[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sven1310
    Leoben zu Airlocken war also ein Kriegsverbrechen ihn Abzustechen war aber völlig o.k.? Was wieder die Frage aufwirft darf man Cylonen als Menschen ansehen oder nicht.
    Als Kriegsgefangener hat man die PFLICHT zu fliehen. Kara versucht mit allen ihr zur verfügung stehenden Mitteln zu entkommen. Dazu zählt ganz klar auch die Tötung der Wächter.

    Einen Gefangenen, der sich allerdings ergeben hat zu töten ist ein Kriegsverbrechen gemäß dem humanitären Kriegsvölkerrecht.

    Daran gibt es nichts zu rütteln. Und um deine Frage jetzt endgültig zu beantworten: Ja das war vollkommen ok.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #47
      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
      Bei Starbuck hingegen sieht das anders aus, da ihre Motivationen irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar sind. Ihre Handlungen werden immer abstrusen und eigenartiger, die nicht in Einklang mit dem Erlebten sind.
      Kara wurde vier Monate lang von Leoben gefangen gehalten und psychisch mishandelt.
      Bei Tigh sieht man die die Auswirkungen seiner Haft. Bei ihr sind sie rein psychisch, aber trotzdem vorhanden.
      Ja, ihre Handlungen sind etwas eigenartig. Das ist gerade der Punkt. Sie handelt nicht mehr völlig rational. Aber dafür gibt es einen Grund


      Sven:
      Hier hat niemand wirklich versucht die Handlungen von Tyrol, Tigh und co. vollständig zu rechtfertigen. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht wirklich legal war, auch wenn sie oder Zarek dachten es wäre so.
      Und sogar da könnte man vielleicht erfolgreich argumentieren, dass es größtenteils legal war (nach kolonialem Recht), wenn auch in diesem Punkt leicht angreifbar.
      Was getan wurde, ist sich in die Situation hineinzuversetzten und versuchen nachzuvollziehen wieso sie diese Dinge taten. Und auf ein bestimmten Ebene ist die Sache verständlich, auch wenn die Folgen natürlich extrem sind.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #48
        Das Starbucks Verhalten schwer nachvollziehbar ist, liegt vielleicht auch daran, dass für diese Folge mal wieder viele Szenen aus Zeitmangel unter den Schneidetisch gefallen sind. Laut Podcast sollte in Szenen mit Kara deutlicher werden, dass Starbuck immer noch unter den Nachwirkungen der Gefangenschaft in Form von Alpträumen leidet.

        Das das Erlebte nicht spurlos an Kara vorbei gegangen ist merkt man IMHO aber auch so. Das zeigt sich auch in der Szene in der sie sich von Anders trennt.

        Sie sagt ja, dass sie das Gefühl hat jemanden verletzen zu müssen und auch das sie Angst hat dieser jemand könnte Anders sein. Deswegen trennen sie sich ja auch.

        Wenn man bedenkt, dass Starbuck nie jemand war, die gerne untätig bleibt, dann müssen die Monate der Gefangenschaft allein schon deswegen die reine Qual für sie gewesen sein. Das sie jetzt um jeden Preis gegen irgendwen oder irgendetwas losschlagen will, ist da schon irgendwie verständlich. Leider trifft es hier (fast) Gaeta. Am besten wäre es wohl, wenn Starbuck ihren Haß direkt an ein paar Cylonen auslassen könnte (was wohl auch nicht lange auf sich warten läßt).

        Kommentar


          #49
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

          Der Basestar sah wirklich etwas verändert aus und das Heckfenster an der Colonial One ist doch auch neu oder nicht?
          Die Basestars machten tatsächlich einen etwas veränderten Eindruck, jedoch das Heckfenster der Colonial One war schon immer da. Ich habe mir heute Abend nochmal die Miniserie reingezogen. Als Roslin (noch) in ihrer Eigenschaft als Bildungsministerin zur Ausserdienststellungszeremonie an Bord der Galactica kommt, sieht man eine Szene, wie ebendieser Kolonialtransporter 798 in die Backbordbucht zur Landung einfliegt. Dort sieht man ganz gut, dass es dieses Heckpanoramafenster auch schon gegeben hat.
          Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
            Als Kriegsgefangener hat man die PFLICHT zu fliehen. Kara versucht mit allen ihr zur verfügung stehenden Mitteln zu entkommen. Dazu zählt ganz klar auch die Tötung der Wächter.

            Einen Gefangenen, der sich allerdings ergeben hat zu töten ist ein Kriegsverbrechen gemäß dem humanitären Kriegsvölkerrecht.
            Erstmal ne klasse Folge,die wieder zum nachdenken anregt.Großartiges Schauspiel,Spannung und nicht ein Schuß gefallen.Toll.

            Tinchen wo hast du das her? Beim Bund hat man mir erzählt ich habe das Recht dazu nicht die Pflicht.

            Und eine Maschine in All zuschleusen und dann mit den humanitären Völkerecht zu kommen ist in sich ein Wiederspruch. Wenn müsste man sagen es ist eine fragwürdige Entscheidung eine Lebensform ins All zu schleusen.

            Und Kara hat an und für sich recht ruhig reagiert wenn ich überlege in Staffel 1 hat sie wegen weniger Sachen ne riesen Welle gemacht.Auch zu sagen sie hat Gaeta verspottet finde ich nicht richtig.Als sie meinte er soll flehen um sein Leben hat sie ,finde ich,vielmehr realisiert das das ganze mit dem Circle nicht ganz richtig ist und Gaeta retten wollte.
            "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

            Kommentar


              #51
              Zitat von OG_Batman Beitrag anzeigen
              Tinchen wo hast du das her? Beim Bund hat man mir erzählt ich habe das Recht dazu nicht die Pflicht.

              Rechtslehrer Artillerieschule in Idar Oberstein *g*

              Bin mir da 100% sicher, weil ich damals noch gefragt habe ob sich damit nicht diverse Kriegsgefangene strafbar gemacht hätten, da Sie ja die Hände in den Schoß gelegt und auf das Ende des Krieges gewartet haben.

              Da hieß es dann, theoretisch gesehen ja, manist zu fluchtversuchen verpflichtet allerdings nur, solange solche auch eine Aussicht auf erfolg haben. Wer also die Möglichkeit zur Flucht hat muss sie nominell wahrnehmen. Aus diesem Grund darf ein Gefangener, der das tut auch nicht dafür belangt werden. Was allerdings in 90% der Fälle auch kein Schwein interessiert.

              Ich wette zwar, dass wenn das der alte Rechtslehrer liest er daran immer noch was zu drehen wüsste, aber das ist das ganze sinngemäß was damals im Unterricht besprochen wurde.

              Gruß Tine
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #52
                Das muss dann stimmen da mein Spieß da auch her kam.Ne Spass bei Seite wird dann schon seine Richtigkeit haben.
                "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                Kommentar


                  #53
                  Fand die Folge recht gut. Die Circle - ''Verhandlungen'' waren schon heftig, aber nach allem was passiert ist, nachvollziehbar - aber natürlich nicht gutzu heißen. Gefallen haben mir auch die überarbeiteten und neuen CGI - Einstellungen von Big G und Colonial One. Bei letzterer sieht man jetzt deutliche Gebrauchsspuren - eben wie nach einem Atmosphärenflug. Es gab für mich in dieser Folge nur einen großen Knackpunkt: Six & Baltar. Nicht nur, dass man die ganzen letzten FOlgen so gut wie nichts neues von ihnen gesehen hat, jetzt beschließt Six einfach mal, dass ihre Beziehung zu Baltar ein Fehler war. Das ist imo alles andere als logisch. Sie hat ihn doch dazu gebracht, mit auf den Basestar zu kommen, und jetzt hat sie genug von ihm ? Nach allem was passiert ist? Ne sorry Mr. Moore, das überzeugt mich nicht.

                  5*****
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    #54
                    Man sah allerdings schon in den letzten Folgen, dass es zwischen Six und Baltar Probleme gibt und sie nicht mehr so gut miteinander klar kommen. Ich erinnere nur an die Schlafzimmerszene in "Exodus I"
                    Und in eben dieser hat Six Baltar ja schonmal vorgeworfen, dass er nicht zu schätzen wisse, was sie alles für ihn geopfert habe. Eine gewisse Frustration klang da schon mit. Ich finde es insgesamt nicht soo weit hergeholt, dass Caprica-Six irgendwann an den Punkt kommt, wo sie sich sagt, dass es mit Baltar einfach keinen Sinn mehr macht...

                    Ich muss dir aber zustimmen, dass die ganze Baltar-Six-Beziehung bisher etwas kurz kam. Da dürften die Autoren gerne noch etwas mehr Zeit investieren.
                    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                    "Life... you can't make this crap up."

                    Kommentar


                      #55
                      Probleme waren ja zu erwarten. Damit habe ich auch keine Probleme. Nur auf mich machte es den Eindruck, als hätte sie schon mit Baltar abgeschlossen. Und das geht einfach nicht konform mit der letzten Episode, wo sie Gaius doch persönlich zum mitkommen gebracht hat ! Wenn es diese Entwicklung schon geben muss, hätte man sich doch wenigstens mehr Zeit dafür nehmen können.
                      Fear is temporary, regrets are forever.

                      Kommentar


                        #56
                        Du hast natürlich recht, dass das Ganze relativ schnell vonstatten geht und man da auch mehr Zeit hätte investieren können. Aber, dass Six noch nicht endgültig mit Baltar abgeschlossen hat, merkt man ja spätestens daran, dass sie noch keine Entscheidung über sein Schicksal gefällt hat. Sie will zwar einen Schlussstrich ziehen, ringt aber noch mit sich.
                        Außerdem ist es ein Stück weit auch nachvollziehbar, dass Caprica-Six in den paar Tagen seit dem Exodus, die sie nun wieder auf dem Basisstern lebt, deutlich mehr Zeit zum Nachdenken hat, als zuvor auf New Caprica. Ihr Leben hat sich wieder radikal verändert und nun denkt sie eben über weitere Einschnitte nach
                        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                        "Life... you can't make this crap up."

                        Kommentar


                          #57
                          By the way: Wo bleibt eigentlich die Umfrage?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                            Du hast natürlich recht, dass das Ganze relativ schnell vonstatten geht und man da auch mehr Zeit hätte investieren können. Aber, dass Six noch nicht endgültig mit Baltar abgeschlossen hat, merkt man ja spätestens daran, dass sie noch keine Entscheidung über sein Schicksal gefällt hat. Sie will zwar einen Schlussstrich ziehen, ringt aber noch mit sich.
                            Na ich persönlich hoffe ja, dass sie es sich noch überlegt. Trotz allem was geschehen ist - oder gerade deswegen - fände ich es einfach nur unfair gegenüber Baltar. Und sie selbst hat doch auch schon zu viel dafür aufgegeben, um jetzt einfach loszulassen. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #59
                              Eine geniale Folge, sehr spannend gemacht, packende Dialoge, sehr traurig und mitfühlend, nur schade das Jammer gestroben ist.
                              Ich gebe 6 Sterne.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
                                Na ich persönlich hoffe ja, dass sie es sich noch überlegt. Trotz allem was geschehen ist - oder gerade deswegen - fände ich es einfach nur unfair gegenüber Baltar. Und sie selbst hat doch auch schon zu viel dafür aufgegeben, um jetzt einfach loszulassen. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
                                Einen Hinweis auf ihre Entscheidung soll wohl die kurze Einstellung am Schluss geben, als Six Baltars Kleider bringt. Ich bin mir aber noch nicht so wirklich sicher, wie ich das interpretieren soll, da sie ja auch sofort wieder geht und die beiden sich nur kurz vielsagende Blicke zuwerfen...
                                Die nächste Folge wird wohl eine Antwort liefern, wies mit den beiden weitergeht.
                                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                                "Life... you can't make this crap up."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X