All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nachdem ich mir jetzt nochmal alles bekannte so zusammengesucht,nachgelesen und per DVD angeschaut habe sieht das ganze für mich(meine Einzelmeinung) so aus:
    4000 v BSG. ca. leben Cylonen und Menschen zusammen auf Kobol mit ihren "Göttern"...für mich sind diese Götter aber "nur" Wissenschaftler,die allerlei lebenschaffendes/lebenverlängerndes erfinden und/oder benutzen
    einer der Cylonen wird dann "Stammeschef" bzw.weil vielleicht der erste/älteste der Modelle zum "Mitgott",der anderen..
    dann kommt es zur ersten "Auswanderung" zur Erde,möglicherweise weil ein teil der KobolSkinjobs mit ihrem Chef unzufrieden waren..
    2000Jahre später,will der,so wie Cavil jetzt,zum "großen Obergott" werden und der Krieg der Götter beginnt auf Kobol..vorher hauen die letzten "friedlichen" Cylonen noch zur Erde ab,wo sie sich dann ansiedeln..die ersten Auswanderer haben sich mittlerweile weiterentwickelt,sind ganz oder zumindest teilweise ohne Körper und manifestieren sich als "Visionen" in den Köpfen unsere "Headwesen"...

    Gabs eigentlich nicht mal irgendwelche Hinweise,das die Menschheit nicht auf Kobol,sondern gar noch früher doch auf der erde entstanden ist??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #47
      In der Minieseries:
      "'Life here (Kobol) began outthere.' These are the first words of the Sacred Scrolls."
      (Adama)
      Man kann das so interpretieren das die Menschheit nicht auf Kobol entstanden ist.

      Kommentar


        #48
        Ich habe so etwas Ähnliches bereits vor etwa 6 Monaten geschrieben, einfach nur anhand von Vermutungen meinerseits. Ich bin jetzt echt überrascht, dass dies damals anscheinend keinen interessiert hat, zumal sich ja jetzt herausgestelllt hat, dass ich damals mit sehr vielem Recht hatte. Naja jetzt bleibt mir eben wenigstens noch das Vergnügen zu sagen : Ich hatte (großteils) schon damals Recht :P, und ich kanns euch unter die Nase reiben, was ich jetzt auch mache

        Zitat von Cotillion
        Vor 4000 Jahren: Die Menschen entwickeln sich auf Kobol langsam technologisch immer weiter. Krönung ihres Tuns ist die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz, die Ihnen den Alltag erleichtern soll. Die Cylonen erblicken zum ersten Mal das Tageslicht.
        vor 3500 Jahren: die Menschen haben ihre KI-Technik perfektioniert, es werden erste menschliche Cylonen entwickelt, welche jedoch einen freien Willen besitzen. Aufgrund von Differenzen(vl religiöser Natur(Mono-vs Polythesmus) kommt es zum Bruch zwischen Mensch und Cylonen. Es folgt Krieg und ein anschließend wackeliger Frieden. Da Angst darüber herrscht dass zukünftig weitere Kriege ausbrechen können, beschließen Menschen und Cylonen getrennte Wege zu gehen und Kobol zu verlassen. Die Menschen gründen die 12 Kolonien, die Cylonen besiedeln die Erde. Keiner weiß wohin genau der andere geht.
        Vor 3500 Jahren - 50 Jahre vor heute: 1.: Die 12 Kolonien:
        Die Menschen haben aufgrund des Cylonen Konflikts Angst vor Technologie entwickelt. Es folgt ein dunkles Zeitalter wo technischer Fortschritt kategorisch abgelehnt wird. Dadurcxh gerät aber das einstige Wissen über Cylonen und die Zeit auf Kobol verloren. Lediglich ein paar msytisch formulierte Schriften sind aus jener Zeit erhalten. Daraus begründen die Menschen ihre Religion. Nach diesem dunklen Zeitalter des Vergessens findet Technologie aber wieder Einzug im Leben. Die Menschen erforschen wieder die KI, es entstehen abermals die Cylonen.
        Vor 3500 Jahren - 50 Jahre vor heute: 2.: Die Erde:
        Im Gegensatz zu den Menschen, haben die Cylonen nichts vergessen. Sie entwickeln sich auf der Erde weiter und es entstehen laufend neue Konflikte. Deswegeb steht die Cylonische Rasse auf der Erde unmittelbar vor der Ausrottung. Da sie deren menschlichen Eigenschaften dafür die Schuld geben versuchen sie die Natur des Menschen besser zu verstehen. Sie suchen im Universum nach den 12 Kolonien und werden fündig.
        Sie finden heraus dass die Menschen wieder nichts aus ihren Fehlern gelernt haben und sie sich gerade im Krieg gegen die neu erschaffenen Cylonen befinden(erster Mensch-Cylonen Krieg). Sie nehmen heimlich mit den neuen Cylonen Kontakt auf.
        Vor 50 Jahren - heute:
        Die alten Cylonen stellen fest, dass die neue Variante dabei ist, ebenfalls menschliche Cylonen herzustellen, aber ihnen die Technologie dafür noch fehlt. Die alten Cylonen entwickeln einen Plan: sie helfen den neuen bei der Herstellung von menschlichen Cylonen(es enstehen nach und nach die 7 Modelle), aber die neuen Cylonen sollen den Krieg gegen die Menschen erstmal beenden, da die alten Cylonen "Agenten" bei den Menschen einschleusen will, um die Natur des menschlichen Verhaltens zu erforschen(es kommen die FFs hinzu).
        Dies geschieht auch, doch mittlerweile haben sich die Cylonen auf der Erde selbst vernichtet. Die neuen bCylonen haben Angst vor einem Übergriff der Menschen und verabscheuen deren Lebensweise. Deswegen folgte der 2. Cylonische Krieg und der beinahe Genozid der menschlichen Rasse.
        Aber danke für die Arbeit, ist trotzdem schön wenn man es hier übersichtlich in einer excel Tabelle hat.
        Grüße aus Wien

        PS: ICH HATTE RECHT!!!!!!! HEHEHE
        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          ... PS: ICH HATTE RECHT!!!!!!! HEHEHE
          Joh, du hattest halbwegs recht. Herzlichen Glückwunsch. Immerhin eine von gefühlten tausende Theorien war dann doch halbwegs richtig.

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #50
            Joh, du hattest halbwegs recht. Herzlichen Glückwunsch. Immerhin eine von gefühlten tausende Theorien war dann doch halbwegs richtig.
            Ähm, es waren mitsamt dieser genau 2. Und auch wenn sich die andre als falsch erwiesen hat, habe ich diese, mit dem verhältnismäßig sehr bescheidenem Wissensstand von 4.10 sehr detailliert aufgelistet.
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

            Kommentar


              #51
              Ja, du bist nahe dran. Aber ein paar Fehler gibt es auch. Die Head-Wesen hast du völlig weggelassen und auch die Motive der FF waren andere als du dachtest.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                ist doch ok,du hattest das "richtige" Gespühr...egal jetzt ob aus Glück,oder Intuition...wenn letzteres dann bewirb dich doch mal bei der Kripo
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe jetzt die Beiträge hier gelesen und mir so meine eigenen Gedanken gemacht, vor allem unter Berücksichtigung der noch komplett offenen Fragen (gehe ich weiter unten drauf ein) und der Einfügung aller bekannten Fakten in ein stimmiges Bild. Meine Theorie lautet wie folgt:

                  Ich gehe davon aus, dass RM sich über uns bekannte, evolutionäre und historische Fakten nicht hinwegsetzt. Daraus folgt zwingend, dass die Erde der Ursprungs- und Heimatplanet der Menschen ist. Kobol ist also nur später besiedelt worden.
                  Fragen:
                  1) Wann, von wem und warum?
                  2) Wieso musste die Erde vom 13th Tribe wiederbesiedelt werden?
                  3) Woher kannten sie die Koordinaten?
                  4) Macht es wirklich Sinn, anzunehmen, der 13. Stamm habe sich von den anderen 12 unterschieden?

                  Zu 1: Die Menschheit hat vor zehntausenden von Jahren (BSG Geschichte/in unserer eigenen Zukunft), AI entwickelt, diese revoltierten und löschten die Menschheit (fast vollständig) aus. einige Original-Menschen (nenne ich ab jetzt Terraner) konnten entkommen. Vielleicht ähnlich wie "jetzt" unsere Flotte...
                  Die damaligen "Maschinen/Cylons/AIs" haben sich auf Kobol niedergelassen. Ihre "Götter" waren ihre Erbauer/Erschaffer, zu deren Ehren auch der Tempel angelegt wurde. Die Namen griechischer Abstammung sind ebenfalls ein deutlicher Hinweis auf originär irdische (griechische) Resterinnerungen an die ferne Vergangenheit.
                  Zu 2: Der 13. Stamm hat die Erde wiederbesiedelt. Vielleicht aus Scham, später Reue über den Genozid - ähnlich, wie sich auch "jetzt" bei "unseren" Cylonen verschiedene Fraktionen bilden. Vielleicht gab es sogar eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Fraktionen. Sie haben die Erde wieder bewohnbar gemacht, es waren ja tausende von Jahren verstrichen. Ganz so zerstört war sie vielleicht nicht, Caprica war ja auch noch größtenteils bewohnbar, wenn auch die Bewohner (nenne ich "Capricaner") fast alle umgekommen waren. Die anderen haben Kobol in Richtung der 12 Kolonien verlassen. Vielleicht unter Druck, das wissen wir noch nicht...
                  Zu 3: Die Koordinaten waren noch bekannt oder wurden wiedeentdeckt - jedenfalls war die Besiedelung der Erde kein zufälliger Planetenfund.
                  Zu 4: Es ist angesichts der BSG-Storyline nicht glaubwürdig, anzunehmen, Menschen und Cylonen (der 13. Stamm) hätten bis zur Aussiedlung Jahrtausende friedlich miteinander auf Kobol gelebt. Es ist wahrscheinlicher, dass alle Cylonen waren.

                  Weiter geht´s:
                  Jetzt leben Cylonen auf der Erde und welche auf Kobol...
                  Es gibt aber noch ursprüngliche Terraner, die auf Rache sinnen!
                  Nach jahrtausende langer Planung, und technologischer weiterentwicklung, schlagen sie zurück! Jetzt sind sie gen Cylonen nicht nur gewachsen, sondern technisch sogar überlegen. Sie zerstören die Erde (die jetzt Cylonenheimat geworden ist) erneut - verbrannte Erde im wahrsten Wortsinnen hinterlassend - aber 5 entkommen, vielleicht ohne zu wissen wer oder was sie angegriffen hat...
                  Die Terraner zwingen (wahrscheinlich) auch die Cylonen auf Kobol zur Flucht. Hier wäre der Grund für das Verlassen von Kobol in Richtung 12 Kolonien.

                  In der Zwischenzeit haben die 5 überlebenden Erd-Cylonen erkannt, dass AI vs. Menschheit nie gut ausgeht, wenn man den AI keine "Maschinenrechte" einräumt, sondern sie quasi versklavt. Sie sind ja bewusstes "Leben", wenn auch künstliches, allerdings Leben im Sinne von selbsterkennend und reflektierend - also leidensfähig. Deshalb verdienen sie, nicht als "Wegwerfware" behandelt zu werden.
                  Die FF wollen also ihre "Brüder" auf Kobol warnen, den Fehler ihrer eigenen Erbauer nicht selber zu wiederholen. Sie hatten auf der Erde keine AIs geschaffen, da sie die Tragik erkannt hatten - sie waren ja "Dissidenten", vielleicht war gerade diese Thematik (AIs selber bauen, oder nicht) der Grund der ursprünglichen Fraktionierung auf Kobol. Sie fliegen also (relativistisch) nach Kobol - aber da ist keiner mehr! Insgeheim sind ihnen die Terraner aber immer noch auf den Fersen, da sie die von Kobol entflohenen AIs ebenfalls immer noch suchen.

                  Jetzt treffen alle Parteien aufeinander - und "unsere" Geschichte beginnt:
                  Die Kolonisten (Capricaner etc.) haben ihr Erbe längst vergessen und halten sich für "echte" Menschen. Ebenso wie die Cylonen vom 13. Stamm haben sie auch gelernt, sich biologisch zu vermehren und es gibt keine Erinnerung mehr an ihre ursprüngliche Abstammung von Maschinen - ausser den inzwischen als Religion etablierten "Göttern".
                  Sie haben ihre eigenen AIs erschaffen - und natürlich rebellieren diese! Ein erneuter Zyklus...
                  Jetzt kommen dei FF in die Nähe und sehen, was passiert ist. Sie mischen sich ein. Sie zeigen den AIs, wie man Humlons erschaffen kann, in der Hoffnung, durch "Vermenschlichung" Verständnis erzeugen zu können. Aber im Hintergrund lauern die Terraner - mit denen (und ihren Fehlern) ja alles begann...
                  Diese erkennen ihre Chance, mit einem Streich alle verhassten Maschinenabkömmlinge (alte und neue) loszuwerden. Sie sind die Schachspieler im Hintergrund. Sie stecken hinter den Head-figures, mit deren Hilfe sie verwirren, aufstacheln und intrigieren. Sie legen Hinweise (Supernova geht genau zum richtigen Zeitpunkt los etc.) und manipulieren alles so, dass sich die verhassten Maschinen gegenseitig auslöschen. Alle mysteriösen Geschehnisse werden von den Spielern im Hintergrund ausgelöst. Auch der Glaube an "den einen" Gott wurde den Cylonen insgeheim von den Terranern "eingeimpft" - wie auch immer. Es ist eine subtile Art von Rache, den Feind an den eigenen Gott glauben zu lassen. Den Gott derer, die man vernichtet hat! Allerdings haben die Terraner die Erkenntnis-, Lern- und Entwicklungsfähigkeit der beiden anderen Parteien unterschätzt. Jetzt besteht die "Gefahr", dass die beiden verfeindeten Parteien sich zusammentun und eventuell das Gesamtbild erkennen. Erkennen, dass sie gleich sind. Erkennen, dass sie nach jahrtausenden immer noch von den Terraner, von ihren ursprünglichen Erschaffern, gesteuert, manipuliert und somit versklavt werden/sind.

                  Es muss also zum großen Showdown kommen - zum Abschlussgefecht - zur entgültigen Entscheidung einer Auseinandersetzung, die vor Äonen auf der Erde begann. Hier wird sie auch enden, so oder so...

                  Kommentar


                    #54
                    @ Nummer 5 lebt:

                    Respekt. Eine durchaus schlüssige Theorie die vieles erklären würde. Sie bringt vor allem die Zerstörung der Erde und das Verlassen von Kobol in einen nachvollziehbaren Kontext.

                    In einem Monat wissen wir mehr.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #55
                      offene Fragen:
                      Wer oder was ist Starbuck?
                      Starbuck ist ein Hybrid, eine Kreuzung zwischen Capricaner (Maschinenabkömmling) und Terraner. Sie ist eine Schachfigur im Spiel. Als sie stirbt, erschaffen die Terraner eine Kopie (sie wissen ja, wie man Humlons erbaut), manipulieren ihr Gedächtnis, geben ihr eine neue Viper und schicken sie ins Spiel zurück um Verwirrung zu stiften und alle in Richtung Erde zu lotsen, was schon immer ihre Bestimmung war, zum großen Showdown. Dort, wo alles begann...

                      Was ist mit Hera?

                      Hera ist der Beweis, dass Capricaner und Cylonen miteinander verwandt sind. Sie haben ja die gleiche Abstammung und können zusammen Kinder zeugen. Hera ist der Schlüssel zur Erkenntnis...

                      Was ist mit Balthar?

                      Balthar wurde von Anfang an von den Terranern manipuliert. Er gab somit den Cylonen Zugang zum Verteidigungssystem der Kolonien und wurde über Head-Six weiterhin aus der Ferne gesteuert. Er ist der (unbewusste) Agent der Terraner hinter den feindlichen Linien...
                      Wer war Pythia?
                      Pythia kannte einen Teil der Wahrheit. Sie schrieb verklausulierte Botschaften und Warnungen, basierend auf Erinnerungsfragmenten.
                      Was ist mit den Prophezeiungen des Hybriden?
                      Der Hybrid "empfängt" (gewollt oder ungewollt) Botschaften/Nachrichten etc. der Terraner. Er versteht den Sinn nicht und gibt nur Bruchstücke zusammenhanglos wieder. Er weiss um Karas Schlüsselrolle (Harbinger of Death). Starbuck ist der Todesbringer, da sie, so planen es zumindest die Terraner, alle Maschinenabkömmlinge in die entgültige Vernichtung durch die Terraner führen soll.

                      Kommentar


                        #56
                        Sorry, daß ich mich mal wieder als Theory-Buster betätigen muß. Aber inzwischen hat RDM in einem Interview bestätigt, daß auch die Cylons auf der Erde von Ihrer eigenen Kreation - neuen maschinellen Cylons - ausgelöscht wurden. Also nix rachsüchtige Originalmenschen.

                        Nochmals sorry!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Sorry, daß ich mich mal wieder als Theory-Buster betätigen muß. Aber inzwischen hat RDM in einem Interview bestätigt, daß auch die Cylons auf der Erde von Ihrer eigenen Kreation - neuen maschinellen Cylons - ausgelöscht wurden. Also nix rachsüchtige Originalmenschen.

                          Nochmals sorry!
                          Hast Du dafür ´ne Quelle?

                          Egal, dann modifiziere ich meine Theorie eben dahingehend, dass die Erd-Cylonen halt auch nicht schlauer waren als ihre Brüder auf Kobol. Nichtsdetotrotz könnte der Rest meiner Theorie immer noch aufgehen:
                          Die überlebenden Terraner auf Rachefeldzug gegen alle Maschinenwesen und die Tatsache, dass Die Kobolianer alle Cylonen waren, was die Capricaner längst vergessen haben.

                          Mal ehrlich: Im BSG-Universum wäre es extrem umwhascheinlich, dass Menschen und Cylonen als 13 Stämme jahrtausendelang auf einem Planeten friedlich koexistieren und sich dann mit herzlichem Winke-Winke ins Universum verstreuen - 12 Richtung der Kolonien und 1 Stamm Richtung Erde. Wie´s aussieht, knallt´s da immer recht schnell zwischen den beiden...

                          Würdest Du mit mir übereinstimmen, dass die Erde der Ursprungsplanet sein muss (griechische Mythologie, irdische Musik) und nicht Kobol?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                            Hast Du dafür ´ne Quelle?
                            Natürlich. Eine deutsche Übersetzung des Interviews gibt's bei Caprica-City
                            Auszug:
                            Maureen: Warum wurde die Erde zerstört?

                            Jane: Die auf der Erde lebenden Humlons haben ihre eigenen Kampfmaschinen gebaut, die sich dann gegen sie gewandt haben.
                            Das englische Original findest Du bei der Chicago Tribune.

                            Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                            Nichtsdetotrotz könnte der Rest meiner Theorie immer noch aufgehen:
                            Die überlebenden Terraner auf Rachefeldzug gegen alle Maschinenwesen und die Tatsache, dass Die Kobolianer alle Cylonen waren, was die Capricaner längst vergessen haben.
                            Bei letzterem stimme ich Dir sogar zu! Nur der "Rachefeldzug" ist mir viel zu abgedroschen. Dann lieber ein Versuch, den "Cycle" entgültig zu durchbrechen, indem sich Schöpfer und Schöpfung mal nicht bis zur Vernichtung eines der beiden Kontrahenten bekämpfen, sondern durch eine Synthese (Hera) ein echter Friede hergestellt wird.

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für Deine Antwort!

                              Ich habe noch zwei interessante Aussagen von RDM:
                              "In general terms, over the last year and a half, somewhere in the middle of season three I started asking, 'What's the shape of the ending? What's going to happen at the end of the show and what's going to be the case when they meet up with whoever they meet up with'?"
                              FRAGE:
                              (will we find out)Who, if anyone, is orchestrating all of this?

                              ANTWORT:
                              Basically, yeah. I don't know if it's going to be wrapped up in a neat bow. The show has an answer for it, whether it's a satisfying answer, I don't know.

                              FRAGE:
                              What can we look forward to seeing from Romo Lampkin?
                              ANTWORT:
                              Romo will be back two more times this season, once as a lawyer,and once as something even bigger.

                              Ist Romo in Wahrheit ein Terraner? Ein Spieler im Hintergrund? Hmm...
                              Zuletzt geändert von Nummer 5 lebt; 17.02.2009, 23:39.

                              Kommentar


                                #60
                                Sorry, daß ich mich mal wieder als Theory-Buster betätigen muß. Aber inzwischen hat RDM in einem Interview bestätigt, daß auch die Cylons auf der Erde von Ihrer eigenen Kreation - neuen maschinellen Cylons - ausgelöscht wurden. Also nix rachsüchtige Originalmenschen.

                                Nochmals sorry!
                                Habe ich auch ursprünglich vermutet, aber dann die Theorie, dass es zwischen Kobol Menschen und Erd Cylons Krieg gegeben hat gelesen, und das für wahrscheinlicher erachtet.
                                Naja, wie dem auch sei, wurde ja jetzt von RDM so bestätigt. Und jetzt kann ich mir durchaus wieder vorstellen, dass die Menschen auf den Kolonien, selbst nichts anderes als Cylons sind, und es selbst nicht wissen.
                                In den alten Schriften steht ja, dass die Menschen damals mit den Göttern auf Kobol lebten. Wer waren denn nun die Götter? Götter sind Entinitäten die etwas erschaffen - die Menschen erschafften. Vl waren die Götter aber selbst nur Menschen, und ihr Produkt waren eben unsere Colonials, die dann in Wirklichkeit Cylons sind. Ist ja klar, dass für diese dann, die echten Menschen auf Kobol wie Götter(weil Erschaffer) waren.

                                Edit: @Nummer5. Jetzt bin ich endlich soweit, dass ich erstmals meine Gesamttheorie erwähne(habe mir alles 1:1 so vorgestellt wie du, hatte aber noch nicht das Selbstvertrauen es zu posten) und dann kommst du mir vor -.- Naja du warst eben der schnellere. Ich bin wie gesagt mit allem einverstanden. Auch ich vermute, dass die eigentlichen Player die "Terraner" sind....etc.
                                Naja egal, diesmal warst ud schneller-
                                Und das was Stormking zitiert hat, macht für mich deine Theorie nicht unglaubwürdiger. Macht ja keinen Unterschied wie sich die Cylons auf der Erde jetzt zerstört haben.
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X