[042] Die Armee des Lichts - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[042] Die Armee des Lichts - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eher 30 Sterne, alleine die Rede von G´Kar vor dem Rat über die Freiheit, ich hab immer noch Gänsehaut wenn ich nur daran denke. Möge er in Frieden ruhen der Herr Katsulas, er war einer der Besten Charakterdarsteller die ich jemals gesehen habe, er ist viel zu früh gestorben...

    Edit.

    Jene die diese Folge noch nicht gesehen haben, sollten tunlichst die Finger davon lassen. Jene die noch einmal die Gewaltige Charismatische Aura eines Narn erleben wollen, klicken auf den Link.... ich habe meine Tempos übrigens gerade benutzt....

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Zuletzt geändert von Jolly; 31.08.2010, 22:04.

    Kommentar


      #62
      Okay, 30 Sterne! Bin ich mit einverstanden.

      Heute ist beim Rerun diese Folge dran. Taschentücher sind schon parat gelegt und ich hab so Schiss, dass wieder meine Mutter anruft, wenn ich gerade am ausheulen bin.

      Tante Edith: So, die Folge läuft, ebenso wie Tränen, Anruf war bereits erledigt. Oh scheiße, ist die Folge geil. 40 Sterne!!! Jetzt ist gerade die Scene, wo G'Kar Sheridan um Asyl bittet.
      Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 01.09.2010, 12:44.

      Kommentar


        #63
        Die Folge hatte es in sich. Die Narn werden vernichtend geschlagen. Hab ich so nicht erwartet und schon garnicht das Massenvernichtungswaffen dabei eingesetzt werden. Hier zeigt sich mal deutlich die dunkle Seite von B5.

        Londo fährt hier auch die harte Schiene und macht sich G'Kar entgültig zum Todfeind. Ich glaube nicht das die beiden jemals wieder etwas zusammen trinken.

        Nebenbei sieht man einen alten Bekannten wieder und Sheridan wird bei den Rangern aufgenommen.

        Im großen udn ganzen eine SUper Folge an der es nichts zu meckern gibt, da frag ich mich echt wie das noch im Finale übertrumpft werden soll.

        6 Sterne
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #64
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

          Londo fährt hier auch die harte Schiene und macht sich G'Kar entgültig zum Todfeind. Ich glaube nicht das die beiden jemals wieder etwas zusammen trinken.
          In der 4. Staffel erfährst du die Auflösung.

          Kommentar


            #65
            SPOILERLass solche pseudosubtilen Hinweise doch bitte einfach sein.

            Solange nicht einer von beiden vorzeitig das Zeitliche segnet, kann diese Aussage nur bedeuten. dass sie eben doch wieder zusammen trinken werden. Dadurch aber ist das praktisch ein Klartextspoiler.

            Lieber mal einen Hinweis zu wenig als zu viel!
            Zuletzt geändert von Mayan; 02.09.2010, 23:50.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #66
              Danke Mayan, mehr ist zu deinem Spoiler nicht zu sagen.

              Kommentar


                #67
                Wobei der Spoiler wohl eher von Bethany Rhade kam. Solche "Hinweise" sind IMO absolut unterste Schublade und sollen bei Erstsehern unbedingt unterlassen werden. Hoffe, dass er noch gelöscht oder zumindest unter Tags gesetzt wird, bevor Larkis ihn lesen kann.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Wobei der Spoiler wohl eher von Bethany Rhade kam. Solche "Hinweise" sind IMO absolut unterste Schublade und sollen bei Erstsehern unbedingt unterlassen werden. Hoffe, dass er noch gelöscht oder zumindest unter Tags gesetzt wird, bevor Larkis ihn lesen kann.
                  Zu spät, abe rich bin inzwischen darin geübt Sachen auszublenden, anders kommt man hier ja nicht mehr klar.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Ich kann und will meinen Vorredner nicht wiedersprechen, wer in der ersten Staffel noch Zweifel hatte, das diese Serie ein Meilenstein des SF-Genres ist, der wird wohl spätestens hier überzeugt, da diese Folge die perfekte Mischung aus Dramatik und Spannung bildet, die sich in einer großartigen Rede G´Kars gipfelt, die Centauri triumphieren hier zwar nicht überraschend, da ein Sieg durch die Unterstützung der Schatten sehr berchnend war, jedoch, hat man hier die Folgen, die dieser Konflikt nach sich zieht grandios dargestellt, außerdem formiert sich hier die Untergrundbewegung der Ranger, als ein weiters Highlight der Episode, jedoch ist die schauspielerische Leistung der Protagonisten besonders zu würdigen.

                    Ich gebe deshalb die Höchwertung ****** Sterne.

                    Kommentar


                      #70
                      Diese Episode bekommt von mir auch 6 Sterne, da man den Narn-Centauri-Konflikt nicht hätte besser beenden können. Hier wird alles auf den Kopf gestellt, neue Allianzen gegründet und doch noch etwas positives in der Katastrophe gefunden.

                      Für mich gehört die "G´Kar muss den Rat verlassen"-Szene zu den absolut besten der gesamten Serie. Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut, wenn ich sie sehe.

                      Und G´Kar wurde hier endgültig zu meinen Lieblingen. Wir sehen einen gebrochenen Charakter, der aber zwar keine weltliche Macht mehr besitzt, aber durch seine Würde soviel mehr aussagen kann.

                      Und auch Londo ist, trotz seiner Taten, nicht unsympathisch. Es tut schon in der Seele weh wie er sich von anderen für ihre Perversitäten einspannen lässt. Er merkt es ja selbst, aber er ist im Strom der Ereignisse gefangen.

                      Klasse!
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        #71
                        Also so langsam finde ich Gefallen an der Serie. Erstklassige Episode, mit den (vorläufigen?) Sieg der Centauri gegenüber den Narn, die die 6 Sterne redlich verdient hat.

                        Man erkennt, dass Londo Gewissensbisse hat, wie die Centauri mit den Narn umspringen. G'kar ist hier wirklich nicht zu beneiden, da er nach der Niederlage Asyl bei Sheridan beantragen muss und sogar aus dem Rat fliegt. Obwohl ich Londo mag, finde ich die Centauri immer unsympathischer. Die Narn Schiffe sind nur Spielbälle der Schatten und die Centauri setzen Massenvernichtungswaffen gegen die Narn ein, um ihren Heimatplaneten zu erobern.

                        Btw. Die Szene mit Londo dort am Fenster erinnert mich an die letzte Folge der 9. Staffel SG-1 mit Vala an Bord des Ori-Schiffes nach der verheerenden Schlacht am Supertor.

                        Die Ranger kann ich nicht so richtig in die Serie einordnen. Sie wurden ja, glaube ich, auch nur ein oder zweimal erwähnt.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          #72
                          Draal ist wieder da. Er ist etwas kauzig geworden, aber das passt. Humor bewies er ja bereits bei seinem ersten Auftritt und nun, da er etwas jünger geworden ist, tritt das wieder etwas mehr zu Tage. Er erinnert mich dabei auch fast schon ein wenig an Tom Bombadil, der wohl mehr weiß als alle anderen, aber andauernd froh ist.

                          Die Folge braucht ein wenig, um sich hochzuschaukeln. Es beginnt doch alles ein wenig gemächlich, eine Arcfolge zwar, aber dass die Folge (mal wieder) so eine Zäsur darstellt, kann man zu Beginn noch kaum ahnen. Ja, man bekommt so ein wenig mit, dass es diesmal gegen die Heimatwelt der Narn geht, ja, Draal taucht wieder auf und führt Sheridan ein wenig auf seinem Planeten rum (für Fans, die sich bis dato den Namen merken konnten, gibt es einen Hinweis auf Zathras... bzw. wenn er den überhaupt gerufen hat, es könnte ja auch Zathras gewesen sein ) und alles ist ganz nett und interessant.

                          Plötzlich, ja plötzlich gibt es diesen Angriff auf den Narnplaneten. Die Raumschlacht davor, wo die Narnflotte gegen die Schattenschiffe kämpft, mag zwar etwas länger gewesen sein, aber dafür ist dieser Kampf geiler. Nicht wegen der Action, nicht wegen den Effekten, sondern allein für dieses göttliche Londobild, jene Szene der zweiten Staffel, in der einfach alles hineinfließt, was die Tragik der Geschichte ausmacht. Ein Blick sagt mehr als tausend Worte und Respekt auch vor Peter Jurasik, der es wirklich schafft, tausend Worte in diesen einen Blick zu packen.

                          Lief der Motor bis dahin gut, so dreht er nun über. Bei Londos Ankunft auf Babylon 5 sieht man förmlich vor dem eigenen geistigen Auge, wie gleichsam den Städten auf Narn auch Londos Freundschaft zu Garibaldi in Rauch aufgegangen ist. Da treffen sich keine Freunde mehr, sondern der Botschafter und derjenige, der ihn eben zu seinem Quartier geleiten muss.

                          Und mit jeder Geste, jedem Satz, den Londo tut, wird das Ausmaß der persönlichen Zerstörung größer. Er leidet, aber weil er das nicht zugeben will, gibt er sich nur noch härter. Seine Rivalität zu G'Kar hat ihr höchstes Ausmaß erreicht, jetzt überschreitet es die kritische Masse.

                          G'Kars Rede könnte auch in der von mir so geliebten Weimarer Klassik zu finden sein. Statt lächerlich herumzustammeln oder sich einfach nur geschlagen zu geben, bleibt er kühlen Kopfes und sachlich, wächst über sich selbst hinaus, verlangt Asyl und erhebt sich noch einmal mit flammenden Worten gegen Londo, sodass dessen Sieg sich nur noch schaler anfühlt. Das soll nun ja kein Vergleich mit Goethe oder Schiller sein - generell würde ich nie eine TV-Serie mit solchen Dramen vergleichen - aber von den Merkmalen her, von der Art, wie die Figuren agieren, steht es doch ganz deutlich in dieser Tradition (auch wenn das eher unbeabsichtigt scheint, ich bin mir nicht sicher, ob JMS auch nur "Faust" kennt).

                          Bei alldem bleibt nur eine Frage: Wo ist Na'Toth?

                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Eine echt tolle folge die Centauri greifen den Heimatplaneten der narn an. wer hätte gedacht dass sie sie zu massenvernichtungswaffen greifen.
                            toll sind die szenen in denen die narnkreutzer gegen die schatten kämpfen. oder auch die szene in der Londo die kapitulationsbedingungen vorliesst.
                            Ergreifend ist auch die szene in der G´kar seines amtes als botschafter enthoben wird und den rat verlässt.
                            und genial ist ja das ende indem Sheridan die Rangers kennenlernt.
                            insgesamt eine echt superfolge was auch an den raumkämpfen und der musikuntermalung liegt.

                            Kommentar


                              #74
                              Absolut geniale Folge, nachher hab ich mir eigentlich gedacht dass es ein perfektes Staffelende wäre, weil ich bezweifle dass das Staffelfinale noch besser sein kann
                              MIr hat wirklich alles gefallen an der Folge, die Rückkehr auf den Planeten, das Ende des Narn-Centauri Krieges (G'Kar hat mir richtig leid getan, aber man braucht die Centauri einfach als die Ungeheuer - neben den Schatten natürlich) und dann das Ende mit den Rangern. Großes Kino, nachdem die Folge davor zu den schwächeren Folgen gehörte mMn hat die mir schon Lust auf die letzten 2 Folgen gemacht (wobei wie erwähnt, soviel besser können die nicht sein ^^)

                              Natürlich 6 Sterne.
                              Space is the Place!

                              www.last.fm/user/Zaphbot

                              Kommentar


                                #75
                                Eine der besten Folgen der Serie.

                                Da passt alles:

                                Die Schlacht Narn vs. Schatten
                                der Angriff der Centauri
                                die ratssitzung und besonders G'Kars Rede. (in einen anderen Forum ist sie meine Signatur)

                                Es gibt nur vier Folgen die besser sind oder gleich.

                                3x10 Die Strafaktion
                                3x16/17 War without End
                                4x20 Söhne und Töchter der Erde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X