Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Aber letztenendes entscheidet das Volk als der eigentliche Souverän über eine Besatzungsmacht.
    Nun, das "Volk" schien auf New Caprica zu Beginn ganz zufrieden zu sein. Die Cylons marschierten ein und begannen, Infrastruktur aufzubauen. Tighs Widerstand drohte, mangels Zulauf einzugehen, bevor man auch nur einen Schuß abgeben konnte. Zum Glück hat man es geschafft, durch das Lagern von Waffen in einem Tempel ein Massaker zu provozieren, damit das Volk endlich erkennt, wer die Guten und wer die Bösen sind ...

    Insgesamt sind mir die Fakten ein wenig zu dünn, um Baltar eine Widerstandspflicht anzudichten.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Nun, das "Volk" schien auf New Caprica zu Beginn ganz zufrieden zu sein.
      Ja und? Der Widerstand ist auch dann legitim wenn das Volk mit der Diktatur zufrieden ist.

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Insgesamt sind mir die Fakten ein wenig zu dünn, um Baltar eine Widerstandspflicht anzudichten.
      Da braucht es keine Fakten, das ist ganz unzweifelhaft so.
      Nachdem Tigh seinen Widerstand organisiert hatte hätte er kooperieren müssen.
      Ansonsten macht es sich mitschuldig an der Besatzung.

      Kommentar


        #18
        Wenn Baltar nicht kapituliert hätte, wären alle Menschen vernichtet worden. Ebenso wenn er selbst im Widerstand mitgemischt hätte. Die Cylonen wollten ihn als Mittelsmann für den Versuch einer Koexistenz. Wäre er zurückgetreten, hätten die Cylonen einen anderen gesucht, der ihn ersetzt. Wenn keiner gefunden worden wäre, wären die Menschen getötet worden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
          Wenn Baltar nicht kapituliert hätte, wären alle Menschen vernichtet worden. Ebenso wenn er selbst im Widerstand mitgemischt hätte.
          Ahso?
          Gaeta wurde nie enttarnt. Da der gute Baltar dann doch etwas intelligenter als Gaeta ist wäre ihm das wohl genausowenig passiert.
          Und selbst wenn hätte er eben eine Kugel eingefangen und das wäre es gewesen.
          Das muss er als Präsident schon mal riskieren.

          Kommentar


            #20
            Widerstand ist zwecklos. Es gibt keine Möglichkeit die Cylonen zu zermürben, im Ernstfall schmeißen die Cylonen eine Atombombe über Neu Caprica ab und dann wars das für die Menschheit.

            Baltars Kooperation mit dem Feind hat letztendlich jeden Kolonisten auf Neu Caprica das Leben gerettet. Hier scheint mir ein bisschen zu viel Air Force-One gesehen worden zu sein- der Präsident hat seine Halbautomatik zu nehmen, um den Feind mit einer Ein-Mann-Guerilla in den Wahnsinn zu treiben.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Gaeta konnte erst helfen weil Balta es zugelassen hat.

              Wie Balter später sagt wusste er das Gaeta dem Untergrund hilft. Und da dies kurz nach der der Gefangennahme im Tempel war muss es auch stimmen weil es ja keiner wusste ausser den paar leuten damals in der Luftschleusse.

              Und selbst wenn es ein paar in der Flotte wussten,doch sicher nicht Balter der bei den Cylonen war.Den ein Cylon ausser Athena war nach dem Exodus ja nicht mehr in der Flotte.Den so blöd ist Adama nicht das er nicht alles durchsuchen lässt.
              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Ja und? Der Widerstand ist auch dann legitim wenn das Volk mit der Diktatur zufrieden ist.
                Klingt wie aus einem RAF-Manifest.

                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Da braucht es keine Fakten
                Den Eindruck habe ich bei Dir öfter.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ahso?
                  Gaeta wurde nie enttarnt. Da der gute Baltar dann doch etwas intelligenter als Gaeta ist wäre ihm das wohl genausowenig passiert.
                  Und selbst wenn hätte er eben eine Kugel eingefangen und das wäre es gewesen.
                  Das muss er als Präsident schon mal riskieren.
                  Möglicherweise wären die Menschen aber auch alle vernichtet worden, wenn er als Präsident zurückgetreten wäre oder aktiv den Widerstand unterstützt hätte. Baltar ist sicherlich selbstsüchtig, darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Aber möglicherweise hat genau diese Eigenschaft letztendlich den Menschen das Leben gerettet.
                  Wenn Tigh Präsident gewesen wäre, hätten die Cylonen das Experiment bestimmt schnell abgebrochen und die Menschen getötet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Klingt wie aus einem RAF-Manifest.
                    Dummerweise stellte die BRD nie eine Diktatur da.


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Den Eindruck habe ich bei Dir öfter.
                    Es gibt in der zivilisierten Welt einen universellen Verhaltenskondex der gilt ohne das Fakten wichtig sind.
                    Das Recht auf Widerstand in einer Diktatur gehört dazu.

                    [quote=Chrisimo
                    Möglicherweise wären die Menschen aber auch alle vernichtet worden, wenn er als Präsident zurückgetreten wäre oder aktiv den Widerstand unterstützt hätte. [/quote] Möglicherweise hätten die Cylonen das schon beim ersten Akt des Widerstandes getan.
                    Das kann keine Begründung sein.

                    Zitat von Chrisimo
                    Wenn Tigh Präsident gewesen wäre, hätten die Cylonen das Experiment bestimmt schnell abgebrochen und die Menschen getötet.
                    Nö, Tigh hätte sich entweder erschossen oder dem Widerstand im geheimen geholfen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                      Nö, Tigh hätte sich entweder erschossen oder dem Widerstand im geheimen geholfen.

                      Und genau das hat Balter getan.
                      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                      Kommentar


                        #26
                        Nö hat er nicht.
                        Angeblich hat er Gaeta gedeckt, das war alles.
                        Ein wenig mehr hätte er schon tun müssen als Gaeta nicht zu verraten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ein wenig mehr hätte er schon tun müssen als Gaeta nicht zu verraten.
                          Woher leitest Du diese "Widerstandspflicht" ab? Und was ist mit allen anderen, die nicht aktiv am Widerstand mitgearbeitet haben? Haben die sich auch schuldig gemacht?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Nö hat er nicht.
                            Angeblich hat er Gaeta gedeckt, das war alles.
                            Ein wenig mehr hätte er schon tun müssen als Gaeta nicht zu verraten.

                            Also jemanden decken der dem Widerstand hilft ist also keine Hilfe zur befreiung der Menschen? aja gut zu wissen
                            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Woher leitest Du diese "Widerstandspflicht" ab?
                              Aus seiner Stellung. Er kooperiert als President of the Colonys mit dem Feind.
                              Wenn er sich nicht schuldig machen will muss er aus dieser Stellung heraus dem Widerstand helfen.

                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Und was ist mit allen anderen, die nicht aktiv am Widerstand mitgearbeitet haben? Haben die sich auch schuldig gemacht?
                              Der gemeine Bürger kann schwerlich zum Widerstand verpflichtet werden.
                              Baltar hat jedoch ein öffentliches Amt inne und das verpflichtet.


                              Zitat von Kirika
                              Also jemanden decken der dem Widerstand hilft ist also keine Hilfe zur befreiung der Menschen? aja gut zu wissen
                              Ich sagte das sei nicht ausreichend.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Aus seiner Stellung. Er kooperiert als President of the Colonys mit dem Feind.
                                Wenn er sich nicht schuldig machen will muss er aus dieser Stellung heraus dem Widerstand helfen.

                                Der gemeine Bürger kann schwerlich zum Widerstand verpflichtet werden.
                                Baltar hat jedoch ein öffentliches Amt inne und das verpflichtet.
                                Irgendwie kann er doch gerade aus seiner Stellung als Präsident kaum den Widerstand unterstützen. So gut wie den ganzen Tag über (und auch in der Nach ) sind Zylonen um ihn herum und haben ein Auge auf ihn. Das einzige, was er in dieser Position tun kann, ist offene Verweigerung der Kooperation und wir wissen, dass Doral ihm dann hoch erfreut eine Kugel in den Kopf jagen würde.

                                Und so würde es dann immer weiter gehen, bis sie dann endlich einen Präsidenten ins Amt gehoben hätten, der schließlich die willige Marionette spielt, den sich die zylonischen Okkupanten wünschen.

                                Was kann Baltar tun: Gelangweilt an Meetings teilnehmen, bei denen er ohnehin nichts zu sagen hat. Und wenn er mal unter Zwang ein Dokument unterschreiben soll, das einem Teil seiner Landleute das Leben kosten wird, dann kann er es nur so lange wie möglich hinauszögern, weil es sonst halt sein Nachfolger macht.

                                Also ich finde, gerade ein Präsident hat in einer solchen Situation überhaupt nichts mit dem "organisierten Widerstand" zu tun. Er kann nur hoffen, dass sich ein solcher bildet. Das war's aber schon.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X