BSG-TOS Erinnerungsthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG-TOS Erinnerungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rag Tag Fleet (oder kurz RTF) bezieht sich auf die fliehende Flotte der Menschen

    Du meinst wahrscheinlich die Anzahl der Kriegsschiffe der Kolonien, wo 40 zerstörte Schiffe 1/3 der Flotte sind (oder 30 und 1/4)
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Zitat von Serenity
      Rag Tag Fleet (oder kurz RTF) bezieht sich auf die fliehende Flotte der Menschen
      Achso.

      Du meinst wahrscheinlich die Anzahl der Kriegsschiffe der Kolonien, wo 40 zerstörte Schiffe 1/3 der Flotte sind (oder 30 und 1/4)
      Genau!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Wurde nicht gesagt das die 40 Schiffe ein Bruchteil waren?.
        In der Miniserie verfügen 40 Schiffe über einen Sprungantrieb, folglich kommen auch nur 40 Schiffe mit Präsident Roslin nach Ragnar.

        In der Serie sind es dann etwas mehr, ca 75 zivile Schiffe. Könnte allerdings damit erklärt werden, daß noch mehr Überlebende Adamas Anweisung empfangen haben.

        Kommentar


          #19
          Kann gut sein.
          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

          Kommentar


            #20
            Mal noch ne Frage zum TOS BSG:

            Es gab ja mehrere Filme in Spielfilmlänge als Miniserie oder?

            Und dann noch eine richtige Serie ne?

            Welcher Teil war das mit dem intergalaktischen Casino? Wo unten im Keller so Kammern mit Larven waren. Dort lagen Menschen drinne und wurden verfüttert. War richtig fies.

            Irgendwie kreuzten dann Cylonen später auf. Starbuck lief da auch rum...

            Ich meine der 2. Spielfilm, kann das sein???

            Kommentar


              #21
              Jein. Es wurde ursprünglich als Reihe von TV-Filmen produziert und der Pilotfilm "Saga of a Starworld" lief auch im Kino.

              Dann hat man daraus eine normale Serie gemacht, was auch das recyceln der Special Effects erklärt. Die Prämisse der Serie war viel zu groß für eine wöchentliche Serie.
              Außerdem wollte das Studio dann noch eine Kinderserie haben, was dann in Dingen wie Boxey und seinem Daggit resultiert hat.
              Zusammen mit der völligen Inkompetenz der Autoren, die z.B. nicht eine Galaxie von einem Sternensystem unterscheiden konnten, war BSG damit zum Scheitern verurteilt

              Die restlichen Filme hat man aus Folgen zusammengeschnipselt. Der 2. Filme besteht aus Teilen von "The Living Legend I + II" und "Fire in Space".
              Der 3. Filme aus Teilen des Spinoffs Battlestar Galactica 1980, das hier fälschlicherweise immer als 2. Staffel verkauft wird

              Die normalen Folgen des 2. Films liefen hier nie, da es dazu keine Synchro gibt
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #22
                Danke. Aber aus welchen Teil stammt nun die von mir beschriebene Stelle?

                Kommentar


                  #23
                  Aus dem 1. Film, bzw. "Saga of a Starworld"
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Danke. Aber aus welchen Teil stammt nun die von mir beschriebene Stelle?
                    Aus "Saga of a Star World", Teil 3 - bei uns der erste Kinofilm.

                    Edit: Mist, Du warst schneller!

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, Thx!

                      Nicht streiten - um die Antwort....

                      Kommentar


                        #26
                        Wieso streiten? Ich war einfach schneller
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Serenity
                          Wieso streiten? Ich war einfach schneller
                          Hehe. Meinte es auch eher spaßeshalber.

                          Kenne das ja wenn man helfen will...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            @John Sheridan: Also das hätte ich jetzt nicht gedacht von dir. Das du als vermeintlicher SW Fan Star Wars mit TOS BSG vergleichst und dann noch zu dem Schluß kommst das dieser SW technisch überlegen war.
                            Dann schreib ich jetzt doch noch ein wenig hierzu:
                            Dass ich SW - Fan bin bedeutet, ja nicht, dass ich nicht auch noch von vielen anderen Sachen Fan sein kann, noch bedeutet es, dass ich SW völlig kritikunfähig gegenüberstehe.
                            Der Vegleich bezog sich ausschließlich auf "ANH".
                            Als ich "ANH" und "Galactica" ungefähr zur gleichen Zeit vor knapp 20 Jahren kennengelernt habe, hat mich "Galactica" (sprich der erste und zweite Film) in vielen Punkten mehr beeindruckt.

                            Ein klarer Pluspunkt bei Galactica ist schlicht die Masse.
                            ANH konnte gerade mal zwei große Schiffe zur gleichen Zeit auf der Leinwand zeigen, dagegen hatte Galactica eine richtige Flotte mit gut und gerne 20 sichtbaren großen Raumschiffen zu bieten.
                            Wäre dieser Flotteneffekt nun total unglaubwürdig gemacht, so würde dies nicht viel bringen, aber die Galactica - Effekt sind eben auch qualitativ durchaus sehr überzeugend.
                            Galactica konnte dem Zuschauer also als erstes eine ganze sehr überzeugende Flotte präsentieren, vergleichbares gab es bei SW erst (im Ansatz) bei TESB bzw. ROTJ (in diesen beiden Fällen dann qualitativ natürlich besser)

                            Bei den Jägern, die in Massen auftreten hat man so ziemlich das gleiche. In "ANH" kann Lucas mit einer Staffel X - Wings nichts anderes machen, als sie in unglaublicher Langsamkeit ohne jede Bewegung auf die Kamera zufliegen zu lassen. Wenn sich da bei Galactica ein ganzer Raider oder Viper Schwarm in die Luft erhebt oder auf sein Ziel hinabstößt, hat das eine ganz andere Dynamik und wirkt beeindruckender.
                            Im direkten Kampf, wenn nur noch knapp 2 Schiffe auf dem Bilschirm zu sehen sind, hat dann allerdings ANH tatsächlich die komplizierteren Bewegungsabläufe.

                            In ANH können Großkampfschiffe nichts anderes als geradeaus zu fliegen (mit Ausnahmen, die man an einer Hand abzählen kann, gilt das übrigens für die ganze Saga) und da muß ich einfach an die Galactica denken, die majestätisch eine Kurve fliegt. Geschwindigkeit, Bewegung und Neigungswinkel stimmen einfach perfekt. Wenn es um die realistisch wirkende Bewegung derartig großer Objekte wie einem mehrere 100 Meter langen Raumkreuzer geht, war Galactica wegweisend.

                            Nun zu der bereits angesprochenen Stadt von Caprica. Das hat man ohne Frage mal wieder in einen damals erst kürzlich gebauten Einkaufszentrum oder Bürokomplex gedreht, was damals eben etwas futuristisch wirkte. Mit den wohl per Matte Painting eingefügten Pyramiden im Hintergrund hat man zumindest versucht den Eindruck von Größe zu erwecken.
                            Das ist jetzt nicht sooooooo überzeugend aber immerhin.
                            Sehen wir uns dagegen mal Mos Eisley an und stellen uns vor, dass überall dort, wo heute diese hübschen CGI - Türmchen, abgestürzten, gelandeten Schiffe usw... stehen, früher gar Nichts war.
                            Mos Eisley wirkte früher nicht nur wie ein kleines Kaff, sondern manchmal schon fast, wie eine Geisterstadt und wurde damit Lucas' Konzept einer brodelnden Hafenmetropole nicht im Mindesten gerecht (und deswegen wurde Mos Eisley ja in der SE so sehr ausgebaut).

                            Die schematische Ansicht vom Todesstern (der noch dazu falsch ist) auf dem Bildschirm in der Rebellenbasis macht auf mich einen schlechteren Eindruck, als z.B. die Darstellungen im "Kriegshandbuch" im Vipercockpit.

                            Die Explosion des Todessterns ist in ANH auch nicht sehr überzeugend: Einfach zerplatzt in viele helle gelbweiße Lichter.
                            Dagegen finde ich es sehr viel schöner, wenn die Atlantia von zwei Explosionen zerrissen wird.

                            Auch die Lasereffekte waren in ANH nicht wirklich überzeugend (wobei da auch Galactica immer wieder leichterer Aussetzer hat). Ich weiß im Moment nicht so ganz genau, wie gut der Todessternlaser in der ursprünglichen Version von ANH war. Aber mal abgesehen davon gibt es in ganz ANH nichts, was an diese wunderschönen Laserbündel, des Zylonen - Basissterns herankommen könnte.

                            Was die angesprochenen Bluescreenlinien angeht:
                            So sind das Dinge die mich so überhaupt nicht interessieren und die ursprünglichen 70er Jahre Zuschauer auch nicht.
                            Wie Lucas selbst sagt, wurden diese Effekte dafür gemacht, dass Fehler beim 2 - 3 mal Sehen nicht auffallen (denn häufiger konnte man sowas früher noch nicht sehen). Wenn man sich natürlich die Filme 100 Mal auf Video ankuckt, so achtet man dann wohl irgendwann mal auf irgendwelche Linien anstatt sich von dem Effekt beeindrucken zu lassen.
                            Wenn man aber von Linien bei Galactica spricht, sollte man dabei die Rahmen um die TIE - Fighter in "ANH" nicht vergessen.

                            So ich glaube, ich habe nun das wichtigste erwähnt (und das war mehr, als ich eigentlich tun wollte). Die Aussage, dass "Galactica bei den Effekten ANH ebenbürtig war" ist ja auch durchaus weit verbreitet (was nicht meine persönliche Meinung beeinflußt) und ist ja nicht meine Erfindung. Von da her hätte ich gar nicht erwartet, dass man in einem allgemeinen SF - Forum mit dieser Aussage einen derartigen Sturm der Entrüstung heraufbeschwören kann.

                            Noch ein Punkt zur Musik:
                            Die Musik habe ich gar nicht in direkte Beziehung gesetzt. Ich finde aber die Galactica - Musik, wie auch die SW - Musik sehr gut.
                            Wobei mir das Galactica - Maintheme eher noch ein Stückchen mehr zusagt, als das SW - Theme.

                            Zitat von Stormking
                            Okay, stimmt auch wieder. Aber der "neue" Rat, wodurch wird der eigentlich egitimiert? Ich meine, selbst Adama befolgt deren Befehle. Gab es eine Wahl? Und wenn ja, wieso wurden solche Deppen gewählt? Ich meine, Politikern wird im Allgemeinen ja viel vorgeworfen, Dummheit gehört aber selten dazu.
                            Um dazu Fragen zu beantworten, gibt der Film und imo auch die Serie wohl nicht genug Informationen her.
                            Man erfährt eben sehr wenig über die Organisationsform der Menschen. Man weiß auch nicht, was Adama zum Führer von Caprica legitimiert, oder wie die Regierung von Caprica unterhalb von Adama aussah.
                            Ich denke man hätte es Adama in Anbetracht seiner Befähigung und dem unerschütterlichen Willen nur das beste für sein Volk zu tun durchaus zugestehen können, die Überreste der Menschheit alleine zu regieren.
                            Aber vermutlich hat Adama aufgrund der guten Tradition selbst dafür gesorgt, dass wieder ein Rat eingesetzt wird.
                            Die Möglichkeiten, wie nun Mitglieder in diesem Rat kommen sind wohl fast unendlich:
                            Denkbar wäre es, dass zumindest einige bereits früher in den Planetenregierungen waren und nun eben bis in den Rat aufgerückt sind (eben so, wie die Präsidentin in der neuen Serie, die für ihr neues Amt ja auch nicht unbedingt befähigt ist und zuerst auch nicht so recht enrst genommen wird).
                            Auch eine Auslosung der Ratsmitglieder unter allen Überlebenden wäre möglich.
                            Vielleicht sind einige auch in dem Rat, weil sie die ältesten Überlebenden ihrer Planeten sind (in der Annahme, dass Alter gleichbedeutend mit Weisheit sei).
                            Wenn ich mir Sire Uri ankucke, so gehe ich davon aus, dass er sich seinen Ratsplatz in irgend einer Weise "gekauft" hat.
                            Zuletzt geändert von John Sheridan; 05.02.2006, 21:17.

                            Kommentar


                              #29
                              nein...

                              wie oben weiter schon geschrieben wird gibt es eigendlich keien Spielfilme.
                              Die handlung des Ersten "spielfilms" ist eigendlich der Pilotfilm zur serie. Dort kommt auch das Casino mit drin vor.
                              Die handlung des zweiten "spielfilms" ist eine 3 teilige Folge der ersten Staffel.
                              der 3 Spielfilm ist eigendlich der Pilot zu Galactica 80 der Nachfolgeserie oder auch 2 Staffel jenachdem wie man es sehen möchte.
                              <>< Torsten aka GenomInc <><

                              http://www.dachboden-wg.de/radio/

                              Jeden Tag von 18 bis 5 Uhr Nachts, das beste Internet Radio direkt vom Dachboden-wg Team

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von GenomInc
                                nein...

                                wie oben weiter schon geschrieben wird gibt es eigendlich keien Spielfilme.
                                Die handlung des Ersten "spielfilms" ist eigendlich der Pilotfilm zur serie. Dort kommt auch das Casino mit drin vor.
                                Die handlung des zweiten "spielfilms" ist eine 3 teilige Folge der ersten Staffel.
                                der 3 Spielfilm ist eigendlich der Pilot zu Galactica 80 der Nachfolgeserie oder auch 2 Staffel jenachdem wie man es sehen möchte.
                                Mhm,ich weiß jetzt gar nicht so recht, worauf du dein "Nein" beziehst und warum du diese Informationen überhaupt gepostet hast, aber so lange wir uns in Deutschland aufhalten, wissen wir doch alle, was wir meinen, wenn wir vom ersten, zweiten und dritten Film sprechen.

                                Der Inhalt des ersten Films ändert sich ja nicht, wenn man ihn als Film oder als Pilotfilm bezeichnet (abgesehen davon ,dass in der amerikanischen Version Baltar wohl nicht seinen Kopf verliert).
                                Klar ist der zweite Film ein Zusammenschnitt aus mehreren Folgen, aber als Deutsche können wir dieses Material eben nicht als Folgen, sondern nur als diesen Film sehen.
                                Und der dritte Film ist nicht der Pilot zu "Galactica 1980" sondern vielmehr ein Zusammenschnitt aus gut und gerne 10 Folgen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X