Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab ja schon geschrieben, dass Baltar sich da in einer Grauzone befindet.
    Aber zumindest bei der Cloud 9 sind wir uns doch alle einig, dass er schuldig ist, oder ? Da gibt es für mich keine Ausflüchte, wer Atombomben verschenkt sollte die Folgen absehen können. Das fällt für mich nicht mehr unter fahrlässige Tötung, sondern Mord beziehungsweise Anstiftung zum Mord und natürlich Hochverrat (er gab die Atombombe ja an den erklärten Todfeind der Menschheit weiter).
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      #32
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Irgendwie kann er doch gerade aus seiner Stellung als Präsident kaum den Widerstand unterstützen. So gut wie den ganzen Tag über (und auch in der Nach ) sind Zylonen um ihn herum und haben ein Auge auf ihn. Das einzige, was er in dieser Position tun kann, ist offene Verweigerung der Kooperation und wir wissen, dass Doral ihm dann hoch erfreut eine Kugel in den Kopf jagen würde.
      Das sehe ich anders.
      Baltar ist nicht dumm, er hätte einen Weg gefunden Informationen nach drausen zu schmuggeln.
      Wenn nötig auch über Gaeta.

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Also ich finde, gerade ein Präsident hat in einer solchen Situation überhaupt nichts mit dem "organisierten Widerstand" zu tun. Er kann nur hoffen, dass sich ein solcher bildet. Das war's aber schon.
      Und er kann ihn untersützen wenn er sich denn gebildet hat.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Ich hab ja schon geschrieben, dass Baltar sich da in einer Grauzone befindet.
        Aber zumindest bei der Cloud 9 sind wir uns doch alle einig, dass er schuldig ist, oder ? Da gibt es für mich keine Ausflüchte, wer Atombomben verschenkt sollte die Folgen absehen können. Das fällt für mich nicht mehr unter fahrlässige Tötung, sondern Mord beziehungsweise Anstiftung zum Mord und natürlich Hochverrat (er gab die Atombombe ja an den erklärten Todfeind der Menschheit weiter).

        Ja da sind wir uns wohl echt alle einig.Auch wenn ich immer noch nicht glaube das er wollte das sie sich Umbringt. Ich nehme an er meinte sie benutzt als es Druckmittel. Wie z.B. Schließt Frieden oder wir zünden sie. Den er war echt geschockt als sie die Bombe hochgingen ließ.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Kirika schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Und er kann ihn untersützen wenn er sich denn gebildet hat.
        Mein Gott das hat er doch gemacht.

        Er hat Gaeta nicht Verraten,hätte er es getan hätte Adama NC nie befreien können.

        Und vieleicht hat er auch Infos die normal gar nicht für Gaeta bestimmt waren ihm gegeben ohne das es auffällt.
        Zuletzt geändert von Kirika; 30.12.2008, 17:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
          Ja da sind wir uns wohl echt alle einig.Auch wenn ich immer noch nicht glaube das er wollte das sie sich Umbringt. Ich nehme an er meinte sie benutzt als es Druckmittel. Wie z.B. Schließt Frieden oder wir zünden sie. Den er war echt geschockt als sie die Bombe hochgingen ließ.
          Selbst wenn das so ist, er hat ihr eine ATOMBOMBE geschenkt. Selbst wenn sie Geiseln genommen hätte, so eine Geiselnahme kann ja auch schief gehen. Und dann ?
          Baltar hat also billigend in Kauf genommen, dass Gina die Bombe zündet.
          Fear is temporary, regrets are forever.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
            Mein Gott das hat er doch gemacht.
            Die Klappe zu halten ist längst keine adäquate Unterstützung des Widerstands.
            Da muss er schon aktiv tätig werden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Das sehe ich anders.
              Baltar ist nicht dumm, er hätte einen Weg gefunden Informationen nach drausen zu schmuggeln.
              Wenn nötig auch über Gaeta.
              Was er ja auch getan hat. Eigentlich war ihm ja egal, welche Informationen aus seinem Büro geschmuggelt wurden. Es reichte, wenn er es einen Tag später in den Nachrichten hört. Wichtig war in seiner Position nur, dass er es durch "Wegschauen" - als Passivität - ermöglichte.

              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Und er kann ihn untersützen wenn er sich denn gebildet hat.
              Aus der Sicht des Widerstands ist Baltar ein Verräter, weil er sich auf die Kooperation mit den Zylonen einlässt. Hätte Baltar sich in der Öffentlichkeit blicken lassen, wäre er vom Widerstand umgebracht worden (siehe Folge 3x01). Für mich der Hauptgrund, warum kein direkter Kontakt zwischen Präsident und Widerstand zu Stande kam. Gaeta als Spion einzuschleusen und darauf zu hoffen, dass keiner was mitkriegt bzw. Baltar ihn nicht verrät, war da schon das höchste der Gefühle.

              Zitat von Kirika
              Ja da sind wir uns wohl echt alle einig. Auch wenn ich immer noch nicht glaube das er wollte das sie sich Umbringt. Ich nehme an er meinte sie benutzt als es Druckmittel. Wie z.B. Schließt Frieden oder wir zünden sie. Den er war echt geschockt als sie die Bombe hochgingen ließ.
              Er hat einer politisch motivierten Organisation eine Massenvernichtungswaffe gegeben - ohne dass die ihn darum explizit gebeten hätte. Das war absolut fahrlässig und sollte er tatsächlich gedacht haben, dass die nur bluffen, hat er die Situation arg fehl eingeschätzt. Es hätte gereicht, ihnen eine Attrappe zu geben und gleichzeitig die echte Bombe zu verstecken. Er hätte dann immer noch behaupten können, sie sei gestohlen worden.

              Also hier wirklich Zustimmung: Schuldig der fahrlässigen Tötung Tausender Zivilisten.


              Was den Holocaust auf den 12 Kolonien angeht, sage ich mal: nicht schuldig.

              Warum: Im Gegensatz zu einer Atombombe gibt Baltar hier lediglich Zugangsberechtigungen an eine unbefugte Person weiter. Berechtigungen, die neben ihm sicher noch ein Dutzend weitere Leute haben und von denen keiner wohl auf die Idee kommen würde, die planetare Verteidigungsanlagen abzuschalten. Von Six werden Baltar hier gekonnt falsche Tatsachen und Motivationen vorgespielt, die ihn nicht daran denken lassen, dass Weitergabe entsprechender Zugangsberechtigungen eine solche Katastrophe auslösen könnten.

              Somit eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Mit den Zugangsberechtigungen kannst du 1.000.000.000 Dinge oder mehr machen und eine davon ist die Auslöschung der Menschheit.

              Bei einer Atombombe hast du nur 2 Möglichkeiten: Zünden oder nicht zünden!
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Was er ja auch getan hat.
                Das einzige was er getan hat ist Gaeta nicht zu verraten.
                Das heißt er hat garnichts gemacht.
                Wären die Cylons auf den Trichter gekommen aus ihm ein paar Namen herauszupressen hätte er Gaeta ans Messer geliefert.
                Er muss schon aktiv für den Widerstand tätig sein, in durch Inaktivität nicht zu schaden langt nicht.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Für mich der Hauptgrund, warum kein direkter Kontakt zwischen Präsident und Widerstand zu Stande kam.
                Das verkennt Ursache und Wirkung. Baltar hätte von sich aus zeigen müssen das er eben kein Verräter ist.
                Genau das war er aber.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Das verkennt Ursache und Wirkung. Baltar hätte von sich aus zeigen müssen das er eben kein Verräter ist.
                  Genau das war er aber.
                  Die Ursache war wohl die, dass er als Präsident im Amt geblieben ist. Die einzige Alternative war, dass er zurücktritt und sich - wie Tom Zarek - ins Internierungslager sperren lässt. Von dort aus hätte er dem Widerstand auch nicht geholfen.

                  Stattdessen blieb er im Präsidentenamt, in einer Funktion, in der er nix mehr zu melden hat, aber die Galionsfigur für die Rechtmäßigkeit der Okkupation diente. Das war in jener Sekunde der Fall als er sagte: "In the name of the 12 colonies ... I surrender." Damit war er der Verräter und beim Widerstand "out". Keine Chance mehr, sich zu rehabilitieren und für Gaeta wäre es auch nicht klug gewesen, beim Widerstand - vor allem bei Tigh - ein gutes Wort für Baltar einzulegen. Das hätte nicht Baltar geholfen, sondern bei der vorhandenen negativen Grundeinstellung Baltar gegenüber viel mehr dem armen Gaeta geschadet.

                  In der Hinsicht gilt für Baltar meiner Meinung nach wirklich: Wie man's macht is es falsch.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Die Ursache war wohl die, dass er als Präsident im Amt geblieben ist.
                    Die Ursache ist das er mit Tighs Widerstand nicht in Kontakt getreten ist.
                    Tigh hatte viele Monate Zeit sich eine Meinung zu bilden und Baltar genauso lange um aktiv zu werden.
                    Er hätte danach ein Held sein können aber stattdessen wählte er den leichten Weg der Untätigkeit.
                    Und das ist ihm nun mal vorzuwerfen. In einem Öffentlichen Amt den Cylonen zugearbeitet zu haben.
                    Eine Chance hätte er immer gehabt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Die Ursache ist das er mit Tighs Widerstand nicht in Kontakt getreten ist.
                      Der Widerstand hat auch keinen Kontakt zu Baltar aufgenommen. Mit Gaeta wäre da schon was gegangen. Der dreht eines Tages den Hundefressnapf um und siehe da - eine Nachricht vom Widerstand:

                      "Wer immer du bist, du verfügst offenbar über Zugang zu wichtigen Geheiminformationen aus dem Büro des Präsidenten. Wenn möglich erbitten wir Kontaktaufnahme mit diesem zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise."

                      So hätte es gehen können. Das hätte noch immer nicht geheißen, dass es klug von Baltar gewesen wäre, die Okkupanten aktiv zu sabotieren. Aber zumindest hätte eine Kontaktaufnahme auch leicht von anderer Seite stattfinden können. Ich sehe es nicht unbedingt so, dass Baltar die Pflicht zur Kontaktaufnahme gehabt hätte. Die bereits organisierte Gruppe hätte ihr Interesse dazu bekunden sollen und nicht die ständig unter Beobachtung stehende Einzelperson.

                      Tigh hatte viele Monate Zeit sich eine Meinung zu bilden und Baltar genauso lange um aktiv zu werden.
                      Tighs Meinung über Baltar stand an jenem Tag fest, an dem er beschloss, das Wahlergebnis der Präsidentschaftswahl zu manipulieren. Nein, eigentlich schon vorher.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Der Widerstand hat auch keinen Kontakt zu Baltar aufgenommen. Mit Gaeta wäre da schon was gegangen. Der dreht eines Tages den Hundefressnapf um und siehe da - eine Nachricht vom Widerstand:
                        Es wäre taktisch unklug Agenten zu rekrutieren zu denen man keinerleich persönlichen Zugang hat und so nicht sicherstellen kann wie vertrauensüwrdig sie sind.
                        Zudem hätte es Gaeta noch unnötig in Gefahr gebracht.
                        Wenn Baltar nicht mitgezogen hätte wären am Ende beide aufgeflogen.

                        Kurzum ein solches Vorgehen wäre reichlich untypisch.
                        Der Widerstand hat hierzu keine Verüflichtung. Das muss Baltar schon von sich aus hinkriegen.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die bereits organisierte Gruppe hätte ihr Interesse dazu bekunden sollen und nicht die ständig unter Beobachtung stehende Einzelperson.
                        Es versteht sich wohl von selbst das der Widerstand extremes Interesse an einer solchen Quelle hätte.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Tighs Meinung über Baltar stand an jenem Tag fest, an dem er beschloss, das Wahlergebnis der Präsidentschaftswahl zu manipulieren. Nein, eigentlich schon vorher.
                        Tigh ist flexibel genug um Baltar als Informanten zu akzeptieren. Ich sehe hier keine Probleme.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Es wäre taktisch unklug Agenten zu rekrutieren zu denen man keinerleich persönlichen Zugang hat und so nicht sicherstellen kann wie vertrauensüwrdig sie sind.
                          Ich denke, Tigh hat schon eine Meinung darüber gehabt, wie vertrauenswürdig Baltar ist. Und so als wahnsinnig flexiblen Menschen, der sich an einen neuen Verbündeten anpasst - vor allem wenn es um Baltar als Person geht - habe ich den Colonel nicht erlebt.

                          Zudem hätte es Gaeta noch unnötig in Gefahr gebracht.
                          Wenn Baltar nicht mitgezogen hätte wären am Ende beide aufgeflogen.
                          Über den toten Briefkasten hätten sie ja auch was erfahren können. Mal die Situation abchecken, wie zugänglich der Präsident überhaupt ist.

                          Kurzum ein solches Vorgehen wäre reichlich untypisch.
                          Der Widerstand hat hierzu keine Verüflichtung. Das muss Baltar schon von sich aus hinkriegen.

                          Es versteht sich wohl von selbst das der Widerstand extremes Interesse an einer solchen Quelle hätte.

                          Tigh ist flexibel genug um Baltar als Informanten zu akzeptieren. Ich sehe hier keine Probleme.
                          Wobei sich mir wieder die Frage stellt, was Baltar hätte tun sollen. Als Informanten hätten sie ihn doch nicht gebraucht. Sie doch sowieso Gaeta. Und woher hätte der Widerstand wissen sollen, dass dieser Informant nicht auf Anordnung Baltars handelt und dem Widerstand die Infos zukommen lässt?

                          Wenn wirklich nicht mehr als Informationstätigkeit verlangt wird, dann hat Baltar das doch indirekt erfüllt, indem er Gaeta gewähren lies und ihn nicht verpfiffen hat. Sonst spielt sich vielleicht folgendes ab:

                          Baltar und Gaeta sind alleine in einem Raum.
                          Baltar: "Ich weiß, dass Sie dem Widerstand Infos zustecken. Ich werde nichts dagegen unternehmen und Sie weitermachen lassen."
                          Gaeta: "Danke, Mister President."
                          Doral stürmt aus dem Nebenraum und jedes Wort gehört: "Ihr Arschlöcher! Das hat jetzt ein Ende!"
                          *PENG*
                          *PENG*




                          Alles, was über Informationsweitergabe hinausgeht, ist von Baltar in seiner Position zu viel verlangt. In dem Moment, in dem er mehr macht, verliert er den Zugang zu den Informationen, weil er

                          a) bei was erwischt und erschossen wird.
                          b) er aus der Colonial One flüchtet und im Widerstand untertaucht.
                          c) er weitere Kooperation verweigert und im Internierungslager endet.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Ich denke, Tigh hat schon eine Meinung darüber gehabt, wie vertrauenswürdig Baltar ist. Und so als wahnsinnig flexiblen Menschen, der sich an einen neuen Verbündeten anpasst - vor allem wenn es um Baltar als Person geht - habe ich den Colonel nicht erlebt.
                            Ich kann mir absolut nicht vorstellen das Informationen von Baltar nicht annehmen würde.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Über den toten Briefkasten hätten sie ja auch was erfahren können. Mal die Situation abchecken, wie zugänglich der Präsident überhaupt ist.
                            Warum sollte er?
                            Er bringt die ganze Briefkastenarchitektur durcheinander wenn er Kollaborateure abklopft ob sie doch für den Widerstand arbeiten möchten.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Wobei sich mir wieder die Frage stellt, was Baltar hätte tun sollen. Als Informanten hätten sie ihn doch nicht gebraucht. Sie doch sowieso Gaeta. Und woher hätte der Widerstand wissen sollen, dass dieser Informant nicht auf Anordnung Baltars handelt und dem Widerstand die Infos zukommen lässt?
                            Er sollte sich ohne Probleme identifizieren können.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Alles, was über Informationsweitergabe hinausgeht, ist von Baltar in seiner Position zu viel verlangt. In dem Moment, in dem er mehr macht, verliert er den Zugang zu den Informationen, weil er

                            a) bei was erwischt und erschossen wird.
                            b) er aus der Colonial One flüchtet und im Widerstand untertaucht.
                            c) er weitere Kooperation verweigert und im Internierungslager endet.
                            Ich sehe alle drei Punkte nicht als zwingende Folgen einer Zusammenarbeit mit dem Widerstand.
                            Und mit diesem Risiko muss er leben wenn er die Kolonien im Amt des Präsidenten durch die Zeit der Besatzung führen will.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Er sollte sich ohne Probleme identifizieren können.
                              Verstehe ich nicht ganz. Wer sollte sich identifizieren können? Der Informant?

                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Und mit diesem Risiko muss er leben wenn er die Kolonien im Amt des Präsidenten durch die Zeit der Besatzung führen will.
                              Sicher ist ein Risiko dabei. Aber anderseits wurde ihm doch die Entscheidung, ob er es eingehen soll oder nicht, von Gaeta abgenommen, da er ja ohnehin weiß, dass dieser genau das macht, was er noch am ehesten machen für den Widerstand machen könnte. Und man sollte darauf hinweisen, dass Gaeta einen wesentlich größeren Freiraum hat als Baltar.

                              Gaeta ungestört weitermachen zu lassen, war eigentlich das einzige, dass er machen konnte. Indem er sich ruhig verhielt, hat er somit die Zylonen von Gaeta abgelenkt. Das kann als Verdienst schon für sich beanspruchen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Verstehe ich nicht ganz. Wer sollte sich identifizieren können? Der Informant?
                                Ja wer sonst?

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Sicher ist ein Risiko dabei. Aber anderseits wurde ihm doch die Entscheidung, ob er es eingehen soll oder nicht, von Gaeta abgenommen, da er ja ohnehin weiß, dass dieser genau das macht, was er noch am ehesten machen für den Widerstand machen könnte.
                                Zusammen hätten sie noch deutlich mehr Informationen beschaffen und herausschmuggeln können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X