[042] Die Armee des Lichts - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] Die Armee des Lichts - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
    Delenns Rolle im Erd Minbarikrieg ist bekannt
    Wenn mich nicht alles täuscht (ist allerdings ein paar Jährchen her, seit ich die Serie zuletzt gesehen habe), ist sie das zum Zeitpunkt dieser Episode noch nicht und alles weitere, was du geschrieben hast, ein dicker Spoiler für hismoom.

    Kommentar


      #92
      Hismoon, viele der Probleme, die du gerade mit dem Komplex Delenn-Minbari-Menschen-Ranger-Schattenkrieg hast, werden im Laufe der Serie geklärt. Babylon 5 ist wirklich eine der wenigen Produktionen, in denen kaum Widersprüche im großen Handlungsbogen auftreten, eben weil er sehr stark durchkonstruiert wurde.

      Kommentar


        #93
        Kein Diktator, kein Agressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee. Den Centauri wurde diese Lektion schon einmal erteilt. Sie werden nun ein zweites Mal lernen müssen. Und wenn es auch tausend Jahre dauert ... unser Volk wird wieder frei sein.
        Diese Worte... G'Kar... Ich hatte Gänsehaut, aber nicht vor Epik, sondern vor... ich weiß es nicht genau. Schrecken. Tragik. Mitgefühl. Hass? So eine intensive Szene habe ich noch nie im TV gesehen.

        Ich kann noch immer nicht fassen, dass der Narn/Centauri-Konflikt ein solches schreckliches Ende gefunden hat. Um ehrlich zu sein hat mich das sogar richtig schockiert. Einer meiner Spoiler hat mich nämlich irre geführt, weil ich ihn wohl nicht richtig verstanden oder mich verlesen habe, oder - keine Ahnung, jedenfalls war ich die ganze Folge über davon überzeugt, dass den Narn noch irgendetwas einfallen würde, um die drohende Katastrophe abzuwenden. Ich habe die ganze Zeit gewartet, dass jemand mit einer Startrek'schen Wunderlösung um die Ecke kommt. Und wurde gnadenlos enttäuscht.

        Was für ein schreckliches Ende. Was für eine schrecklich tragische Folge. Ich würde Londo dafür hassen, wenn es nicht diese Augenblicke gegeben hätte, in denen sich in seinen Augen kurz so etwas wie, hm... Bedauern oder Entsetzen gespiegelt hätte. Immer nur für einen Moment, eine Szene, aber einfach zum Heulen intensiv. Peter Jurasik und Andreas Katsulas spielen in dieser Folge echt oscarreif. Beide schaffen es, mit einem Blick hundert unterschiedliche Gefühle zu transportieren und zwar so, dass man es ihnen abkauft und es nicht übertrieben findet, wie das sonst so oft der Fall ist.

        Zu y3: Ach Draal! Ich mochte diesen Handlungsstrang echt gerne, weil er einen guten - und für mich persönlich auch notwendigen - Kontrast zum Rest gebildet hat. Die Doppelfolge aus S1 fand ich ehrlich gesagt nicht so doll, aber anscheinend war sie ein Beispiel für das "Mittelmäßige Einzelfolgen, die aber für den epischen Handlungsbogen notwendig sind"-Phänomen, von dem ich schon so viel gelesen habe xDD

        Insgesamt kann man diese Folge einfach nicht anders als mit

        6*

        bewerten. Allerdings gibt es diesmal kein "Episch" und auch kein "Wow", sondern nur ein stummes, anerkennendes Kopfnicken. Was für eine schreckliche, alles überragende Ausnahmefolge.
        Zuletzt geändert von Finara; 01.07.2013, 20:19.
        Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          Wenn mich nicht alles täuscht (ist allerdings ein paar Jährchen her, seit ich die Serie zuletzt gesehen habe), ist sie das zum Zeitpunkt dieser Episode noch nicht und alles weitere, was du geschrieben hast, ein dicker Spoiler für hismoom.
          Sicher?

          Ich war der Meinung das wäre anfang der zweiten erwähnt wurden, als Delenn über das ende des Erd Minbari krieges sprach.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
            Sicher?

            Ich war der Meinung das wäre anfang der zweiten erwähnt wurden, als Delenn über das ende des Erd Minbari krieges sprach.
            Fast, Sinclair hatte in der ersten Staffel eine Rückblende in der sie zu sehen war, ich glaube die Folge "Gefangen im Cybernetz" oder so ähnlich.
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

            Kommentar


              #96
              Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
              Sicher?

              Ich war der Meinung das wäre anfang der zweiten erwähnt wurden, als Delenn über das ende des Erd Minbari krieges sprach.
              Nein nicht sicher, aber ich meine das Delenns Rolle beim Ende des Krieges erst in der 4. Staffel (Folge: Das Traumorakel) vollständig offenbahrt wird.

              Kommentar


                #97
                Ihre Rolle zur Beendigung des Krieges wird schon vorher angesprochen, in der Folge "Das Traumorakel" erfährt Delenn Dukhats letzte Worte.
                Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 02.07.2013, 17:30.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #98
                  6 Setzen.

                  SPOILER Dass Delenn den Minbari-Krieg (mit)ausgelöst hat, wird definitiv erst bei "Das Traumorakel" bekannt. Das wird dort auch schön als Enthüllung ausgebaut, wenn sich jemand die Folge anschauen möchte.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich fand den Plot um Draal und den Planeten ziemlich überflüssig. Auch wenn diese Höhle mit dem Gang in der Mitte wieder einfach nur toll aussah.
                    Dafür war die Handlung um den Narn-Centauri-Krieg super. Es kam Spannung auf, als beide Seiten ihre Taktiken diskutierten. Die Schlachtszenen sahen Hammer aus, besonders die Narn-Kreuzer. Und toll geschnitten, mit dem betenden G'Kar dazwischen.
                    Die Musikuntermahlung, als die Centauri Narn mit Massebeschleunigern angreifen, war ebenfalls super. Und er ist mir zwar immer noch nicht sonderlich sympatisch, aber Londos Zweifel waren sehr gut dargestellt.
                    Interssant, wie sehr sich Sympatie in Richtung Narn verlagert hat. Anfang der ersten Staffel schien G'Kar wie der hinterhältige Böse, hier tut er einem einfach nur wahnsinnig leid.
                    Bei seiner Rede vor dem Rat habe ich sogar geheult. Eine der besten Reden, die ich je in einer SciFiSerie gehört habe. Das war wirklich bestes Picard-Nivau.
                    Die Einführung der Rangers mochte ich auch.
                    4,5 Sterne, weil die Draal Handlung doch schon sehr langatmig ist.

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Von so etwas kann jemand, der nur Star Trek kennt, nur träumen!
                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Überhaupt, dass die Narn einfach so besiegt werden. Ich war beim ersten Mal schauen geschockt! Und habe die Serie auf DVD dem besten Freund gezeigt. Ihm ging es da genauso! "Jetzt werden die Narn wirklich besiegt???" fragte er, völlig ungläubig! Hatte er diesen Zug, von ST "verwöhnt" niemals in Erwägung gezogen.
                    In ST2009 wird Vulcan unwiederbringlich vernichtet, nur Spock und ein paar wenige andere überleben. Und in First Contact wird sogar einfach so die Erde und dabei wahrscheinlich gleichzeitig die ganze Föderation assimiliert - allerdings kann das durch eine Zeitreise rückgängig gemacht werden, aber ich gehe mal davon aus, die Centauri kriegen auch noch, was sie verdienen
                    Ach ja, ähnlich epische Folgen wie das hier hatte Star Trek meiner Meinung nach auch, doch das ist ja auch zum Teil Geschmackssache.
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                    Kommentar


                      Zweifelsfrei eine 6-Stern-Episode.

                      Der Konflikt zwischen den Centauri und den Narn wird brutal und dramatisch beendet, wobei es für Letztere bekanntlich schlecht ausgeht. Peter Jurasik und Andreas Katsulas sind beide in dieser Episode ganz stark. Egal ob Londos Gesicht bei dem Einsatz der Massebeschleuniger, seine hasserfüllte Forderungsrede oder G'Kars Rede für Freiheit. Diese beiden Schauspieler - vor allem in Verbindung - sind einfach ein starkes Kaliber, und es ist wirklich sehr schade, dass bei Beiden die Karriere nach B5 versandete.

                      Der Nebenstrang mit Draal war nett, ebenso der Hinweis auf Zathras. Leider wurde der Schauspieler von Draal ausgetauscht. Das Ganze mit "30 Jahre verjüngt" zu erklären, ging meiner Meinung nach ziemlich in die Hose.
                      Ganz wichtig ist auch noch, dass wir nun wissen, wer oder was "Sinclairs Mitarbeiter" sind.

                      Kommentar


                        Es gibt wieder sehr viele gute Szenen und stark emotionale Momente!
                        Der Krieg zwischen Centauri und Narn wird mit sehr schrecklichen Mitteln beendet. Dieser widerliche Refa!

                        Die Szenen, in der einen betet G'Kar und in der anderen tobt der Kampf, sind sehr gut miteinander kombiniert, ich kann da richtig mit G'Kar mitfühlen und mit“beten“, überhaupt wenn man dazu sieht, was genau mit den ganzen Narnschiffen und vor allem seinem Onkel passiert! Und dann drückt er mit den Fingern die Kerzenflamme aus...

                        Ach Londo... Zuerst noch sein irgendwie betroffener Blick bei der Bombardierung vom Narn-Planeten, dann aber in der Ratssitzung kein Anzeichen mehr von Scham oder Bedauern.
                        Gut gespielte Fassade oder schon eigene Überzeugung? Ich erkenne keinen winzigen Rest Unbehagen angesichts der Kapitulationsbedingungen, die er von der Centauri-Regierung erhalten hat und nun verkündet. Und G'Kar so zu behandeln ist auch nicht nötig. Nein, in diesem Moment gibt es bei mir keine Sympathie mehr für Mollari!

                        Als G'Kar erniedrigt und besiegt vor dem Rat sitzt..... (Da stockt mir immer der Atem!)
                        Der frühere G'Kar wäre wohl aufgesprungen und hätte getobt.
                        Aber nein, er steht langsam auf.... Anfangs ist sein Rücken noch gebeugt, sein Blick gesenkt..... Und dann beginnt seine Rede (und mir kommen die Tränen und auch wieder der Atem)
                        Während dem Sprechen richtet G'Kar sich etwas auf, sein Blick immer höher, letztlich auch auf Mollari gerichtet.....
                        Mollari hat nun den Krieg gewonnen, doch das Wortgefecht, diese Situation im Ratssaal, NICHT!
                        Jeder Schritt von G'Kar Richtung Ausgang, aufrecht und langsam ausgeführt, festigt hier Mollaris Niederlage!

                        Woww, man kann nur hoffen, dass diese Rede es irgendwie zu allen anderen Narn schaffen wird, damit sie Hoffnung und Kraft wieder erlangen/bewahren!
                        Hoffnung und auch eine Art Vorbildfigur braucht es bei dieser vorerst wirklich sehr hoffnungslosen Situation.
                        Ja, jedes Volk wird irgendwann mal frei sein! SPOILERRangzen

                        Angesichts dieser Geschehnisse um dieses Kriegsende vergesse ich fast die Draalhandlung und den gelungenen Schluss mit den Rangers. Ist natürlich auch sehr gut, aber das mit den Narn berührt mich doch am meisten, klar 6 Sterne.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X