[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] Das Traumorakel - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
    Und dann natürlich Delenn im schwarzen Abendkleid (dafür das ++) Also, wenn das nicht geil aussah, weiss ich auch net
    Das Kleid sieht wirklich richtig gut aus. Viel sehenswerter ist für mich dann aber doch Sheridans Reaktion. Erst das Rumgestotter und dann noch sein "I try not to be judgmental about alien cultures ... when they are dressed like this."

    Und ich finde das Gewand auf Minbar auch einfach nur hübsch - weiß steht ihr einfach am besten!!
    Dito.


    Was war denn nun eigentlich der große Spoiler über den Du vorher schon gestolpert warst? Delenns Rolle im Krieg?
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Was war denn nun eigentlich der große Spoiler über den Du vorher schon gestolpert warst? Delenns Rolle im Krieg?
      Ja genau, ganz furchtbar, dass ich das wusste, bevor ich es wissen sollte - dann wäre die Folge nämlich noch genialer gewesen - weil tierische Überraschung!

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Das Kleid sieht wirklich richtig gut aus. Viel sehenswerter ist für mich dann aber doch Sheridans Reaktion. Erst das Rumgestotter und dann noch sein "I try not to be judgmental about alien cultures ... when they are dressed like this."
      Ja einfach super und ich kann ihn so gut verstehen
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        IMO ist es genau andersrum: Wenn man ITB gesehen hat, findet man "Im Traumorakel" eher schwach. Man hat schließlich praktisch alle Rückblicke, die man hier sah, auch im Film gesehen, wodurch doch ein recht großer Teil der Folge für ITB-Kenner etwas langweilig wirken - so auch für mich.
        Hinzu kommt noch, dass mich dieser ganze Minbari-Part nie so sehr interessiert hat, von daher mal nur

        3,6--->4Sterne
        Das spiegelt in etwa auch meine Meinung wieder. ITB war ein wirklich genialer Film mit Gänsehautatmosphäre, aber diese Folge hier gefällt mir weniger. Sie konzentriert sich IMO zu sehr auf die Minbari (was IMO unterhaltungstechnisch selten gut ist) und bietet nicht so viel neues, außer, dass viele Minbari sozusagen halbe Menschen sind. Dass irgendsowas der Fall sein muss, war aber IMO jetzt keine bahnbrechende Neuigkeit, wenn man die Vorzeichen alle mal in einem Kontext betrachtet. Außer dieser Enthüllung ist die Folge dann doch relativ langweilig.

        Ich schwanke zwischen 2 und 3 * und gebe wohl eher 2.

        Kommentar


          #19
          Ich konnte den Minbari-Geschichten auch nie wirklich etwas abgewinnen, daher gebe ich nur 4*.
          Aber immerhin haben die humorvollen Elemente gut gewirkt. Hat man ein wenig vermisst während des großen Krieges, aber in solchen Zeiten hat auch keiner Sinn für Humor. Mir hat G'kars Freude über sein neues Auge sehr gefallen. Oder auch Ivanova in einer Neuauflage von "Eine Frage der Farbe". Und natürlich Lennier. Der Typ hat einen so staubtrockenen Humor, den müsste er öfter mal bringen.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Auch ich musste zwischen 4 und 5 Sternen hin und her entscheiden, bin dann aber auf die 5 Sterne gekommen (weil es halt Babylon 5 ist )

            4 Sterne für den ganz interessanten Minbari-Part, den ich aber manchmal für bisschen gestreckt hielt (auch ganz nett war das Auftauchen der Seelenjäger bei der Schlacht, nette Verbindung zur ersten Staffel). Dann gibt es noch einen Stern dazu für die witzige Endszene mit Franklin und Marcus.

            5 Sterne, basta!
            Da du mich ja heute morgen gefragt hast... wie war die Frage nochmal?

            Hhhm, wieviele Sterne gebe ich denn da? 1 oder 2 oder sogar 3 Sterne? 2 Sterne. Ich fand das nicht so furchtbar interessant, es streckte sich ziemlich hin und dass es letztendlich nur um ihre Schuld geht, dafür müssen für mich nicht 45 Minuten draufgehen. Ich fand die Folge wie gesagt langweilig und 2 Sterne ist noch großzügig. Ich habe es aber geschafft, nicht einzuschlafen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Dir kann man's aber auch nicht recht machen. Erst sind die Charaktere zu platt un ihre Entwicklung nicht nachvollziehbar. Dann bekommst Du die Hintergrundstory präsentiert und willst sie nicht sehen. Wer solche Zuschauer hat, braucht keine Feinde
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                Das Problem mag sein, das habe ich ja schon mehrfach erwähnt, dass ich das eben alles schon 100mal in dieser Form gesehen habe und eben kein Zuschauer des Jahres 1993 bin. Um mich zu begeistern, muss es dann schon "erfrischend" (was immer das sein mag) anders sein oder extrem gut gemacht sein.
                Meine Auffassung ist allerdings logisch folgerichtig. Da mir die Charaktere jetzt nicht wirklich ans Herz gewachsen sind, trifft ihre Tiefenerforschung natürlich auch nicht unbedingt auf meine große Zustimmung.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Da du mich ja heute morgen gefragt hast... wie war die Frage nochmal?
                  Na ja, in diesem Falle habe ich geschwankt, hielt 5 dann aber gerechter als 4. Das mit dem Babylon 5 ist mit Smiley dahinter eher als Witz zu verstehen, um einer Fanboy-Erklärung-Erklärung zu entgehen

                  Aber meine Frage (ich schätze, du meinst "Aber in der Hisnicht bin ich schon konsequent, oder?") war auch eher darauf bezogen, dass du gemeint hast, man sollte sich auch eingestehen, wenn man Folgen im Serienkontext bewertet.

                  Kommentar


                    #24
                    Du brauchst keine Angst zu haben, dass ich dich einen Fanboy nenne. Das würde ich niemals tun! Andeuten ja, aber aussprechen? Also, du bewertest eine Haupthandlung als "ganz interessant", "manchmal ein bisschen gestreckt" und "ganz nett". Dazu hätte die Folge auch noch eine witzige Endszene. Und das ganze ergibt dann "sehr gute Folge - hat alles, was Babylon 5 ausmacht!"
                    Ich meine, ich kann dem - bezogen auf die ganze Serie - schon zustimmen: Die Serie ist ganz nett und ganz interessant, manchmal ein bisschen gestreckt. Nur kommt da bei mir halt kein "sehr gut" heraus.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Ähnlich wie bei der Auflsung des Schatten-Vorlonen-Konfliktes erweckt diese Folge den Eindruck, es ginge es JMS vor allem darum, Delenns Hintergrundgeschichte, in erster Linie die "schockierende" Szene als Delenn quasi den Krieg gegen die Menschen befiehlt. Yeah... so what? Delenn war im Krieg schon Satai und war damit für den Krieg mitverantwortlich. Daher ist der Schockeffekt zumindest bei mir schon im ersten Moment verpufft.

                      Und die Rahmenhandlung... gut, sie wirft einen Blick in die Minbari-Kultur, die ich schon recht interessant finde... aber hat tatsächlich jemand geglaubt, dass sich Delenn an ein Hochzeitsverbot ihres Clans halten würde? Nachdem sie immer wieder die ihr gemachten Vorschriften gebrochen hat, wenn ihr der Sinn danach stand? Ich nicht.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ich meine, ich kann dem - bezogen auf die ganze Serie - schon zustimmen: Die Serie ist ganz nett und ganz interessant, manchmal ein bisschen gestreckt. Nur kommt da bei mir halt kein "sehr gut" heraus.
                        Na ja... auf den Text dahinter achte ich, wie ich zumindest glaube, schon mal irgendwo erwähnt zu haben (weiß es aber nicht) nicht wirklich. Für mich geht das eher nach Noten.

                        1 = 6 Sterne = sehr gut
                        2 = 5 Sterne = gut
                        3 = 4 Sterne = befriedigend
                        usw.

                        Und als "gute" Folge betrachte ich diese halt eben doch, trotz der Längen, die sich allerdings eher in der Rahmenhandlung denn in den (wie ich halt finde) wunderbaren Rückblicken, die für mich die Folge ausmachen. Klar, 6 Sterne werden dadurch unmöglich.
                        Aber: Eher mittelmäßige, wenn auch nicht schlechte Handlung + einer Szene, die sich einfach ins Gedächtnis eingebrannt hat geben halt doch eine gute Folge. Klar, für eine Szene einen Extrapunkt zu vergeben, ist nicht gang und gäbe, aber ich fand Markus Singsang einfach klasse und er hat mich mit einem guten Gefühl aus der Folge rausgehen lassen.

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne

                          Naja, die Sache mit Delenn und dem Traumorakel...gut, die Idee war ganz nett, der Ansatz auch aber... vieles war viel zu vorhersehbar und eigentlich auch schon zu Teilen bekannt. Gut, diese Offenbarung über die Verknüpfung mit Valen war schon recht interessant, aber wirkte wie aus der Luft gegriffen und auch so auf den Schirm geknallt.

                          Auch dieseser Part mit der Kriegsauslöserei durch sie... das verpufft in einem Wimpernschlag.
                          Und auch die Lösung des Problems... scheinbar hat man auf Minbar für alles irgendein Ritual mit dem man irgendetwas lösen kann....
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            4 Sterne...

                            Aber auch nur wegen den interessanten Hintergrundinfos. Wobei einem allerdings mindestens eine Szene sehr bekannt vorkam.

                            Die Handlung an sich war eher schwach. Aber die Schlusserklärung war doch sehr informativ und der Rückblick in Delens Vergangenheit hatte auch so seinen Charme.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Titel der Folge ist wirklich passend, denn sie lädt wunderbar zum Träumen ein.

                              Dieses ganze Traumorakel war aber nicht nur langweilig, sondern auch schwer nachvollziehbar. Ich dachte erst die Droge würde Halluzinationen erzeugen. Das kann allerdings nicht der Fall sein, weil alle Personen das gleiche sehen. Induziert die Droge vielleicht telepathische Fähigkeiten, das war der zweite Gedanke. Aber dann müsste Delenn ja auch Lenniers Visionen sehen, denn beide haben aus dem gleichen Kelch gebechtert. Die wirkliche Antwort ist also vermutlich: Zauberei.

                              Hätte es wenigstens die große Enthüllung gegeben, wäre dies noch zu verkraften gewesen, doch es gab sie nicht. Delenns Stimme war die Entscheidende bei der Eröffnung des Krieges gegen die Erdallianz. Na und?

                              a. Es ist bereits bekannt, dass Delenn Mitglied des Grauen Rates und als solche für Entscheidungen über Krieg und Frieden mitverantwortlich war. Weil eine Mehrheit der 9 Ratsmitlglieder offensichtlich dafür war, standen die Chancen besser als 50/50, dass Delenn eine Pro-Stimme darstellte.

                              b. Wo ist das Problem den Krieg einfach zu beenden, nachdem man die eigenen Toten mehrfach gerächt hat? Der Krieg wird am Ende aus einem hanebüchenen Grund eingestellt, wieso kann man ihn dann nicht etwas früher aus einen rationalen Grund beenden. Der einzige Grund, warum dies nicht möglich ist, ist die fundamentale Blödheit der Minbari ("Es ist ein heiliger Krieg"... blabla). Es wäre unfair Delenn für die Beschränktheit ihrer Artgenossen verantwortlich zu machen, deswegen hat sie sich eigentlich gar nicht so viel vorzuwerfen. Sie hat kurz den Kopf verloren, aber in einer solchen Extremsituation (Mentor liegt sterbend in ihren Armen) kann das doch durchaus passieren.

                              Und wo ich gerade bei den Minbari bin: Das letzte bisschen Respekt, was ich noch für die hatte, war nach dieser Folge auch verschwunden. Eine üble Bande von Rassisten ist das also, der die "Reinheit" der Spezies über das individuelle Wohl der eigenen Leute geht. Hinzu kommen die genannten genozidalen Vorlieben der Knochenschlächter.

                              Dass am Delenn am Ende wieder zurück zu ihrem Traumprinzen findet, war abzusehen. Man hätte die Sache sogar noch etwas abkürzen können, hätte Delenn einfach über den Traum gelogen. Denn dass Minabari wie gedruckt lügen, wurde zig mal in der Serie bestätigt.


                              Die Nebenhandlung rettet auch nicht viel. Nach seiner Drogensucht ist Dr.Franklin wieder ohne interessante Tätigkeit, also macht man ihm zum Geheimagenten.

                              Den singenden Marcus und G'Kar, der sich selbst durch seine Augenprothese angrinst, fand ich hingegen ziemlich witzig. Mir hat auch Dukhat gefallen, der Mann ragt doch deutlich aus der Masse der grauen Ratsmäuse heraus und weiß mit seiner offenen und direkten Art zu überzeugen.

                              Wegen dieser letztgenannten Lichtblicke gebe ich noch 3 Sterne,

                              ***
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                                Und wo ich gerade bei den Minbari bin: Das letzte bisschen Respekt, was ich noch für die hatte, war nach dieser Folge auch verschwunden. Eine üble Bande von Rassisten ist das also,
                                Yepp, dass war dann auch dass, was ich gedacht habe.
                                Das Minbari nicht die Weiße Blüten Lebewesen sind, wie sich sonst nach Außen hin geben wurde ja schon mehrmals angedeutet, hier dann aber endgültig gezeigt.
                                Minbari sind noch keinen Schritt im sozialen Umgang miteinander und Gegenüber Anderen weiter, als die Menschheit im 20. Jhd.
                                Toleranz existiert auch gar nicht, es gibt den richtigen Weg (der vorgegebene Minbari Weg) oder eben den Falschen.
                                Das zeigt sich eigentlich schon in der gesamten Serie, wird hier aber erst überdeutlich.
                                Dennoch spielen sich Minbari immer auf, als wäre ihre Lebensart das Ultimum, welches man sich als andere Lebensform als Ziel setzen sollte.
                                Kein Wunder das die Volonen Ihnen im Krieg gegen die Scxhatten vor 1000 Jahren zur Seite standen. Die sind ja ähnlich gestrickt.

                                Folge hat trotzdem viele kleine Momente die einfach nur amüsant sind.
                                Und Ivanova ist inzwischen mein MVP der Serie. Staffel 3 wurde sie schon immer Besser, aber hier
                                Folge bekommt 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X