zu, das die Chronologie vor allem in diesem
                      Thread sehr passend ist, da das sicher alle B5 Neulinge interessiert.
                      Ausserdem finde ich eine komplette Auflistung in diesem Thread deswegen
                      gut weil er einer der neuesten ist und man hier nicht lange nach der
                      Chronologie suchen muss
                      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                      Kommentar


                        #56
                        Dass die Chronologie hier unberechtigt steht, habe ich nicht gesagt... nur, dass sie sicherlich nicht das erste und einzige Mal in diese Thread steht...
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #57
                          Mit Verlaub, aber diese Chronologie- und Seh-Reihenfolge-Liste ist doch Quatsch. Chronologisch mag sie weitgehend richtig sein, aber welchen Sinn bringt es denn, vor "Sleeping in Light" Crusade & Co. einzufügen? "Sleeping in Light" ist der geniale und konsequente Abschluss von Babylon 5, hat aber rein gar keinen Bezug zu Crusade oder Legend of the Rangers.

                          Überlegt doch mal. Sieht man sich das ganze in der benannten Reihenfolge an, geht die gesamte Dramaturgie von B5, die mit "Sleeping in Light" sein grandioses Ende findet, über den Jordan. Ich schau mir also die komplette Serie an, aber dann kurz vor dem Finale schiebe ich noch allerlei anderes Zeugs ein mit neuen Hauptdarstellern, völlig anderen Storyplots und Geschichten, und dann, nachdem ich vollständig verwirrt bin, sehe ich mir das B5-Finale an, wo dann ganz plötzlich wieder die B5-Crew agiert??? Nein, ganz im Ernst, es macht nicht im geringsten Sinn, in der oben genannten Reihenfolge zu sehen. Pilotfilm, Staffeln 1-5 und dann wenn man noch Lust auf ein paar zartbittere Pralinen hat, kann man sich die Filme reinziehen.

                          Im Übrigen entwickelt sich dieser Thread nicht gerade dahin, wo sich Neueinsteiger "orientieren" können. Bestes Beispiel ist die benannte Liste weiter oben. Die schreckt eher ab, als dass sie neugierig macht (auch wenn sie chronolisch richtig ist). Trotzdem haben die Filme einen anderen Flair und bis auf "In the Beginning" nichts mit der Serie zu tun. Deshalb ganz einfach: Pilotfilm, dann die 5 Staffeln und wenn man dann noch Lust hat, kann man die Filme glotzen. Die Filme fahren aus dem Fahrwasser von JMS' sorgfältiger Geschichtserzählung und dem Handlungsaufbau der Serie hinaus. Ich kann mich deshalb nur wiederholen: "Sleeping in Light" nicht mit direktem Bezug zur Serie B5 zu sehen zerstört die gesamte Dramaturgie.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sinclair_
                            Mit Verlaub, aber diese Chronologie- und Seh-Reihenfolge-Liste ist doch Quatsch. Chronologisch mag sie weitgehend richtig sein, aber welchen Sinn bringt es denn, vor "Sleeping in Light" Crusade & Co. einzufügen? "Sleeping in Light" ist der geniale und konsequente Abschluss von Babylon 5, hat aber rein gar keinen Bezug zu Crusade oder Legend of the Rangers.

                            Überlegt doch mal. Sieht man sich das ganze in der benannten Reihenfolge an, geht die gesamte Dramaturgie von B5, die mit "Sleeping in Light" sein grandioses Ende findet, über den Jordan. Ich schau mir also die komplette Serie an, aber dann kurz vor dem Finale schiebe ich noch allerlei anderes Zeugs ein mit neuen Hauptdarstellern, völlig anderen Storyplots und Geschichten, und dann, nachdem ich vollständig verwirrt bin, sehe ich mir das B5-Finale an, wo dann ganz plötzlich wieder die B5-Crew agiert??? Nein, ganz im Ernst, es macht nicht im geringsten Sinn, in der oben genannten Reihenfolge zu sehen. Pilotfilm, Staffeln 1-5 und dann wenn man noch Lust auf ein paar zartbittere Pralinen hat, kann man sich die Filme reinziehen.
                            Da muß ich Sinclair absolut zustimmen. Die Liste schreckt IMO nicht unbedingt ab, denn gerade was "In the Beginning" angeht, ist es für Neueinsteiger wichtig, dass sie den nicht zuerst schauen!

                            Aber sonst stimmt, was Sinclair hier sagt. Rein Chronologisch stimmt die beschriebene Reihenfolge sicherlich, aber vom Anschauen-Fluss ist es Unsinn. Man versaut sich Sleeping in Light zum einem (großen) Teil, wenn man mehrere Filme dazischen bzw. davor schaut!

                            Einfach
                            The Gathering (Pilot)
                            Staffel 1 - 5
                            dann die Filme, beginnend mit "In the Beginning", weiter mit Thirdspace, River of Souls, wenn man möchte kann man dann Legend of the Rangers einschieben, dann A Call to Arms um danach natürlich Crusade zu schauen.

                            Aber für den Einsteiger ist erstmal wichtig zu wissen, welcher Film der Pilotfilm ist (The Gathering/Die Zusammenkunft), danach die Serie bis einschließlich Staffel 5 und das er nicht "Der erste Schritt/In the Beginning" zuerst schaut. Alles andere ergibt sich von selbst.
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #59
                              Die Filme finde ich jetzt nicht so kritisch. Man muß sie sicher nicht vor SiL sehen, aber schaden dürften die auch nicht. Crusade steht auf einem anderen Blatt.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #60
                                @ Valen und Sinclair:

                                Wir können ja eine Abstimmung machen oder sogar einen eigenen Thread über
                                die Reihenfolge - dort stehen dann 2 Chroniken zum Auswahl und wir können
                                diskutieren welche die bessere ist, ich habe hier auf jeden Fall nur versucht
                                eine Chronologische Reihnfolge zu posten die hier viele genannt haben.
                                Im Moment steht es 3:2 für die derzeitige Reihenfolge
                                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X