Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Klare Antwort, nein!

    Die Leute die mit Star Trek kommen..sorry es ist Unterhaltsam aber zum Teil lächerlich aufgebaut.

    Alle Personen sind Aalglatt, wir sind die Guten und folgen nur den obersten Detektiven, suchen nie unseren eigenen Vorteil und vernichten lieber Waffentechnik als sie uns anzueignen. Na dann alles klar, klischehafter und Personen mit noch weniger Charaktertiefgang gehen wohl nicht mehr

    Ein Absolutes Desaster ist Voyager. Was passiert? Das Schiff wird alle 2 Folgen geentert, selbst ein vollkommender Trottel würde irgendwann mal auf die Idee kommen automatische Abwehrsysteme einzubauen. Aber böse Aliens die in den Gängen von automatischen Gatlingguns durchsiebt werden passen halt nichts ins Konzept und man hätte 50% weniger Serienumfang

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Michael Hirst hat jede einzelne Folge von "Die Tudors" selbst geschrieben (allerdings sind das auch nur 10 und nicht 22 Folgen pro Staffel).
      Und bist jetzt offenbar auch nur drei Staffeln. Klingt aber trotzdem interessant.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
        Alle Personen sind Aalglatt, wir sind die Guten und folgen nur den obersten Detektiven, suchen nie unseren eigenen Vorteil und vernichten lieber Waffentechnik als sie uns anzueignen. Na dann alles klar, klischehafter und Personen mit noch weniger Charaktertiefgang gehen wohl nicht mehr
        Och, da fand ich Enterprise sehr erfrischend, besonders in Staffel 3.
        Wobei es sehr schwer wird, auch in B5 das zu finden, was du suchst. Die Crew der Station sind die Guten und den eigenen Vorteil sucht da eigentlich auch keiner von den positiven Charakteren, es geht grundsätzlich um das "höhere" Ziel, den Krieg auf der Siegerseite zu beenden.
        Auch charakterlich tut sich eigentlich relativ wenig. Im Gegensatz zu zum Beispiel BSG fällt das imo aber nicht so extrem auf, weil die Charaktere zwar unter hohem Druck stehen, aber dank der Station fest verankert sind.
        Da fand ich die mangelnden Charakterentwicklungen bei BSG weit unglaubwürdiger, alleine schon durch die ständige Flucht und die ständigen Probleme in der Flotte und ohne Hilfe von außen.

        Kommentar


          #49
          Habe ich mir ein paar mal auf Video aufgezeichnet aber ich hatte dass spannender in Erinnerung - das sind ja nur knöpfchendrückende Fachidioten und absolut lächerliche Aliens - da schau ich lieber Galaktika oder "Enterprise"....
          Die Szenerie ist nicht schlecht aber kann es sein dass die Serie von Scientologen stammt ? All diese gehirnumnebelnden Bilder und saublöden Vokabeln - aber es reicht um im Abendprogramm was zu lachen zu haben
          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

          Kommentar


            #50
            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
            Och, da fand ich Enterprise sehr erfrischend, besonders in Staffel 3.
            Wobei es sehr schwer wird, auch in B5 das zu finden, was du suchst. Die Crew der Station sind die Guten und den eigenen Vorteil sucht da eigentlich auch keiner von den positiven Charakteren, es geht grundsätzlich um das "höhere" Ziel, den Krieg auf der Siegerseite zu beenden.
            Auch charakterlich tut sich eigentlich relativ wenig. Im Gegensatz zu zum Beispiel BSG fällt das imo aber nicht so extrem auf, weil die Charaktere zwar unter hohem Druck stehen, aber dank der Station fest verankert sind.
            Da fand ich die mangelnden Charakterentwicklungen bei BSG weit unglaubwürdiger, alleine schon durch die ständige Flucht und die ständigen Probleme in der Flotte und ohne Hilfe von außen.
            ich kenn nur so ne folge von enterprise...da hat man ne tarntechnik gefunden die einen ohne zweifel zur dominierenden rasse machen würde und was passiert? richtig, die technik verstößt gegen vertrag bla blubb...nieeee würden wir die technik mitnehmen. sorry da hau ich die hand ans hirn.

            bei b5 haben die charakter in sofern mehr tiefgang da sie auch menschliche schwächen (z.B.alkohol) oder persönliche abneigungen (telepaten) haben, sie haben private probleme usw..alles in allem, sie sind realistischer als die abziehbilder eines gutmenschen.

            was mich an star trek auch nervt. man hat einen supergegner...die borg. die haben hunderte von planeten unterjocht, müssen demnach tausende von schiffen haben usw usw...aber was macht man? man schickt ein schiff (das zwar die ganze flotte vernichtet aber dann kurz vorher der erde scheitert). gegen nur 2 pöblige schiffe wäre die föderation gnadenlos untergegangen, aber auf die idee kommt ja auch eine in jeder hinsicht technisch überlegene rasse nicht. *nochmal die hand ans hirn hau*

            Kommentar


              #51
              Zitat von Schinkenpizza Beitrag anzeigen
              bei b5 haben die charakter in sofern mehr tiefgang da sie auch menschliche schwächen (z.B.alkohol) oder persönliche abneigungen (telepaten) haben, sie haben private probleme usw..alles in allem, sie sind realistischer als die abziehbilder eines gutmenschen.
              Gibts auch bei Enterprise

              Was das Mitnehmen von Waffentechnologie angeht...das ist eine ganz einfache Möglichkeit, für absolutes Chaos und Destabilisierung zu sorgen. Kein Wunder, daß sie so dahinter her sind, dafür zu sorgen, daß das nicht passiert.
              (Verteidige ich da grade allgemein Star Trek? Au mann )

              Kommentar


                #52
                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                Gibts auch bei Enterprise
                beispiele?

                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                Was das Mitnehmen von Waffentechnologie angeht...das ist eine ganz einfache Möglichkeit, für absolutes Chaos und Destabilisierung zu sorgen. Kein Wunder, daß sie so dahinter her sind, dafür zu sorgen, daß das nicht passiert.
                (Verteidige ich da grade allgemein Star Trek? Au mann )
                aber hallo, unser gutmenschen würden das doch selbstverständlich nur zur verteidigung einsetzen.

                Kommentar


                  #53
                  Hoshis Platzangst zum Beispiel, die Thema in einer Folge ist und danach immer mal wieder aufgegriffen wird. Oder Reeds sehr starke Introvertiertheit und Überkotrrektheit, die dafür sorgt, daß er zwar in seiner Funktion anerkannt ist, aber dann eben entsprechend braucht, um aufzutauen.
                  Dazu kommen sehr schöne Entwicklungen wie T'Pols allmähliche Eingliederung in die Crew und die Ereignisse in Staffel 3 (Trips Insomnia, eine extremst moralisch fragwürdige Entscheidung seitens des Captains in einer fürchterlich verfahrenen Situation). Abgesehen von der schönen Tatsache, daß die NX-01 im Laufe der 3. Staffel immer mitgenommener und zerschossener aussah und das auch tatsächlich von Folge zu Folge blieb.

                  Wobei B5 tatsächlich imo die stärkeren Charaktere hat, alleine Londo und G'Kar, oder Ivanova alleine machen es schon lohnenswert.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Hoshis Platzangst zum Beispiel, die Thema in einer Folge ist und danach immer mal wieder aufgegriffen wird. Oder Reeds sehr starke Introvertiertheit und Überkotrrektheit, die dafür sorgt, daß er zwar in seiner Funktion anerkannt ist, aber dann eben entsprechend braucht, um aufzutauen.
                    Dazu kommen sehr schöne Entwicklungen wie T'Pols allmähliche Eingliederung in die Crew und die Ereignisse in Staffel 3 (Trips Insomnia, eine extremst moralisch fragwürdige Entscheidung seitens des Captains in einer fürchterlich verfahrenen Situation). Abgesehen von der schönen Tatsache, daß die NX-01 im Laufe der 3. Staffel immer mitgenommener und zerschossener aussah und das auch tatsächlich von Folge zu Folge blieb.
                    du sprichst jetzt von der neuen serie, ich spreche von voyager, captain picard und co.

                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Wobei B5 tatsächlich imo die stärkeren Charaktere hat, alleine Londo und G'Kar, oder Ivanova alleine machen es schon lohnenswert.
                    dann sind wir uns ja einig

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                      Wobei es sehr schwer wird, auch in B5 das zu finden, was du suchst. Die Crew der Station sind die Guten und den eigenen Vorteil sucht da eigentlich auch keiner von den positiven Charakteren, es geht grundsätzlich um das "höhere" Ziel, den Krieg auf der Siegerseite zu beenden.
                      Auch charakterlich tut sich eigentlich relativ wenig.
                      Naja, obwohl Charakterentwicklung teils Ansichtsache ist so gibt es bei B5 durchaus einen Hauptcharakter der vorallem auf eigenen Erfolg aus ist, Londo Mollari. Seine Entwicklung vom eigennützigen und arroganten Diplomaten zu einem weiseren, aber dafür gebrochenen Mann ist immerhin ein wichtiger Teil der Serie. Und als "Gut" im klassischen Sinn würde ich ihn auch nicht beschreiben, sein Handeln ist von seinen Moralvorstellungen geprägt. Ähnlich ist es auch bei G'Kar dessen heißblütiger Auftritt zu Beginn nichts mehr mit dem weisen aber zurückgezogenen Mann zutun hat. Vorallem bei diesen beiden Charakteren gibt es Wesenszüge, die nicht in das klassische Bild der "Guten" passen. Bei den menschlichen Charakteren sieht es da zugegeben anders aus. Diese Hauptcharaktere sind mit der nennenswerten Ausnahme von Lyta Alexander und Michael Garibaldi unter Psy-Corps Konditionierung allesammt auf der "guten" Seite.

                      Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                      Im Gegensatz zu zum Beispiel BSG fällt das imo aber nicht so extrem auf, weil die Charaktere zwar unter hohem Druck stehen, aber dank der Station fest verankert sind.
                      Da fand ich die mangelnden Charakterentwicklungen bei BSG weit unglaubwürdiger, alleine schon durch die ständige Flucht und die ständigen Probleme in der Flotte und ohne Hilfe von außen.
                      Hab das jetzt schon öfters gehört, würde mich interessieren wo du bei BSG die mangelnde Charakterentwicklung siehst.
                      Star Wars - Episode 5
                      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigen
                        Die Szenerie ist nicht schlecht aber kann es sein dass die Serie von Scientologen stammt ?
                        Nein.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #57
                          @ Enterpise
                          Achso, weil du gesagt hattest, daß du eine Foge gesehen hattest und ich mich dann weiter auf das bezogen hab, dachte ich, daß klar ist, daß ich die Serie meine, die ja Enterprise heitß.

                          @ BSG
                          Wenn ich Staffel 1 und Staffel 4 schaue, dann sehe ich kaum bis gar keine Unterschiede in den Charakteren, mit der einzigen Ausnahme Baltar und Tyrol.
                          Adama ist fast exakt so wie zu Anfang, Roslin ist fast exakt so wie zu Anfang, alles, was sie durchgemacht haben, sehe ich nur ganz schwach reflektiert. Wenn ich bedenke, was zwischen Staffel 1 und 4 an Geschichte steht, dann empfinde ich das als sehr unglaubwürdig.
                          Deswegen finde ich die Serie immer noch okay, aber das war etwas, das mich von Staffel zu Staffel einfach genervt hat. Abgesehen davon, daß bis auf obige bide Ausnahmen plus zu Teilen Helo eh die meisten Charaktere sehr flach und stereotyp sind (aufrechter Commander, rebellischer Sohn, mit dem Kopf durch die Wand gehende Pilotin,...) und darin verharren, statt sich weiterzuentwickeln. Statt Entwicklungen gibts punktuelle Momente, aber das genügt mir bei BSG definitiv nicht, grade weil ich am Beispiel Farscape weiß, wies besser geht.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            @ Enterpise
                            Achso, weil du gesagt hattest, daß du eine Foge gesehen hattest und ich mich dann weiter auf das bezogen hab, dachte ich, daß klar ist, daß ich die Serie meine, die ja Enterprise heitß.
                            meine beispiele waren alle auf alte folgen aus den 90er jahren bezogen.
                            das neue (wurde das eigentlich eingestellt??) hat ja doch eine etwas andere richtung eingeschlagen als die vorgänger.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                              @ Enterpise
                              @ BSG
                              Wenn ich Staffel 1 und Staffel 4 schaue, dann sehe ich kaum bis gar keine Unterschiede in den Charakteren, mit der einzigen Ausnahme Baltar und Tyrol.
                              Adama ist fast exakt so wie zu Anfang, Roslin ist fast exakt so wie zu Anfang, alles, was sie durchgemacht haben, sehe ich nur ganz schwach reflektiert. Wenn ich bedenke, was zwischen Staffel 1 und 4 an Geschichte steht, dann empfinde ich das als sehr unglaubwürdig.
                              Deswegen finde ich die Serie immer noch okay, aber das war etwas, das mich von Staffel zu Staffel einfach genervt hat. Abgesehen davon, daß bis auf obige bide Ausnahmen plus zu Teilen Helo eh die meisten Charaktere sehr flach und stereotyp sind (aufrechter Commander, rebellischer Sohn, mit dem Kopf durch die Wand gehende Pilotin,...) und darin verharren, statt sich weiterzuentwickeln. Statt Entwicklungen gibts punktuelle Momente, aber das genügt mir bei BSG definitiv nicht, grade weil ich am Beispiel Farscape weiß, wies besser geht.
                              Interessant wie unterschiedlich man das sehen kann. Gerade BSG sehe ich bei der Charakterentwicklung und Gestaltung als relativ hochwertig an. Adama macht dabei zugegeben die kleinste Veränderung durch, aber im Verlauf der Serie die er als ziemlich Kontroll-Orientiert begann wird er zunehmend bereit Kompetenzen abzugeben. Bei Roslin gibt es das Gegenteil zu sehen, sie wird zunehmend Kontroll-Orientiert bis hin zur Obsession und kann erst kurz vor ihrem Tod loslassen. Die Charaktere sind meiner Meinung nach auch wesentlich tiefgehender und glaubwürdiger als die 08/15 Star Trek und Stargate Charaktere. Der "Aufrechte Commander" hat ja mehrere Zusammenbrüche und geht gegen die eigene Regierung vor (!). Sein "Rebellischer" Sohn lässt dieses Charaktermal ziemlich schnell hinter sich und wird zu einer Stütze für seinen "Alten Mann" nur um durch den Austritt aus dem Militär dieses Band wieder zu schwächen. Und die Pilotin die mit dem Kopf durch den Wand geht würde ohne Charakterentwicklung wohl kaum sinnlosen Selbstmord begehen. Weitere Chars wie Tigh zeigen eindeutig eine Charakterentwicklung und ein viellschichtiges Gefühlsleben. (Alkoholismus, Verlust der Ehefrau, Neu-Caprica Erfahrung). Farscape schätze ich zwar auch sehr aber vielschichtige Charaktere die sich entwickeln gibt es da auch nur in ein paar Fällen. (Aeryn Sun, Scorpius, K'Dargo) Ich kann keine große Charakterentwicklung bei Rygel, Chianna, Zhaan, Crais oder Sikozu erkennen. Selbst Crichton bleibt immer der herzhaft gute aber zunehmend wahnsinnige () Züge zeigende Held. Und die Charakterentwicklung in den anderen Sci-Fi Serien fällt da meist ja noch geringer aus, B5 mal ausgenommen. Mir persönlich fällt keine Sience Fiction Serie ein die B5 charaktertechnisch das Wasser reichen kann.
                              Star Wars - Episode 5
                              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                                Ich kann keine große Charakterentwicklung bei Rygel, Chianna, Zhaan, Crais oder Sikozu erkennen. Selbst Crichton bleibt immer der herzhaft gute aber zunehmend wahnsinnige () Züge zeigende Held. Und die Charakterentwicklung in den anderen Sci-Fi Serien fällt da meist ja noch geringer aus, B5 mal ausgenommen. Mir persönlich fällt keine Sience Fiction Serie ein die B5 charaktertechnisch das Wasser reichen kann.
                                Gerade Rygel ist doch ein asbolutes Paradebeispiel an Entwicklung.
                                Zu Anfang zutiefst egoistisch, herrschsüchtig und unzuverlässig, später jemand, der diese Eigenschaften wenn humorvoll sieht und seinen Platz in der Crew findet.
                                Und was Crichton angeht haben wir dann wohl zwei verschiedene Serien gesehen. Der Punkt ist ja, er ist zu Anfang recht naiv, glaubt an das Gute, staunt über dss Neue und Unerwartete. Davon ist in Season 4 nichts mehr übrig, aus dem eher friedfertigen und tollpatschigen Wissenschaftler ist jemand geworden, der zwar immer noch eine Waffe eher widerwillig trägt, sie aber mit größer Selbstverständlichkeit gebraucht und noch dazu paranoide und obsessive Verhaltensweisen entwickelt, bzw. in jeder Hinischt eine tickende Zeitbombe ist.
                                Und Crais? Äh...jo, Season 3 sage ich da nur.


                                Das Problem bei BSG ist eben, wie ich schon sagte und was du auch schriebst, es gibt die Momente, wie eben Zusammenbrüche, etc, aber es sind nur Momente, es ist nichts, was bleibt und zur Entwicklung beiträgt, sondern was hervorgekramt wird, wenn es grade paßt.
                                Ebenso Lee. Ich merke nicht, daß er an seinen Aufgaben wächst oder sich verändert, er ist rebellisch, dann ist er es nicht, dann ist er es wieder und dann ist wieder alles gut.
                                Die Charaktere tun dies und das und es läßt mich schlicht und ergreifend kalt, was weder bei B5 noch bei Farscape, oder ENT oder den anderen Serien in meinen Top 5 der Fall ist. Wenn ein Charakter in BSG etwas durchmacht, dann passiert es mir nur selten, daß ich wirklich mitfühle, große Momente gehen an mir vorbei, wohingegen ich bei B5 eine Gänsehaut nach der anderen bekomme, wenn G'Kar oder Londo oder Sheridan oder Delenn oder Ivanova ihre großen Szenen haben.
                                Bei BSG habe ich immer das Gefühl, es kratzt nur an der Oberfläche dessen, was die Serie wirklich sein könnte, es will episch sein, ist dafür aber nicht mutig genug, sich aus eher starren Erzählstrukturen zu lösen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X