Mal bissl Kritik an BSG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal bissl Kritik an BSG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für Star Trek vielleicht (und auch da liegt DS9 klar vorne). Aber nicht im Vergleich zu anderen Serien

    Außerdem hat man für die zwei praktisch den gesamten restlichen Cast vernachlässigt. Vor allem Chakotay, Kim, und Paris. Etwas weniger noch Torres.
    Bei BSG sind die Nebencharaktere zum Teil weiterentwickelt als die Hauptcharaktere in VOY. Und das in 2 Staffeln
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #47
      Wo wir schon OT sind. Mich hat an ENT immer gestört, daß viele Charaktere vernachlässigt wurden. Ich glaube sogar Cally hatte bis jetzt schon mehr zu tun als Mayweather und dabei gehört die Schauspielerin nicht mal zur Main Cast sondern hat nur Gastauftritte. Für Tyrol gilt das sowieso.

      Kommentar


        #48
        Ich finde BSG:TNS sowieso erfrischend anders. Ich kenne zwar TOS nicht, jedoch einmal SF ohne irgendwelche Aliens, Planets oder Anomalies of the Week ist ganz unterhaltsam. Hier wird eben mehr auf die Charaktere eingegangen. Ist wohl so etwas wie "LOST im Weltraum" und funktioniert als dieses (Stand Miniserie und die ersten beinden Folgen) ganz gut.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Kithomer2346
          Bitte empfehl mir nicht Farscape oder Babylon5! Die finde ich nun wirklich schlecht. Ein wenig Tiefgang sollten Serien schon haben.
          "Babylon 5" hat ne Menge Tiefgang. Und ich versteh auch nicht, wie man sagen kann, dass die Charaktere sich der Story unterordnen.
          OK, die Story ist besser und ausgeklügelter als bei ALLEN anderen Sci-Fi-Serien, aber die Charaktere AUCH! BSG wird B5 was Charaktere angeht wahrscheinlich toppen in ein paar Seasons, aber bis dato...
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #50
            Ich glaune auch das sich BSG noch entwickeln wird. Man steht bei der Serie noch am anfang. Und es ist mal eine sehr schöne abwechslung zu ST.
            Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kithomer2346
              Bitte empfehl mir nicht Farscape oder Babylon5! Die finde ich nun wirklich schlecht. Ein wenig Tiefgang sollten Serien schon haben.
              Zu B5 hat der gute Lope schon was gesagt, aber da ich gerade das Zitat gelesen hab, hab ich mal ein biischen den Thread gelesen. Naja, auch Farscape hat Tiefgang, emotionalen Tiefgang nämlich - was Charakterentwicklung angeht braucht es sich hinter B5 und BSG kaum verstecken. Und dadurch dass die Charaktere so lebendig und glaubhaft geschrieben sind (vor allem im Vergleich zu den Pappkameraden aus TNG, VOY und ENT) leidet und freut man sich dann schon mal mit.

              Die einzige Sorge die ich bei BSG hab, ist das es eben nicht geplant ist. Die Serie wird solange laufen, wie der SciFi Channel mit den Quoten zufrieden ist. Das kann entweder schnell mal umstürzen und die Serie wird mit offenem Ende abgesägt. Oder es läuft einfach zu lange und wird planlos wirken, so wie es bei DS9 am Ende war.
              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

              Kommentar


                #52
                Zuviel Planung kann einer Serie auch schaden, da man zu unflexibel ist.
                Man muss nicht alle Details im vorraus wissen. Das war auch bei B5 nicht so stark der Fall wie Fans und JMS immer behaupten.
                Solange man grobe Punkte in der Story und eine Richtung weiß, kann man zwischendrinn auch improvisieren.
                Und Ron Moore hat gesagt, dass er Ideen z.B. über den Cylon Plan hat

                Ein paar der besten und auch wichtige Dinge in BSG entstanden spontan. Entweder weil die Schauspieler dazu beigetragen haben, oder weil den Autoren etwas kleines gefallen hat und sie darauf aufgebaut haben
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Zuviel Planung kann einer Serie auch schaden, da man zu unflexibel ist.
                  Man muss nicht alle Details im vorraus wissen. Das war auch bei B5 nicht so stark der Fall wie Fans und JMS immer behaupten.
                  Das stimmt schon... er konnte ja ja auch nicht solche Sachen wie Schauspielerwechsel, Absetzungsgefahr usw. einplanen. Aber einen groben Blick aufs Ziel sollte man schon haben.

                  Solange man grobe Punkte in der Story und eine Richtung weiß, kann man zwischendrinn auch improvisieren.
                  Und Ron Moore hat gesagt, dass er Ideen z.B. über den Cylon Plan hat
                  Wenn er das schon hat , ist ja gut. Dann stellt sich nur die Frage nach em Zeitrahmen... vielleicht schafft er es nicht, bevor der Scifi Channel wieder gierig wird und mehr Quote will. Oder die Serie läuft dann immer noch weiter und dehnt die Sache unnötig aus. (siehe The X-Files...)
                  "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Lope de Aguirre
                    "Babylon 5" hat ne Menge Tiefgang. Und ich versteh auch nicht, wie man sagen kann, dass die Charaktere sich der Story unterordnen.
                    OK, die Story ist besser und ausgeklügelter als bei ALLEN anderen Sci-Fi-Serien, aber die Charaktere AUCH! BSG wird B5 was Charaktere angeht wahrscheinlich toppen in ein paar Seasons, aber bis dato...
                    Dem kann ich mich nur anschliessen.
                    B5 behandelt auch mehr als nur eine Thema gleichzeitig (irgendwo wurde das kritisiert). So läuft die entdomekratisierung der Erdregierung lange parallel zur Handlung um die Machtpolitik der Centauri und das Mysterium der Schatten bis sich die Handlungen dann auf klevere Weise verbinden.
                    Es werden auch ausgesprochen erwachsene und kritische Themen behandelt.
                    Und wer den Weg der Charaktere vom Anfang bis zum (teils extrem tragischen ) Ende mitbegleitet hat, kann wohl nicht ernsthaft behaupten, es fehle and Tiegang oder Entwicklung!

                    Bis jetzt kann da BSG noch lange nicht mithalten. Nur weil man Charaktere sehr fehlerhaft, psychisch schwach, drogenabhängig oder suizidial macht, ist das noch kein Aussage über deren Tiefgang.

                    Aber BSG ist ja auch noch relativ am Anfang. Die Zukunft wird zeigen, ob man ein hohes Niveau bis zum Ende halten kann.
                    Aber Storytechnisch sehe ich da wenig Konkurrenz für B5. Die BSG Macher haben, so mein Eindruck, wohl nicht wirklich eine vergleichbar innovative und komplexe Story in ihren Köpfen. Bin mir manchmal gar nicht so sicher, ob sie überhaupt einen langfristigen Plan haben.

                    Kommentar


                      #55
                      Einen derart detailierten Plan wie bei B5 haben sie in der Tat nicht. Aber das ist auch keine Notwendigkeit. Außerdem muss mir erstmal einer das Interview mit RDM zeigen, wo er behauptet hat, B5 in den Schatten stellen zu wollen.

                      Kommentar


                        #56
                        Einen gewissen Plan haben sie ja schon: Die Odysse der Galactica und deren Begleitschiffe zeigen. Das ist nicht viel, doch zumindest mehr, als es am Anfang von DS9 gab.
                        Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

                        Caprica City

                        Kommentar


                          #57
                          Moin,

                          den Pilot habe ich auf RTL2 gesehen und war bemüht nicht einzuschlafen. Die viele Werbung zwischendurch verhinderte dies.

                          Sieht man von den schönen Trickaufnahmen ab, so waren dies ein Paar Dialoge, ne menge trauriger Musik und ne menge Bilder von traurigen Menschen.

                          Laaaaangweilig, der Pilot.

                          Die Folge eine Woche später war noch schlimmer. Laaaaangweilig².

                          Leider habe die gestrige Folge verpasst, da ich länger arbeiten mußte. Aber - vermutlich war auch sie -> Laaaaangweilig!!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Millennium
                            ...Laaaaangweilig...Laaaaangweilig²....Laaaaangweilig!!
                            Daher auch das beliebte Sprichwort: Perlen vor die Trekkies werfen...
                            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                            Kommentar


                              #59
                              Na komm schon Kaff,

                              sag bloß, daß deine Erwartungen erfüllt wurden und du den ganzen Schinken mit Freude und Spannung verfolgt hast. Bei mir war die Erwarung groß, seit ich vor Jahreswechsel die Ankündigung auf RTL2 gesehen habe. Na?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Millennium
                                Na komm schon Kaff,

                                sag bloß, daß deine Erwartungen erfüllt wurden und du den ganzen Schinken mit Freude und Spannung verfolgt hast. Bei mir war die Erwarung groß, seit ich vor Jahreswechsel die Ankündigung auf RTL2 gesehen habe. Na?
                                Naja, da wurden ja hauptsächlich Actionszenen gezeigt...da ist klar, dass damit falsche Erwartungen geschürt werden.
                                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X