DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

    Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
    Erscheinungstermin B5: 1993

    Kommentar


      #17
      Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
      Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

      Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
      Erscheinungstermin B5: 1993
      *gähn*

      Serien entstehen nicht direkt aus dem Nichts. Bei Star Trek werden die konkret in Auftrag gegeben, aber mit einem neuen Projekt wie B5 muß man hausieren gehen. Damit man es verkaufen kann, muß man es erstaunlicherweise auch rumzeigen, d.h. es wird gesehen und kann kopiert werden. Es ist Fakt, daß JMS mit seinem Konzept bei Paramount vorgesprochen hat als die neue ST-Serie noch in Planung war. Ich habe keine Lust auf die Diskussion, ob und wo da jetzt abgekupfert wurde oder nicht, aber den Ausstrahlungszeitpunkt als Gegenargument zu verwenden ist unheimlich kurzsichtig.

      Auch dürfte kaum jemand, der B5 ins Gänze gesehen hat, auf die Idee kommen, die White Star sei als Reaktion auf irgendwelche äußeren Reize entstanden. Sie gehört ganz einfach in die Geschichte.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
        Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

        Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
        Erscheinungstermin B5: 1993
        Ja, klar. Ich denke auch, dass der Whitestar dann schon nur etwas wie eine Defiant war und möglicherweise kam auch von dort die Inspirationsquelle. Wir sagen ja, teilweise hat sich wohl auch JMS Ideen aus DS9 geholt.

        Aber jene Konzepte, die das ganze wirklich einzigartig machen, also die Tatsache, dass es um eine Raumstation ging und wohl auch die Idee, einen groß angelegten Handlungsstrang aufzubauen, da frage ich mich schon, woher man bei DS9 diese Idee nur nahm.

        Vor allem der Handlungsbogen... wenn ich mir so die erste Staffel anschaue, denke ich nicht, dass man da schon vorhatte, Sisko zu einer Art Auserwählten zu machen. Gut, dieser "Abgesandter"-Quatsch von Kai Opaka, das waren aber nur zwei Folgen. Erst später bekam man die Idee, dass daraus doch etwas viel Größeres werden konnte.

        Und an das Dominion hat man in der 1. Staffel eh noch gar nicht gedacht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
          Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

          Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
          Erscheinungstermin B5: 1993

          tse, man brauch sich nur die star trek vorgänger ansehen. dort kam das defiant konzept, in der form wie es in ds9 gebracht wurde, garnicht vor. dann erscheint jms und hausiert bei mehreren studios, auch bei paramount.
          muss ich weiterschreiben?

          woher ds9 die inspiration für die defiant, und was es für die story bedeutet, her hat, dürfte klar sein.

          naja, aber letztendlich haben sich ds9 und babylon 5 gegenseitig inspiriert und angespornt.

          ergebnis: zwei super serien
          Zuletzt geändert von chavez41; 10.01.2007, 21:16.
          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

          Kommentar


            #20
            Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
            Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

            Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
            Erscheinungstermin B5: 1993
            Starttermine laut Internet Movie Data Base:

            DS9: 04. Jannuar 1993
            B5: 22. Februar 1993

            Zwischen diesen Terminen liegen 6 Wochen - zu kurz als dass ja jemand aus der laufenden Serie abgeschaut haben könnte.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Wobei man natürlich nicht unerwähnt lassen sollte, dass ein übergreifender Handlungsbogen bei DS9 erst ab der dritten Staffel erkennbar ist.

              Davor hat man ausschließlich in sich abgeschlossene Episoden im herkömmlichen Star-Trek-Stil produziert.

              Es gibt eine spürbare Zäsur in DS9 ab der dritten Staffel, wenn das Dominion eingeführt wird.

              Soweit ich mich erinnere, wird das Dominion als Antagonist relativ plötzlich und spontan aus dem Hut gezogen. Es wurde vorher nur zwei- oder dreimal beiläufig erwähnt und man hatte dabei nicht den Eindruck, dass sich dahinter ein Plan versteckte.

              Richtig konsequent wird das mit dem übergreifenden Handlungsbogen aber auch danach nicht durchgezogen. Man hat halt wie meistens bei Star Trek den Eindruck, dass Drehbuchmangel und auch ein wenig Konfusion darüber herrschte, wie es denn nun mit der Serie weitergehen sollte.

              Es fehlte bei DS9 der Mastermind.

              Da kann es sehr gut sein, dass man mal zur Konkurrenz von B5 rüberschielte, um zu schauen, was die so machen, zumal man sich bei Paramount auch sicher an das Treatment erinnerte, das JMS dort mal eingereicht hatte...

              Eine erwähnenswerte Charakterentwicklung findet bei DS9 übrigens nur bei einem Teil der Protagonisten statt. Am Interessantesten finde ich noch die von Gul Dukat und den Ferenghi.

              Es scheint ansonsten ein stillschweigendes Abkommen bei Star-Trek-Autoren zu geben, dass sich Sternenflottenangehörige grundsätzlich in ihrer Persönlichkeit nicht weiterentwickeln

              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                Handlungsbögen gab es bei DS9 bereits vor dem Dominion. Etwa der Bajor-Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel, welcher ne Fortsetzung der Folge "Blasphemie" war und später in "Die Wahl des Kai" nochmals ne Fortsetzung fand.

                Dazu die ganze Cardassia-Handlung (Dukat hatte schon in den ersten Staffeln einige Gastauftritte, ebenso Garak), der Marquis, die Ferengi, das Spieluniversum gabs schon vor Staffel 3 und die langsame Hinarbeitung zum Dominion.

                Die erste Staffel ist großteils wirklich auf Einzelfolgen aufgebaut. Staffel 2 und 3 waren in Sachen Handlungsbögen ca. gleich (50:50). Mit Staffel 4 ging man dann in die vollen (fast jede Folge führte irgend einen Handlungsbogen weiter) um in Staffel 6 und 7 mit dem großen epischen Dominion-Krieg noch eins draufzulegen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Handlungsbögen gab es bei DS9 bereits vor dem Dominion. Etwa der Bajor-Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel, welcher ne Fortsetzung der Folge "Blasphemie" war und später in "Die Wahl des Kai" nochmals ne Fortsetzung fand.

                  Dazu die ganze Cardassia-Handlung (Dukat hatte schon in den ersten Staffeln einige Gastauftritte, ebenso Garak), der Marquis, die Ferengi, das Spieluniversum gabs schon vor Staffel 3 und die langsame Hinarbeitung zum Dominion.

                  Die erste Staffel ist großteils wirklich auf Einzelfolgen aufgebaut. Staffel 2 und 3 waren in Sachen Handlungsbögen ca. gleich (50:50). Mit Staffel 4 ging man dann in die vollen (fast jede Folge führte irgend einen Handlungsbogen weiter) um in Staffel 6 und 7 mit dem großen epischen Dominion-Krieg noch eins draufzulegen.
                  naja, bei einem dreiteiler oder ähnliches, kann man nicht unbedingt von einem durchgehenden handlungsbogen ala babylon 5 sprechen.
                  "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                  Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                  Kommentar


                    #24
                    Das Dominion wurde in DS9 in ähnlicherweise langsam eingeführt wie die Schatten in B5. In der Hinsicht geben sich beide nichts.

                    DS9 hatte natürlich ein deutlich dickeres Budget als B "Ich render die SFX mal am Heimrechner" 5.

                    Mir gefallen beide trotzdem gleich gut.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
                      Ich wiederhole es gerne noch einmal Deep Space Nine kam vor babylon 5 heraus. Wenn jemand irgendwo was abgeschaut hat, dann Babylon 5 bei DS9. Als die Defiant in der dritten Staffel auftauchte, bekam Babylon 5 den Whitestar.

                      Erscheinungstermin DS9: 30. Dezember 1992 (USA)
                      Erscheinungstermin B5: 1993
                      Laut JMS stand das B5 Konzept seit 1987 und war ja auch u.a.schon Paramount angeboten worden.


                      Zum Budget von Serien in den 90er Jahren zitiere ich JMS von seiner Webseite (von 1999):

                      Zitat:
                      The average Trek (TNG) budget was about $1.4 million, sometimes going to $1.6.

                      The average B5/Crusade budget was about $920,000 per.

                      jms


                      und ein Zitat von 1993

                      Zitat:you could
                      easily take DS9's budget, cut it in half, and you'd still have more than we've
                      got


                      und noch eine Bemerkung von ihm zu den B5 Filmen (1999)
                      Zitat:The B5 tv movies produced so far cost just a tick under $3 million.

                      We could almost certainly do a high-quality theatrical feature for about $35-40
                      million.

                      The average going price for a feature these days is $55 million.

                      jms


                      Quelle: http://jmsnews.com/home.aspx
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Handlungsbögen gab es bei DS9 bereits vor dem Dominion. Etwa der Bajor-Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel, welcher ne Fortsetzung der Folge "Blasphemie" war und später in "Die Wahl des Kai" nochmals ne Fortsetzung fand.

                        Dazu die ganze Cardassia-Handlung (Dukat hatte schon in den ersten Staffeln einige Gastauftritte, ebenso Garak), der Marquis, die Ferengi, das Spieluniversum gabs schon vor Staffel 3 und die langsame Hinarbeitung zum Dominion.

                        Die erste Staffel ist großteils wirklich auf Einzelfolgen aufgebaut. Staffel 2 und 3 waren in Sachen Handlungsbögen ca. gleich (50:50). Mit Staffel 4 ging man dann in die vollen (fast jede Folge führte irgend einen Handlungsbogen weiter) um in Staffel 6 und 7 mit dem großen epischen Dominion-Krieg noch eins draufzulegen.
                        Kann ich so unterschreiben. DS9 war von Anfang an komplexer als die anderen ST-Serien, aber so richtig losgehen tut es wie für Trek üblich halt doch erst nach zwei Staffeln.

                        Wo ich aber überhaupt nicht zustimmen kann ist die "langsame Hinarbeitung" zum Dominion. Es wurde zuvor zwei (??) Mal nebenbei erwähnt und dann in "The Jem'Hadar" und "The Search" sofort als eindeutiger Feind eingeführt. Mit "Hinarbeitung" hat das IMO nichts zu tun. Da war B5 mit den Shadows besser.

                        Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass beide Serien so ziemlich gleichzeitig ausgestrahlt wurden, Abschauen wäre also "etwas" kompliziert geworden. Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Verlauf von B5 im Großen und Ganzen schon von vornherein feststand. Der von A bis Z durchgeplante Handlungsbogen ist ja gerade das große Markenzeichen der Serie. Bei Trek hat man sich noch nie großartige Gedanken gemacht, was nach dem nächsten Staffelfinale passieren soll.

                        Unterm Strich haben DS9 und B5 halt ein sehr ähnliches Konzept verfolgt. Aber IMO hat B5 es halt in so ziemlich allen Bereichen besser gemacht.

                        Kommentar


                          #27
                          Ist doch egal welche Raumstation zuerst da war am Ende würden beide vom Todesstern zu Schrott geschossen! HEHE
                          End of Line

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                            Ist doch egal welche Raumstation zuerst da war am Ende würden beide vom Todesstern zu Schrott geschossen! HEHE
                            Gratulation zum sinnlosesten Post der Woche.

                            Kommentar


                              #29
                              Na ja die erste Hälfte des Satzes würde ich jedoch Unterschreiben.
                              Ist doch Absolut egal welche zuerst da war und welche von wem geklaut hat.
                              Beide Serien sind Exelent und seit Jahren Abgedreht und BEIDE haben von anderen Serien und Filmen geklaut wie ich betonen möchte.
                              Würden beide Serien noch gedreht währe die Diskussion noch Nachvollziehbar aber so ist es nur Fanboy gekloppe ohne jeden Beweis.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, es spielt natürlich heute keine so wichtige Rolle mehr und man sollte es sicher auch nicht überbewerten, zumal ja wirklich 2 gute Serien rausgekommen sind, aber wer von wem geklaut hat wirkt auf mich so offensichtlich, als hätte man es in den Vorspann geschrieben und ich finde es schon ganz interessant, diese Parallelen herauszuarbeiten. Man muss sich ja deswegen nicht gleich an die Gurgel gehen und es geht ja auch nicht darum DS9 schlecht zu machen. Es ist eben, wie Captain Picard es wohl ausgedrückt hätte, eines dieser kleinen Rätsel, die uns beschäftigen und bei denen wir nicht eher ruhen wollen, bis wir die Lösung gefunden haben. Das ist im Grunde mehr eine Art Gedankenspiel, das man nicht allzu ernst nehmen muss. Aber es gibt eben gewisse Parallelen, die etwas stutzig machen.

                                Dass beide Serien auf einer Raumstation spielen ist noch nichts Ungewöhnliches. Auch die Raumpatrouille Orion und die erste ST - Serie sind ziemlich zeitgleich entstanden ohne voneinander zu wissen. Solche Zufälle gibt es schon mal. Interessant wird es dann eben, wenn man DS9 mit seinen beiden Vorgängern vergleicht und feststellt, dass einige der Änderungen doch sehr nach B5 aussehen. Zum Beispiel das düstere Szenario, generell die Kriegsthematik, Ähnlichkeiten im Konflikt der Bajoraner und Cardassianer mit dem der Narn und der Centauri, latente Parallelen zwischen der Kultur der Bajoraner und der Minbari. Beide Stationen besitzen einen schnellen Zugang zu fernen Orten, ob nun Wurmloch oder Hyperraumsprungtor. Die B5 Crew bekommt es im Pilotfilm mit einem Attentäter zu tun, der durch ein spezielles Gerät seine Gestalt verändern kann. Die DS9 - Crew hat einen Formwandler in der Mannschaft. Jeff Sinclair hat ein "Loch" in seinem Gedächtnis, das in der ersten Staffel zum Spannungsmoment erhoben wird, während Odo sich nicht an seine Herkunft erinnert. Sinclair spielt für die Minbari eine ähnlich große Rolle wie Sisko für die Bajoraner. Plötzlich geht es in DS9 auch um Religion, was sonst gemieden wurde wie die Pest. Bei B5 gehört das zum Konzept. Dann gab es bei ST doch selten handlungsübergreifende Episoden. Es ist doch eher so, dass es bis dahin zum Konzept gehörte, am Ende jeder Folge den Status Quo wieder herzustellen. Das war vor DS9 so und auch danach bei Voy. Das die Autoren bei DS9 auch mal länger Geschichten erzählen durften führe ich tatsächlich auf die direkte Konkurrenz zurück, ohne die dies evtl. nicht geduldet worden wäre. Soweit ich weiß war das Paramount nämlich zu riskant, was wohl mit ein Grund für die Ablehnung des JMS - Scripts gewesen sein dürfte. Auch die Einführung der Jem'Hadar und des Dominion weist Parallelen zu den Schatten auf. So z.B., dass die Gründer zunächst andere Völker für sich arbeiten lassen, bevor sie selbst in Aktion treten. Ähnlich wie es eben bei den Schatten ist. Natürlich haben die DS9 - Macher alles an ST - Bedingungen angepasst und etwas Eigenes daraus entwickelt, weshalb man wohl auch eher von Inspiration als von Diebstahl sprechen sollte, aber in meinen Augen sind die Auffälligkeiten doch sehr eindeutig.

                                Dazu kommt eben, dass DS9 ja bis zur vierten Staffel versucht hat, höhere Quoten zu bekommen, nachdem die erste Staffel bei den Fans nicht so gut ankam. Vieles was da gemacht wurde, um der Serie neue Richtungen zu geben hat für mich deutliche B5 - Referenzen. Erst in der 4. Staffel hat man wieder auf ganz und gar ST - Eigene Pferde gesetzt und Worf ins Rennen geschickt - was ich persönlich nach wie vor als Fehlgriff betrachte, aber das ist wohl Geschmackssache. Wie auch immer für mich passt dieses Puzzle gut zusammen, aber vielleicht gibt es ja auch Indizien, die das Gegenteil beweisen. Alles ist möglich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X