05.05.2009, 22:42
|
#101 | | Moderator
Registriert seit: 14.05.2000 Ort: 54°18'52.98''N, 10°06'47.71''E
Beiträge: 14.083
| Ich verstehe zwar den padägogischen Hintergrund der Ermahnung, Herr Kollege...
... aber ich sehe nicht ganz ein, wieso das eine Stammtischparole ist. Es ist ganz offensichtlich faktisch korrekt was Mortok da schreibt: - Die Abwrackprämie ist eine Investition in Technologie und Wirtschaft des 20. Jahrhunderts, während kaum Förderung von Branchen des 21. Jahrhunderts stattfindet. Peer Steinbrück hat sogar die Frechheit die Ausgaben für Forschung zu kürzen. In den USA hingegen werden sie um viele Milliarden erhöht. Uns wird diese Dummdreistigkeit noch sehr teuer zu stehen kommen.
- Die Sperren im Internet zur Strafverfolgung bzw. Abwehr von Kinderpornographie sind in der Tat nutzlos. Diese Aktionen von Schäuble und Frau von der Leyen sind Stammtischparolen und Populismus. Weder Vorratsdatenspeicherung, noch die Sperrliste werden Verbrechen verhindern oder gar Aufklären. In Bezug auf die Kinderpornographie scheint das Familienministerium auch nicht wirklich an der Verhinderung von Kindesmissbrauch interessiert zu sein, sonst würde es seine Ressourcen nicht für solch gnadenlosen Schwachsinn verpulvern.
- Und ja, wir sind auch schrecklich verschuldet. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn man die Schulden aufnehmen würde, um Deutschland zukunftsfähig zu machen - aber das passiert ja nicht. Hier wird nur Tagespolitik und billiger Wahlkampf der untersten Schublade betrieben. Der deutschen Politik fehlt jede Perspektive und Vision für die Zukunft des Landes. Und das kann in Zeiten von Wirtschaftskrise, Globalisierung, Klimawandel und Terrorismus nur fatal für uns enden.
Insgesamt drängt sich mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass Deutschlands Politiker mit den aktuellen Krisen schwer überfordert sind, vor allem auch intellektuell. Die Dichte an populistischen, sinnfreien Entscheidungen entgegen jeder Expertenempfehlung hat in den letzten Jahren, Monaten und Wochen bedenklich zugenommen - zumindest empfinde ich das so. Vielleicht schaue ich auch nur aufmerksamer hin als früher.
__________________ Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense. |
| |
06.05.2009, 19:39
|
#102 | | Moderator
Registriert seit: 02.02.2001 Ort: ...somewhere over the rainbow
Beiträge: 11.158
| Zitat: |
ich sehe nicht ganz ein, wieso das eine Stammtischparole ist. Es ist ganz offensichtlich faktisch korrekt was Mortok da schreibt:
| Ich sehe es so, dass Stammtische auch faktisch korrekte Parolen im Repertoire haben.  |
| |
08.05.2009, 05:18
|
#103 | | Cadet 3rd Class
Registriert seit: 24.05.2007
Beiträge: 26
|
__________________ Quod licet Jovi non licet bovi |
| |
08.05.2009, 09:41
|
#104 | | Lieutenant
Registriert seit: 06.04.2006 Ort: Waldstadt, mit echtem Wald ^.^
Beiträge: 1.494
| Kleine Zwischeninfo, die Petition hat heute, 08.05.09, schon mehr als die benötigten 50.000 Stimmen zusammen, weit vor Ablauf des vorgegebenen Zeitraums zum Unterschriften sammeln (Ende: 16.06.09).
Ich bin gespannt, wie es jetzt weiter geht.
__________________ Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht. |
| |
08.05.2009, 19:51
|
#105 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| schäumend vor Wut Bitte schaut euch das an! Eine unglaubliche Unverschämtheit und Verleumndungsaktion seitens des Wirtschaftsministers! Große Beteiligung bei Online-Petition gegen Sperrung von Internetseiten | tagesschau.de - Multimedia
Ich hab mich jetzt entschieden, morgen auf der Polizeistation meiner Gemeinde Strafanzeige zu erstatten. Ich rate jedem, das selbe zu tun. Hier geht es um eine öffentliche Liste von Mitpetenten, die mit Vor- und Nachnamen gelistet sind und einen verrückt gewordenen Wirtschaftssminister, der mehr oder minder öffentlich erklärt, dass alle Mitpetenten Unterstützer von Kinderpornographie sind. So nicht, Herr Guttenberg!
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
08.05.2009, 19:56
|
#106 | | Moderator
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 12.101
| Zitat:
Zitat von Yuuki83 Ich hab mich jetzt entschieden, morgen auf der Polizeistation meiner Gemeinde Strafanzeige zu erstatten. | Wegen welchem Straftatbestand? Polemik und an Inkompetenz grenzende Uninformiertheit sind nicht verboten. |
| |
08.05.2009, 19:59
|
#107 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| Verleumndung ist ein Straftatbestand. Auf dieser Liste sind alle Mitpetenten mit Vor- und Zunamen gelistet. Das heißt das der liebe Wirtschaftsminister mich und jeden anderen auf der Liste direkt und unmittelbar als Unterstützer von Kinderpornographie bezichtigt. Gerade weil auf der Liste Namen geführt werden ist dies auch wie eine Verleumndungsaktion gegen einzelne zu werten.
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
08.05.2009, 21:40
|
#108 | | Lieutenant
Registriert seit: 06.04.2006 Ort: Wesel
Beiträge: 1.867
| naja also zur erfüllung des Straftatbestandes genügt die äusserung nicht....
Angepisst fühlich mich davon schon etwas... |
| |
08.05.2009, 21:57
|
#109 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| Ok, dann frage ich, was genau passieren muss, dass der Straftatbestand erfüllt sein muss.
Er hat eine diffamierende Aussage gemacht.
Er hat diese Aussage auf alle Zeichner dieser Petition bezogen.
Die Namen der Zeichner sind für alle öffentlich auf dem Server des Bundestages einsichtig.
Die Aussagen in Zusammenhang mit der öffentlichen Liste der Namen sind geeignet, rufschädigende Wirkung zu haben.
Was fehlt denn bitte noch?
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
08.05.2009, 22:00
|
#110 | | Moderator
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 12.101
| Was hat er denn gesagt? Dass es ihn betroffen macht zeugt von seiner Uninformiertheit, dass die Unterzeichner der Petition gegen die Sperrungen sind ist ein Fakt. Ich sehe da keine Diffamierung, da könnte man eher einige der letzten Aussagen von Frau von der Leyen prüfen. |
| |
08.05.2009, 22:40
|
#111 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| Laut Minister sträuben wir uns gegen die Sperrung kinderpornographischer Seiten. Wir sträuben uns aber nur gegen die Errichtung eines Zensurinstruments. Also sind wir laut Minister Unterstützer von Kipo.
Ist denn die Aussage so schwer zu verstehen, ich habe schon die ard um den genauen wortlaut des interviews gebeten, um sicher zu gehen, dass er sich in einer ungekürzten version nicht noch durch ein nebensätzchen gerettet hat.
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
08.05.2009, 22:47
|
#112 | | Lieutenant
Registriert seit: 06.04.2006 Ort: Wesel
Beiträge: 1.867
| Dax hat recht genau das ist das Problem: Er hat es so formuliert das es absolut den tatsachen entprach aber in einem Kontext der "uns" negativ darstehen lässt.
Zum kotzen finde ich es auch aber er hat nunmal nichts wahrheitswiedriges gesagt. |
| |
08.05.2009, 23:58
|
#113 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 03.01.2009 Ort: Schweinfurt
Beiträge: 2.040
| Zitat:
Zitat von derkleinebauer Sorry,der kerl hat ne Beleidigung nur hübsch formuliert.
Aber es ist für jeden klar ersichtlich das dies eine Beleidigung ist.
Da braucht man auch gar nicht spitzfindig zu werden.
Ansonsten kann man Beleidigung gleich als Straftatbestand streichen. | Hier war aber erst die Rede von Verleumdung. Beleidigung ist wieder ein anderes Paar Schuhe!
Allerdings ein Paar das eventuell passen könnte.  |
| |
08.05.2009, 23:59
|
#114 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| ich zitiere mal Üble Nachrede ? Wikipedia Zitat:
§ 186 StGB:
„Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
| und Zitat: |
Ist die Tatsachenbehauptung unwahr und weiß dies der Täter der vermeintlichen Üblen Nachrede, so handelt es sich stattdessen um eine Verleumdung nach § 187 StGB.
| somit ist es im besten fall für ihn eine üble nachrede und im schlimmsten fall verleumdung.
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
09.05.2009, 00:08
|
#115 | | Moderator
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 12.101
| Und was ist an der Behauptung, dass die Unterzeichner der Petition gegen die Sperrungen dieser Seiten sind unwahr?
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube nicht dass man eine Tatsachenbehauptung konstruieren kann indem man die Intention des Sprechers um 3 Ecken weiterdenkt. |
| |
09.05.2009, 00:47
|
#116 | | Cadet 2nd Class
Registriert seit: 12.04.2009 Ort: Mittelfranken
Beiträge: 58
| Nun, wenn ihr spitzfindigkeit wollt, sollt ihr sie haben:
Seine Aussage: Diese Leute sträuben sich gegen die Sperrung von Seiten mit kinderpornografischem Inhalt.
Ich sage: Wir sträuben uns gegen die Sperrung von Internetseiten. Darunter fallen eben auch kinderpornografische Seiten, welche man nach unserer Meinung besser bekämpfen kann als durch Sperren. Der Wirtschaftsminister verdreht also bewusst unsere Intentionen um uns in der Öffentlichkeit in einem negativen Licht darstehen zu lassen.
__________________ Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness. |
| |
09.05.2009, 08:22
|
#117 | | Lieutenant Commander
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 2.849
| Die Kompetenz des Wirtschaftsministers besteht ja wohl hauptsächlich in Selbstdarstellung und Schönreden der eigenen Vergangenheit. Ein paar Fakten zu seiner Tätigkeit in der freien Wirtschaft, von der er immer redet: Fakten des Freiherr von und zu Guttenberg
Der Mann ist hauptsächlich Sohn einer vermögenden Familie. |
| |
09.05.2009, 11:10
|
#118 | | Ensign
Registriert seit: 30.04.2008 Ort: Rostock
Beiträge: 818
| Zitat:
Zitat von Mortok In letzter Zeit bauen die Politiker ja nur noch Misst.
...
DEUTSCHLAND DEINE POLITIKER | ach Politiker sind in diesem speziellen speziellen Fall nicht das Hauptproblem. Die werden von den Parteien passend zum Wählerprofil ausgesucht.
Es ist diese unerträgliche Moral-Crowd die bei bestimmten Reizwörtern berechenbar wie ein Räderwerk ihr Hirn an die Wand werfen und dann in der Masse ihre niedersten Rachegelüste herausplärren("hackt diesen Monstern die Schwänze ab", "Alle an die Wand stellen") ohne nachzudenken ob das was sie da brüllen auch nur im Ansatz eine Lösung zum Problem wäre.
Ohne diese leicht zu manipulierende Manövriermasse würden es sich die Politiker garnicht trauen eine solche Agenda durchzusetzen. Es gäbe nicht einmal diese Politiker(sondern stattdessen welche die sich echte Lösungen einfallen lassen müssten anstatt einfach auf Populismus setzen zu können)
PS: damit man mir keine Einseitigkeit vorwirft: das selbe Problem tritt Bsw auch mit der Diskussion um Managergehälter auf(also auch im nichtkonservativen Lager)
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. (Graf Joseph de Maistre)
__________________ I can see a world with no war and no hate.
And I can see us attacking that world, because they would never expect it. |
| |
09.05.2009, 12:34
|
#119 | | Lieutenant
Registriert seit: 06.04.2006 Ort: Wesel
Beiträge: 1.867
| Zitat:
Zitat von Mondkalb Die Kompetenz des Wirtschaftsministers besteht ja wohl hauptsächlich in Selbstdarstellung und Schönreden der eigenen Vergangenheit. Ein paar Fakten zu seiner Tätigkeit in der freien Wirtschaft, von der er immer redet: Fakten des Freiherr von und zu Guttenberg
Der Mann ist hauptsächlich Sohn einer vermögenden Familie. | *lach* das ist mal wirklich interessant.... |
| |
09.05.2009, 13:39
|
#120 | | Lieutenant
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 1.717
| Zitat: |
Das französische Gesetz über Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen ist noch nicht in Kraft, da gibt es schon ein erstes Opfer. Dem Webdesigner Jérôme Bourreau-Guggenheim wurde nach privater Kritik an dem Gesetzentwurf von seinem Arbeitgeber TF1 gekündigt.
| Frankreich: Kündigung nach Kritik an Internetsperren - Golem.de
zwar eine leicht andere Spielwiese aber man sieht schon sehr deutlich, das man auch in Europa vorsichtig sein muss mit dem was man sagt.
__________________ "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.) |
| | Anzeige
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen | | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |
Forumregeln
| Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |