DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also um wieder mal zum alten Thema zurückzukommen fällt mir noch folgendes ein: Es gibt ja da die alte ST-TOS Folge "Bele jagt Lokai". Da geht es ja auch darum, dass sich eine Rasse, die sich nur durch die Farbgebung unterscheidet, einer Links weiss und rechts schwarz - der andere vice versa, bekämpft. Das gleiche haben wir ja dann auch in der B5 Folge, in der sich die Drazi gegenseitig bekämpfen, da die einen grün sind und die anderen purpur.

    Ideen werden immer ausgetauscht.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      Naja... *zweifel*

      In der TOS-Folge ging es um Rassismus, in der B5-Folge um Wahlen... irgendwie ist der thematische Unterschied doch ziemlich groß.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        Auch wenn es sich bei B5 nur um Wahlen handelt, so ist das hier eine ähnliche Situation, weil es gerade durch dieses Massenhass längst nicht mehr blos um die Farbe geht.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          Nur ist das System dadurch anders, dass man später unter einer völlig anderen Farbe kämpfen kann. War man vorher Grün, so könnte ma später Purpur sein, dann nochmals Purpur und auf einmal wieder Grün. Das hat nur mit politischer Zugehörigkeit zu tun, und Streitigkeiten da, wo es keine gibt. Halt so wie Republikaner und Demokraten bei den Amerikanern.
          Es geht wirklich nur um die Farbe.

          Kommentar


            Das Thema von "Bele jagt Lokai" ist Rassenhass.

            Das Thema von "Eine Frage der Farbe" ist politische Beliebigkeit und die Bedeutungslosigkeit, bzw. Austauschbarkeit von Parteien.

            Das hat wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              Seh ich auch so, das Thema ist doch komplett unterschiedlich. Wobei ich es bei B5 eher nicht als "politische Beliebigkeit und die Bedeutungslosigkeit, bzw. Austauschbarkeit von Parteien" beschreiben würde. Schließlich ist JMS ja jemand, der sehr viel wert darauf legt, dass jeder Einzelne etwas bewegen kann, und da kann man IMO nahelegen, dass er somit auch ein überzeugter Wähler (welcher Partei auch immer) ist. Ich glaube, bei besagter B5-Folge war da überhaupt kein Hintergedanke existent, sondern man brauchte einfach ne witzige Handlung, in der man auch noch Ivanovas neuen Diplomatenstatus inkl. Beinbruch unterbringen konnte. Ein politisches Statement hab ich da jedenfalls noch nie reininterpretiert...

              Kommentar


                Man kann es halt schon etwas mit der Interpretation übertreiben... klar, B5 ist eine klasse Serie, über die man auch viel reden kann (Koshs wunderbare Zitate, gell, Zefram? ), aber in so eine Witzepsiode etwas hineinzuinterpretieren, halte ich für zu viel.

                Kommentar


                  Naja, die Drazi bekämpfen sich sinnlos alls 5 Jahre.

                  In den USA wird alle 5 Jahre der Präsident gewählt, wobei die Parteien ja auch nicht gerade zimperlich miteinander umgehen.

                  Zufall oder eine beabsichtigte Allegorie?

                  Gruß,

                  Frank
                  "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                  "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                  (George Orwell)

                  Kommentar


                    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    In den USA wird alle 5 Jahre der Präsident gewählt, wobei die Parteien ja auch nicht gerade zimperlich miteinander umgehen.

                    Zufall oder eine beabsichtigte Allegorie?
                    So gesehen weder noch - Präsidentschaftswahlen finden in den USA alle 4 Jahre statt.


                    Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      Oha, stimmt. Da habe ich mich wohl nun ein bißchen blamiert

                      Naja...

                      Gruß,

                      Frank
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        Trotzdem geht es um politische Beliebigkeit. Von Ivanova auf die scheinbare Unsinnigkeit angesprochen bezüglich des Wahlsystems bei den Drazi, verteidigt sich der Angesprochene schliesslich auch damit, dass die Erdenmenschen das gleiche tun unter ihren Flaggen, woraufhin Ivanova zum Teil entrüstet, aber auch überrumpelt meint, dass die farbigen Bänder der Menschen mehr Sinn ergeben...

                        Kommentar


                          Ich habe wegen eben dem über mir von Makaan geäußerten Drazi-Kommentar auch mehr den Vergleich zu der Unsinnigkeit von Kriegen gezogen. Immerhin wird da ja auch nur gekämpft, damit ein anderes, genau so bedeutungsloses Stück Stoff an einer Stange flattert.

                          Es liegt wohl sehr an dem eigenen Blickwinkel, was man aus dieser bewußt offen gelassenen Parabel herausholt

                          Kommentar


                            Zitat von Arc Beitrag anzeigen
                            Ich habe wegen eben dem über mir von Makaan geäußerten Drazi-Kommentar auch mehr den Vergleich zu der Unsinnigkeit von Kriegen gezogen. Immerhin wird da ja auch nur gekämpft, damit ein anderes, genau so bedeutungsloses Stück Stoff an einer Stange flattert.
                            Das ist schlicht und ergreifend FALSCH!
                            Dass der Vergleich zwischen den Tüchern der Drazi und den Flaggen der Menschen gewaltig hinkt, versucht Susan ja auch sofort klarzustellen...und Recht hat sie!
                            Flaggen sind das Symbol für eine wie auch immer geartete Interessengemeischaft, sei sie politischer, wirtschaftlicher, sozialer, religiöser und/oder moralischer Natur. Dabei spielt die Bewertung der vertretenen Interessen durch "wen auch immer" in diesem Zusammenhang nicht die geringste Rolle - Fakt ist, dass dieses Stück Stoff für etwas steht und somit alles andere als bedeutungslos ist.
                            Die Tücher der Drazi hingegen stehen für absolut nichts, sie sind vollkommen zufällig verteilt und haben keinerlei Symbolcharakter.

                            Kurz vereinfacht: Bei den Drazi wird eine Gemeinschaft durch ein Stück Stoff definiert, während bei den Menschen ein Stück Stoff durch eine Gemeinschaft definiert wird - himmelweiter Unterschied!!!


                            Live long and prosper!
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              Tja, da bin ich von meiner Ansicht dann doch dem Drazi näher als Ivanova (in diesem Punkt). Die Zufälligkeit des Geburtsortes als eine "wie auch immer geartete Interessengemeinschaft" zu interpretieren ist mir dann doch ein wenig zu gewagt.

                              Oder anders: auch für mich als Menschen ist eine (National)-Flagge nichts anderes als eine Drazi-Schärpe. Nur die Grundlage der Verteilung ist eine andere. Ivanovas Versuch einer Erklärung hat für mich das menschliche Flaggen-Konzept eher noch deutlicher der (gerechtfertigten) Lächerlichkeit preisgegeben.
                              (Noch lächerlicher wird die Bedeutungszuschreibung von Flaggen wenn daran gedacht wird, wie in früheren Kriegen zig Menschen ihr Leben ließen, nur damit solch ein Stück Stoff nicht in den Dreck fiel.)

                              Wie schon geschrieben, was in diese Folge hinein interpretiert wird liegt wohl äußerst stark in den eigenen Ansichten begründet.

                              Kommentar


                                Nun, sicher gibt es zumindest in der Hinsicht Paralelen, dass die Drazi ihrer Farbe zufällig zugeteilt werden und Menschen zufällig in eine Land hineingeboren werden...aber da enden die echten Gemeinsamkeiten auch schon.

                                Ob eine Flagge für das diktatorische System im Sudan steht, die "imperio-demokratischen" Strukturen in den USA, das passiv liberal-demokratische System des heutigen Deutschlands oder für das faschistische System Hitler-Deutschlands ist in diesem Zusammenhang vollkommen egal. Fakt ist, dass die jeweiligen Flaggen tatsächlich für etwas stehen, das über ihre stofflichen und farblichen Eigenschaften hinaus geht. Sie sind nicht austauschbar und beliebig. Ich zumindest glaube kaum, dass es der deutschen Bevölkerung egal wäre ob das Symbol dieses Landes unsere momentane Tricolore, das Hakenkreuz, Hammer und Sichel, Halbmond oder der Unionjack sind. Warum? Weil eben all diese unterschiedlichen Flaggen etwas anderes symbolisieren, wohingegen die Drazitücher nichts weiter sind als - farbige Tücher.

                                Obwohl wir natürlich vollkommen zufällig in die einzelnen System hineinegeboren werden, ist es keinesfalls absolut zufällig, was wir aus dieser Situation machen. Wir haben die Möglichkeit das, wofür die entsprechende Flagge steht, mitzugestalten, zu verändern, hinzunehmen, zu ignorieren oder sogar uns einer anderen Flagge und dem wofür sie steht anzuschließen. Diese Möglichkeit haben die Drazi nicht, eben weil es sich bei ihrem System um ein System ohne Werte handelt, die über die Farbe der Tücher hinausgehen. Es ist tatsächlich vollkommen egal welchem Tuch du zugeordnet wurdest, da der einzige systematische Unterschied zwischen den beiden Gruppen eben in der Farbe des Tuches liegt.

                                Grob gesagt: Die Menschheit als Ganzes ist eine Gemeinschaft der Symbole. Ohne eben diese wäre keine einzige Kultur auf der Erde denkbar. Allen Symbolen, wie auch immer sie geartet sind, ist gemein, dass sie einen Charakter aufweisen, der über ihre offensichtlichen Eigenschaften wie Form, Farbe, Struktur hinausgeht und der unter Umständen extremen Einfluss sowohl auf die individuelle als auch die kollektive Psyche haben kann. Die Earth Alliance hat ein Symbol, das Psi Corps hat ein Symbol, die Ranger haben ein Symbol, Babylon 5 hat ein Symbol, und sie alle stehen für mehr als nur das Material aus dem sie geschaffen wurden, sie alle haben die Kraft Assoziationen und Gefühle wachzurufen, die sich auf mehr beziehen als ihre bloßen physikalischen Eigenschaften.
                                Dies zu ignorieren ist schlicht - ignorant!

                                @ arc:
                                Du sagst zwar, dass eine Flagge für dich nicht mehr ist als das Stück Stoff der Drazi, aber wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann müsste es theoretisch so sein, dass du ohne Probleme statt mit einer deutschen Tricolore auch mit einer Hakenkreuzfahne durch die Stadt ziehen könntest.
                                Ich hoffe inständig, dass dies praktisch nicht der Fall ist!!!


                                Live long and prosper!
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                                LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X