[207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207] "Heimat (Teil 2)" / "Home, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tjo...das war selbst nach BSG-Maßstab eine absolut grandiose Abschlussfolge für all die bisherigen Plots.
    Es gab ne Menge Konfrontationen auf die man schon ewig gewartet hat. Adama/Lee, Helo/Boomer/Tyrol, Boomer/Adama, Adama/Roslin, Adama/Starbuck.
    Und alle wurden imho sehr gut abgehandelt.
    Boomer traue ich trotz allem noch nicht. Sagte sie nicht sowas wie "ich habe keine Befehle unterbewusst einprogrammiert." Falls ja, dann ist das doch eigentlich ein Widerspruch. Niemand weiss was im Unterbewusstsein so alles lauert. Das ist ja grad das Signifikante daran.

    Die Baltar/Six-Szenen fand so genial wie seit "Six degrees of seperation" nicht mehr. Und zum ersten Mal in der gesamten Serie gefiel mir Tricia Helfer richtig gut. Zumindest solange sie in dieser "Starbuck-Aufmachung" zu sehen war. Das sah dann doch recht sexy aus. Der Charakterwechsel, der damit einherging war auch äußerst erfrischend. Leider war sie am Schluss wieder die alte.

    Beste Szenen gibts wohl zwei. Einmal das Widersehen mit Adama und natürlich alles im Tomb of Athena. Wobei mir als langjährigem Hobbysterngucker natürlich auch sofort aufgefallen ist, dass der Lagunennebel (alter Bekannter von mir ) im falschen Sternbild stand. Und zumindest in unseren Breiten braucht man schon ein sehr gutes Fernglas oder besser noch ein ordentliches Amateur-Teleskop um ihn zu sehen. Mit bloßem Auge geht das nicht.
    In äquatorialen Breiten steht er fasst im Zenit und dürfte gerade so mit den Augen zu erkennen sein. Allerdings ist er dann auch nur ein verwaschenes kleines Fleckchen, wie es sie zu hauf am Himmel gibt (Orionnebel beispielsweise). Ihn da auf Anhieb identifizieren (vorrausgesetzt, dass man keine detaillierte Sternkarte zur Hand hat) zu können erscheint mir eher unrealistisch.
    Aber naja...ist nur ne Kleinigkeit in dieser sonst hervorragenden Episode.
    Ich denke auch nicht, dass die solange suchen müssen, bis alle Sternbilder stimmen. Wenn man ca. 3-4 (möglichst entgegengesetzte) identifiziert, dürfte es schon sehr wahrscheinlich sein, dass man bereits am richtigen Fleck ist und der Rest auch stimmt.


    6 Sterne...und Cottle war mal wieder klasse. Hat er da "Fuck" gesagt, als Baltar mit dem Kopf an den Scanner stieß?

    Kommentar


      #32
      Mal ne Frage:
      Warum kommt diese Woche eigentlich keine neue Folge raus?
      Ist am Freitag Feiertag oder Superbowl oder was ist da los?

      Kommentar


        #33
        Labor Day
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #34
          Zitat von Viperpilot
          Warum ?

          Man hat in der Folge selber gesagt dass man endlich eine Richtung hat in die man fliegt also ein Ziel....vorher ist man fast planlos im All rumgesprungen weil man nicht wusste wo die Erde ist....
          Weil Starbuck dann mit dem gestohlenen Cylonenschiff schon in der übernächsten Episode zumindest in der richtigen Gegend sein könnte. Ich hatte den Eindruck, daß besagter Nebel halt schon ein ganzes Stück weit weg ist, auch nach den Maßstäben der BSG-FTL-Jump-Technik.


          Zitat von Viperpilot
          Vielleicht haben die Kobolianer ja zuerst in einer bestimmten Richtung gesucht und die weit entfernte Erde gefunden und erst später gemerkt dass es wesentlich näher andere bewohnmbare Planeten gibt....
          Nicht besonders realistisch. Gerade in den Anfängen der interstellaren Raumfahrt würde man wohl eher noch zwanzig Jahre länger nach einem näheren Ziel suchen als am Ende 200 Jahre länger unterwegs zu sein.

          Kommentar


            #35
            @Viperpilot
            gegen deine Theorien spricht in meinen Augen vor allem eines: sie sind recht umständlich zusammen gezimmert. Um mal bei der Folge zu bleiben, warum ewig ein Schlüsselloch suchen, wenn man die Tür einfach eindrücken kann

            Die Folge gefiel mir wirklich gut. Endlich scheint die Familie wieder zusammengefunden zu haben. Und es hat sich wirklich gelohnt, die Auflösung des Cliffhangars so ausführlich aufzuziehen.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #36
              Ein paar nicht ganz so freiwillig komische Sachen.
              Im üblichen "previously on BSG":
              Frauenstimme: "Cally shot Sharon!" Nanu...letzte Woche hieß es noch "Cally shot Boomer" (Männerstimme). Und in der Originalszene hört man nichts dergleichen.
              Können die sich nicht mal für eine Version entscheiden?
              Ähnliches Problem bei Adama: "I'm putting our family back together again" Wieso denn jetzt "again"? Musste er das schonmal tun? Ach halt..."All of this has happened before...all of this will happen again. " Wie konnte ich das nur vergessen.
              Und Zarek und Meiers "Kriegsrat" beim Pinkeln. Bei "Let it go" musste ich unwillkürlich laut lachen.

              Kommentar


                #37
                "again" im Sinne von "wieder zusammenführen" und nicht "schon wieder". Nicht wörtlich übersetzen
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Das "wieder" steckt aber schon bedeutungstechnisch im "back" mit drin. War ja in der Originalszene auch so. Da jetzt noch "again" dran zu hängen ist quasi doppelt gemoppelt.
                  Wäre vielleicht ein Fall für unseren neuen Streber Boomer ("farther, not further. Further is more figurative.").

                  Kommentar


                    #39
                    "put back together again" ist aber eigentlich ein fester Ausdruck im Englischen. Etwas "wiederzusammenführen" heisst eigentlich so. Vielleicht haben sie es in der Ursprungsszene geschnitten bzw. da hat der Schauspieler einen Fehler gemacht und das wollte man nun in der Rückblende nicht wiederholen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Naja...meine Englisch-Dozenten (allesamt Native-Speaker) haben das jedenfalls noch nie so gesagt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich hab jetzt noch mal nachgeschlagen. Das "falsche" ist sogar gar nicht, das "again" sondern das "back". Normalerweise reicht es "to put sth. together again" zu verwenden.
                        Ich kenne das auch so aus dem amerikanischen Sprachraum. Die Verwendung solcher Dinge kann bestimmt sehr unterschiedlich je nach Region und Land sein, was erklären könnte weshalb deine Dozenten es umgangsprachlich verwenden. Aber zumindest im Dictonary finde ich kein "to put sth. back together".
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja. Und Leute benutzen nicht immer 100% korrekte Grammatik. Hier war es vielleicht nicht Absicht, aber man kann das als sehr effektiv als bewusstes Stilmittel verwenden.
                          In Firefly kommt das sehr häufig vor. z.B. "It don't work" statt "doesn't". Oder "not nobody" statt "not anybody" bzw. "noone"

                          Im Podcast wird übrigens erwähnt, dass man oft sehr lange überlegt welche Clips man in die Recaps einbaut. Wenn man sich damit lange herumquält und Dinge immer wieder anhört, kann man schon mal Versionen verwechseln, oder es ist einem irgendwann egal
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #43
                            Hm...vielleicht war auch das "back" falsch. Auf jeden Fall hört sich das Ganze für mich irgendwie fremdartig und falsch an. Und mein Sprachgefühl für Englisch war bisher immer recht zuverlässig in solchen Dingen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zunächst zur Folge:
                              Sehr gut! Wie immer, nur fast noch besser.

                              - Die Szenen mit Six waren ganz cool, wenn man (bzw. ich) natürlich von Anfang an wusste, dass sie das nur gemacht hat, um Baltar weiter an den Rand des Wahnsinns zu bringen, nur um ihn dann "liebevoll" wieder aufzufangen. So langsam aber sicher schafft sie es wohl auch, ihn wirklich komplett unter ihre Kontrolle zu bringen. Ich denke er könnte die Menschen noch verraten bzw. verlassen (siehe unten).

                              - Boomer 1: Das mit dem "Why" hat mich auch gewundert. Verschmelzen die "Seelen" nicht erst, wenn ein Mensch-Cylon stirbt? Und selbst wenn, die G-Boomer war ja schon lange tot, als Adama das gesagt hat. Das gibt folgende Möglichkeiten: Entweder sind auch die toten Mensch-Cylonen noch Sender, dann könnten die Cylonen die ganze Flotte jedoch schon die ganze Zeit endgültig vernichten (wobei ich nicht glaube, dass sie das im Moment wollen). Oder sie können tatsächlich Gedanken lesen, bzw. Gedanken auffangen, die den Menschen gerade intensiv beschäftigen oder ähnliches. Dafür gabs ja schon einige andere Anzeichen in früheren Folgen.

                              - Boomer 2: Ich glaube nicht, dass man von ihr im Moment etwas zu befürchten hat. Und ich glaube auch, dass sie wirklich kein "Unterprogramm" mehr hat, zumindest keines, was bald aktiviert werden sollte. Warum? Nun, die Cylonen wollen ja scheinbar unbedingt das Kind. Wenn man sie also wieder auf eine Attentats-Mission schickt, wird man dieses mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verlieren (Stichwort Luftschleuse). Bis das Kind da ist, wird sie also mit Sicherheit gar nichts machen (davon abgesehen, dass sie eh gerade in Haft ist). Ich hab mir aber noch ein wenig mehr Gedanken gemacht über sie. Die Cylonen wollen ja das Kind. Wozu? Bzw. warum lassen sie es dann bei den Menschen?
                              Sharon ist vielleicht wirklich zu menschlich, um die Befehle der Cylonen auszuführen, selbst wenn sie irgendwann das Unterprogramm hätte, das Kind zu den Cylonen zu bringen, könnte ich mir glatt vorstellen, dass sie das trotzdem nicht tun wird. Die Cylonen haben das sicher berücksichtigt und wollen vielleicht nicht zu viel riskieren bzw. sich einen Plan B offen halten. Evtl. könnten bei Sharon zum Beispiel noch die "Muttergefühle" hinzukommen, etwas, was die Cylons ja ebenfalls noch nicht kennen (können) und somit mit Sicherheit auch nicht einberechnet haben (können).
                              Das würde auch die Baltar-Six-Baby-Sache vielleicht etwas erklären. Baltar sollte doch der Vater des Kindes sein. Biologisch ist er es schonmal mit Sicherheit nicht. Vielleicht will Six ihn also dazu bringen, das Baby irgendwann zu entführen, um mit ihm zu den Cylonen überzulaufen? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

                              @spidy1980:
                              Ich find nichts davon "unfreiwillig komisch". Das im Intro stört mich weniger, bringt aber keinerlei Komik hervor. Und ob Adama da ein Again oder Back zuviel sagt, ist mir ehrlich gesagt absolut schnuppe. Ich glaube die Schauspieler / Regisseure etc. verstehen mehr vom Englischen als die meisten (wenn nicht alle) hier, das wird also schon seinen Sinn haben. Und wenn nicht: Die ganze Serie ist sehr umgangssprachlich. In der Wirklichkeit benutzen wir auch nicht immer 100% korrekte Grammatik. An so etwas sollte man sich wirklich nicht aufhängen. Und komisch ist das auch nicht wirklich.
                              Und die Szene beim Pinkeln: Die ist komisch! Aber (garantiert) nicht unfreiwillig. Es gibt bei BSG ja lauter lustige Szenen, die zwar eigentlich einen ernsten Hintergrund haben, aber den Zuschauer trotzdem zum Lachen bringen. Das ist halt eine weitere davon (hab auch gelacht ^^).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Kelshan
                                Und komisch ist das auch nicht wirklich.
                                Nunja...komisch kann ja nicht nur lustig bedeuten sondern auch seltsam.
                                Und die Szene beim Pinkeln: Die ist komisch! Aber (garantiert) nicht unfreiwillig. Es gibt bei BSG ja lauter lustige Szenen, die zwar eigentlich einen ernsten Hintergrund haben, aber den Zuschauer trotzdem zum Lachen bringen. Das ist halt eine weitere davon (hab auch gelacht ^^).
                                Ich meine nicht die Szene ansich sondern das "Let it go!". Das ist in der Situation etwas zweideutig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X