[057] Schmerzen der Erinnerung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] Schmerzen der Erinnerung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
    Dann entgeht ihm aber auch der Neroon-Marcus-Plot.
    SPOILERUnd er wird in Bezug auf Neroon in Staffel 4 noch wichtig.
    Die Garibaldi-A-Story ist aber so furchtbar schlecht, dass das ein akzeptables Opfer ist (es sei denn die Kapiteleinteilung auf der DVD ist so, dass man sie leicht überspringen kann).

    Zitat von Larkis

    Von der Hochphase hat man schon Ende der 1. Staffel geredet. Ja die erste Staffel ist ganz schlimm nur Füllfolgen, danach wirds besser... Dann hieß es Ende der 2. Staffel das jetzt die Hochphase kommt. Und jetzt ist es Mitte der dritten Staffel wo die Hochphase beginnen soll.
    Nein, nicht "jetzt", die Hochphase der Serie war schon immer von der Mitte der dritten Staffel bis Ende der vierten Staffel, weil die vorher langsam aufgebauten Handlungsstränge dort aufgelöst werden. Für manche Seher ist die Serie dann auch schon zu Ende, weil die 5 Staffel wieder sehr lange braucht, bis sie endlich in Gang kommt.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Deshalb hieß es auch, dass es die nächsten 1,5 Staffeln nur 2, 3 Füllfolgen gebe und nicht 0. Eine davon war diese (habe stark gerechnet, dass sie dir nicht gefallen wird), eine mit Abstrichen "Eine wahre Centauri" (wobei diese auch Handlungsbogenelemente dank Virs Narn-Rettungsaktion beinhaltet) und eine wird "Das Rätsel von Grau 17" (mit Ausnahme der ziemlich wichtigen B-Handlung) sein.
      Ah gut. Wer hätte ahnen können das 66.6% der Füllfolgen gleich direkt auf mich zukommen, ne Warnung währ da schon angebracht gewesen mMn.

      So sieht es aus als währe das der "Epic" Handlungstrang...
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Am besten egfällt mir hier wirklich g'kar^^


        im nachhinein sieht man dann, das auch hier gewisse ansätze für später da sind.
        wobei mri auch der rückblick zu mersten kontakt mit den minbari gefäält.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          So sieht es aus als währe das der "Epic" Handlungstrang...
          Nein, das natürlich nicht. Deswegen habe ich bei Han Solos Andeutung, jetzt würde es richtig losgehen, auch noch etwas interveniert, aber da war es schon zu spät

          Tatsächlich habe ich dieser Folge ebenfalls 1 Stern gegeben. Obwohl ich sie eigentlich mag, da der Gastdarsteller ganz sympathisch ist und G'Kar ein paar nette Auftritte hat. Aber sie ist IMO einfach extrem schlecht gelegt. Vor dem alles ändernden Dreiteiler wäre sie vielleicht mit 3 bis 4 Sternen davongekommen, hier stört sie einfach wahnsinnig, das ist schlichtweg so.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Du glaubst bei Folgen wie Servered Dreams nicht ernsthaft an Zufallstreffer, oder? Für B5 müßte man eigentlich eher den Spruch erfinden, dass auch Hühner mit Adleraugen (was für eine Metapher...) mal ein Sandkorn erwischen. Ja, vielleicht auch mehr als einmal. Aber Zufallstreffer können Dinge wie die Unabhängigkeitserklärung schon deswegen nicht sein, weil sie eben nur aufgrund ihres Umfeldes diese Wirkung (lange Vorbereitung, lange Nachwirkungen) haben.


            Ernst gemeinte Frage - Du hattest nicht evt. schon vor dem Einlegen der DVD gar keinen Bock?

            Ich persönlich mag diese Folge sehr (5 Sterne) auch und gerade wegen Arthus und dem, was dahinter steckt. Um das zu entdecken, muss man sie aber schon auch schauen... (Und ja, beim ersten Sehen machte sich bei mir da zunächst auch ungläubiges Entsetzen breit.)

            Und auch wenn's auf den ersten Blick sicher nicht so wirkt - die Folge hat durchaus einen sehr direkten Bezug zu einem wichtigen Teil des Storyarcs. Um das zu entdecken, muss man sie aber schon auch schauen...
            Insbesondere, weil diese Folge viel von der Vergangenheit der EA zeigt. Den ersten Menschen der SPOILERdas Feuer auf die Minbari eröffnet hat und damit leben musste. Das Verzeihen der Anführerin des damaligen grauen Rates an jenen, der ihren ersten Geliebten getötet hat. Also unwichtig war die Folge definitiv nicht. Sie baut sogar ein wenig auf den Bürgerkrieg der Minbari später auf, zumindestens zum besseren Verständnis hin.

            Außerdem fand ich den Schauspieler genial, Micheal York ist einfach eine Legende der Schauspielerei, wenn er auch völlig unterschätzt wird.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Insbesondere, weil diese Folge viel von der Vergangenheit der EA zeigt. Den ersten Menschen der SPOILERdas Feuer auf die Minbari eröffnet hat und damit leben musste. Das Verzeihen der Anführerin des damaligen grauen Rates an jenen, der ihren ersten Geliebten getötet hat. Also unwichtig war die Folge definitiv nicht. Sie baut sogar ein wenig auf den Bürgerkrieg der Minbari später auf, zumindestens zum besseren Verständnis hin.
              SPOILERDass Dukhat Delenns Geliebter gewesen sein soll, ist mir neu.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                SPOILERDass Dukhat Delenns Geliebter gewesen sein soll, ist mir neu.
                Gut, es ist mehr Fandom, aber sie waren schon sehr sehr sehr vertraut. Ich sage mal das es NICHT Canon ist, dann lehne ich mich nicht zuweit aus dem Fenster. Kann man sich darauf einigen?

                Kommentar


                  #53
                  Na ja, ich kann Dich schlecht daran hindern, es so zu interpretieren.

                  SPOILERSo wie ich das sehe dürfte Dukhats Gefühle Delenn gegenüber aber denen gleichen, die sie Lennier entgegen bringt.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich weiß nicht, was manche Leute hier erwarten.

                    Liegt wohl daran, dass heutzutage alles action action action geht und es keine ruhigeren Momente oder Puzzeleien mehr geben darf.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Na ja, ich kann Dich schlecht daran hindern, es so zu interpretieren.

                      SPOILERSo wie ich das sehe dürfte Dukhats Gefühle Delenn gegenüber aber denen gleichen, die sie Lennier entgegen bringt.
                      SPOILERdeleen mag dukath in gewisser weise veerehrt/geliebt haben... platonisch halt.
                      und für dukath war sie klar die zukunft der minbari... oder seien nachfolgerin.
                      man bedebnke, was er ihr für ein geheimnis anvertraut hat, bevor er starb.
                      gut, ich erinenre mich jetzt nicht, ob der ganze rat darüber bescheid wusste..aber mit blick auf eine andere folge, heirat, lässt es schon vermuten, das es auch unter den obersten minbari nicht unbedingt bekannt war.

                      aber sonst, war es wohl wirklich wie delenn zu lennier. oder von mir aus wie meister zum besten lehrling



                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Guy de Lusignan schrieb nach 1 Minute und 32 Sekunden:

                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Also ich weiß nicht, was manche Leute hier erwarten.

                      Liegt wohl daran, dass heutzutage alles action action action geht und es keine ruhigeren Momente oder Puzzeleien mehr geben darf.
                      ich bitte dich... denken?
                      entspannen?
                      kein bumbumbum?
                      das geht doch nicht^^
                      B5 hat nunmal viele ruhige momente, die zum nachdenken anregen. sogar schwer melancholische phasen... wer nur auf action steht.... der hats halt schwer^^
                      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 23.09.2010, 18:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        ich bitte dich... denken?
                        entspannen?
                        kein bumbumbum?
                        das geht doch nicht^^
                        B5 hat nunmal viele ruhige momente, die zum nachdenken anregen. sogar schwer melancholische phasen... wer nur auf action steht.... der hats halt schwer^^
                        War bis jetzt nicht allzuviel von zu sehen :P


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Larkis schrieb nach 3 Stunden, 35 Minuten und 33 Sekunden:

                        So hab die Folge dann doch gesehen. Gebe 2 Sterne für die Nebenhandlung mit der Verteidigung.
                        Zuletzt geändert von Larkis; 23.09.2010, 22:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          B5 hat nunmal viele ruhige momente, die zum nachdenken anregen. sogar schwer melancholische phasen... wer nur auf action steht.... der hats halt schwer^^
                          Ich würde B5 jetzt auch nicht gerade als Action-Serie bezeichnen, deine Beschreibung passt aber IMO eher zu nBSG.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Ich würde B5 jetzt auch nicht gerade als Action-Serie bezeichnen, deine Beschreibung passt aber IMO eher zu nBSG.
                            dann hätte ich statt melancholisch eher deprimierend, voller götterquatsch udn endzeit gesagt^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #59
                              Nunja dies ist schon die zweite Folge ( nach "der Gral" ), indem der Myhtos der Gralgeschichte mit Arhtus und co. verarbeitet wird, jedoch hier gänzlich besser als in der FOlge aus der ersten Staffel, obwohl auch diese Episode einen spiritullen Beigeschmack hat. der wohl dem ein oder anderen Zuschauer sauer aufstößt. der Gastschauspieler kommt mir beannt vor aus "Logans run" z.B.

                              Irgendwie hat mir dieser Handlungsplot nicht sonderlich gefalllen, G´kar wirkte irgendwie nicht so gesittet, wie in denn Folgen davor und das man den geisteskranken einfach zu denn Narnrebellen verfrachtet, finde ich etwas zu einfach gelöst, das macht auf mich irgendwie keinen Sinn, da auf das vom Krieg gebeutelte Narnvolk einen verückten loslässt, der mit seinem Breitschwert die ärmsten der Armen verteidigt .D.

                              Die B-Handlung war noch schwächer Garibaldi im Kampf gegen die mächtigste Instanz auf der Station...Die Postbehörde. Ja ja, die Lösung war dann ebenfalls ziemlich einfach, der Erpresste erpresst denn Erpresser ( was für ein Zungenbrecher ).

                              Ich ringe mich für schwache *** Sterne durch.

                              Kommentar


                                #60
                                Die Folge sieht auf den ersten Blick natürlich komisch aus, aber ich finde diese Trauma-Episoden in Babylon 5 durchaus gelungne. Die Gralsepisode fand ich aber besser. Allerdings wird hier das Schicksal von Michael Yorks Arthur gut mit dem Beginn des Minbari-Krieges kombiniert. Ich weiß nicht, ob wir den Grund vor dieser Episode wirklich so konkret im Pilotfilm genannt bekommen haben.

                                Ich würde 4 Sterne geben, weil mir solche Episoden wirklich sehr gut gefallen und es mir relativ egal ist wo dies in der Handlung platziert wurden.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X