Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist richtig und ich bin auch nicht so für das strikte Ausgrenzen von OT-Diskussionen. Aber das hier geht jetzt schon Seitenlang und es wird sonst nichts anderes derzeit diskutiert. Also... Please!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      So, um den Sinn des Threads zu retten, ein Post von einem blutigen Newb.

      In welcher Reihenfolge genau muss man die Serie gucken?
      Ich blicke einfach nicht durch, welcher Film wann kommt.

      Und ich bin in der beneidenswerten Position, B5 damals im Fernsehen gesehen SPOILERbis zu der Stelle, in der der Chef der Station (hab den Namen vergessen - kann mich nur noch an Garibaldi und Delenn erinnern) auf den Heimatplaneten der Schattenwesen reist und inzwischen wieder so gut wie alles vergessen zu haben, was dazu führt, dass ich nochmal als Newb anfangen kann

      Auch wenn auf den ersten beiden Seiten des Threads doch einige recht würzige Spoiler auftauchen, die nicht geschwärzt sind ^_^

      Kommentar


        1. Die Zusammenkunft (MUSS davor, ist der Pilotfilm)
        2. Staffel 1
        3. Staffel 2
        4. Staffel 3
        5. Staffel 4 (optional nach Folge 7 "Thirdspace", aber nur, wenn man will)
        6. Staffel 5 (optional zwischen Folge 21 und 22 die Filme, aber eher nicht zu raten, außer im Falle von "Der erste Schritt", aber da gibt es auch andere Meinungen)
        7. Die Filme, sofern nicht schon gesehen

        Eigentlich wirklich einig ist man sich nur darin, dass "Die Zusammenkunft" eigentlich an den Anfang kommt.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          1. Die Zusammenkunft (MUSS davor, ist der Pilotfilm)
          2. Staffel 1
          3. Staffel 2
          4. Staffel 3
          5. Staffel 4 (optional nach Folge 7 "Thirdspace", aber nur, wenn man will)
          6. Staffel 5 (optional zwischen Folge 21 und 22 die Filme, aber eher nicht zu raten, außer im Falle von "Der erste Schritt", aber da gibt es auch andere Meinungen)
          7. Die Filme, sofern nicht schon gesehen

          Eigentlich wirklich einig ist man sich nur darin, dass "Die Zusammenkunft" eigentlich an den Anfang kommt.

          Hui, das klingt kompliziert. Man spoilt sich also so oder so das jeweils andere

          Kommentar


            Das mit dem Uneinigsein in der Reihenfolge der Filme beruht auf Aussagen von Leuten, die fehlerhafterweise zuerst den Film "Der erste Schritt" gesehen haben.

            Daher nochmals zur Warnung:

            Der EINZIGE Film, der vor der Serie gesehen gehört, ist der Pilotfilm "Die Zusammenkunft".

            "Der erste Schritt" ist nicht der Pilotfilm, sondern ein Film, den man sich UNBEDINGT frühestens für die zweite Hälfte der vierten Staffel aufheben sollte, denn er verspoilert einem die gesamte erste Season und - wenn man ein gutes Gedächtnis hat und 1 und 1 zusammenzählen kann - auch noch die Doppelfolge der dritten Season, die einen der Höhepunkte von B5 darstellt!

            Es werden in diesem Film definitiv Dinge gesagt und gezeigt, die vor dem Anschauen der ersten vier Seasons nichts im Bewusstsein eines Newbies zu suchen haben.

            Basta!

            Also liebe Newbies - hört nicht auf die unbedachten Äußerungen von Leuten, die selber einen Fehler gemacht haben und es sich hinterher schönreden wollen, sondern hebt euch die Filme für später auf. Ihr würdet es unter Umständen bereuen.

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              Zitat von theVoiD Beitrag anzeigen
              Hui, das klingt kompliziert. Man spoilt sich also so oder so das jeweils andere
              So kompliziert ist es eigentlich nicht. Wenn man's einfach haben will:
              zuerst den Pilotfilm gucken (="Die Zusammenkunft") und dann Staffel 1 bis 5. Die restlichen Filme kann man zwar, wenn man unbedingt will, bei Staffel 4 und 5 dazwischen schieben, muss man aber keineswegs. Die kann man auch ruhig noch nach der Serie gucken, vom Verständnis her kein Problem.

              Kommentar


                *ersteinmaldenNewbieThreadganzangestrengtnachobenschiiiiiiiieeeeeeeeb*schwitz*hapüüüüüüü*

                Ein herzliches Huhuuu an Alle Bin wieder dahaaaaaaaa

                Hab mir natürlich Crusade komplett angesehen...Und ich bin begeistert von den vielschichtigen und geheimnisvollen Charakteren und dem ganz besonderen Humor der Serie! Als ich dann zur letzten Folge kam, war ich richtig traurig, dass es schon zu Ende ist! Ich hatte die Crew schon richtig lieb gewonnen und die letzten Folgen waren einfach nur der Hammer...

                Achja auch die Musik ist für mich zu einem charakteristischen Teil von Crusade geworden...sehr strange und definitv mal was ganz anderes, aber ich hab mich richtig dran gewöhnt und könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen...Selbst die Titelmelodie hat mich nun überzeugt, die fand ich am Anfang nämlich etwas fad, aber nun mag ich sie *g*

                Ich werde mir aber nochmal alle Folgen anschauen und mich dann im Episodenthread näher dazu äußern...sowas macht man ja am Besten mit einem frischen Eindruck der jeweiligen Folge
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  Hab da mal ne Frage

                  In den Angaben zur Reihenfolge von Crusade (wie JMS sie haben wollte) steht unten noch Folge 15-17...

                  Sind die gedreht worden, aber eben nicht freigegeben worden, oder ist das eben nur so eine zusätzliche Angabe, dass da eben diese Folgen gekommen wären...obwohl ich mich dann Frage, warum das dann nur bis 17 geht...
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    Das könnten die drei Folgen sein, für die noch die Drehbücher geschrieben wurden. Die gibt's auch irgendwo.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                      Hab da mal ne Frage

                      In den Angaben zur Reihenfolge von Crusade (wie JMS sie haben wollte) steht unten noch Folge 15-17...

                      Sind die gedreht worden, aber eben nicht freigegeben worden, oder ist das eben nur so eine zusätzliche Angabe, dass da eben diese Folgen gekommen wären...obwohl ich mich dann Frage, warum das dann nur bis 17 geht...
                      Ich weiß zwar nicht, was für eine Liste du meinst auf der die Folgen 15-17 aufgezählt sind, aber es wurden nur die 13 Folgen produziert, die auch auf den DVDs sind. Allerdings gibt es drei Folgen, die nie verfilmt wurden, zu denen aber die Drehbücher von JMS veröffentlicht wurden. Dabei handelt es sich um die Folgen 14,21 und 22. Ob man diese Drehbücher noch irgendwo im Netz finden kann, weiß ich nicht. Beim Goldkanal gibt es jedoch Zusammenfassungen zu diesen Episoden.

                      Value Judgements
                      To The Ends Of The Earth
                      End of the Line

                      Sollte man sich mal durchlesen. Danach ist es jedoch umso ärgerlicher, dass Crusade eingestellt wurde, den die Drehbücher lassen erahnen, dass es noch sehr interessant geworden wäre.

                      Kommentar


                        Danke für die Links! Ich habe mir gerade die Zusammenfassung zu "Value Judgemensts" durchgelesen. Das wäre eine tolle Episode geworden. Bester war auch immer eine der besten Gastrollen bei B5. Sehr schade das diese Episode nicht mehr verwirklicht werden konnte.
                        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                        Kommentar


                          Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß zwar nicht, was für eine Liste du meinst auf der die Folgen 15-17 aufgezählt sind, aber es wurden nur die 13 Folgen produziert, die auch auf den DVDs sind.
                          Hmm, ich meinte diese Auflistung:
                          Babylon 5 Universum - Ein Guide zum Guide

                          Danke für die Links, "Value Judgements" klingt wirklich sehr cool, mega schade also, dass nix draus geworden ist...
                          Can God create a puzzle so difficult,
                          a riddle so complex...
                          that even he can´t solve it?
                          What if that´s us?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X