[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich noch irgendwem aufgefallen, dass der "Rat der Cylons" offenbar nur aus (den uns bereits bekannten) sieben Modellen besteht? Three sagte ja, drei hätten für, drei gegen Baltar gestimmt und die Sixes seien noch unentschlossen. Was ist denn dann mit den restlichen fünf?
    Mögliche Erklärung der Schauspieler (die etwas mehr über die Cylonen wissen):
    SPOILER
    Grace Park und Dean Stockwell haben in Interviews gesagt, dass die restlichen Cylonen (die "minor five" im Gegensatz zu den "significant seven") so geheim wären, dass die anderen Modelle nicht mal über sie nachdenken können, oder sie ihre Identität nicht kennen.


    Irgendeine Erklärung muss man haben, sonst ist es etwas lächerlich, dass nur jedesmal wieder ein neues Modell in die Öffentlichkeit tritt, wenn es den Zuschauern vorgestellt wurde
    Zuletzt geändert von Serenity; 29.10.2006, 20:16.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #32
      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Na und? Gute Charaktere müssen nicht beliebt sein.
      Sind Serien wie "Oz", "The Wire", oder "The Sopranos" schlecht, weil ein großer Teil der Charaktere unsympathische Kriminelle sind, deren Handlungen und Meinungen man zum Teil nicht nachvollziehen oder teilen kann?
      Oder Deadwoods Al Swearengen und Cy Tolliver. Praktisch 100%ige Arschlöcher, denen man nie zustimmt, aber trotzdem oder auch gerade deswegen gute Figuren.

      Ich bin froh, dass BSG nicht primitivere Charaktere hat, nur weil man glaubt, dass Publikum mit mögbaren Figuren bei der Stange halten zu müssen.
      Das gleiche gilt z.B. für Tigh. Ist es angenehm die beiden so abzustürzen zu sehen? Nicht wirklich. Aber es ist gutes Fernsehen. Besser als wenn man sie künstlich sympathisch schreibt. Nachdem was die beiden durchgemacht haben, ist das nur konsequent
      Mag sein (und ich Persönlich finde die Sopranos Cool ) aber wir reden hier von einem Remake.
      Starbuck war und ist nunmal einer der Guten (Menschliche fehler hin oder her) und kein durchgeknallter Mörder.

      Zu den Cylonen.
      Das Baby könnte tatsächlich Dr.Zee sein wenn man sich mal die Strahleweiß Klamotten der Toaster ansieht.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
        Starbucks Reaktion gegenüber Gaeta war auch hart. Es ist wohl tatsächlich so, wie sie zu Anders gesagt hat. Sie will unbedingt irgendwem weh tun, egal wer es ist und Gaeta kam ihr da wohl gerade recht.
        Nun, in diversen Threads auf SciFi.com wurde spekuliert, daß Kara ihren Selbsthaß auf Gaeta projeziert, da beide in einer recht ähnlichen Situation waren. Beide hatten es relativ komfortabel, beide waren nicht an direkten Kampfhandlungen beteiligt und beide haben sich (in Gaetas Fall natürlich nur aus Sicht des Tribunals) auf die eine oder andere Art mit den Cylonen eingelassen.

        Und Selbsthaß, weil ihr Versprechen "fight them until we can't" für Sie persönlich recht schnell in den "Can't"-Part übergegangen ist. Schließlich lief die gesamte Befreiung ohne sie ab, im Gegenteil: Sie mußte noch von Anders gerettet werden.

        Kommentar


          #34
          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Mag sein (und ich Persönlich finde die Sopranos Cool ) aber wir reden hier von einem Remake.
          Nö. Also, die Zeiten, als man die alte und die neue Serie auch nur ansatzweise vergleichen konnte, sind seit "Pegasus" definitiv vorbei.

          Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
          Starbuck war und ist nunmal einer der Guten (Menschliche fehler hin oder her) und kein durchgeknallter Mörder.
          Den "Guten"? Ich meine, solche Kategorien haben hier einfach keinen Sinn mehr.

          Kommentar


            #35
            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Starbuck war und ist nunmal einer der Guten (Menschliche fehler hin oder her) und kein durchgeknallter Mörder.
            Sie ist auch kein "durchgeknallter Mörder" ( ), sondern ein Mensch der vier Monate psychisch fertig gemacht wurde und jetzt jemand sucht, an dem sie ihren Frust rauslassen kann. Auch sind Tigh, Tyrol & Co. keine "durchgeknallten Mörder", sie versuchen nur auf ihre Weise Rache an den Mördern ihrer Kameraden zu üben. Und dass hier das kontroverse anfängt, nämlich die Frage ob solche Exekutionen selbst unter solchen Umständen legitim sind, macht eine gute TV-Serie wie BSG aus.

            Kommentar


              #36
              Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
              Auch sind Tigh, Tyrol & Co. keine "durchgeknallten Mörder", sie versuchen nur auf ihre Weise Rache an den Mördern ihrer Kameraden zu üben.
              Zudem: Vor dem Fall "Gaeta" haben Sie anscheinend wirklich versucht, objektiv zu bleiben. Das soll ihr Verhalten nicht entschuldigen, ich würde mich jedoch hüten, ihre Motive vollständig auf "Rache" zu reduzieren.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Zudem: Vor dem Fall "Gaeta" haben Sie anscheinend wirklich versucht, objektiv zu bleiben
                Kann man so oder so sehen. Ich würde nicht sagen, dass sie 100%ig objektiv waren. Das ist ein so einer Situation kaum oder gar nicht möglich.
                Ob sie sich in den anderen 13 Fällen alle Beweise angesehen haben, kann man schlecht sagen.

                Das soll ihr Verhalten nicht entschuldigen, ich würde mich jedoch hüten, ihre Motive vollständig auf "Rache" zu reduzieren.
                Sie haben natürlich nicht selbst gedacht "Jetzt lasst uns Rache nehmen". Für sie war das Gerechtigkeit und auch von außen gesehen, mag es auch als Jusitz angefangen haben.
                Rache schwimmt aber doch irgendwie mit, ohne dass man es selbst wahrnimmt. Vielleicht bei manchen mehr als bei anderen. Vor allem Connor. Tyrol dagegen war am vernünftigsten.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                  Ich würde nicht sagen, dass sie 100%ig objektiv waren.
                  Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                  Rache schwimmt aber doch irgendwie mit, ohne dass man es selbst wahrnimmt.
                  Deshalb ja auch "versucht, objektiv zu bleiben" und "würde mich jedoch hüten, ihre Motive vollständig auf "Rache" zu reduzieren".

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Nö. Also, die Zeiten, als man die alte und die neue Serie auch nur ansatzweise vergleichen konnte, sind seit "Pegasus" definitiv vorbei.
                    Wirklich?
                    Was war nochmal mit der Zerstörung der Pegasus? Selbst dessen Einführung in die Serie war Remaket oder wie man das nennt.
                    Es wurden immer wieder alte Elemente in die Serie eingebaut ob´s dir paßt oder nicht es ist ein Remake auch wenn es einen Eigenen Weg geht.

                    Zitat von BS Pegasus Beitrag anzeigen
                    Sie ist auch kein "durchgeknallter Mörder" ( ), sondern ein Mensch der vier Monate psychisch fertig gemacht wurde und jetzt jemand sucht, an dem sie ihren Frust rauslassen kann. Auch sind Tigh, Tyrol & Co. keine "durchgeknallten Mörder", sie versuchen nur auf ihre Weise Rache an den Mördern ihrer Kameraden zu üben. Und dass hier das kontroverse anfängt, nämlich die Frage ob solche Exekutionen selbst unter solchen Umständen legitim sind, macht eine gute TV-Serie wie BSG aus.
                    Huhhh ich habe die Heilige Galactica Serie Kritisiert
                    Mal ehrlich komm runter ich mag die Serie doch auch sehr gern jedoch hab ich kein Problem die Serie zu Kritisieren.
                    Erinnerst Du dich an die Szene wo sie Leoben ein Messer durch den Hals Rammte? Was anscheinend nicht das erste Mal war.
                    Leoben zu Airlocken war also ein Kriegsverbrechen ihn Abzustechen war aber völlig o.k.? Was wieder die Frage aufwirft darf man Cylonen als Menschen ansehen oder nicht.
                    Dann machte Starbuck Gaeta fertig und will ihn Airlocken, das das nicht reicht Verspottet sie ihn auch noch.
                    DAS ist durchgeknallt!
                    Und der ein oder andere hat auch gemordet.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                      Es wurden immer wieder alte Elemente in die Serie eingebaut ob´s dir paßt oder nicht es ist ein Remake auch wenn es einen Eigenen Weg geht.
                      Nur weil man grob ein paar Elemente übernimmt, heißt dass nicht das alles gleich sein muss.
                      Vor allem sind das Elemente der Story. Die Charaktere waren schon immer radikal anders

                      Huhhh ich habe die Heilige Galactica Serie Kritisiert
                      Nein. Es wäre auf jeden Charakter bezogen ein unsinniges Argument gewesen. Reine Übertreibung und damit unsachlich

                      Leoben zu Airlocken war also ein Kriegsverbrechen ihn Abzustechen war aber völlig o.k.?
                      Vorsicht, Logikfehler. Die Situationen sind in keinster Weise Äquivalent.
                      Die Rollen sind vertauscht. Was mit einem wehrlosen Gefangenen macht ist etwas anderes, als sein Verhalten wenn man selbst ein Gefangener ist

                      Und du versuchst alles auf "richtig" und "falsch" zu reduzieren. Das funktioniert grob, aber die Situationen sind viel komplexer.
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #41
                        Huch warum kann ich denn hier keine * verteilen ?
                        Jedenfalls 5* von mir ....

                        Mit Zarek als Vize, hat ja Roslin jemanden der in Zukunft eher die unangenehmen Dinge übernehmen kann.
                        Und Roslin kann sagen : "Ich wusst von nix"

                        Hier nochmal unsere bekannten Cylonen Agenten
                        Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!


                        Das mit den minor five und significant seven finde ich eine etwas unbefriedigende Antwort. Mir ist aber schon klar warum "nur" sieben modelle im Rat waren.
                        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                        Kommentar


                          #42
                          Jo, gute Folge die sehr spannend war. Mich hat aber nur Starbuck gestört...

                          Und um gleich vorweg zu greifen @Serenity: ja, ich weiß, dass Charaktere nicht immer beliebt sein müssen, um gut zu sein. Ich finde Tigh ist ein Arschloch, aber ein sehr guter Charakter. Bei Starbuck hingegen sieht das anders aus, da ihre Motivationen irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar sind. Ihre Handlungen werden immer abstrusen und eigenartiger, die nicht in Einklang mit dem Erlebten sind.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                            Nur weil man grob ein paar Elemente übernimmt, heißt dass nicht das alles gleich sein muss.
                            Vor allem sind das Elemente der Story. Die Charaktere waren schon immer radikal anders
                            Stormking sagte das DAS seit der Pegasus VORBEI ist.
                            Und das war es aus meiner Ansicht nach eben nicht.

                            Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                            Nein. Es wäre auf jeden Charakter bezogen ein unsinniges Argument gewesen. Reine Übertreibung und damit unsachlich
                            Hat sich Starbuck durchgeknallt Verhalten?
                            Hat sie vorher gemordet? (auch wenn es ein Cylone war)
                            Und hat sie vorgehabt Gaeta zu Airlocken?
                            Also keine Übertreibung sondern nur die Schonungslose Wahrheit

                            Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                            Vorsicht, Logikfehler. Die Situationen sind in keinster Weise Äquivalent.
                            Die Rollen sind vertauscht. Was mit einem wehrlosen Gefangenen macht ist etwas anderes, als sein Verhalten wenn man selbst ein Gefangener ist

                            Und du versuchst alles auf "richtig" und "falsch" zu reduzieren. Das funktioniert grob, aber die Situationen sind viel komplexer.
                            Ich Versuche garnichts auf Richtig und Falsch zu Reduzieren.
                            Mir geht es darum das hier in der Vergangenheit Einige Scheinheillig das Verhalten der Cylonen Verteidigt haben und das Verhalten der Colonials Anklagten.
                            Das die Cylonen Foltern und ähnliches wird Totgeschwiegen tun die Menschen aber dasselbe sind sie gleich Monster es sei den sie Meucheln keine Cylonen sondern Mitmenschen. Airlockt man einen cylonen Zitiert man sofort die Genfer Konvention und die Hager Kriegsordnung (kein scherz).
                            Airlockt man aber Menschen dann Pustekuchen.

                            Von meiner Seite aus hat das hat nichts mit Schönreden zu tun das genaue Gegenteil ist sogar der Fall ich Versuche es so zu sagen wie es ist.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Erinnerst Du dich an die Szene wo sie Leoben ein Messer durch den Hals Rammte? Was anscheinend nicht das erste Mal war.
                              Selbstverteidigung - Kara war ihrer Freiheit grundlos beraubt und damit eine Gefangene. Sich da gegen den Kidnapper die wehren ist durchaus legitim, wenn nicht sogar rechtlich wasserdicht.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Dann machte Starbuck Gaeta fertig und will ihn Airlocken, das das nicht reicht Verspottet sie ihn auch noch.
                              DAS ist durchgeknallt!
                              "Durchgeknallt" ist ein eindimensionales Wort ohne jeden sachlichen Hintergrund. Ich habe in meinem Post weiter oben Starbuck nicht verteidigt, sondern nur deine Aussage, dass sie "durchgeknallt" sei etwas sachlicher und vor allem mit Begründung ausgedrückt.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Airlockt man aber Menschen dann Pustekuchen.
                              Ich kann hier nirgendwo lesen, dass jemand die Exekutionen für gut geheißen hat. Vielmehr hat man in diesem Thread nach Ursachen gesucht, warum die Charaktere so weit gehen konnten.

                              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                              Das die Cylonen Foltern und ähnliches wird Totgeschwiegen tun die Menschen aber dasselbe sind sie gleich Monster es sei den sie Meucheln keine Cylonen sondern Mitmenschen. Airlockt man einen cylonen Zitiert man sofort die Genfer Konvention und die Hager Kriegsordnung (kein scherz).
                              Ich glaube du bist derjenige, der erstmal runterkommen muss. Hier wird gar nichts "totgeschwiegen", nur drücken wir es hier nicht schwarz-weiß wie du aus (wäre mir Serenity nicht zuvor gekommen, hätte ich auch angemerkt dass du hier vieles einfach für richtig und falsch abstempelst).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Stormking sagte das DAS seit der Pegasus VORBEI ist.
                                Und das war es aus meiner Ansicht nach eben nicht.
                                Und ich bin der Meinung, wenn diverse Plotelemente der alten Serie eingebaut werden, dann sollte man sich über die Hommage freuen. Ich halte es aber für naiv, daraus auf zukünftige Vorkommnisse zu schließen.

                                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Von meiner Seite aus hat das hat nichts mit Schönreden zu tun das genaue Gegenteil ist sogar der Fall ich Versuche es so zu sagen wie es ist.
                                Viele Diskutanten hier sind zu dem Schluß gekommen, daß es speziell bei BSG sehr schwierig ist, definitiv festzustellen, wie etwas "ist". Wir halten es für eine große Stärke der Serie, daß immer unterschiedliche Sichtweisen angeboten werden und keine davon favorisiert wird. So hat der Zuschauer die Möglichkeit bzw. ist gezwungen, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

                                Du hingegen versuchst, eine ultimative Wahrheit für uns alle festzulegen. Dem werde ich auch in Zukunft widersprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X