DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der von Dir beschriebene Bedeutungsgehalt geht weit über den von Flaggen hinaus, Du beschreibst - sehr ausgiebig - die Bedeutung von Symbolen.
    Nationalflaggen, aus ihrem historischen Kontext heraus und auch noch bis in die heutige Zeit, symbolisieren den Herrschaftsanspruch eines Verbundes von Menschen über ein Gebiet bzw. die Zugehörigkeit von Individuen oder eben Objekten zu diesem Verbund. Genau wie die Farben der Drazi.

    Zu der persönlichen Bedeutung: weder ich noch vermutlich Du konnte frei wählen, in welches dieser nationalen Gebiete ich / wir hineingeboren wurden. Sicherlich ist es möglich die Flaggenzugehörigkeit zu wechseln, doch geschieht dies in der Regel nicht aus politischen Überzeugungen (politische Flüchtlinge einmal außen vor - aber die werden in der Regel ja auch nicht so leicht woanders eingebürgert). Auch werden die wenigsten Einwohner eines Landes sich zu 100% mit dem Kurs ihrer Regierung verbunden fühlen - das wäre aber ein wünschenswerter Anspruch, wenn die Flagge für eine Wertegemeinschaft stehen sollte. (Was sie, wie oben schon erwähnt, eben nicht tut.)
    Zur Mitgestaltung: das ist in einem 82.000.000-Staat eine schöne, aber völlig realitätsfremde Aussage. Die Aussage einer Flagge, so wie sie dann in ihrem Symbolcharakter aufgefasst wird, wird von der Regierung des Landes bestimmt. Und auf diese hat bei 60.000.000 Wahlberechtigten jeder exakt 1/60.000.000ten Teil der Mitgestaltung

    Und da ist jetzt der Unterschied zu den anderen Symbolen: Psi Corps und Ranger basieren auf der Entscheidung (gut, Psi Corps könnte jetzt endlos weiter diskutiert werden, aber im Prinzip), zu diesem Verbund dazuzugehören. So gesehen haben diese Symbole eine echte Bedeutung über die Zufälligkeit hinaus - das Symbol der Earth Alliance kennzeichnet hingegen wieder nur den zufalllsbestimmten Aspekt der Geburt. Auch wenn ich mit einem Antifa-Aufnäher oder Hakenkreuzflagge auftrete hat dies einen über die Zufälligkeit hinausdeutenden Symbolcharakter - denn beides sind nicht Kennzeichen meiner (geburtsabhängigen/zufälligen) Zugehörigkeit.

    Wenn Nationalflaggen als Symbole über diese Weisung auf die Zugehörigkeit hinaus verwendet werden, dann geschieht das in Ritualen, die sie erst mit zusätzlicher Bedeutung aufladen. So steht dann eine brennende Israel-, USA- oder Iranflagge für eine Haltung gegen eine gewisse Form der Politik, teilweise aber auch (die Drazi lassen grüßen) einfach nur für die Ablehnung eines anderen Menschenverbundes.

    --

    Dementsprechend würde ich natürlich ein Problem damit haben, mit einer Hakenkreuzfahne durch die Stadt zu ziehen (denn es steht als Symbol für keinen Nationalstaat sondern für eine Geisteshaltung). Ich würde aber auch ein Problem damit haben, mit einer deutschen Tricolore durch die Stadt zu ziehen, weil ich den Nationenkult völlig lächerlich finde. Vermutlich wäre mein Problem mit der Tricolore allerdings kleiner, weil Lächerlichkeit der Menschenfeindlichkeit vorzuziehen ist

    --

    Btw. "passiv liberal-demokratische System des heutigen Deutschlands" war mein Schmunzler des Tages. Es beweist sich doch aktuell sehr schön im Fall Kurnaz, wie liberal dieses System ist. Die vorgezogene Bundestagswahl (unter anderem) beweist, wie demokratisch es ist. Und der Ausbau von Law&Order, Überwachung und nicht zuletzt die Angriffskriege wie in Afghanistan (Einsatz der KSK seit Jahren, demnächst auch Tornados im Kampfeinsatz) beweist unsere Passivität. (Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das "passiv" auf militärische Handlungen zu beziehen.) Aber das führt hier völlig OT.

    Kommentar


      Fakt ist allerdings, daß Menschen in aller Regel nur dann willens sind für eine Flagge zu sterben, wenn sie sich in irgendeiner Weise mit ihr verbunden fühlen. Menschen, die z.B. Nationalflaggen als bloße Zufälligkeiten empfinden, werden keine dahingehende Opferbereitschaft zeigen. Der Drazi hat sich aber explizit auf Flaggen in diesem kampfbereiten Kontext bezogen und genau da liegt der entscheidende Unterschied, denn die Drazi sind willens für ein völlig inhaltsloses Stück Stoff zu sterben.


      Zitat von Arc Beitrag anzeigen
      Btw. "passiv liberal-demokratische System des heutigen Deutschlands" war mein Schmunzler des Tages. Es beweist sich doch aktuell sehr schön im Fall Kurnaz, wie liberal dieses System ist. Die vorgezogene Bundestagswahl (unter anderem) beweist, wie demokratisch es ist. Und der Ausbau von Law&Order, Überwachung und nicht zuletzt die Angriffskriege wie in Afghanistan (Einsatz der KSK seit Jahren, demnächst auch Tornados im Kampfeinsatz) beweist unsere Passivität. (Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das "passiv" auf militärische Handlungen zu beziehen.) Aber das führt hier völlig OT.
      Die Tatsache, daß Du hier ohne Furcht so etwas schreiben kannst, beweist wie liberal das System ist. Daß Du und jeder andere nicht nur wählen kann, sondern sich jederzeit politisch organisieren und engagieren kann, zeigt wie demokratisch es ist. Daß das so wenige tun, zeigt wie passiv es ist.

      So jedenfalls habe ich Wannabes Beschreibung interpretiert, die in der Tat auch mich schmunzeln ließ.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Da liegt ja eben kein Unterschied - was für uns ein völlig inhaltsleeres Stück Stoff ist, bedeutet für die Drazi einen entscheidenden Unterschied. Und, in Bezug auf die Flaggen, vice versa. Beides durch Zufälligkeiten zugeordnet und diejenigen, die sich dafür begeistern, sterben auch dafür. Für alle anderen bleibt es in beiden Fällen ein bunter Fetzen Stoff ...

        --

        Man könnte es aber auch so sehen: das ich es hier so frei schreibe zeigt, wie einflusslos es an dieser Stelle ist (in der Tageszeitung werden solche Kommentare die Ausnahme bleiben), dass manche politischen Strömungen (jetzt ohne jegliche Wertung zu verstehen!) sich nicht organisieren dürfen ist nicht gerade ein Zeichen von Demokratie (in der Tat sind ja auch in einer Diktatur nur regime-kritische Strömungen verboten, im Rahmen der Regime-Vorgaben ist teilweise viel Spielraum gegeben), dass jeder popelige Alg2-Empfänger quasi einen Offenbarungseid leisten muß während Nebenjobs für Abgeordnete nicht offengeleht werden müssen zeigt wie extrem unterschiedlich der Einfluss des Einzelnen durch das System ist (Demokratie ist für mich, wenn alle den gleichen Einfluss haben).

        Kommentar


          Zitat von Arc Beitrag anzeigen
          ...was für uns ein völlig inhaltsleeres Stück Stoff ist, bedeutet für die Drazi einen entscheidenden Unterschied.
          Und dieser entscheidende Unterschied liegt für die Drazi in einer vollkommen wertfreien (jedenfalls wurde es so dargestellt) Eigenschaft des Stoffes selbst begründet, während dies bei menschlichen Flaggen (Zufälligkeit der Geburt oder freie Wahl, egal) absolut nicht zutrifft. Kein Mensch würde sich in eine Auseinandersetzung begeben, in der es tatsächlich nur um den Fetzen Stoff selbst geht. Ausnahme wäre vielleicht, dass der Fetzen aus einem sehr wertvollen Material besteht oder einen künstlerischen Wert etc. besitz, aber auch in solchen Fällen ginge es dann zumindest wieder um Wertezuschreibungen und es wäre ein Kampf um, nicht unter einem Fetzen Stoff.

          Zitat von Arc Beitrag anzeigen
          Und, in Bezug auf die Flaggen, vice versa. [...] diejenigen, die sich dafür begeistern, sterben auch dafür. Für alle anderen bleibt es in beiden Fällen ein bunter Fetzen Stoff ...
          Da stimme ich dir durchaus zu.
          Allerdings ging es bei der in Frage stehenden Folge nicht um die Möglichkeit von individuellen Ansichten und Ausnahmen, sondern um einen Vergleich von Konzepten, gesetzt den Fall dass sich Gruppen von Drazi oder Menschen für das entsprechende Stück Stoff (oder das wofür es steht) begeistern.

          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Zitat von Arc Beitrag anzeigen
          Btw. "passiv liberal-demokratische System des heutigen Deutschlands" war mein Schmunzler des Tages. Es beweist sich doch aktuell sehr schön im Fall Kurnaz, wie liberal dieses System ist. Die vorgezogene Bundestagswahl (unter anderem) beweist, wie demokratisch es ist. Und der Ausbau von Law&Order, Überwachung und nicht zuletzt die Angriffskriege wie in Afghanistan (Einsatz der KSK seit Jahren, demnächst auch Tornados im Kampfeinsatz) beweist unsere Passivität. (Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das "passiv" auf militärische Handlungen zu beziehen.) Aber das führt hier völlig OT.
          Die Tatsache, daß Du hier ohne Furcht so etwas schreiben kannst, beweist wie liberal das System ist. Daß Du und jeder andere nicht nur wählen kann, sondern sich jederzeit politisch organisieren und engagieren kann, zeigt wie demokratisch es ist. Daß das so wenige tun, zeigt wie passiv es ist.

          So jedenfalls habe ich Wannabes Beschreibung interpretiert, die in der Tat auch mich schmunzeln ließ.
          Ihr habt beide meinen Kommentar richtig interpretiert.
          Schön, dass euch die Formulierung zum Lächeln bringt - Mission erfüllt!


          Live long and prosper!
          Zuletzt geändert von Wannabe; 11.02.2007, 18:38.
          UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

          LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

          Kommentar


            Irgendwie sind wir wieder völlig vom Thema ab...
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
              Irgendwie sind wir wieder völlig vom Thema ab...
              Aber sowas von!!!


              Live long and prosper!
              UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

              LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

              Kommentar


                Ja und? Das eigentliche Thema ist schon so oft durchgekaut worden, daß praktisch alle anderen Themen interessanter sind
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Nichts "ja und", liebste Mayan - Recht hast du!
                  (Unter anderem) Deshalb treibe ich die momentane Diskussion mit arc ja voran...mit deiner freundlichen Unterstützung. Nur an dem Fakt, dass sie ziemlich off topic ist, ändert das natürlich nichts.

                  Wie sagtest du noch gleich im anderen Forum: "I-Punkt-Zerbeißer?"

                  Live long and prosper!
                  UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                  LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                  Kommentar


                    Ich habe mich auch schon gewundert, dass es noch keine moderative Ermahnung oder Teilung gab

                    Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                    Und dieser entscheidende Unterschied liegt für die Drazi in einer vollkommen wertfreien (jedenfalls wurde es so dargestellt) Eigenschaft des Stoffes selbst begründet, während dies bei menschlichen Flaggen (Zufälligkeit der Geburt oder freie Wahl, egal) absolut nicht zutrifft.
                    Halt! Hier mag ich widersprechen, denn wie ich die Folge verstehe, so liegt diese Sichtweise einfach an der Erzählweise der Geschichte aus einem menschlichen Blickwinkel heraus (Ivanova).
                    Die Auseinandersetzung selbst ist für die Drazi nicht wertfrei und daraus ergibt sich der Symbolgehalt der Farben. Immerhin wird so bereits seit Jahrhunderten entschieden, welcher Teil der Bevölkerung die beherrschende Position für die nächsten Jahre einnimmt. (Und das die Drazi sehr viel Wert auf Traditionen legen sieht man ja in der 5. Staffel sehr schön ) Die Zufälligkeit (und somit Sinnlosigkeit) der Farbzugehörigkeit hinterfragen sie nicht - genau so wenig wie die meisten Menschen bis zum 21. Jahrhundert (und wohl noch darüber hinaus) "ihre" Flagge.

                    Kein Mensch würde sich in eine Auseinandersetzung begeben, in der es tatsächlich nur um den Fetzen Stoff selbst geht. Ausnahme wäre vielleicht, dass der Fetzen aus einem sehr wertvollen Material besteht oder einen künstlerischen Wert etc. besitz, aber auch in solchen Fällen ginge es dann zumindest wieder um Wertezuschreibungen und es wäre ein Kampf um, nicht unter einem Fetzen Stoff.
                    Geht es für die Drazi ja auch nicht. Es geht um die beherrschende Stellung in ihrer Kultur - wie bei Flaggen.

                    Allerdings ging es bei der in Frage stehenden Folge nicht um die Möglichkeit von individuellen Ansichten und Ausnahmen, sondern um einen Vergleich von Konzepten, gesetzt den Fall dass sich Gruppen von Drazi oder Menschen für das entsprechende Stück Stoff (oder das wofür es steht) begeistern.
                    Stimmst Du mir damit nicht zu?

                    Ihr habt beide meinen Kommentar richtig interpretiert.
                    Schön, dass euch die Formulierung zum Lächeln bringt - Mission erfüllt!
                    Fein

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ja und? Das eigentliche Thema ist schon so oft durchgekaut worden, daß praktisch alle anderen Themen interessanter sind
                      Wenn alle anderen Themen interessanter sind... warum kommt der Unterschied zwischen DS9 und B5 immer wieder zur Sprache?

                      Kommentar


                        Weil die Serien fast zur gleichen Zeit gestartet sind und weil es für Star Trek eine überraschende Abwendung von der üblichen Formel war, deren Gründe man durchaus hinterfragen darf?

                        Das enthält nun mal Diskussionspotential.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          Ja... die Prallelen sind wirklich sehr deutlich.

                          Aber eigentlich ist es ja nur affig... man will es nicht, aber man vergleicht die Serien immer wieder. Das fällt mir jetzt auch auf, wenn ich DS9 gucke.

                          Kommentar


                            Und selbst wenn, keine der voneinander geklauten Ideen ist schlecht. Wir schauen uns es trotzdem an und erfeuen uns am erzählten Epos.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              Es gibt viele Parallelen zwischen B5 und DS9. Das kann man nicht bestreiten. Man kann darüber auch sicherlich sehr gut diskutieren.

                              Mich stört dabei nur, dass oft genug nicht wertneutral von Parallelen gesprochen wird sondern immer einer der Serien der Plagiatsvorwurf gemacht wird. Wie ja auch in diesem Thread, der unter der These steht, DS9 sei ein Abklatsch von B5. Als Fan beider Serien steht man da dann gerne auf meinem absoluten Lieblingsplatz - zwischen den Stühlen.

                              MfG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Das hast du schon recht. Es will halt jede Seite für sich recht behalten. Ich hab nichts gegen diese Abkupferei, selbst wenn sie total auffällig ist. Wenn es zur Geschichte dazupasst, ja warum denn nicht. Wie sagte Pablo Picasso einst: "Gute Künstler kopieren, grosse Künstler stehlen".
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X