Mal bissl Kritik an BSG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal bissl Kritik an BSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein erster Eindruck der Mini-Serie war ... naja ... ich wusste nicht ob ich es jetzt genial oder schlecht finden sollte. Beim zweiten mal Anschauen fand ich es schon besser, aber spätestens als ich merkte dass ich es gerade das dritte mal schaute (innerhalb von 2 oder 3 Tagen), nur um sicherzugehen, wusste ich, dass die ganze Sache einfach nur genial sein konnte.

    Die Serie selbst hat dies dann ziemlich schnell bestätigt, zum Teil sogar sehr deutlich übertroffen. Ich hab bis jetzt jede Folge (bis auf die letzten 3 wegen Zeitmangel) mindestens zwei Mal gesehen und hätte jetzt schon wieder Lust das ganze nochmal zu schauen.

    Ich bin auch Fan der Originalserie, finde aber dennoch, dass die neue BSG so ziemlich das genialste ist, was das SciFi-Genre im Moment zu bieten hat. Insofern darfst (bzw. solltest) du sie wirklich nicht verurteilen, nur weil sie anders als die Originalserie ist. Sie ist es definitiv wert, ihr eine Chance zu geben.

    Kommentar


      #17
      Meine Kritk, habe nur den Pilotfilm gesehen, ist das der dr.baltar laufend von der Frau im roten kleid da angemacht wird...

      das hätte man auch ohne machen können....

      Ansonsten gefällt mir der Pilotfilm.
      Zuletzt geändert von Dominion; 04.10.2005, 18:08.
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kelshan
        Mein erster Eindruck der Mini-Serie war ... naja ... ich wusste nicht ob ich es jetzt genial oder schlecht finden sollte. Beim zweiten mal Anschauen fand ich es schon besser, aber spätestens als ich merkte dass ich es gerade das dritte mal schaute (innerhalb von 2 oder 3 Tagen), nur um sicherzugehen, wusste ich, dass die ganze Sache einfach nur genial sein konnte.
        Also mir ist es ähnlich ergangen. Ich bin auch der totale Original BSG Fan. Irgendwann habe ich im Net dann gesehen das sie eine neue Serie davon machen wollen und über 3 Ecken habe ich dann die Miniserie auf 2 CD's bekommen. Mein 1. Eindruck war eher mies. Das liegt vielleicht daran das die Leute und vorallem Adama im englischen andauernd leise und heiser nuscheln und ich nicht wirklich viel verstanden habe. (Aber die Bilder waren schön :-) )
        Nach der 1. CD war ich kurz am überlegen ob ich mir die 2. überhaupt anschauen soll. Zum Glück habe ich es getan. Etwas später habe ich ihn nochmal angeschaut um alles genauer zu verstehen. Monate später habe ich mir den Film dann mit Freunden nochmal angesehen und zu Weihnachten habe ich mir die deutsche DVD gewünscht und endlich auch Adamas Genuschel komplett verstanden.

        Was mir so gut gefällt ist diese düstere Atmosphäre (Alles geht den Bach hinunter). Wenn ich an das Kind mit dem Teddy denke schauderts mich jetzt noch

        Inzwischen habe ich die komplette Serie mehrmals gesehen und bis auf das das sie mir persönlich hinundwieder zu brutal ist (aber so ist das Leben -- siehe Nachrichten) finde ich sie absolut genial und hoffe auf viele weitere Staffeln.
        Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
        Einfach anmelden und mitmachen.

        http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

        Kommentar


          #19
          Mir gefällt die neue BSG, allein Boxey geht mir ab. Da fand ich die alte BSG in einigen Punkten nerviger: viele Filmszenen wurden nur gespiegelt und dann wieder reinkopiert, Szenenschnipsel werden in vielen Folgen wiederverwertet, was ich aber gar nicht mochte (ich hoff ich irre mich jetzt nicht ) haben die im alten BSG nicht eine Szene des Raumschiffes aus "Silent Running" benutzt??

          Kommentar


            #20
            Keine Sorge. Boxey stirbt im Schneideraum

            Obwohl nichts schlechtes dabei war. Es ist nicht so wie in TOS wo er ständig auf Missionen mit seinem Daggit dabei ist
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Yep, das Quoten Kind zum liebhaben fällt der Schere zum Opfer. Find ich allerdings nicht wirklich schlimm. Für mich ist Boxey eh der Emerious Leader nur, dass es noch keiner weiß. Kommt in der 6 Staffel erst raus. Ähhhhhh.... war das jetzt eigentlich ein Spoiler?

              Gruß Tine
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Dabei fällt mir ein wo man Boxey nocheinmal einbauen hätte können ... um zumindest mal zu erfahren was mit ihm passiert ist, daja die G-Boomer so schnöde verstorben ist ... in BlackMarket

                Und ich geb die Hoffnung nicht auf das wir zumindest ein "alle 1000 Jahre Wunderkind" zu sehen bekommen.

                "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jungs und Mädels

                  Heute habe ich BSG das erste mal auf RTL 2 gesehen.
                  Die Synchronisation ist grauenhaft.
                  Ich habe die erste Staffel im Original gesehen und war schon damals über die
                  Kameraführung verärgert. War der Kameramann betrunken oder soll die
                  zittrige Kameraführung Dynamik vortäuschen?
                  Enttäuscht bin ich auch von den unzähligen Verästelungen der Handlung.
                  Es gibt keinen Hauptstrang, und später wird sich auf irgendwelchen
                  Dschungelplaneten, der Suche auf Hinweisen zur Erde noch mehr verzettelt.
                  Wo bleibt bei allen imaginären Nr. 6 die Baltha sieht,menschlichen Zylonen;
                  konflikten zwischen Militär und Politik,die Faszination für die Zylonen welche
                  den Reiz der alten BSG ausmachte?
                  Wir wollten alle eine Zylonenrüstung!
                  Unf jetzt? Blonde Haare wie 6 oder dunkel wie Boomer?
                  Bitte nicht Böse sein für diese Kritik.

                  Kommentar


                    #24
                    Zum Glück gibts da im Handlungsstrang keine Kinder.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Schobi
                      Die Synchronisation ist grauenhaft.
                      Yep, wobei es wahrscheinlich für die von uns die die Serie im Original gesehen haben schlimmer erscheint, als für diejenigen die nur die deutsche Fassung kennen.
                      Zitat von Schobi
                      Ich habe die erste Staffel im Original gesehen und war schon damals über die
                      Kameraführung verärgert. War der Kameramann betrunken oder soll die
                      zittrige Kameraführung Dynamik vortäuschen?
                      Weder noch. Der Effekt ist beabsichtigt und zielt darauf ab eine Art Dokumentarstil zu erzeugen. Ob das erreicht wird lasse ich mal dahingestellt sein. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Kameraführung noch nie gestört hat. Ganz im Gegenteil, wenn es nicht ständig von anderen erwähnt würde, dann fände ich es gar nicht der Rede wert...
                      Zitat von Schobi
                      Wo bleibt bei allen imaginären Nr. 6 die Baltha sieht,menschlichen Zylonen;
                      konflikten zwischen Militär und Politik,die Faszination für die Zylonen welche
                      den Reiz der alten BSG ausmachte?
                      Tja, was soll ich sagen. Das war die alte Serie. Die neue geht in eine andere Richtung. Abgesehen davon haben die neuen Centurions auch ihren Reiz.
                      Zitat von Schobi
                      Wir wollten alle eine Zylonenrüstung!
                      Nöö, ich wollte früher immer ne Viper fliegen mit Starbuck als Wingman . Heute würde ich sie am liebsten auf ein Date einladen...

                      Kommentar


                        #26
                        Faszination der Cylonen? In TOS waren sie einfach nur da und haben ohne Grund die Menschen gejagt. Weil man halt einen Gegner brauchte. Ihr behäbiges Gewatschel fand ich meistens nur lustig statt bedrohlich.
                        In TNS haben sie echte Motive und Pläne und es ist interessant darüber nachzudenken. Oder über die Natur der Cylonen im allgemeinen. Wie ihre Sicht von sich selbst und den Menschen unter Umständen von der Realität abweicht, oder so Fragen wie man Menschsein definiert.
                        Das ist Faszination für mich.
                        Ich will TOS ja nicht immer schlecht reden, aber wenn sowas kommt, kann ich nicht anders

                        Das mit verschiedenen Handlungssträngen mag ich auch. Maximal sind es 3 oder 4 gleichzeitig. Außerdem gibt sich das zur Mitte der 2. Staffel und die Handlung wird wieder linearer.
                        Ich finde das wesentlich besser als nur eine Haupthandlung zu haben wie z.B. Babylon 5 dessen Storyaufbau ich immer gekünstelt fand.
                        Im Leben passieren Dinge auch nicht schön geordnet hintereinander. Einzig die Eskalation des Adama/Roslin Konflikts in Kobol's Last Gleaming fand ich etwas zu viel mit den anderen Geschehnissen zu der Zeit.
                        Alles in allem eine Erzählstruktur, die man so ähnlich in vielen modernen Dramen findet. Anstelle eines großen Haupstranges gibt es mehrere parallellaufende Handlungen, die bei Bedarf auch mal durch Standalones laufen können und sich unter Umständen ergänzen

                        Die Kamera nehme ich ebenfalls kaum war, wenn ich nicht bewusst darauf achte. Aber ich bin den Stil auch von anderen Serien wie Firefly und The Shield gewohnt
                        Zuletzt geändert von Serenity; 15.02.2006, 23:50.
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          So, ich werd meinen zweiten Post in diesem Forum mal gleich zur Sache kommen, was BSG betrifft (bitte nicht gleich den Kopf abreißen wenn etwas irgendwo, irgendwann schonmal gepostet wurde ):

                          Ich hab vor einer Woche den BSG-Piloten gesehen, und dachte so bei mir: Hey, das ist das beste an SciFi, was ich seit langem gesehen habe. Das soll nicht heißen das mich die Serie direkt vom Hocker gehauen hat. Ich kenne die alte Serie (mehr oder weniger) und dachte, ich hätte Probleme, mich mit den Neubesetzungen anzufreunden (Stichwort: Starbuck und Boomer). Aber dem war nicht so. Die Rollen sind gut besetzt und ich hab mich schon daran gewöhnt. Jetzt bin ich bis zur Folge "Das Tribunal" vorgerückt, und muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Irgendwie vergessen die bei dem ganzen Charakterentwicklungskram die Haupthandlung. Wo bleiben die Zylonen, warum haben sie in der ersten Folge alle 33 Min. angegriffen, was ist mit der (Rising Star?) geschehen uswusf. Es ist ja gut und schön das die Chars alle ihre Probleme haben, aber das ist nicht der Grund weshalb ich SciFi mag. Ich will Schiffe, ich will Waffen, ich will Techno-Babbel (und zwar durchdachtes). Versteht mich nicht falsch, ich find es wichtig persönliche Probleme mit einzubauen, das macht das Ganze menschlicher. Aber sie sollten nicht die Hauptrolle in einer SciFi-Serie spielen. Da kann ich auch OC-California oder was weiß ich sehen. Ich möchte in einer SciFi-Serie, die sich als solche auch versteht, Technologie sehen und erklärt bekommen. Wurde das schonmal gemacht in der Serie? Was sind das für Waffen (Railguns? Massekanonen?) Wie funktioniert die Hüllenpanzerung? Ich weiß, das sind Aspekte, die ein weites Publikum nicht interessiert, aber als SciFi-Fan erwarte ich sowas. Ich hoffe das ändert sich noch ein wenig in der Serie (die meisten guten Serien wurden erst in der 4. Staffel wirklich gut!) dann hätte die Serie das Potenzial bei mir den Star-Trek-Olymp zu ersteigen, aber nur dann.

                          BTW: Ich finde die deutsche Syncro gar nicht sooo schlecht. Zumal mir es im englischen viel zu leise ist.
                          But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                          And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                          For a moment...

                          Kommentar


                            #28
                            Nein, das wird sich nie ändern

                            BSG war von Anfang an so konzipiert, dass ein Charakterdrama ist in dem Technologie und die üblichen TV Science Fiction Klischees nebensächlich sind. Die Dinge sind vorhanden und funktionieren. Darüberhinaus bilden sie nur den Hintergrund der Handlung. Für diese ist es völlig unwichtig wie genau etwas funktioniert, solange der Zuschauer weiß was es ist.
                            Und es wird oft erwartet, dass man sich die Hintergründe und Erklärungen selbst zurechtlegt (wie die Frage nach den 33 Minuten). Man denkt halt, dass die Zuschauer intelligent genug sind, dass man ihnen nicht alles vorkauen muss.
                            Das ist nicht als Angriff gemeint, sondern wurde so ähnlich von den Produzenten gesagt

                            Angesichts deiner Vorlieben für Technik wirst du wahrscheinlich nie so richtig Gefallen an BSG finden. Das ist auch nicht schlimm. Da gibt es ja noch genug andere Serien.
                            z.B. Babylon 5 für extrem handlungsgetriebene Science Fiction, die die Charaktere allem anderen unterordnet. Oder Farscape für einen Mittelweg

                            Science Fiction ist an sich ein sehr weitgefächertes Feld. Dass es "normale" Dramen gibt spricht nicht dagegen, ein Drama in den Weltraum zu verlegen.
                            Natürlich wird das nicht jedem gefallen, aber es ist besser man hat verschiedene Stilrichtungen, als dass alles zu einem Einheitsbrei wird, nur um jahrzehntelang etablierte Konventionen über SciFi im Fernsehen zu erhalten.


                            Synchro nochmal:
                            Englische Tonspuren sind immer leiser. Das ist aber normal. Es ist die Synchro die viel zu laut ist. Das ist wieder Gewöhnungssache.
                            Viele Leute die OTon von Serien und Filmen schauen, empfinden die deutsche Tonspur unnatürlich laut
                            Zuletzt geändert von Serenity; 16.02.2006, 00:37.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #29
                              Star Trek Olymp, ahja...

                              Zum Glück verfolgt BSG ein anderes Konzept.
                              Kein unnötiges Technogebabbel über fiktive Technik,
                              wo sich hinterher doch gestritten wird ob es
                              nun funktionieren könnte oder nicht.
                              Kein ewiges heile Welt-blablabla
                              Kein ewiges rumgeballer.........

                              Geschmäcker sind halt verschieden,
                              ich mag da lieber,
                              die Charakterentwicklung, Verstrickung der Subplots und mit dem Hauptplot.
                              Die subtile Figur Baltars mit Six, aktuelle Themen behandlung,die düstere Stimmung und deren enthaltenen Konflikte.
                              Die wer ist Gut wer ist Böse Verschwommenheit.
                              Der große Platz für eigene Gedanken,
                              ohne das man immer und alles vorgekaut bekommen muss.

                              Das gut verpackt in einer Sci-Fi wie BSG75...


                              mfg
                              Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Kithomer2346
                                Irgendwie vergessen die bei dem ganzen Charakterentwicklungskram die Haupthandlung.
                                Es ist ja gut und schön das die Chars alle ihre Probleme haben, aber das ist nicht der Grund weshalb ich SciFi mag. Ich will Schiffe, ich will Waffen, ich will Techno-Babbel (und zwar durchdachtes). Versteht mich nicht falsch, ich find es wichtig persönliche Probleme mit einzubauen, das macht das Ganze menschlicher. Aber sie sollten nicht die Hauptrolle in einer SciFi-Serie spielen. Da kann ich auch OC-California oder was weiß ich sehen. Ich möchte in einer SciFi-Serie, die sich als solche auch versteht, Technologie sehen und erklärt bekommen. Wurde das schonmal gemacht in der Serie? Was sind das für Waffen (Railguns? Massekanonen?) Wie funktioniert die Hüllenpanzerung? Ich weiß, das sind Aspekte, die ein weites Publikum nicht interessiert, aber als SciFi-Fan erwarte ich sowas. Ich hoffe das ändert sich noch ein wenig in der Serie (die meisten guten Serien wurden erst in der 4. Staffel wirklich gut!) dann hätte die Serie das Potenzial bei mir den Star-Trek-Olymp zu ersteigen, aber nur dann.
                                Nun, ich kann dir versichern, du wirst mit BSG niemals so richtig glücklich werden.
                                All das was da auf deiner Wunschliste steht wird es wohl nie zu sehen geben.
                                Bis Folge 2x16 jedenfalls gibts nix und wenn es nach RDM geht wird es auch nie kommen. Ich glaube der Typ hat echt schlechte Erinnerungen an seine ST Zeit und will alles tun, um nicht ST ähnlich zu werden.
                                Die Macher scheren sich nicht im geringsten um technische Details und manchmal auch nicht um plausible Darstellung.
                                Ersteres kann ich gut verschmerzen, letzteres nervt mich sehr, da ich es sehr billig von den Autoren finde, technische Gegebenheiten nur zu respektieren, wenn es den Charakteren dient. Da machen sie es sich zu einfach.
                                Dafür wird die Serie auch zunehmend kritisiert von ein paar Kollegen RDMs.

                                Ich persönlich fände eine ausgewogene Mischung auch viel interessanter als OC California/aktuelle US Politik ins All transferiert.
                                Aber das beschreibt (vereinfacht) die neue Galcatica wohl tatsächlich gar nicht so schlecht.
                                BSG soll wohl ein reines Charakterdrama mit aktuellen politischen Bezügen sein.
                                Nicht mehr (leider) und auch nicht weniger.
                                Ich halte diese Selbstlimitation immer noch für hinderlich, aber naja.


                                @stnoob

                                Boah, cool!!!!!
                                Ich will auch so ein cooles Lucifer Bildchen!
                                Wo gabs das denn? Da werden ja Kindheitserinnerungen wach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X