[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also mir hat die Folge ebenfalls gefallen, in der man einen intensiveren Einblick in den Charakter Delenns bekommt, die zu Anfang von ihrem Mentor in den grauen Rat aufgenommen wurde und noch kein Selbstvertrauen besaß. Die Folge beinhaltet auch zwei große Überraschungen:

    1. Delenn war als Mitglied des grauen Rates für den Krieg gegen die Menschen verantwortlich
    2. Sie ist ein Nachkomme Sinclairs/Valen

    Was man man von diesem komischen Traumorakel halten kann, ist die zweite Frage. Auch erscheinen hier die Minbari nicht mehr in so einem positiven Licht.

    Interessant ist natürlich auch, dass Franklin und Marcus zum Mars aufbrechen um dort Verbündete gegen Präsident Clark zu finden. Interessant natürlich auch Franklins "Beziehung" zu Marcus.

    Lustig fand ich noch die Sache um G'Kar, als er seine neue Augenprothese bekommt.

    Gute 4 Sterne...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #32
      Die Folge ist für mich sehr schwer zu bewerten da ich ja schon "the beginning" gesehen habe und daher keine größeren Überraschungen eingeflossen sind. Ich gebe dafür einen Extra-Punkt jedenfalls um diesen Umstand Rechnung zu tragen.

      Die Folge generell hat mich ziemlich entsetzt, weil hier eigentlich gezeigt wird wie krank, faschistoid, arrogant und dumm die Minbari sind.

      Aber am meisten stört mich Delenn. Nach ihrer Erkenntnis am Ende hat sie die Chance eine Wandlung in den Minbari herbeizuführen indem sie die Erkenntnis veröffentlicht das es keine reinen Minbari gibt sondern sie mit menschlicher DNA vermischt sind. Das könnte die Rasse zum positiven Verändern, sie einen enormen Schritt vorranführen... tatsächlich lässt sich sie sich aber auf einen extrem dämlichen Kuhhandel ein. Und dese Tradition mit der Zwangshochzeit. Hey das man doch die Türken genauso und wenn die Frau dann flieht wird sie zu Tode gesteinigt oder ihr Bruder begeht einen Ehrenmord.

      Nein Delenn ist nach wie vor egoistisch, schwach und dumm. Und für die Minbari habe ich nichts mehr übrig als Verachtung.

      Ich gebe 2+1 sprich 3 Sterne.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Tja das kommt von jemanden dem seine Engstirnigkeit schon von den Tasten abzulesen ist und von anderen Kulturen, die um einiges älter sind als die Erde nichts übrig hat als verachtung. Super deine Meinung, aber sehr engstirnig.

        Kommentar


          #34
          Na ja was heißt hier engstirnig. Ich bin auch der Meinung das von allen Kulturen im B5 Universum die Minbari die arroganteste und doppelmoralischste von allen ist. Das sieht man sehr schön in der Rassismus-ist-doof Folge in der 1. Staffel. Wie hochnäsig und arrogant die Minbari (hier vor allem Dingen zu nennen Delenn) den Rassismus der Menschen bewertet hatten und dabei sind die Minbari durch und durch rassistisch. Wir reden hier von einer Kultur die durch einen heiligen Krieg die komplette Menschheit auslöschen wollten und das nur wegen eines einzigen Mannes. Krank und Faschistoid ist da noch zu höflich ausgedrückt. Und jetzt besteht die Gefahr das die Minbari Kultur zu Grunde geht, weil sie durch menschliche DNA entartet ist. Oh mein Gott. Die Welt geht unter.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #35
            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Tja das kommt von jemanden dem seine Engstirnigkeit schon von den Tasten abzulesen ist und von anderen Kulturen, die um einiges älter sind als die Erde nichts übrig hat als verachtung. Super deine Meinung, aber sehr engstirnig.
            Wovon zum Teufel redest du bitte?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Tja das kommt von jemanden dem seine Engstirnigkeit schon von den Tasten abzulesen ist und von anderen Kulturen, die um einiges älter sind als die Erde nichts übrig hat als verachtung. Super deine Meinung, aber sehr engstirnig.
              Ääääähm. Kann es sein, dass du ne Fernsehserie mit der Realität verwechselst?????

              Kommentar


                #37
                Ich vergebe 5 Punkte. Eine meiner Lieblingsfolgen (eine von sehr vielen). Gerade weil die Minbari nicht perfekt sind, sich aber immer als edel und perfekt geben, mag ich sie. Sie sind mysteriös, intelligent, spirituell und elegant. Irgendwie erinern die mich ein wenig an die Vulkanier und an die Elben.... Ich hätte noch liebend gern viel mehr über die Minbari und Minbar an sich erfahren wollen.... Natürlich, je mehr man weiß, desto mehr bröckelt auch das saubere Image.... war ja bei den Vulkaniern ähnlich... so fortschrittlich, aber auch so überheblich und von uralten Ritualen und archaischen Bräuchen geleitet...., dass es für uns teilweise unverständlich schien.... Genau wie die Minbari waren die Vulkanier, obwohl ihnen das Leben und die Vielfalt (UMUK) so wichtig waren, ein wenig rassistisch (wenn man das Wort überhaupt verwenden sollte): Mischlinge wie Spock waren auch nicht gern gesehen und waren daher auch die Ausnahme!! Hier auch! Minbari haben eine edle Seite, aber wenns ans "Eingemachte" geht, sind sie eben, wie andere Völker auch (Centauri, Drazi.... und Menschen) darauf bedacht, dass alles so bleibt, wie es ist.... Ist menschlich.... !

                Aber dass, nach allem, was Lennier für Delenn tut, er dann am Ende, wenn sie Sherridan in die Arme rennt, sich um das Gepäck kümmern darf, fand ich sehr traurig... Es gibt eben Leute, die wollen sich quälen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Ich vergebe 5 Punkte. Eine meiner Lieblingsfolgen (eine von sehr vielen).
                  Warum man einer seiner Lieblingsfolgen keine 6 Sterne gibt, entzieht sich irgendwie meiner Logik

                  Ich persönlich sehe in der Folge nicht wirklich eine meiner Lieblingsfolgen. Sicher, sie ist ganz nett, aber auch nicht mehr.

                  Das schönste waren auf jeden Fall die ersten (ungefähr) zehn Minuten, bis Delenn mal nach Minbar geflogen ist. Da holt man ein wenig das nach, was man vielleicht in "Unter Quarantäne" noch etwas hätte ausbauen sollen: das Nachkriegsfeeling, ein wenig Freude, ein wenig Zurechtrücken, ein wenig Aufatmen. G'Kar bekommt in einer wahnsinnig komischen Szene ein neues Auge, Zack darf sich an einem neuen Anzug erfreuen (der hat doch jedes Mal Probleme mit einer neuen Uniform, oder? Irgendwo in der dritten Staffel gab es schon mal eine ähnliche Geschichte ), Marcus und Franklin werden, als eine Vorbereitung auf die künftigen Folgen, gen Mars geschickt. Alles in allem würde mir zur Abwechslung mal eine solche Übergangsfolge auch gefallen, so wirklich gab es das ja leider nie.

                  Nach zehn Minuten ist dann Delenn auf Minbar und wir konzentrieren uns dann jetzt erstmal nur noch mit aller Ausschließlichkeit auf sie. Das ist erzähltechnisch ganz gut gemacht. Man hat zwar mehrere Themen in eine Folge unterkriegen können, aber zumindest der Hauptstrang wird dann kaum mehr gestört.

                  Wie es hier schon aber jemand sagte: Dass diesmal die Minbari im Vordergrund stehen, ist dem Unterhaltungswert der Folge nicht wirklich entgegenkommend. Ich persönlich finde sie nicht so schlimm wie die meisten hier, aber fühlen sich die ersten zehn Minuten irgendwie zwischen 5 und 6 Sternen gehörend an, "sinkt" das Niveau dann auf 3 bis 4 Sterne ab.

                  Dennoch waren zumindest die Rückblenden durchaus atmosphärisch. Da trug auch Gul... äh, ne, Dukhat eine Menge dazu bei, der sich angenehm von den anderen Minbari unterschied und förmlich aus ihnen herausragte. Bei einem Volk voller Langweiler kann man schon verstehen, warum ein solcher Mensch... äh, Minbari so verehrt wird. Der hatte schon eine "besondere Aura".

                  Bei JMS: Bild des großen Weisen gehört es aber irgendwie dazu, dass er auch mal ein wenig herumalbert. Draal ist so, G'Kar ist so, auch Dukhat darf hier und da mal so sein...

                  Spitze wie immer war die Enthüllung darüber, welche Rolle Delenn im Krieg gegen die Minbari hatte. Wie jede Enthüllung bei B5 kommt sie beim ersten Mal sehr überraschend, passt beim zweiten Mal aber wirklich auch sehr gut dazu, was man so vorher von der entsprechenden Person sah und wusste. Ihr Wille, durch die Verwandlung eine Brücke zwischen Menschen und Minbari zu schaffen, könnte nun auch einem gewissen Schuldgefühl entsprungen sein, dem Wunsch der Wiedergutmachung.

                  Dass Delenn dann aber dieser Geheimhaltung zustimmt, ist fast schon so etwas wie ein Stich in das Herz eines jeden Delenn-Fans. Sie, die Behüterin des Lebens und Moralapostel der Wahrheit, verschweigt mal wieder etwas, um ihren eigenen Vorteil (die Hochzeit mit Sheridan wird genehmigt) zu sichern. Damals, bei der Schattensache hätte man ja noch darauf spekulieren können, dass sie halt von Kosh gelenkt wurde (der seinerseits noch ein wenig von seinem Volk beeinflusst wurde), aber hier zieht das nicht mehr. Ein noch extremeres Beispiel dazu, aber bei einer anderen Figur, wird es nochmal im Verlaufe der Staffel geben, da werde ich dann noch mehr dazu schreiben, warum ich diese Darstellung für gelungen halte, weil es da noch ein wenig eindeutiger ist.

                  Der Schlussgag mit Franklin und Marcus war schön.

                  Ich gebe mal

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Bei JMS: Bild des großen Weisen gehört es aber irgendwie dazu, dass er auch mal ein wenig herumalbert. Draal ist so, G'Kar ist so, auch Dukhat darf hier und da mal so sein...
                    Stimmt. In meinen Augen ist es allerdings auch wirklich ein Merkmal (von vielen!) von Weisheit, wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt. Insofern paßt das für mich.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      1.
                      Warum man einer seiner Lieblingsfolgen keine 6 Sterne gibt, entzieht sich irgendwie meiner Logik

                      2.
                      ... Bei einem Volk voller Langweiler kann man schon verstehen, warum ein solcher Mensch... äh, Minbari so verehrt wird. Der hatte schon eine "besondere Aura".
                      ...
                      3.
                      Spitze wie immer war die Enthüllung darüber, welche Rolle Delenn im Krieg gegen die Minbari hatte. Wie jede Enthüllung bei B5 kommt sie beim ersten Mal sehr überraschend, passt beim zweiten Mal aber wirklich auch sehr gut dazu, was man so vorher von der entsprechenden Person sah und wusste. Ihr Wille, durch die Verwandlung eine Brücke zwischen Menschen und Minbari zu schaffen, könnte nun auch einem gewissen Schuldgefühl entsprungen sein, dem Wunsch der Wiedergutmachung.
                      ...
                      zu 1.
                      Deine Logik muss nichts mit meiner Logik zu tun haben, bzw. hat sie offensichtlich auch nicht!
                      Eine meiner Lieblingsfolgen habe ich geschrieben und die Skala von 5 Punkten zu 6 Punkten nach oben ist nicht mehr sehr lang, von daher geht es bei meinen absoluten Lieblingsfolgen (deren nur sehr wenige sind) um die Höchstpunktzahl, hier aber gibt es auch Aspekte, kleinere, winzig kleine Abstriche, die mich veranlassen, eben "nur" 5 von 6 zu geben... Für mich logisch, für andere eben nicht. So ist das Leben! Aber egal!

                      zu 2. Obwohl ich die Minbari sehr reizend und faszinierend finde, genau wie die erwähnten Vulkanier und Elben, kann ich das mit den Langweilern nicht ganz von der Hand weisen, aber das trifft auch ein wenig auf die Elben und Vulkanier zu, oder?

                      zu 3. Genau! Ich habe Delenn auch immer ein wenig in Verdacht gehabt, sie würde ihre Verwandlung aus den von dir erwähnten Gründen vollzogen haben.


                      Ich schiebe noch nach: Marcus zu erleben, ist für mich immer ein Genuss, egal in welcher Konstellation: Franklin- Marcus, Susan- Marcus, Lennier- Marcus....

                      Kommentar


                        #41
                        Diesmal war es mal wieder eine Minbarifolge um delenn.
                        Ich fand sie gar nicht mal so schlecht. Man sah viele sachen aus ihrer vergangenheit und den krieg der damals ausgelöst wurde. und was für eine rolle Delenn dabei hatte. Insgesamt ist die folge auch für die weitere beziehung zwischen sheridan und delenn wichtig weil hier entschieden wird ob die beiden weiter zusammensein dürfen.
                        Interesant auch wie viel mensch in den minbari doch steckt dank sinclairs zeitreise.
                        Die folge bekommt 4 sterne sie ist sehr unterhaltsam und es gab auch einige witzige elemente.

                        Kommentar


                          #42
                          Auch diesmal gibt es wieder fünf Sterne von mir, weil die Folge interessante Einblicke von Seiten der Minbari auf den Menschen-Minbari-Krieg liefert.
                          Es war interessant zu sehen das die so hoch entwickelten Minbari ein doch sehr starres Verhalten an den Tag legen und nicht wirklich offen für neue Ideen, Wege usw. sind. Wenn sie so weitermachen und Deleen immer wieder gegen die Regeln verstößt wird es bald größere Probleme geben.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            War dies eigentlich die erste Episode, in der erklärt wurde, dass die aktivierten Waffen zu dem Missverständnis geführt haben? Und dass Delenn den Befehl gegeben hat? Bin jetzt nicht sicher, da mir die Szenen und die Infos generell noch so deutlich in Erinnerung waren. Ich glaube zumindest der Kriegsbefehl ist neu, die aktivierten Waffen wurden schon mal irgendwo erwähnt.

                            Auf jeden Fall eine sehr gute Episode. Die Minbari Szenen sind zwar wenig spannend aber dafür umso hübscher in der Ausführung. Ein engstirniges Volk welches trotz allem Fortschritt noch genauso borniert ist wie die Menschen heutzutage. Sogar noch schlimmer kommt mir vor. Ein hochgradig religiöses Volk, vermischt mit obskuren Militärtraditionen. Der erwähnte "Heilige Krieg" ist da schon fast eine notwendige Selbstverständlichkeit. Aber gerade diese negativen Aspekte an der Minbari Gesellschaft finde ich interessant. Es sind eben nicht die superreinen philosphisch hochtrabenden Superdenker ohne Schwächen die völlig zurecht in höheren Sphären schweben, sondern einfach auch nur teils blöde arrogante Rassisten. Zumindest ein durchaus großer Teil der bisher gezeigten Beispielexemplare. Damit können sie sich schön mit den entsprechenden Gegenstücken auf der Erde in eine Reihe stellen.

                            Delenns geplante Argumentation, dass sie sowieso schon unrein ist und daher genausogut auch noch mit Sheridan Kinder bekommen kann ist jedoch eher schwach. Gut, dass ihr Clanmitglied dann den Deal angeboten hat. Ich bezweifle, dass man ihr sonst die Erlaubnis zur Paarung gegeben hätte. Und einen Wandel in der Minbari Gesellschaft schließe ich ehrlich gesagt auch aus.

                            Außerdem: Was ist jetzt das besondere an Delenn, wenn laut Aussage so extrem viele Minbari über menschliche DNS verfügen?

                            Zu den sonstigen Stories:

                            G'Kars Auge ist ein Geschenk des Himmels. Nur eine Frage der Zeit, bis er dieses entsprechend nutzt und geschickt platziert. Mich würde interessieren, in welcher Entfernung das Auge die Bilder senden kann.

                            Franklins und Marcus' Reise zum Mars ist hier noch am Beginn, daher zu diesem Zeitpunkt wenig zu sagen. Da ich Marcus nicht sonderlich sympathisch finde funktionierte auch der Schlussgag mit dem Gesang nicht wirklich.

                            5 Sterne für die Minbari-Traumszenen und die Hintergrundinfos zum Krieg. Dukhat ist hier schon fast alleinig ein Punktegarant. Sehr sympathischer Mann. Übrigens auch nett zu sehen, wie Delenn seine Aussagen von damals, zu Beginn der Serie dann auch bei Lennier wiederverwendet hat.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                              War dies eigentlich die erste Episode, in der erklärt wurde, dass die aktivierten Waffen zu dem Missverständnis geführt haben? Und dass Delenn den Befehl gegeben hat? Bin jetzt nicht sicher, da mir die Szenen und die Infos generell noch so deutlich in Erinnerung waren. Ich glaube zumindest der Kriegsbefehl ist neu, die aktivierten Waffen wurden schon mal irgendwo erwähnt.
                              Also ich glaube es kam schon in einer Folge vor und im Film "Der erste Schritt" war auch deutlich zu sehen das Deleen die auschlaggebende Stimme zum Krieg gab.

                              G'Kars Auge ist ein Geschenk des Himmels. Nur eine Frage der Zeit, bis er dieses entsprechend nutzt und geschickt platziert. Mich würde interessieren, in welcher Entfernung das Auge die Bilder senden kann.
                              Ich glaube Dr. Franklin erwähnte das das Auge außerhalb der Augenhöhle Bilder über 30 Meter senden kann.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                War dies eigentlich die erste Episode, in der erklärt wurde, dass die aktivierten Waffen zu dem Missverständnis geführt haben? Und dass Delenn den Befehl gegeben hat?
                                Das mit den aktivierten Waffen wurde in der ersten Staffel in der Episode "Krieger wider Willen" gesagt. Und Delenn hat nicht den Befehl gegeben, sondern ihre Stimme war das berühmte Zünglein an der Waage, welches dann zur Kriegsentscheidung geführt hat.

                                Außerdem: Was ist jetzt das besondere an Delenn, wenn laut Aussage so extrem viele Minbari über menschliche DNS verfügen?
                                Diese Eigenschaft ist hier das Entscheidende. An Delenn ist ansonsten nur besonders, dass sie in der "aktuellen" Zeit sich als einzige mit einem Menschen paaren will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X