DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich finde die Frage eigentlich recht interessant. Ich habe beide Serien komplett gesehen und mag beide sehr.
    Bei beiden bin ich mir sehr sicher, dass man jeweils ein wenig vom anderen abgeschaut hat. Auf der anderen Seite wird man aber z.T. vielleicht auch vopllkommen unabhängig voneinander auf Dinge gekommen sein, die gefehlt haben, wie z.B. ein zugehöriges Schiff. Eben genau weil sich die Voraussetzungen beider Serien nicht soo sehr voneinander unterscheiden wird man im Laufe der Jahre auf ähnlich Probleme und ähnliche Lösungen gekommen sein. Mag sein, dass B5 dadurch, dass es bereits länger in der Planung war, einen gewissen "Vorsprung" hatte und insgesamt natürlich besser durchdacht ist, als DS9, aber unterm Strich hat jeder vom jeden geklaut, und es ist nur die Frage, wer von wem wieviel geklaut hat In jedem Fall find ichs nicht verkehrt, denn gut geklaut ist bei ner Unterhaltungsserie immernoch besser, als schlecht selbst gemacht.

    Kommentar


      #47
      Der gleichen meineung bin ich auch aber wissen kann das mit sicherheit keiner
      aber es gibt schon einige parallelen zwischen B5 und DS9.

      Kommentar


        #48
        Es spricht ja eigentlich auch nichts gegen diese Parallelen. Obwohl es schon interessant ist, wie spannungsgeladen man verschiedene Charaktere aufziehen kann. Von daher würde ich icht sagen, dass DS9 ein Abklatsch wäre. DS9 hat genauso gut viele Ideen und Nuancen wie B5. Allerdings finde ich im Gesamtkonzept B5 interessanter.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          #49
          Ich bin ja jetzt nach langer Zeit wieder bei DS9 eingestiegen (habe zwar noch 7. Staffel TNG zu gucken, mache das aber irgendwie parallel) und muss nach der 1. Staffel sagen, dass DS9 am Anfang wirklich planlos war.
          In jeder 2. Folge kommt ein bereits aus TNG bekannter Gaststar, fast immer wird nur die Religiösität Bajors thematisiert (okay, das musste sein, aber nicht in SO vielen Folgen, nach einer Weile wurde es langweilig), auch führt man einige wiederkehrende Gaststars ein, (die gar nicht immer so wiederkehrend sind,) ohne noch zu wissen, in welche Richtung das gehen soll (Dukat war im Pilotfilm nur einer unter vielen, Garak taucht nur in einer Folge am Anfang der Staffel auf und rum ist)... Da war bei B5 einfach mehr Planung drinnen.

          Kommentar


            #50
            Also in der ersten Staffel von Babylon 5 wirst auch von der Minbari Kultur erschlagen. Auch wenn die Serie mehr Durchblick hatte, so viel Unterschied kann ich da auch nicht erkennen.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              [...], auch führt man einige wiederkehrende Gaststars ein, [...] ohne noch zu wissen, in welche Richtung das gehen soll [...]... Da war bei B5 einfach mehr Planung drinnen.
              Es ist eben Star Trek. Da ist es doch bei JEDER Serie so, dass es erst nach zwei, drei Jahren und wenn die Quote nicht so ganz stimmt, mal was kommt, was mehr als nur Durchschnitt ist. DS9 war da nicht viel anders als ENT oder VOY, nur dass letztere am Anfang einfach nur schlecht sind, während bei DS9 zumindest durchschnittliche Unterhaltung gelungen ist.

              Kommentar


                #52
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Also in der ersten Staffel von Babylon 5 wirst auch von der Minbari Kultur erschlagen. Auch wenn die Serie mehr Durchblick hatte, so viel Unterschied kann ich da auch nicht erkennen.
                Man lernt aber auch Narn und Centauri-Kultur kennen in der ersten Staffel, und generell lernt man die Situation der Erd-Gemeinschaft im intergalaktischen Geschehen zu verstehen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Man lernt aber auch Narn und Centauri-Kultur kennen in der ersten Staffel, und generell lernt man die Situation der Erd-Gemeinschaft im intergalaktischen Geschehen zu verstehen.


                  Ja das finde ich auch. Meiner meinung nach wird bei Babylon 5 mehr auf die kleinen details geachtet. und auf die zwischen menschlichen dinge.
                  Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Man lernt aber auch Narn und Centauri-Kultur kennen in der ersten Staffel, und generell lernt man die Situation der Erd-Gemeinschaft im intergalaktischen Geschehen zu verstehen.
                    Das war bei ST nicht unbedingt notwendig, da man einen grossen Teil ja schon kennt oder zumindest hätte kennen können.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Das war bei ST nicht unbedingt notwendig, da man einen grossen Teil ja schon kennt oder zumindest hätte kennen können.
                      Sehr richtig.
                      Bei DS9 war das Universum schon bekannt. Sowohl den Autoren (Die Hälfte des Stabes kam ja von TNG und konnte daher auf fünf Jahre Erfahrung aufbauen.), aber sicherlich auch den meißten Fans. Aber anstatt gleich loszulegen, schaltet man wie bei VOY und ENT später auch nach dem Piloten lieber erstmal nur in den zweiten Gang zurück und dümpelt dann zwei, drei Jahre vor sich hin, bis man dann auf die Quoten schaut und merkt "hoppla, da dürfen wir mal was tun.".

                      Bei B5 war halt alles neu. JMS hatte zuvor AFAIK kein eigenes Serien-Projekt gehabt, war also unerfahren. Das ganze Universum musste erst mal vorgestellt werden, die Autoren mussten einfach selbst erstmal mit warm werden. Man musste schauen, woran man überhaupt war, was bei den Fans ankam und was nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Man lernt aber auch Narn und Centauri-Kultur kennen in der ersten Staffel, und generell lernt man die Situation der Erd-Gemeinschaft im intergalaktischen Geschehen zu verstehen.
                        Man lerntschon ein bisschen über die Narn, Centauri und Minbari. Dies ist auch dringend notwendig sich für sowas Zeit zu nehmen. So kann man eine Geschichte im Endeffekt viel tiefgründiger fortführen. gerade über die Narn erfährt man in der ersten Staffel nicht viel mehr, als das sie eigentlich ein friedliebendes Volk waren, dann die ressourcen ihres Planeten ausbeuteten,um die Centauri zu vertreiben und dass es an einem bestimmten Tag im Jahr ein religiöses Ritual gibt, wenn die Sonne die Spitze eines Berges in einem bestimmten Winkel trifft. Viel mehr erfährt man über die Narn nicht: Ich hoffe das da noch einiges kommt. Der Minbari-Religion wurde ja wirklich sehr gut mit der Serie verpflochten. Die Erdallianz ist fast schon zuviel Zeit gewidmet: Psicorps, Home Guard, Free Mars. Ich finde. die Ausserirdischen sollten noch viel mehr in den Blickpunkt rücken. Gerade über die Vorlonen hat man ja fast gar nichts erfahren bisher (bin bei Staffel 2 5te Folge). Aber ich denke mal das kommt noch.
                        Who Are You?
                        Where are you going?
                        Who do you serve and who do you trust?

                        Kommentar


                          #57
                          Du wirst noch garantiert positiv überrascht werden von den Entwicklungen in Babylon 5.

                          Und dass man in einer Nicht-Star Trek-Serie soviel von den Menschen zeigt, halte ich sogar für sehr gut und absolut wichtig. Schliesslich haben all diese Kontakte mit den Aliens grundlegende Veränderungen an der Menschen-Zivilisation geführt.

                          Die Menschheit stand gerade davor, von den überlegenen Minbari komplett ausgerottet zu werden. Deswegen der latente, aber auch sehr oft vorhandene Rassismus, der in der Erd-Allianz vorhanden ist gegenüber den Alien-Völkern, und deshalb auch das übergrosse Militär. Das Aufkommen von Psionikern in der menschlichen Gesellschaft als gefürchtete und streng regulierte Personengruppen ist auch sehr wichtig, und wie diese interagieren mit den Normalen Menschen. Noch dazu ist die Menschheit eben gerade mal ziemlich kurze Zeit im All. Unabhängigkeitsbestrebungen des Mars gegenüber der Erde, welches von der Erd-Allianz missbraucht und ausgebeutet sieht, sind absolut passend in Babylon 5. Sie bereichern dieses Universum sehr, und man erfährt sehr viel auch über die Menschen in der Zukunft, und trotzdem hat man sich Zeit genommen, um die Alien-Rassen gut zu portraitieren, ohne sie zu einem Klischée zu machen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Die Menschheit stand gerade davor, von den überlegenen Minbari komplett ausgerottet zu werden. Deswegen der latente, aber auch sehr oft vorhandene Rassismus, der in der Erd-Allianz vorhanden ist gegenüber den Alien-Völkern, und deshalb auch das übergrosse Militär.
                            SPOILERDas mit dem Rassismus mag noch hinkommen, auch wenn ich nicht glaube, daß seine Ursprünge je darauf zurückgeführt werden, aber das Militär war schon vor dem EM-Krieg sehr von sich eingenommen, was ja in nicht geringem Maße mit zum Ausbruch des Krieges geführt hat.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Kennt von euch jemand die Seite "TV Kult" bzw. "wunschliste.de"? Da springt im B5 - Forum immer so'n kleiner Assi - Troll namens Tim rum, der jedesmal, wenn es was Neues zu B5 gibt ankommt, um zu schreiben, wie schlecht B5 doch im Vergleich zu DS9 wäre, weil es von ST ja mehr Serien gibt und weil B5 ja bei uns so lange nicht im Fernsehn lief. Ich hab' dann immer eher das Gefühl, das so mancher Trekker glaubt, sich für DS9 rechtfertigen zu müssen. Dieser Typ ist dabei jedenfalls richtig aggressiv. Lustig ist das allemal. Sollte man mal gelesen haben

                              Kommentar


                                #60
                                Tja, wenn man schon sagen will, dass B5 schlecht ist, nur weil es jetzt lange nicht mehr im Fernsehen lief, frage ich mich: Wann lief denn DS9 das letzte Mal im Fernsehen?

                                Mich kümmert es eh nicht, habe beide Serien auf DVD.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X