[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] Die Feuerprobe - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sheridan hatte doch noch gar keine Zeit für Heimweh. Und bei der Akzeptanz innerhalb der Crew dürften die plitische Situation und ganz besonders Ivanovas Einstellung enorm geholfen haben.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #32
      Ein ganz guter Start für die zweite Staffel. Dient eher hauptsächlich der Einführung von Sheridan und hat daher auch keine besonderen Höhepunkte zu bieten. Die Aufgabe den neuen Charakter vorzustellen wird aber eigentlich ganz gut erfüllt.

      gebe 4 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #33
        Diese Episode hat einen netten Insider-Joke, betreffend Warren Keffer, der auf Druck des Netzwerks TNT eingeführt wurde, das einen Sexy Starfury-Piloten haben wollte - sehr zum Unwillen von JMS, der nach eigener Aussage solche Charaktere nicht leiden kann.

        So hat unser sexy Warren auch gleich in seiner ersten Szene eine entsprechend kommentierte Einführung bekommen. Er kriegt einen Videobrief von seiner Freundin, in dem die ihm erzählt, sie hätte geträumt, mit ihm im Bett zu sein, und ihm dann detailliert die Hotelzimmer-Tapete beschreibt

        Kommentar


          #34
          Hhhm, also auf die großartige (mir hier oft versprochene) Verbesserung in der zweiten Staffel muss ich wohl noch warten, was? Die Folge hat mich nicht vom Hocker gerissen. Was den neuen Commander anbetrifft, so gilt es wohl, abzuwarten. Die Erklärung mit den Seelen, die jetzt in Menschen wiedergeboren werden, bewegt mich jetzt nicht allzusehr.
          Wenn Garibaldi noch längere Zeit im Koma liegen sollte, wäre ich nicht besonders unglücklich. Mein Fazit bis jetzt: eine recht unterhaltsame Serie, die auf meiner Prioritätenliste aber noch ziemlich weit unten rangiert. Wenn man das als Kind geguckt hat, sieht man das sicherlich mit anderen Augen, aber das habe ich ja nunmal nicht.
          Aber dafür gab es wohl mal wieder die von mir heiß verehrte U-Bahn. Auch die Außenansicht der Lounge (oder was das sein soll) hat mir natürlich sehr gut gefallen. Gut, dass man nicht so von der Handlung abgelenkt wird.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Wie steht es mit Episode 22? Dort hast du ja noch gar keinen Kommentar abgegeben.

            Kommentar


              #36
              Die fand ich soo toll, dass ich dort 6 Serne hätte abgeben müssen. Deswegen habe ich das unterlassen.

              Da gilt im Grunde genommen dasselbe wie hier: "Die Folge hat mich nicht vom Hocker gerissen. (...) Die Erklärung mit den Seelen, die jetzt in Menschen wiedergeboren werden, bewegt mich jetzt nicht allzusehr.
              Wenn Garibaldi noch längere Zeit im Koma liegen sollte, wäre ich nicht besonders unglücklich. Mein Fazit bis jetzt: eine recht unterhaltsame Serie, die auf meiner Prioritätenliste aber noch ziemlich weit unten rangiert. Wenn man das als Kind geguckt hat, sieht man das sicherlich mit anderen Augen, aber das habe ich ja nunmal nicht."

              Zufrieden?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Ne, denn deine geschriebene Meinung gehört dann nämlich in den entsprechenden Episodenthread hinein.

                Kommentar


                  #38
                  Sammelst du hier Einzeiler? Keine gute Idee bei einem Moderatoren.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Sammelst du hier Einzeiler? Keine gute Idee bei einem Moderatoren.
                    Na, so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

                    Aber kein Problem, ich kann meine vorangegangenen Postings zwei Zeilen-mässig machen.

                    Sieht dann so aus:
                    Ne, denn deine geschriebene Meinung gehört dann nämlich

                    in den entsprechenden Episodenthread hinein.
                    Oder so:
                    Wie steht es mit Episode 22?

                    Dort hast du ja noch gar keinen Kommentar abgegeben.
                    Wobei ja schliesslich Zefram, Harmakhis und Soran für diesen Teil des Forums verantwortlich sind, und sie in der Lage sind zu erkennen, ob der Einzeiler in Ordnung ist oder nicht.
                    Natürlich anerkenne ich auch dir solches zu, schliesslich bist du ja nicht umsonst ein Moderator. Übrigens, gilt das Angebot, Moderator im Austausch gegen Geld, welches du beispielsweise Cmdr. Ch'Rel gegeben hast, immer noch? Ach ne, nur ein Scherz, hihi.

                    Deine Meinung zur Episode "Chrysalis" ist trotzem erwünscht im entsprechendem Thread.
                    Aber wenn du dort nicht schreiben willst, ist das auch in Ordnung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Die Erklärung mit den Seelen, die jetzt in Menschen wiedergeboren werden, bewegt mich jetzt nicht allzusehr.
                      Mal sehen, wie du nach dem zweiten Drittel der dritten Staffel diese deine Aussage bewertest
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        #41
                        Also der Sheridan ist schon ein Fuchs, was der so alles rauskriegt. Z.B. das mit dem Attentatsversuch auf Delenn, oder wie er mitten in einer Krisensituation mal schnell den ganzen Plan der Tragati-Crew ausleuchtet.

                        Die Story um die Tragati fand ich wie gesagt ziemlich gut. Die Erklärung mit dem Seelentransfer kommt recht überraschend und imo fast schon belanglos, wie das da so nebenbei mal schnell erklärt wird. Aber okay.

                        Die Minbari sind meiner Meinung nach ganz schön bockig was Sheridan angeht. Später wird das ja noch vertieft. Wie die sich anstellen wegen einem Schiff. Klar, Flaggschiff und so, aber hallo? Es war Krieg, was erwarten die Burschen eigentlich? Wenn ich in einen Vernichtungskreuzzug ziehe, sollte man schon bereit sein auch mal Verluste hinzunehmen. Sehr unsportlich.

                        Am Set fallen gleich mal ein paar Veränderungen auf, z.B. scheinen die Korridore ziemlich ausgeweitet worden zu sein und im Büro des Captains gibt's jetzt Blumen und sogar ein Fenster - das war zuvor noch nicht da. Hausfrau Ivanova hat wohl die Abwesenheit des Chefs für ein paar Verschönerungsmaßnahmen genutzt.

                        Alles in allem eine unterhaltsame, aber nicht unbedingt überdurchschnittliche Folge.

                        4*

                        Kommentar


                          #42
                          5 Sterne

                          Gelunger Auftakt der zweiten Staffel.
                          Mit John Sheridan wird hier ein interessanter, wenn auch IMO manchmal strittiger Charakter eingeführt.
                          Die Eimführungshandlung hat hierbei wie Faust aufs Auge gefasst. Der Mann, der den einzigen Sieg gegen die Minbari eingefahren hat, wird nun mit der Tragati, dem Überbleibsel des Krieges konfrontiert und muss sich einmal mehr behaupten. Und das war sehr gelungen dargestellt. Schade, das für die Minabri nur noch Ehre und Tod gezählt haben....

                          Etwas schade fand ich, das auf das Garibaldi / Delenn Problem nicht so wirklich eingegangen wurde. Und auch dieser äußerst überraschende Abzug Sinclairs, selbst vor dem kommenden Hintergrund, das war nicht so das wahre. Wenigstens ein, zwei Szenen mit ihm...
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #43
                            Yeah. John "Starkiller" Sheridan ist da. Genau der richtige Mann den man bei dem heraufziehenden Sturm einfach braucht. Und das er eine größere Palette an Gesichtsausdrücken hat, als sein Vorgänger schadet auch nicht. John Sheridan ist auch der einzige Char wo ich ohne zu überlegen seine Originalstimme besser finde als seine Synchronstimme. Normalerweise finde ich ja beides nicht schlecht. Obwohl ich mich häufiger mit den lauten und deutlichen Sychronstimmen besser anfreunden kann, als mit so manchen Genuschel der Originalstimmen.

                            Die Agamemnon am Anfang find ich einfach super. Bei diesem Schiff merkt man einfach, anders als bei der Hyperion, seine destruktive Zerstörungskraft sofort an. Das einzige was ich nicht verstanden habe, warum das Schiff nicht für diese Folge bei Babylon 5 stationiert wird. Noch kann sich Babylon 5 solchen großen Kriegsschiffen wie die Trigati nicht erwehren. Selbst mit dem Minbarikreuzer in der Nähe war der mangelnde Schutz der Station in dieser Folge mehr als fahrlässig.

                            Also die Minbari tun in dieser Folge wirklich alles um so unsympathisch und arrogant wie möglich rüberzukomen. Das sieht man was passiert wenn der einzig wirklich Sympathiechar in einem Kokon eingesperrt ist. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Die Minbari haben den Großteil der Erdflotte zusammengeschossen, Kapitulationsangebote ignoriert und die Vernichtung der Menschheit zu einer heiligen Pflicht ausgerufen. Und da beschweren sie sich das mal die Menschen eine einzige Schlacht gewonnen haben, als sich einfach so von den Minbari abknallen zu lassen. Das erinnert mich an eine Aussage aus dem Burenkrieg was ich mal gelesen haben. Das sagte einer der Guerillas über die britischen Streitkräfte "Briten verstehen unter einem ehrenhaften Kampf das wir uns alle vor ihnen in Reih und Glied aufstellen und uns dann ohne Murren erschiessen lassen." Das ist jetzt natürlich aus dem Kopf zitiert und hat keinerlei Anspruch auf wortgetreue Richtigkeit.

                            Die Schlacht war auch interessant inszeniert. Wenn man am Anfang der Episode von Starkiller Sheridan und rebellischen Minbarikriegern hört, denkt man das es jetzt zu einer großen Schlacht zwischen B5 und der Trigati kommt. Dem war aber schönerweise nicht so. Aber die Minbari bekommen ja dann doch noch ihren standesgemäßen Tod in bester klingonischer Tradition.

                            Das mit den Minbariseelen die sich wieder in menschlichen Körper manifestieren fand ich jetzt nicht so dolle. Später stellt sich ja sowieso heraus das es eine rationalere Erklärung gibt.

                            Ich muss sagen die Aussagen von John Sheridan und das was im TV Film In the beginnig passiert schließen sich stellenweise voneinander aus. Da sind einige Fakten die einfach so nicht stimmen. Aber darüber kann man hinwegsehen. Aber schade das die Macher von B5 das nicht besser handhaben konnten.

                            Man merkt an jeder Ecke das die letzte Episode alles irgendwie aus der Bahn geworfen hat und das ist auch kein Wunder wenn man bedenkt das gerade mal 8 Tage vergangen sind. Und Sheridan muss jetzt alles kitten und hat außer Ivanova kaum Hilfe.

                            Der andere neue Darsteller, den Starfurypiloten, gefällt mir eigentlich gar nicht schlecht.

                            Ich vergebe mal 4**** Sterne. Kann zwar in keiner Weise mit dem vorangegangenen Staffelfinale mithalten, aber ist durchaus unterhaltsam.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Obwohl ich mich häufiger mit den lauten und deutlichen Sychronstimmen besser anfreunden kann, als mit so manchen Genuschel der Originalstimmen.
                              Dieses überdeutliche ist einer der Aspekte, die mich an typischer Synchro massiv nerven. So reden Leute halt nicht, das wirkt IMO immer total aufgesetzt. Ganz schlimm wird's dann, wenn sie auch noch anzufangen, in dieser übertriebenen Art und Weise rumzustöhnen und -ächzen. Da mutieren reihenweise wunderschön subtil gespielter emotionaler Szenen plötzlich zur Vorschlaghammermethode - "Hab ihr das laute Einatmen vernommen?????? Der ist total geschockt!!!" Boah, ich hasse es.
                              </rant>

                              Das mit den Minbariseelen die sich wieder in menschlichen Körper manifestieren fand ich jetzt nicht so dolle. Später stellt sich ja sowieso heraus das es eine rationalere Erklärung gibt.
                              Ich fand diese Zweigleisigkeit der Erklärung total klasse. Wenn genug Leute an etwas glauben, sind die wahren Hintergründe ja erstmal sekundär - der Glaube selbst entfaltet auch unabhängig davon seine Wirkung. Und im Gegensatz zu anderen Serien, kommt halt auch noch was nach
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Dieses überdeutliche ist einer der Aspekte, die mich an typischer Synchro massiv nerven. So reden Leute halt nicht, das wirkt IMO immer total aufgesetzt. Ganz schlimm wird's dann, wenn sie auch noch anzufangen, in dieser übertriebenen Art und Weise rumzustöhnen und -ächzen. Da mutieren reihenweise wunderschön subtil gespielter emotionaler Szenen plötzlich zur Vorschlaghammermethode - "Hab ihr das laute Einatmen vernommen?????? Der ist total geschockt!!!" Boah, ich hasse es.
                                </rant>
                                Okay da will ich mich jetzt wirklich nicht streiten. Das ist nun wirklich eindeutig Geschmackssache. Ich finde aber einfach dieses übertriebene einschlagen auf die Synchro nicht gut. Ganz besonders bei BSG schlagen die Originalton Fanatiker immer auf die Synchro ein, obwohl sie es meiner Meinung nach gar nicht verdient hat.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X