Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ja wer sonst?
    Gaeta hätte sich doch zu erkennen geben können. Wollte es aber nicht. Warum auch, war eh jedem klar, dass die Infos aus dem Präsidentenbüro kommen. Warum soll er die Infos mit seinem Namen unterschreiben? Selbst nach Ende der Okkupation wollte Gaeta für sich keine Lorbeeren. Er wäre sogar fast als Kollaborateur hingerichtet worden, weil er es nicht sagen wollte.

    Und aus Sicht des Widerstands darf es gerade deshalb, weil sie nicht wussten, wer hinter der Informationsweitergabe steckte, keine Ressentiments gegenüber Baltar geben. Es ist absolut unlogisch, dass sie Mordanschläge auf ihn verüben wollen.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Zusammen hätten sie noch deutlich mehr Informationen beschaffen und herausschmuggeln können.
    Ich glaube nicht, dass die Rechnung "2 Personen = doppelt so viele Infos" hier aufgeht. Überbringen hätte sowieso nur Gaeta die Infos können und der kann ja auch nicht alle 30 Minuten spazieren gehen, wann immer er was neues erfährt.

    Devise heißt: Sammeln so vieler Infos wie möglich und im bestmöglichen Augenblick übergeben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Gaeta hätte sich doch zu erkennen geben können. Wollte es aber nicht.
      Baltar ist aber nicht Gaeta.
      Wenn Baltar Wert darauf legt das ihn der Widerstand richtig einordnet hätte er es tun können.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Und aus Sicht des Widerstands darf es gerade deshalb, weil sie nicht wussten, wer hinter der Informationsweitergabe steckte, keine Ressentiments gegenüber Baltar geben. Es ist absolut unlogisch, dass sie Mordanschläge auf ihn verüben wollen.
      Die schiere Möglichkeit das er den Informant sein könnte reicht halt nicht aus seine Kollaboration zu verdecken.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass die Rechnung "2 Personen = doppelt so viele Infos" hier aufgeht. Überbringen hätte sowieso nur Gaeta die Infos können und der kann ja auch nicht alle 30 Minuten spazieren gehen, wann immer er was neues erfährt.
      Baltar hätte jedenfalls Zugang zu Informationen die Gaeata nicht hatte und hätte sie zu zweit leichter kopieren und an den Cylonen vorbeischmiggeln können.


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Devise heißt: Sammeln so vieler Infos wie möglich und im bestmöglichen Augenblick übergeben.
      Was er nicht getan hat.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Was er nicht getan hat.
        Ja, aber Gaeta hat es statt ihm getan. Und du wirst mich nicht davon überzeugen können, dass Baltar wesentlich mehr hätte tun können, als hin und wieder selbst den "Copy"-Knopf zu drücken.

        Und mal ehrlich: Ich bin Angestellter im Sekretariat einer Firma und kann - wenn ich wollte - auch jedes Dokument der Geschäftsführung - ob vertraulich oder nicht - wann immer ich will kopieren und mit nach Hause nehmen. Und ich bin nicht einmal der Chefsekretär.

        Gaeta steht in der Funktion dem Präsidentenamt sicher noch etwas näher. Aber wohl noch weit genug weg, um problemlos unbewacht in die Öffentlichkeit zu gehen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Ja, aber Gaeta hat es statt ihm getan. Und du wirst mich nicht davon überzeugen können, dass Baltar wesentlich mehr hätte tun können, als hin und wieder selbst den "Copy"-Knopf zu drücken.
          Hätte Baltar mehr schuld auf sich geladen wenn es Gaeta als Informanten nicht gegeben hätte?
          Ich meine nein.
          Ich sehe Baltars Aussage er hätte ihn gedeck aus bloße Schutzbehauptung.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Hätte Baltar mehr schuld auf sich geladen wenn es Gaeta als Informanten nicht gegeben hätte?
            Ich meine nein.
            Das ist wohl der Punkt, an dem die Meinungen einfach so weit auseinander gehen, dass kein Konsens mehr erzielt werden kann. Ich meine ja. Hätte Baltar es nicht gewusst, hätte er selbst aktiv werden können. Und ich verwende auch bewusst das Wort können. Ich will ihn nämlich einfach nicht dazu verpflichten.

            Hätte es keinen Gaeta gegeben oder hätte er zugegeben, nichts von dessen Informationsweitergabe zu wissen, dann wäre Baltar einfach nur eines gewesen: ein Feigling. Ich würde deshalb nicht behaupten, dass jemand eines Verbrechens schuldig ist, nur weil er Angst vor persönlichen Konsequenzen hatte.

            Es zeigt auch, dass er für das Amt des Präsidenten offenbar nicht geeignet war. Dennoch wurde er demokratisch gewählt. Aber wie so oft bei Wahlen, kann man nicht wissen, was in den folgenden Jahren passiert und wie die gewählten Politiker darauf reagieren werden.

            Die Strafe für Baltar wäre, dass er nicht mehr gewählt würde und dass er damit leben müsste, von jedem Menschen als der feige Mann erkannt zu werden, der er war. Aber er war sicher kein Verbrecher. Baltar hat viele andere Verbrechen begangen. Aber Kollaboration auf Neu Caprica gehört nicht dazu.

            .
            .
            .
            .

            Aber das ist egal.

            .
            .
            .
            .

            Baltar sagt, er hat gewusst, das Gaeta dem Widerstand hilft. Das kann man glauben oder nicht.

            Wenn man es ihm glaubt, dann hat er gar nicht mal so feige gehandelt. Es wird immer Stimmen geben, die sagen, er hätte mehr tun sollen. Aber die bestrafen ihn damit, dass sie ihn einfach nicht mehr wählen, sollte er sich jemals wieder um ein Öffentliches Amt zur Wahl stellen.

            Aber auch das ist eigentlich egal, da inzwischen ohnehin jeder weiß, dass er in direkten Zusammenhang mit dem Holocaust steht. Da war er nicht feige, sondern einfach nur dumm und schwanzgesteuert.

            Im Endeffekt war es also für mich in Ordnung, dass Baltar in "Crossroads" freigesprochen wurde. Die Sache mit der Atombombe auf der Cloud 9 blieb ja weiterhin unaufgedeckt, wenn ich mich recht erinnere. Und dass er eine zylonische Agentin (Boomer) nicht gemeldet hat, blieb auch unbekannt.

            Die Dinge, bei denen er voll wissentlich gegen das Gesetz verstoßen hat und sich der möglichen Konsequenzen bewusst war, wurden also gar nicht behandelt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Es stellt sich gnaz gurndsätzlich die Frage ob und wann Baltar Gaetas wirken überhaupt bemerkt hat.
              Ich nehme es ihm nicht ab wenn er behauptet er habe Gaeta sofort identifiziert. Ich glaube nicht mal das er dazu überhaupt in der Lage war.
              Aber wie auch immer gab es für in Zweifellos eine Periode nach der Besetzung in der er hätte aktiv werden können und müssen (bevor er Gaeta angeblich als Informanten identifizierte).
              Und sein Amt verpflichtet nun mal. Er leistet seinen Amtseid nicht von ungefähr und ist davon nicht entbunden nur weil er kapituliert.
              Dafür muss er dann nun mal geradestehen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Aus seiner Stellung. Er kooperiert als President of the Colonys mit dem Feind.
                Diese Begründung ist doch Unsinn. Wer, wenn nicht der Präsident, bestimmt denn, wer Feind ist und wer Freund? Hat nicht Lee Adama in Episode 4x10 "Revelations" ebenfalls mit dem Feind kooperiert? Ist der jetzt auch ein Verräter?

                Sorry, aber Deine Argumentation paßt hinten und vorne nicht zusammen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Diese Begründung ist doch Unsinn. Wer, wenn nicht der Präsident, bestimmt denn, wer Feind ist und wer Freund?
                  Äh, wenn du nach zig Milliarde Toten noch fragst wer der Feind ist kann ich dir auch nicht mehr helfen.

                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Hat nicht Lee Adama in Episode 4x10 "Revelations" ebenfalls mit dem Feind kooperiert? Ist der jetzt auch ein Verräter?.
                  Ist die Situation vergleichbar? Jaowhl nicht.

                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber Deine Argumentation paßt hinten und vorne nicht zusammen.
                  Das sehe ich nicht so.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Äh, wenn du nach zig Milliarde Toten noch fragst wer der Feind ist kann ich dir auch nicht mehr helfen.
                    Aber eine Feindschaft muß irgendwann auch mal enden. Wie soll das klappen, wenn eine Zusammenarbeit gleich als "Kooperation mit dem Feind" verteufelt wird?

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Ist die Situation vergleichbar? Jaowhl nicht.
                    Begründung?

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Das sehe ich nicht so.
                    Wie überraschend. Aber ich bleibe dabei: Inwiefern sich Baltar bei seiner Zusammenarbeit mit der cylonischen Besatzungsmacht irgendwelcher Verbrechen schuldig gemacht hat, ist weder für den Zuschauer noch für die Colonials endgültig zu klären. Eine Pflicht zum Widerstand, wie Du sie unterstellst, halte ich für Blödsinn und das Unterlassen derartiger Aktionen auf Baltars Seite auf keinen Fall für ein Verbrechen.

                    Im schlechtesten Fall ist Baltar höchstens erbärmliche Feigheit vorzuwerfen, was hoffentlich auch ein rechter Hardliner wie Du nicht wieder zum Straftatbestand erklären will. Im für ihn günstigsten Fall hat Baltar getan was er konnte, dank permanenter Überwachung durch die Cylons war das aber nichts, außer eben Gaeta nicht zu verpfeiffen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Aber eine Feindschaft muß irgendwann auch mal enden. Wie soll das klappen, wenn eine Zusammenarbeit gleich als "Kooperation mit dem Feind" verteufelt wird?
                      Ich sehe nicht wie es eine glaubwürdige Zusammenarbeit mit Subjekten geben kann die Milliarden umgebracht haben.

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Begründung?
                      Ein Bürgerkrieg später in besonderer taktischer Situation?

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Wie überraschend. Aber ich bleibe dabei: Inwiefern sich Baltar bei seiner Zusammenarbeit mit der cylonischen Besatzungsmacht irgendwelcher Verbrechen schuldig gemacht hat, ist weder für den Zuschauer noch für die Colonials endgültig zu klären.
                      Er hat mit den Cylonen kooperiert und mit dem Widerstand nicht zusammengearbeitet. Entsprechend ist er schuldig.

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Eine Pflicht zum Widerstand, wie Du sie unterstellst, halte ich für Blödsinn und das Unterlassen derartiger Aktionen auf Baltars Seite auf keinen Fall für ein Verbrechen.
                      Wenn er schwört die Kolonien zu beschützen und zu verteidigen ist es nicht damit getan passiv Freund und Feind gewähren zu lassen. Amt verpflichtet.

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn man die Sache einmal völlig emotionslos betrachtet, hat sich Baltar als Präsident der Kolonien nicht wirklich strafrechtlich (nach meinen gefühlten Ermessen, keine Ahnung was das Koloniale Strafgesetzbuch alles hergibt) falsch verhalten.
                        Er hat, als gewählter Präsident kapituliert, und hat "versucht das Schicksal" der Menschen unter der Besatzungsherrschaft zu bessern (Achtung Zynismus).
                        Rechtlich ist ihm nicht wirklich etwas vorzuwerfen, moralisch schon eher. Aber nach der Moral wird im Krieg schließlich nicht gefragt,oder?

                        Dann müsste man auch Admiral Adama wegen Vortsetzung der Kampfhandlungen (obwohl das Oberkomando kapituliert hat) anklagen.
                        Kann bei den Colonials jeder dahergelaufende Offizier die Entscheidungen der Regierung anzweifeln, bzw. Ignorrieren? Wie will man den Völkerechtlich einen "sauberen" Krieg führen, wenn dass eigene Militär macht was es will und nicht auf die gewählte Zivilregierung hört?
                        Natürlich ist Adama später der strahlende Held des Widerstandes.
                        Wie hätte aber Admiral Adama sich verhalten, wenn nach der Kapitulation der Zivilregierung er aufgefordert worden wäre, die Kriegsflotte auszuliefern?
                        So etwas ist normalerweise bei einer Bedingungslosen Kapitulation gang und gäbe.
                        Die Cylonen hätten auch das "Recht" gehabt, die Kapitulation der Zivilregierung nicht anzunehmen, solange die Streitkräfte nicht die Waffen niederlegen und "vermeintliche" militärische Stellungen auf New Caprica bombadieren können, vielleicht sogar mit Nuklearwaffen? Dann wäre nicht Baltar schuld an der Auslöschung, sondern unser Strahlemann Adama.
                        Also war Adama und alle angehörigen des Militärs auf der Flotte nichts anderes als Partisanen während der Besatzung. Partisanen sind aber, mal ganz vereinfacht gesagt, keine Kombatanten sondern nur terroristen.
                        Oder gab es auf der Restflotte eine Exilregierung? Nö, gab es nicht, wurde nie erwähnt oder gezeigt. Also alles sehr zweifelhaft. Wenn man Baltar wegen moralischen Verfehlungen (also aus purer Rache) verurteilen will, sollte man sich auch einmal mit dem moralischen Fehlverhalten des Militärs während der Besatzung befassen.


                        Jetzt einmal Ernsthaft.
                        Die Lage der Colonials ist seit dem Angriff der Cylonen auf die Kolonien völlig verzweifelt. Mit rechtstaatlichen Mitteln könnte man seit der 1.Staffel sämtliche Entscheidungsträger vor einem deutschen Gericht verurteilen lassen.
                        Diese Möglichkeiten sind aber in so einer Flüchtlingsflotte völlig absurd. Ich frage mich schon seit der Miniserie, warum Adama wirklich den Blödsinn mit der Zivilregierung mitmacht. Ich bin ein Demokrat durch und durch, nur diese Situation ist doch so grenzwertig, dass Adama schon in der Miniserie, spätestens aber zum Ende der 1. Anfang der 2.Staffel die Regierung hätte übernehmen müssen (Militäregierung).
                        Die Zivilregierung (und zwar alle - Präsidentin, der Rat, die Journallie ...) haben doch ständig mit ihren Ränkespielen die Flotte geschwächt.


                        Lasst mal den armen Baltar in Ruhe. Er ist schon mit seiner Headsix genugt bestraft worden


                        Mfg

                        der Käpt'n

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Waren sie aber nicht. Baltar war es und macht sich in seiner herausgehobenen Position nun mal schuldig. Wenn er schon Exekutionsbefehle unterschreiben muss hat er gleichzeitig sein möglichstes zu tun dem Widerstand zu helfen.
                          Mit jedem anderen Verhalten macht er sich zum Gehilfen der Besatzungsmacht.

                          Diejenigen die mit den Besatzern zusammengearbeitet haben wurden nach dem Krieg in aller Regel angemessen bestraft.

                          Nein, Baltar war der President of the Colonies, über seinen Schreibtisch gingen alle Maßnahmen im Laufe der Besatzung. Damit ist er längst kein Mitläufer mehr. Es ist unmittelbar an der Besatzung beteiligt, er ist der Gehilfe der Cylons.
                          Natürlich hatte er keine wirkliche Wahl wenn er überleben will. Aber daraus ergibt sich nun mal die Verpflichtung dem Widerstand zu helfen.
                          Er hat es nicht getan, entsprechend ist er schuldig.

                          Balter war in einer hohen Postion aber das macht ihn nicht schuldiger oder unschuldiger als alle anderen Kolonisten die mit den Tostern zusammen gearbeitet haben, und ein großteil der Bevölkerung war zumindest Mittläufer. Hätte er nein gesagt hätten sie in einer Stunde jemand anderen gehabt welcher der Posten übernehmen konnte.

                          Dazu fällt mir noch ein Geschichte aus dem Balkankrieg in den Frühen 90er Jahren ein. Da sollte ein Serbe mit seinem Kammaraden ein paar Moslime hinrichten. Er wollte sich weigern, da hat sein Vorgesetzter gesagt, na gut dann geb dein Gewehr ab und stell dich gleich mit an die Wand. Letztlich hat er sie mit hingerichtet.
                          Was ich damit sagen will ist das Balter berichtigte angst um sein Leben hatte und lieber ein Lebender Feigling als ein Toter Held war. Das war eine völlig nochvollziebare Entscheidung. Es hätten hier woll alle so gehandelt, oder zumindest die die am leben hängen. Würde man jeden einsperen der mit den Cylonen zusammengearbeitet hatte, wäre die Hälfte aller Überlebenden woll im Knast.

                          Was den 2.WK angeht, ein Großteil der Entscheidungsträger wurde lange Zeit noch im Ämter und Würden beider Deutscher Staaten behalten (in der DDR etwas weniger), die CDU z.B. hatte noch in den 60 Jahren aktive (ex-)Nazis als Bundesminister beschäftigt. Aber der alte Drecksack Adenauer hat es mal gut formuliert, man schütet kein schmutziges Wasser weg solang man kein sauberes hat.

                          Letztlich brauchen die Kolonien Gajus immer noch als Wissenschaftler.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Nö, Tigh hätte sich entweder erschossen oder dem Widerstand im geheimen geholfen.
                            Es gab für die Menschheit genau zwei Alternativen: Kooperation oder Ausrottung. Hätte Baltar den Widerstand aktiv unterstützt hätten die Cylonen die Menschen getötet, weil er deren Stellvertreter war.

                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Wenn er schwört die Kolonien zu beschützen und zu verteidigen ist es nicht damit getan passiv Freund und Feind gewähren zu lassen. Amt verpflichtet.
                            Er hat aber die Kolonien verteidigt. Dabei sind Menschen gestorben, aber die Menschheit hat überlebt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Es gab für die Menschheit genau zwei Alternativen: Kooperation oder Ausrottung. Hätte Baltar den Widerstand aktiv unterstützt hätten die Cylonen die Menschen getötet, weil er deren Stellvertreter war.
                              Genauso denkbar ist das sie sich einfach nur einen Ersatz gesucht hätten.
                              Zudem müssen sie Baltar erst mal entdecken. Gaeta passierte das schon mal nicht.

                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Er hat aber die Kolonien verteidigt. Dabei sind Menschen gestorben, aber die Menschheit hat überlebt.
                              Nö hat er nicht. Tigh hat die Kolonien verteidigt. Baltar hat nur mit dem Feind kooperiert.


                              Zitat von Oberst-Snake
                              Balter war in einer hohen Postion aber das macht ihn nicht schuldiger oder unschuldiger als alle anderen Kolonisten die mit den Tostern zusammen gearbeitet haben, und ein großteil der Bevölkerung war zumindest Mittläufer. Hätte er nein gesagt hätten sie in einer Stunde jemand anderen gehabt welcher der Posten übernehmen konnte.
                              Als Präsident begleitet Baltar ein hohen öffentliches Amt und ist an seinen Amtseid gebunden. Diesen bricht und daran gibt es recht wenig zu rütteln. Da er eine Verantwortung gegenüber seinem Souverän hat ist er schuldiger als kleine unbedeutende Bürger welcher mit den Tostern zusammenarbeitet. Was nicht heißt das auch diese schuldig sind und in vielen Fällen mit der Luftschleuse Bekanntschaft machen sollten.

                              Zitat von Oberst-Snake
                              Was ich damit sagen will ist das Balter berichtigte angst um sein Leben hatte und lieber ein Lebender Feigling als ein Toter Held war. Das war eine völlig nochvollziebare Entscheidung.
                              Nachvollziehbar ist Baltars Feigheit vielleicht. Aber das nimmt ihm nicht seine Schuld und entschuldigt nicht seine Taten. Er war Präsident der Kolonien und er hat mit den Cylonen kooperiert. Das muss er sich vorhalten lassen, ganz egal welchen Charakter er hat.

                              Zitat von Oberst-Snake
                              Es hätten hier woll alle so gehandelt, oder zumindest die die am leben hängen. Würde man jeden einsperen der mit den Cylonen zusammengearbeitet hatte, wäre die Hälfte aller Überlebenden woll im Knast.
                              Nur ein geringer Bruchteil hat aktiv mit den Cylons kooperiert. Und die sollte man tatsächlich einsperren wenn man sich an das Recht halten will. Bei Baltar kommt jedoch erschwerend hinzu das er ein hohes öffentliches Amt begleitet und sich für die Cylonen hat zu einem Aushängeschild machen lassen.

                              Zitat von Oberst-Snake
                              Was den 2.WK angeht, ein Großteil der Entscheidungsträger wurde lange Zeit noch im Ämter und Würden beider Deutscher Staaten behalten (in der DDR etwas weniger), die CDU z.B. hatte noch in den 60 Jahren aktive (ex-)Nazis als Bundesminister beschäftigt. Aber der alte Drecksack Adenauer hat es mal gut formuliert, man schütet kein schmutziges Wasser weg solang man kein sauberes hat.
                              Richtig, aber man stellte in Deutschland nun mal sicher das die wichtigeren Nazipersönlichkeiten ihre gerechte Strafe bekamen. Baltar ist zweifellos das wichtigste Gesicht der Kollaborateure.

                              Zitat von Oberst-Snake
                              Letztlich brauchen die Kolonien Gajus immer noch als Wissenschaftler.
                              Forschen kann er auch hinter Gittern.
                              Zumal er sich nach der Verhandlung eher nicht als Wissenschaftler betätigt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Genauso denkbar ist das sie sich einfach nur einen Ersatz gesucht hätten.
                                Zudem müssen sie Baltar erst mal entdecken. Gaeta passierte das schon mal nicht.
                                'Denkbar' ist nicht besonders akzeptabel im Angesicht der drohenden Auslöschung der Kolonisten. Das sie Gaeta nicht entdeckt haben, mag auch daran liegen, dass er nicht Präsident war. Auf Batlar wurde mit Sicherheit mehr geachtet, als auf Gaeta. In jedem Fall wäre es ein sehr großes Risiko gewesen. Und warum hätte er Deiner Meinung nach dieses Risiko eingehen müssen? Nur damit er sich nicht schuldig macht? Hätte er sein eigenes Gewissen über das Leben aller Kolonisten stellen sollen?

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nö hat er nicht. Tigh hat die Kolonien verteidigt. Baltar hat nur mit dem Feind kooperiert.
                                Baltar ist mitverantwortlich für den Ausgang der Situation. Das heißt, er ist sowohl mitverantwortlich für die getöteten Menschen, als auch für die geretteten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X