Anfängerfragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Leute, die Frage um die richtige Reihenfolge wurde schon so oft gestellt, es hat keinen Sinn mehr, darüber zu diskutieren. Ich stimme in fast allen Punkten mit Valen überein, aber bei mir wäre es eine Idee anders:

    1. The Gathering
    2. Staffeln 1-5 "Der letzte Blick zurück"
    3. In the Beginning
    4. Sleeping in Light

    In the Beginning ist der einzige Film, der wirklich etwas mit der Serie in Kontakt steht. Die anderen Filme könnten genausogut einfach ganz andere Sci-Fi-Filme sein, man würde es kaum bemerken. Das sagt ja auch JMS, zum Beispiel über Thirdspace

    Zitat von JMS
    Jeder kann dem Film folgen und sich daran erfreuen, ob er die Serie gesehen hat, oder nicht.

    Kommentar


      #62
      3:2? Ich würde Crusade auch nicht vor SiL einordnen.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #63
        @ garakvsneelix:

        Ja, aber thematisch kann man die Filme einordnen und das Waffenbrüder
        der Pilotfilm zu Crusade ist kann man nciht leugnen. Jetzt stellt sich mir
        die Frage wo man Crusade+Waffenbrüder und die anderen am sinvollsten
        einsetzt - so würde ich z.B.: den Film über die Seelenjäger in Staffel 1
        einbringen - ausserdem habe ich hier im Forum nur einen Thread gefunden
        wo es um die Reihenfolge von B5 geht. Und dieser Thread ist schon reichlich
        alt, da bittet sich aus meiner Sicht dieser Thread an, vor allem weil Anfänger
        hier nachschauen werden

        @Mayan:
        Ok, jetzt steht es 3:3
        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

        Kommentar


          #64
          Ich würde es auch so machen, wie Valen es empfiehlt, vor allem da ich die ganzen Filme (bis auf In the Beginning) von B5 eh nicht besonders mag

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #65
            Ok, ich habe mich bis jetzt in der Sache neutral verhalten und da ich
            Sleeping Light nicht kenne werde ich nur teilweise etwas zu der Reihenfolge
            sagen - Der Pilotfilm gehört an den Anfang, bis dahin sind sich alle
            einig. Dannach folgt Staffel 1, 2 und 3. Hier stellt sich die Frage: Kommt
            In the Beginning in der 4 oder 5 Staffel ? Und ihr seid alle der Meinung, sofern
            ich das richtig verstanden habe, das Waffenbrüder der Pilotfilm zu Crusade ist und davor gehört? Da stellt sich eine weitere Frage gehört Crusade vor
            der letzten Folge von B5 oder nach B5 ?

            1. Pilotfilm "Die Zusammenkunft"
            2. 1 Staffel
            3. 2 Staffel
            4. 3 Staffel
            ...
            X."Waffenbrüder"
            X. Crusade
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #66
              Und ihr seid alle der Meinung, sofern
              ich das richtig verstanden habe, das Waffenbrüder der Pilotfilm zu Crusade ist und davor gehört?
              Soweit ich weiss, ist Waffenbrüder nicht der Pilotfilm zu Crusade. Er wird zwar inoffiziell als dieser gehandhabt, aber er ist es definitiv nicht.

              an und für sich war Sleeping in Light gedacht als Ende der 4.ten Staffel. Aber da noch eine 5.te Staffel gedreht wurde, haben sie Sleeping in Light mit The Deconstruction of Falling Stars getauscht. Ist also schwierig zu sagen, wo das alles genau dazugehört.

              JMS spricht:
              Will it start off with a movie?
              No, the first episode will be of normal length. A Call to Arms is primarily a B5 movie, which sets the incidents in place that lead to Crusade, which then hits the ground running with its first episode, regular length, same as the other 21 TNT has signed for.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #67
                OK, lassen wir mal Crusade weg und Wafenbrüder weg:

                Dann bleibt noch In the Beginnig, Thirdspace, Legend of the Rangers und
                The River of Souls. Da Legend of the Rangers ein weiterer Versuch war
                B5 fortzusetzen gehört er meiner Meinung nach ganz an das Ende.

                1. Pilotfilm "The Gathering"
                2. 1 Staffel
                3. 2 Staffel
                4. 3 Staffel
                ...
                1.a Waffenbrüder (A Call to Arms)
                1.b Crusade
                2.a Legende der Ranger (Legend of the Rangers)

                Wo gehört In the Beginning eurer Meinung nach hin?
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  #68
                  Die Frage ist nicht, wo die Filme chronologisch hingehören. Das ist weitgehend klar. Die Frage ist, wo sie am besten wirken bzw. wie die Serie insgesamt am besten wirkt. Und da würde ich auch nur ItB als Pflicht ansehen (irgendwann nach Atonement und vor SiL, gerne direkt vor letzterem). Alles andere lenkt letztlich ab. Letztlich ist das aber halt Geschmackssache, weswegen es wenig bringt, das hier ewig zu diskutieren.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #69
                    Gut da ich dann sind wir jetzt weiter gekommen. Da ich diesen Thread wirklich
                    nicht ins endlose ziehen möchte, werde ich es so einordnen wie es Mayan
                    vorgeschlagen hat.

                    @Mayan: Kannst du auch kurz begründen wieso du es dort einordnen würdest?

                    Und es sieht im Moment so aus:

                    1. Pilotfilm "The Gathering"
                    2. 1 Staffel
                    3. 2 Staffel
                    4. 3 Staffel
                    5. 4 Staffel bis zur Folge "Unter Quarantäne"
                    6. "Thirdspace" ("Das Tor zur dritten Dimension")
                    ...
                    X.1 5 Staffel bis zur vorletzten Episode
                    X.2 "In the Beginning"
                    X.3 "Waffenbrüder" ("Call to the Arms")
                    X.4 Die letzte Episode der 5 Staffel "Sleeping Light"
                    X.5 Crusade
                    X.6."Legende der Ranger" ("Legend of the Rangers")

                    Jetzt war es nur noch einer: River of Souls
                    Wo gehört eurer Meinung nach dieser Film hin?
                    Zuletzt geändert von mag5ST; 10.06.2006, 18:41.
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar


                      #70
                      Hm, wohin genau, weiss ich auch nicht (The River of Soul), aber JMS spricht:

                      When does it take place?
                      It takes place six months into 2263.
                      Vielleicht hilft euch das bei eurer Einreihung weiter.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #71
                        @ ayin:
                        Danke für deine Hilfe,durch deinen Post wird diese Chronick bald richtig und
                        vollständig sein

                        Jetzt stellt sich nur noch eine Frage:
                        Nach welcher Episode kann man den Film einreihen? Welche Folge ist in
                        der Mitte des Jahres 2263 angesiedelt?
                        Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                        Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                        40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                        Kommentar


                          #72
                          Also auf der offiziellen Babylon 5 Homepage steht folgendes:

                          This installment in the "Babylon 5" saga takes place shortly after the timeperiod of the series and brings out the greatest threats the station has ever faced...
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #73
                            Nach genauen Nachforschungen, der Hilfe von ayin und der Hilfe all jener
                            die sich an der Vervollständigung beteiligt haben, gibt es jetzt eine ordentliche
                            und thematisch gesehen richtig angeordnete Liste:

                            (O. "In the Beginning" - wenn man B5 schon einmal gesehen hat)
                            1. Pilotfilm "The Gathering"
                            2. 1 Staffel
                            3. 2 Staffel
                            4. 3 Staffel
                            5. 4 Staffel bis zur Folge "Unter Quarantäne"
                            6. "Thirdspace" ("Das Tor zur dritten Dimension")
                            7. 5 Staffel bis zur vorletzten Episode
                            8. "Fluss der Seelen" ("River of the Souls")
                            9. "In the Beginning"
                            10. Die letzte Episode der 5 Staffel "Sleeping Light"
                            11"Waffenbrüder" ("Call to the Arms")
                            12. (Crusade)
                            13."Legende der Ranger" ("Legend of the Rangers")

                            Da hier viele geteilter Meinung waren welcher
                            Film wo hingehört, habe ich die Argumente abgewogen, JMS offizielle
                            Aussagen hinzugezogen und die Filme letztendlich so eingereiht wie sie
                            thematisch passen. Natürlich kann man die Filme alle an das Ende setzen,
                            áber es geht hier darum sie ins B5 Universum einzubinden

                            Ich bedanke mich noch einmal bei ayin und allen anderen die mitgeholfen
                            haben diese Liste zu erstellen.
                            Zuletzt geändert von mag5ST; 11.06.2006, 13:20.
                            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                            Kommentar


                              #74
                              ItB direkt vor SiL. Erstens paßt es da chronologisch zumindest von der Rahmenhandlung her. Zweitens sind beide sehr arcbezogen und konzentrieren sich in weiten Teilen auf John und Delenn. Und der Bogen zu Londo und G'Kar wird mit den Toasts ja auch geschlagen. Es paßt halt einfach gut zusammen.

                              Wenn man allerdings genau weiß, daß man eh gleich wieder von vorn anfängt, dann andersrum. Denn wenn man nicht mehr gespoilert werden kann, ist ItB echt der perfekte Einstieg.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #75
                                Ich weiss nicht, wenn man In the Beginning glech zuerst anschaut, dann weiss man doch gleich viel zu viel.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X