[057] Schmerzen der Erinnerung - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] Schmerzen der Erinnerung - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einwandfreie mystische und spannende Folge. Michael York ist ein Traumbesetzung dafür. Kosh der typische Merlin, was hätte man auch anderes erwarten können. Köstliche Unterhaltung gnaz in meinem Sinne. Das gibt wiederum eine glatte Sechs.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Eigentlich mag ich solche 'Alte Figuren aus der Menschheit tauchen auf'-Folgen nicht besonders. Aber hier ist das Ganze doch recht ordentlich ggelöst. Vor allem G'Kar ist dies zu verdanken. Auch die Enbettung des Erd-Minbari-Krieges hat mir gefallen. Gut, dass Babylon 5 kein Holodeck hat , das hat mich bei Star Trek immer genervt!!!

      4 Sterne
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Die Folge ist auf jeden Fall wohl eine der schwierigsten, was die Bewertung angeht! Die ersten 20 Minuten dachte ich: irgendwie bin ich hier falsch, was ist denn da schief gelaufen!? Dann stellte sich jedoch heraus, dass da doch wie so oft viiiiiel mehr dahinter steckt als zuvor gedacht...Gerade das Zusammentreffen zwischen dem Menschen, der den entscheidenden Knopf drückte, der den Menschen-Minbari-Krieg auslöste und Delenn finde ich sehr schön! Eine Szene in der überhaupt kein Wort gesprochen wird, die aber sehr intensiv ist...

        Nicht eine der besten Folgen, aber doch eine sehr Interessante und nicht ganz Unwichtige!
        Zuletzt geändert von Mayaa; 15.04.2007, 00:21. Grund: aus Versehen zu viel Info rein gepackt ;)
        Can God create a puzzle so difficult,
        a riddle so complex...
        that even he can´t solve it?
        What if that´s us?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          SPOILER mit Delenn, die den toten Dukhat in den Armen hielt und mit entschied den Krieg zu beginnen, finde ich sehr schön!
          Diese Szenen gibt's erst in Atonement und In the Beginning, hier kommen sie nicht vor.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            vielleicht wurde ich auch mal wieder total unbewusst gespoilert Ich glaub ich weiss, was du meinst, glaube tatsächlich, dass ich da unbewusst gespoilert wurde- son mist!! - ich nehms raus hier
            Zuletzt geändert von Mayaa; 15.04.2007, 00:26. Grund: Fehler erkannt- Gefahr gebannt!
            Can God create a puzzle so difficult,
            a riddle so complex...
            that even he can´t solve it?
            What if that´s us?

            Kommentar


              #21
              Prinzipiell versuche ich schon, auch in den Episodenthreads nicht zu spoilern.

              Woher Du die Szene jetzt kennst, wundert mich aber doch. Ich denke, Du hast da tatsächlich irgendwann einen Spoiler aufgeschnappt.
              SPOILERDas mit dem "im Arm halten" kann durchaus schon mal erwähnt worden sein, aber Delenns Entscheidung für den Krieg kommt definitiv erst in der 4. Staffel zur Sprache.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                habs schon geändert
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #23
                  Also, je öfters ich diese Folge gucke, desto besser gefällt sie mir!!!

                  Artus, G'Kar als "Roter Ritter", ich find es wirklich ziemlich gut!!! Und ich finde, dass es eine der am besten musikalisch untermalten Folgen ist...

                  Vor allem als Artus zu der alten Frau kommt... Ich find es einfach nur gut...

                  Kommentar


                    #24
                    Also igendwie ist die Folge ja schonrecht seltsam/merkwürdig und hat mit der Rahmenhandlung nicht viel zu tun, aber irgendwie gefällt sie mir doch recht gut. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht weil ich die Arthus-Sage auch schon immer interessant fand. Besodners die Szenen mit Arthus und G'Kar fand ich klasse.

                    gebe 4 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Also, ja, das war auch so eine Folge. Ich fand das jetzt auch ein wenig unspannend, obwohl ich York ja ganz gerne mag. Aber sonst ist das nicht der Renner geworden. 2 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        2 Sterne

                        Huh, was ist denn auf einmal los? Die Episoden werden ja irgendwie immer schlechter....
                        Das hier war absolut nichts. Die Artus - Sache war ja mehr als hinrissig und auch die Erklärung und Lösung (das man noch nichteinmal mehr was von ihm hören wird, mal total außen vor gelassen) war...mehr als dürftig.

                        Auch der Nebenplot um Garibaldis Paket und den Postbeamten konnte das ganze nicht wirklich retten.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von janus Beitrag anzeigen
                          Die Artus - Sache war ja mehr als hinrissig und auch die Erklärung und Lösung (das man noch nichteinmal mehr was von ihm hören wird, mal total außen vor gelassen) war...mehr als dürftig.
                          Weil?

                          Ich weiß, daß ich hier dauernd dasselbe frage, aber Du begründest halt auch äußerst selten. Und gerade die Begründungen machen's doch erst interessant, oder? Just my 2 cent.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            Muss leider nur 3 Sterne geben.

                            Die Folge war zwar Kurios, verwirrend, unterhaltsam, tragisch und an einzelnen stellen Humorvoll. Konnte mich aber letztendlich nicht voll überzeugen.
                            Da machen auch Garibaldis Erlebnisse auf dem Postamt und Ritter G Kar keine 4 Sterne mehr draus.

                            Rätselte man am Anfang noch herum was hinter der ganzen "Ich bin Artus" Geschichte steckt klärte sich das ganze damit, das dieser Mann eine Bürde ungeahnten Ausmasses trägt. Noch grösser als die des Atombomber-Piloten von Hiroshima. Da war dann aber auch die einzige grosse Emotion. Die Babylon 5 würdig war. Nachdenklich machend und mit reissend.

                            Ansonsten wirkte die Handlung um Artus doch recht in die Länge gezogen.
                            So das ich stellenweise gelangweilt wurde. Sie hatte einfach viel zu viel Raum in der Folge. Als Nebenhandlung wäre sie unterhaltsamer gewesen.
                            Schwächelt aber als Haupthandlung.

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge ist wie die Kampfsportfolge aus der 1. Staffel. Durch die Bank weg finden die meisten diese Folge blöd, aber ich mag sie. Vielleicht liegt es auch daran, daß man mal einen "richtigen" Schauspieler zu sehen bekommt.

                              Die Story um König Artus hat mir gefallen, obwohl ich es vielleicht interessanter gefunden hätte, wenn am Ende der Folge vielleicht es etwas im Dunkeln geblieben wäre ob das nun wirklich Artus ist, oder ein Mensch mit einem psychischem Problem. Sehr schön die Szene wo sich Artus und G'Kar das erste mal treffen. Auch sehr interessant das dies als Kriegstrauma aufgelöst wird.

                              Die Nebenhandlung mit Garibaldi und der Postbehörde war auch sehr witzig gestaltet. Der Postbeamte und Garibaldi werfen sich nur so die Bälle gegenseitig zu und auch die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Ich gucke ja im Original mit deutschen Untertiteln. Als Garibaldi in der Nacht mit Hilfe einer seiner Deputys in das Postamt einbrechen wollte hat Garibaldi gesagt man hätte es mit der ganzen Earth Alliance and two carriergroups aufgenommen. Carriergroups wird im deutschen am besten mit Trägerkampfgruppen übersetzt. Hier ist aber von Botengruppen die Rede. Das ist noch mal einen extra Lacher wert.

                              Sheridan und Ivanova schmieden ein neues Bündnis zur Verteidigung der Station. Interessant das ausgerechnet in dieser Folge der Grundstein für etwas viel größeres gelegt wird.

                              Ich vergebe mal 4**** Sterne.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Gaaaanz schwache Episode. 1 Stern.
                                Nach Jack The Ripper nun alsop König Arthus. Da kommt man sich fast vor, als würde man Star Trek TOS gucken, wo einem alle drei Episoden eine Figur aus der Erdgeschichte begegnete.
                                Einfach eine extrem langweilige Episode mit so gut wie gar keinem Bezug zur Gesamthandlung. Die paar Minuten mit Garibaldi auf der Post hätten mir gereicht
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X