DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei mir ist es genauso: Ich halte von beiden Serien sehr viel und finde auch beide gut, auch wenn B5 dann noch epischer war und mich mehr hineinziehen konnte. Das ist aber kein Vorwurf gegen DS), sondern etwas, was B5 nur besser gemacht hat.

    Kommentar


      Naja, Fakt bleibt nun mal, dass JMS Ende der 80er Jahre mit einem Treatment (= Rohentwurf) für Babylon 5 bei allen möglichen Studios hausieren ging. Unter anderem auch bei Paramount, wo gerade TNG produziert wurde.

      Ich neige dazu, mich auf JMS als Schöpfer der Grundidee für eine Sci-Fi-Serie über eine Raumstation mit durchgehendem Handlungsbogen festzulegen.

      Die Schlussfolgerungen daraus muss jeder selber ziehen aber für mich ist die Sache eigentlich relativ klar.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Ich neige dazu, mich auf JMS als Schöpfer der Grundidee für eine Sci-Fi-Serie über eine Raumstation mit durchgehendem Handlungsbogen festzulegen.
        Ich weiß jetzt nicht, ob JMS vorher bei Paramount angefragt hat oder nicht, bzw. wieviel er ihnen von seinem Babylon Projekt verraten hat. Aber die grundliegende Idee dürfte wohl nicht nur in seinem Kopf existiert haben, sorry aber so einzigartig ist das nicht.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Ginge es nur um eine Weltraum-Station, vielleicht.

          Aber dann sind da noch andere "Ähnlichkeiten" wie geheimniskrämerisch tuende Aliens, die eine andere Ansicht von Zeit und Raum haben, ein Volk, das unter der Okkupation einer anderen Rasse zu leiden hatte, welches wiederum nach den alten glorreichen Zeiten nachweint, ein "Auserwählter", der gleichzeitig schon immer da gewesen sein soll und eine grosse Allianz führen wird gegen die übermächtig wirkenden Feinde, die wiederum Meister der Infiltration sind und und und...
          Man wird garantiert nicht JMS Originalscript 1 zu 1 übernommen haben, denn das wäre zu offensichtlich gewesen, aber sich grosszügig inspirieren lassen von dem vorgestellten Script hat man sich bestimmt.

          Es sind halt eben die sogenannten "Parallelen", die einem intensiven Zuschauer von beiden Serien irgendwie durchaus Klick zu machen scheinen.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Es sind halt eben die sogenannten "Parallelen", die einem intensiven Zuschauer von beiden Serien irgendwie durchaus Klick zu machen scheinen.
            Und genau das ist der springende Punkt, warum diese Diskussion immer wieder von vorne begann, beginnt und auch immer wieder von vorne beginnen wird.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Aber dann sind da noch andere "Ähnlichkeiten" wie geheimniskrämerisch tuende Aliens, die eine andere Ansicht von Zeit und Raum haben, ein Volk, das unter der Okkupation einer anderen Rasse zu leiden hatte, welches wiederum nach den alten glorreichen Zeiten nachweint, ein "Auserwählter", der gleichzeitig schon immer da gewesen sein soll und eine grosse Allianz führen wird gegen die übermächtig wirkenden Feinde, die wiederum Meister der Infiltration sind und und und...
              Man wird garantiert nicht JMS Originalscript 1 zu 1 übernommen haben, denn das wäre zu offensichtlich gewesen, aber sich grosszügig inspirieren lassen von dem vorgestellten Script hat man sich bestimmt.

              Es sind halt eben die sogenannten "Parallelen", die einem intensiven Zuschauer von beiden Serien irgendwie durchaus Klick zu machen scheinen.
              Also die Bajoraner als "besetztes Volk" wurden bereits in TNG eingeführt. Die Idee der geheimnistuerischen Aliens ist auch nicht gerade die Neueste und kam sogar zuweilen in TOS vor und der "Auserwählte" ist wohl seit der Artus-Sage ein altes Sandwitch.

              Es gibt andere, wirklich auffällige, Paralellen zwischen DS9 und B5 (z.B. Sokalo = Promenadendeck usw.). Die von dir genannten könnte man jedoch auf viele Scifi- und Fantasy-Geschichte ausdehnen.

              Kommentar


                Es geht aber doch um die spontane Häufung all dieser Aspekte. Das gilt umso mehr, wenn einige mehr oder weniger heftig gegen "traditionelle" ST-Erzählkultur verstoßen. Dazu gehören nicht nur die offensichtliche Raumstation, sondern eben auch die Spiritualität und die Rolle des Auserwählten.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Also die Bajoraner als "besetztes Volk" wurden bereits in TNG eingeführt.
                  Das schon... aber erst kurz vor Start von DS9, wenn ich mich nicht irre.

                  Bitte nicht vergessen, dass sich die letzten Staffeln von TNG und die ersten Staffeln von DS9 in der Ausstrahlung überschnitten haben.

                  Ich bleibe dabei, dass die Idee einer Raumstation zwar nicht neu war, dass aber Paramount offenbar einige Anregungen aus dem B5-Treatment von JMS aufgegriffen hat, als sie DS9 entwickelten.

                  Es ist halt ein Risiko, solch ein Treatment herumzureichen. Es beinhaltet immer die Gefahr, dass jemand abkupfert.

                  Letztendlich hat sich die Ursprungsidee von JMS als das bessere Gesamtkonzept herausgestellt - auch dank seiner überragenden Qualitäten als Autor und weil man eben in einem Treatment nicht das festhalten kann, was einem im Kopf herumschwirrt.

                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Das schon... aber erst kurz vor Start von DS9, wenn ich mich nicht irre.
                    Naja, da ich gerade TNG nochmal schaue... Es war der Anfang der 5. Staffel. Also 91. Aber JMS hat Paramount sein Konzept schon Ende der 80er gezeigt.

                    Die Sache ist nicht die, dass ein Promenadendeck oder ähnliches, nicht verschiedene Leute unabhängig voneinander sich hätten ausdenken können, gerade wenn beide eine Raumstation in einer Serie haben wollten (was ich für nicht ungewöhnlich halte). Es ist einfach die Summe der offensichtlichen Parallelen, die in ihrer Summe unmöglich ein Zufall sein können!

                    Deshalb ist DS9 ja nicht schlecht! Im Gegenteil! Ich finde B5 zwar noch einen Tick besser, aber DS9 ist in seiner ganzen Art und Stimmung glücklicherweise sehr anders als B5, sehr eigenständig und einfach richtig klasse geworden! Wenn das gescheite, veränderte Abkupfern bei einer anderen Serie, solch tolle Serien hervorbringt, dann hätte ich das in Zukunft gerne öfter! Gerade in der heutigen Zeit, wo wir kaum mehr richtige SF in der TV-Welt haben! BSG hat sich z.B. auch offensichtlich stark von Space: Aboven and Beyond inspirieren lassen! Teilweise sogar von einzelnen Folgen daraus.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      Ich glaube nicht, dass man die Bajoraner explizit eingeführt hat mit dem Gedanken, sie später für DS9 zu verwenden.

                      Ich denke, diese Idee kam erst später, als das Konzept für DS9 schon stand.

                      Vielmehr denke ich, dass man die Bajoraner zunächst allein deshalb einführte, weil man einen Background für den kontroversen Charakter von Ro Laren haben wollte.

                      Ich behaupte auch nicht, dass DS9 schlecht wäre. Ich muss nur immer schmunzeln, weil die Serie auf mich den Eindruck macht, als hätte man das Konzept von B5 ein wenig abgekupfert und wusste dann aber zunächst nicht so recht, was man damit machen soll...

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        Ja, genau das ist es, warum ich B5 dann immer noch den Vorzug gebe: Auch in den ersten Seasons ist B5 einfach schon durchdacht und man weiß auch (ungefähr, Schauspielerwechsel halt nicht berechnet), wohin man will. Und DS9 1. Staffel? Nicht die leiseste Erwähnung des Dominions, (wenn man sich das so anschaut, kann der Eindruck erweckt werden, erst während der 2. Staffel wird das Dominion gergündet, wenn man es nicht besser weiß) eigentlich dauernd nur TNG-Gaststars (ich bin ja ein Crossover-Fan, aber es ist auffällig).

                        Kommentar


                          Wie ich schon sagte, ist es aber eine typische Star-Trek-Krankheit, dass die ersten 1 bis 3 Staffeln erstmal ziemlich chaotisch und - vorsichtig ausgedrückt - von der Qualität her sehr schwankend sind.

                          Meiner Meinung nach hat man sich bei ST nach dem Mega-Erfolg von TNG zu oft darauf verlassen, dass auf Grund der enormen Fanbasis einfach jeder neue Stoff zum Erfolg führt, weil die Trekkies immer nach Neuem gieren - was ja auch so nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

                          Aber die Zeiten haben sich halt geändert. Es gibt nicht mehr nur Star Trek... Und rückblickend zeigt sich, dass man sich bei Star Trek halt des öfteren mit ziemlich schlechten Geschichten abspeisen ließ, weil es eben nichts anderes gab.

                          Picard und Co. mögen immer noch Kult sein aber die ersten Staffeln TNG waren im Grunde genommen ziemlich grottig.

                          Und das Gleiche gilt für die ersten Staffeln DS9 und die ersten Staffeln Voyager. Ideenmangel und Konzeptlosigkeit, wohin man schaut.

                          Meines Erachtens hat man es nur dem "Star-Trek-Bonus" zu verdanken, dass die Serien DS9 und Voyager überhaupt mehr als eine Staffel gelaufen sind.

                          Babylon 5 war von Anfang an zu Qualität gezwungen, um überhaupt als Serie überleben zu können.

                          Wie gut die erste Staffel von B5 ist, begreift man so richtig erst, wenn man sie das zweite Mal sieht, all die versteckten und offenen Hinweise bemerkt und einem klar wird, wie durchdacht und zielstrebig das Gesamtkonzept war.

                          Bei DS9 kann man direkt vom Pilotfilm zu Anfang dritter Staffel springen und hat zwischendurch nichts Besonderes verpasst.

                          Gruß,

                          Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            Bei Star Trek wird immer sehr viel darauf wertgelegt, dass in der ersten Staffel ersteinmal sämtliche Figuren näher beschrieben werden und dafür bekommt dann jeder erst einmal eine Einzelfolge. Auch die Kultur der Bajoraner wird erst einmal langsam beschrieben und eingeführt. Ich finde das schon gut gemacht und die erste DS9-Staffel ist durchaus sehenswert. In der zweiten wird das Dominion dann nach und nach eingeführt. In diesen ersten beiden Staffeln sind selbstverständlich einige Füllfolgen zuviel drin und diese beiden Staffeln haben auch null Chance dem Niveau der erstenb beiden B5-Staffeln zu entsprechen. Bei B5 passiert einfach soviel mehr: Es gibt viel mehr Hauptfiguren, diese sind sehr viel geheimnisvoller und dadurch interessanter als bei DS9. Bei DS9 hat man sich so richtig erst ab Staffel 3 über größere Arcs Gedanken gemacht, wobei man sagen muss, das diese den MAchern sehr gut gelungen sind. Allerdings ist die Bedrohung durch das Dominion in keiner Phase so bedrohlich wie die Bedrohung durch die Schatten. Die Schatten sehen einfach dermassen anders aus als Humanoide, so dass sie vom alleinigen Betrachten schon mehr Bedrohung auslösen. Die Geheimnisse rund um die Vorlonen und der Prophezeihungen Valens tuen ihr übriges dazu, dass der ARC in B5 einfach noch eine Stufe besser ist als bei DS9. Bei DS9 wurd dann ja auch versucht mit Prophezeiungen zu arbeiten, aber irgendwie hat mir der Kampf zwischen Paak-Geistern (Dukat) und Propheten (Sisko) nicht so gefallen. Er ist eigentlich unabhänig vom grossen Dominion-Krieg und wirkt doch ein wenig aufgesetzt. Das ist auch mit ein Grund, warum mir die 7te Staffel nicht so gut gefällt wie die 4 vorherigen.
                            Who Are You?
                            Where are you going?
                            Who do you serve and who do you trust?

                            Kommentar


                              Ich glaub diese ganze Diskussion ob DS9 von Babylon 5 abgeschaut hat gibt es seit die beiden Serien im Fernsehn liefen...

                              DS9 hatte damals den Vorteil auf ein weitaus höheres Budget und eine noch sehr große Fanbasis zurückgreifen zu können. Und als die großen Handlungsbögen begannen wurde die Serie wirklich interessant und mit dem großen Krieg wurde zum einzigen mal in Star Trek wirklich eine lange und durchdachte Story über mehrere Staffeln hinweg qualitativ hochwertig erzählt.
                              Die Parallelen zu B5 sind dabei unverkennbar, aber ich kenne die genauen Ausstrahldaten nicht - wann lief B5 und wann liefen DS9 und und gab es bei DS9 genug Zeit auf die qualiutativ hochwertige Story von B5 zu reagieren...

                              Babylon 5 hatte damals den Vorteil die erste wirklich storytechnisch und schausoielerisch beste Sci Fi Serie abzuliefern, ein Status der momentan erst wieder durch Kampfstern Galactica in den ersten 2 Staffeln erreicht wurde. Der einzige wirkliche Nachteil sind die mitunter etwas schlechten Effekte und die kleinen Sets - irgendwie finde ich es heute etwas unglaubwürdig, dass das Gremium, was großen einfluss auf die Politik der Völker untereinander hat in einem Raum tagt, der kleiner ist als mein Wohnzimmer...

                              Also wie gesagt, ich kann momentan nicht genau beurteilen, on DS) sich von Babylon 5 hat inspierieren lassen, vielleicht recherchiere ich einmal die Ausstrahlungsdaten, ob sich dort etwas ablesen lässt...

                              Kommentar


                                Der Pilot von DS9 lief 2 Wochen vor dem Piloten von B5.

                                Die erste Season von DS9 knüpffte direkt an (1993)
                                Während B5 1994 die erste Season ablieferte.

                                Das heisst nun aber nicht, dass DS9 nicht von BS (und umgekehrt) abschauen konnte.
                                Zum einen gibt es ja die Aussage von JMS, dass er die Grundidee/Grundverlauf von B5 Paramount vorgestellt hatte und zum anderen brauchte DS9 ja bis Season 3 bzw. 4 um in die Gänge zu kommen.

                                Wenn die Serien sich ausschliesslich damit inspieriert haben, dass die Autoren, die andere bei der damaligen Ausstrahlung verfolgt haben, dann dürften beide gleiche Chance gehabt haben, die Ideen einzuarbeiten.

                                Wäre ja dann so:
                                DS9 1
                                DS9 2/B5 1
                                DS9 3/B5 2
                                DS9 4/B5 3
                                DS9 5/B5 4
                                DS9 6/B5 5
                                DS9 7/Crusade

                                Die genauen Ausstrahlungstermine der einzelnen Folgen kann man bei imdb nachgucken.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X