Diskussion zu: Der Umgangston - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion zu: Der Umgangston

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zefram
    Ja, das kann man, aber es ist auch hilfreich, wenn man dabei Smilies benutzt - etwas, was dir vielleicht auch nützen würde. Denn so gut deine Formulierungen auch durchdacht sein mögen: Ohne Smilies geht de facto viel an Ausdruck komplett flöten.
    Ganz im Gegenteil - Smilies werden allzu häufig genutzt, um so manche Provokation und Mehrdeutigkeit reinzubringen. Ein Smilie sagt nunmal mehr als hundert Worte. Irgendwelche Fratzen kann ich auch in einer realen Unterhaltung ziehen. Deshalb wird man bei mir in neueren Beiträgen keine Smilies finden - egal in welchem Forum, habe mir das abgewöhnt. Also: Für meine Begriffe zuviel unselektiver und unspezifischer Ausdruck. Bei manchen Menschen sagt das falsche Grinsen manchmal mehr aus, als die Worte.

    Zitat von Zefram
    Da kann man einen Satz wie " Danke, ich kenne die Regeln" eindeutig als "Danke" markieren, so daß keiner auf die Idee kommt, dass das evtl auch eine Provokation ist. Aber das nur am Rande.
    Auch wenn ich persönlich hier nicht mit überdeutlich viel Aktivität glänze, aber meine Aktivitäten in zwei anderen grossen Foren mit heranziehe, halte ich mich doch für erfahren genug, um nicht über die Regeln bzw. über die Bedeutung von PNs belehrt werden zu müssen, zumal ich ein Satz vorher ja noch die Regeln selbst erwähnt hatte. Als direkte Provokation war das nicht gemeint, nur als Klarstellung die keiner devoten Abschwächung mittels Smilies bedarf.

    Kommentar


      #32
      Also ich finde das Smilies schon eher Mißverständnisse vorbeugen als umgekehrt. Weil sie ja als Betonung(oder Unterstreichung) von Emotionen eingesetzt werden sollen und nicht bewußt um zu provozieren. Sicherlich kann man damit provozieren... aber das ist ja nicht der Sinn der Sache!

      Im Text alleine sieht man den Ton ja nicht.

      Kommentar


        #33
        Wenn man etwas falsch interpretieren möchten, dann kann man das auch. Egal, ob Smiles vorhanden sind oder auch nicht. Genauso kann man das auch umgekehrt machen: Mit einem Smilie einen Satz entschärfen oder eben auch das Gegenteil erreichen. Dementsprechend ist diese ganze Diskussion einfach sinnlos (Smiles: ja/nein), da man keine Universal-Lösung finden wird...

        Daher ist es natürlich jedem selber überlassen, ob er Smilies benutzen möchte oder auch nicht. Ich persönlich nutze Smilies, da sie einfach zu dem Medium Internetforum gehören.
        --

        Kommentar


          #34
          Sicherlich ist es jedem selbst überlassen, ob er Smilies setzt, oder nicht. Aber es ist, genau wie der Gesichtsausdruck des Menschen, ein weiteres Hilfsmittel der Kommunikation, dem man sich nicht einfach verweigern sollte. Diese Verweigerung ist nämlich, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn jeder weiß, dass du keine Smilies setzt, aber das ist eben nur schwer umsetzbar. Du kannst es zwar in deine Signatur aufnehmen, aber die hat ja auch nicht jeder user bei sich aktiviert… Es hat im übrigen auch seinen Grund, dass sich im Laufe von Jahrmillionen bei den Menschen etwas wie der „Gesichtsausdruck“ entwickelt hat, nämlich die Erleichterung von Kommunikation.
          Und selbst in den Kommunikations-Seminaren meines Arbeitgebers (immerhin fast der größte in ganz Deutschland) wird man explizit darauf hingewiesen, auch in internen und externen( ) emails Smilies zu setzen, wenn sie einem angebracht erscheinen - von Foren ganz zu schweigen.
          Insofern würde ich mir an deiner Stelle diese Haltung einfach nochmal überdenken, denn sie hat in meinen Augen keine Zukunft - die Smilies in unserer Welt werden nicht weniger, sondern eher noch mehr.
          So, und mehr sag ich dazu nicht mehr.

          Kommentar


            #35
            Man könnte wirklich dieses Thema weiter und weiter zerschnippeln.

            Am Ende gibt es für mich die ganz einfache Regel:
            Lesen->Nachdenken-->nochmal lesen-->nachdenken-->schreiben-->nachlesen-->nachenken-->ggf. editieren und posten.

            Fertig!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Also das hat ja mit dem Umgangston zu tun. Von daher finde ich es schon richtig auch über Smilies zu reden. Da sie ja zum Ton ne Menge beitragen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Zefram
                Das nicht, aber man hat Vergleichswerte, nämlich andere Bücher, und zwar i.d.R. hat man davon einige dutzend gelesen - in Foren hingegen ist man selten wirklich konstant genug vertreten, um Moderatoren zu beurteilen. Und die wenigen Foren, die ich im Laufe der Zeit halbwegs permanent eine zeitlang besucht habe, hatten auch keine bessere Führung, wie dieses Forum hier.
                Ich denke schon, dass man auch ohne allzu viel "Vergleichswerte" etwas kritisieren kann. Wenn die Menschheit immer erst hätte Vergleichswerte finden müssen, bevor sie etwas hätte verbessern können, würden wir wohl heute noch gemütlich in unseren Höhlen hausen. Warum auch was anderes tun? Das war damals "State-of-the-art" und es gab noch niemand, der in einer "vergleichsweise gemütlicheren" Hütte gelebt hat. Von unseren tollen Fertighäusern-mit-Swimmingpool-im-Garten-und Satellitenschüssel-auf-dem-Dach Luxushütten ganz abgesehen .

                Aber in einem gebe ich dir recht: die Moderation in diesem Forum scheint, zumindest aus meiner Sicht, ziemlich gut zu sein. Trotzdem kann und darf man, wie Marvek das offensichtlich ist, ja auch anderer Meinung darüber sein.

                Zitat von Zefram
                [...] die Smilies in unserer Welt werden nicht weniger, sondern eher noch mehr.
                Das mag sein, aber nur, weil jeder Smilies benutzt, muss man sich ja nicht dem allgemeinen Trend anschließen ;-). Ganz ehrlich: ich mag Smilies in einem gewissen Aussmaß ja auch, aber wenn in jedem 2.Satz einer vorkommt, wird es irgendwann mal unangenehm dem jeweiligen Text (und den Gedanken darin, die ja eigentlich am wichtigsten sein sollten) zu folgen. Gar keine Smilies zu benutzen ist wohl genau so verkehrt, wie zuviele davon.

                Zitat von GloriousWarrior
                Wenn man etwas falsch interpretieren möchten, dann kann man das auch. Egal, ob Smiles vorhanden sind oder auch nicht. Genauso kann man das auch umgekehrt machen: Mit einem Smilie einen Satz entschärfen oder eben auch das Gegenteil erreichen.
                Der Meinung bin ich auch: oft genug werden Smilies nur dazu eingesetzt, um harte Formulierungen abzumildern. Aber wenn jemand etwas verletzendes schreibt, dann bleibt das verletzend, egal ob mit Smilie oder ohne. Man sollte einfach die Dinge, nach einiger Überlegung, so schreiben, wie man sie meint ... dann kann man auch auf ein übertriebenes Smilie-Feuerwerk, um das Gesagte dann doch wieder zu relativieren, verzichten.

                Viele Grüße,

                Fini

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Zefram
                  Aber es ist, genau wie der Gesichtsausdruck des Menschen, ein weiteres Hilfsmittel der Kommunikation, dem man sich nicht einfach verweigern sollte.
                  Sehr gutes Argument. Hinter meiner Abneigung gegenüber Smilies liegt nicht die Abneigung bezüglich Gesichtsausdrücken, sondern die Abneigung bezüglich bestimmten Gesichtsausdrücken.

                  Zitat von Skymarshall
                  Weil sie ja als Betonung (oder Unterstreichung) von Emotionen eingesetzt werden sollen und nicht bewußt um zu provozieren.
                  Stimmt. Aber es gibt auch versteckte Provokationen, die der- oder diejenige jederzeit als ledigliche Unterstreichung einer Emotion verleugnen kann, und damit das Gegenüber zwingt diese zu erdulden.

                  An sich führt diese Kompliziertheit schon bei mir zur Ablehnung - wogegen ich dieser Community positiv zugestehen muss, dass es nicht mal in Ansätzen so schlimm ist wie in anderen Foren.

                  Und wenn man unfähig oder (aus nachvollziehbarer Bequemlichkeit) unwillig ist sich mit Worten alleine auszudrücken, sollte man grossen Abstand davor bewahren zu behaupten, dass das Vermeiden von Smilies ein Zeichen für schlechten Umgangston ist.

                  Solange sie höflich und vernünftig eingesetzt werden, habe ich nichts gegen Smilies.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Marvek
                    Stimmt. Aber es gibt auch versteckte Provokationen, die der- oder diejenige jederzeit als ledigliche Unterstreichung einer Emotion verleugnen kann, und damit das Gegenüber zwingt diese zu erdulden.[...]
                    Solange sie höflich und vernünftig eingesetzt werden, habe ich nichts gegen Smilies.
                    Ich stimme da Marvek mal zu.
                    Beobachte hin und wieder auch bei dem einen oder anderen, dass der vermehrte Einsatz des " " hinter bestimmten Behauptungen so was von deplaziert wirkt.

                    Es gibt da so Spezialisten, die in ihren Zeilen deutlich ihren Frust ablassen wollen und dann schon als Routine diesen Smiley hinten dran setzen.
                    Mich persönlich nervt das sehr, weil es einfach alles in einem irgendwie relativen Bezug setzt und somit auch manche konstruktive Diskussion in eine belanglose Laberei verwandelt.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #40
                      Ich frag mich was die Diskussion nun soll, sollen wir die Verwendung von Smilies jetzt verbieten oder was ?


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #41
                        Nein auf keinen Fall! Ich finde die Smileys cool. Man muss sie aber auch nicht übermäßig benutzen.
                        Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                        "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                        Kommentar


                          #42
                          Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich finde die Smileys überaus wichtig, bei einer leidenschaftlichen Diskussion kann das die Lage entscheidend beruhigen. Wie oft hab ich mir schon gedacht, was schreibt der oder die denn jetzt für nen Müll, aber dann kam zum Glück das und ich war besänftigt. Viel Geschriebenes kann so leicht falsch interpretiert werden (man denke mal an Ironie, Sarkasmus oder Zynismus). Also die Smileys müssen unbedingt bleiben, ansonsten wäre das Forum in gewisser Weise auch sehr "emotionslos" und schwerer verständlich.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT
                            dass der vermehrte Einsatz des " " hinter bestimmten Behauptungen so was von deplaziert wirkt.
                            Ja richtig. Für mich sieht fast immer wie eine Form von patriachalischer Überheblichkeit aus und dass man das Gegenüber nicht wirklich ernst nimmt.

                            Ich bin auch gegen eine Abschaffung von Smilies - man sollte sie lediglich besonnen einsetzen, alle erfahrenen Mitglieder (also erst Recht Moderatoren usw.) sollten sich der Problematik bewusst sein (Ferner bringt es auch nichts das Zweideutigkeitspotential von Smilies völlig zu verleugnen) und sich niemand wundern, warum plötzlich jemand mit ganz so vielen Worten auf einen blossen Gesichtsausdruck losgeht - was an sich der Realität auch sehr nahe kommt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Marvek
                              Ja richtig. Für mich sieht fast immer wie eine Form von patriachalischer Überheblichkeit aus und dass man das Gegenüber nicht wirklich ernst nimmt.
                              Also, das sehe ich anders. Ich denke mal, dass das Setzen von Smilies fast immer überhaupt nix mit 'Überheblichkeit' zu tun hat, sondern allenfalls mit gelegentlicher Gedankenlosigkeit der (u.U. jüngeren) User (die dann den mir verhaßten übermäßig oft setzen). Aber wie soll man denn bei manchen Beiträge die Ironie erkennen, wenn nicht ein dahintersteht?

                              Aussage: Ich gucke gerne "Kinderquatsch mit Michael". Scherze ich? Kann man nicht unbedingt beurteilen, da ihr mich nicht persönlich kennt. Also ist der Smilie notwendig, um die Aussage einordnen zu können.

                              Und um z.B. Beleidigungen und/oder Meinungen über bestimmte Themen/User loszuwerden benötigt man nicht unbedingt den vermeintlich "entschärfende" hinter einer Aussage, sondern einen quasi-eloquenten, überheblichen Schreibstil (s.o.). Ich finde dies viel schlimmer, als falsch gesetzte Smilies hinter klaren Aussagen.
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von maestro
                                Also, das sehe ich anders. Ich denke mal, dass das Setzen von Smilies fast immer überhaupt nix mit 'Überheblichkeit' zu tun hat, sondern allenfalls mit gelegentlicher Gedankenlosigkeit der (u.U. jüngeren) User (die dann den mir verhaßten übermäßig oft setzen). Aber wie soll man denn bei manchen Beiträge die Ironie erkennen, wenn nicht ein dahintersteht?
                                Das sehe ich auch so. Letztlich fehlt in einem Forum ja gerade die Möglichkeit der Körpersprache, Mimik, Intonation und dergleichen. Die kann man bei einer Diskussion unter Anwesenden ja auch nicht verbieten oder ächten. Sicher kann ein gezielt gestzter Smiley eine Provokation sein - genausogut kann er aber eben auch den Dampf aus der Diskussion nehmen und die Sache entkrampfen. Daher hängt es immer von der Art des Einsatzes und dem Kontext ab. Ich würde das daher nicht verallgemeinern.

                                Weil es schon angesprochen wurde: Was soll der hier eigentlich aussagen? Unter den meisten anderen kann ich mir ja noch was vorstellen.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X