Unlogische Rassen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unlogische Rassen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn der Planet keine Atmosphäre hat kann er nicht Klasse M sein, da diese Planeten auf jeden Fall eine Atmosphäre benötigen...

    die Kriterien sind folgende (laut ST Atlas) :
    • Alter: 3-10 Mrd. Jahre
    • Durchmesser: 10.000 - 15.000 km
    • Lage: Ökosphäre
    • Oberfläche: reichlich Oberflächenwasser; wenn das Wasser oder Eis mehr als 80% der Oberfläche bedeckt, wird der Planet zur Klasse O oder P gerechnet.
    • Atmosphäre: Stickstoff, Sauerstoff, Spurenelemente
    • Lebensformen: weitreichende Vegetation, tierisches Leben, Humanoide


    Eine Klasse M Welt ohne Atmosphäre (also auch ohne Faune und Flora) wäre wohl eher "Klasse K" (Mars-Typ) oder "Klasse C" (Pluto-Typ), "Klasse N" (Variabel zB bei einer exzentrischen Umlaufbahn mit Hitze- und Eiszeitperioden) bzw "Klasse R" (interstellarer Wanderer)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Original geschrieben von Sternengucker
      Durchmesser: 10.000 - 15.000 km
      Hm, wenn der Durchmesser eine M-Planeten auch wichtig ist, dann muss es ja manch mächtigen Mond geben, da es ja auch Monde gibt, die zur M-Klasse gezählt werden.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ich glaube bei dem Planeten ohne Atmophäre, war auch nie von M-Klasse die Rede. Wenn ich mir nochmal die TNG-Folge In der Hand von Terroristen angucke, kann ich es genau sagen. Data und Commander Hutchinson haben darüber geredet.

        Kommentar


          Ja, genau die Folge war des. Gut möglich das ich mich mit
          Klasse M schlecht ausgedrückt habe, ich glaube Cmdr. Hutchinson und Data benutzten eher den Ausdruck "bewohnbar". Aber ich denke jetzt mal nicht das sie bewohnbar im Sinne von künstlichen Atmosphären in Gebäuden meinten, na ja warten wir lieber die Folge ab anstatt herum zu spekulieren.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            @Starwatcher
            Aber die Erklärung von Sternengucker kommt dem doch schon recht schlüssig vor, sie wirft IMO nur eine Frage auf. Warum sich auf einem Planeten Niederlassen auf dem solche seltsam niedrigen Schwerkraftbedingungen herrschen?
            Vielleicht ein Unfall? Oder auf der Flucht vor gefährlichen Feinden und darum nicht in der Lage wählerisch zu sein?

            @Spocky....
            @ Sternengucker: deine Erklärung ist ja recht schlüssig, was die Evolution angeht, aber das wichtigere Problem wird dadurch noch nicht geklärt: Wie soll es überhaupt einen Himmelskörper mit so geringer Schwerkraft geben, auf dem irgendein Geschöpf leben kann, ohne davonzuschweben?
            Ehhh..... "Sevspace"?

            Ich glaube im Zweiteler "Die Kristallwelt" wird versucht dieses Konstrukt zu erklären, vielleicht ist die Lösung ja ganz brauchbar....
            IMO läuft es auf eine Art natürlichen antigravitationseffekt hinaus, vielleicht durch jede Menge solcher Subraumaktiven Substanzen wie zB das Dilizium in "Pen Pals"... Gerade stark genug um ein Schwebe zu ermöglichen aber im Zweifelsfall dann doch zu schwach um die Fluchtgeschwindigkeit wirklich auf "Schwebegeschwindigkeit" herabzusetzen
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              Wenn die Fluchtgeschwindigkeit am Boden ausreicht, um in einen Schwebezustand zu geraten, dann ist sie definitiv 1 m darüber unwiderruflich in der Lage, eine Verdriftung vom Planeten zu erreichen.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Orginal geschrieben von Spocky
                Wenn die Fluchtgeschwindigkeit am Boden ausreicht, um in einen Schwebezustand zu geraten, dann ist sie definitiv 1 m darüber unwiderruflich in der Lage, eine Verdriftung vom Planeten zu erreichen.
                Da kommt mir übrigends so eine Idee. Nur weil sie theoretisch vom Planeten wegschweben können, heißt das ja noch lange nicht, das sie das müssen. Wenn sie den Planeten kolonisiert haben, werden sie sicherlich gelernt haben mit der niedrigen Schwerkraft umzugehen. Und eben aufpassen nicht in den Weltraum abzudriften.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  @ Starwatcher: Ja, aber dazu ist erstmal eine Evolution von Nöten. Der erste Schritt ist immer erstmal eine Entwicklung von etwas neuem und dann erst dessen Perfektionierung. Die ersten Bewegungen sind immer unkontrolliert und werden dann erst immer koordinierter. Das heißt im Klartext, dass die ersten begeiselten Einzeller auf dem Planeten Einfach davon hätten schweben müssen.

                  Jede Meereswelle müsste vom Planeten davoneilen, oder besser gesagt, der Planet dürfte gar kein Wasser führen. Ergo kann da auch kein Leben entstehen.

                  Wäre der Planet nun später besiedelt worden und gar nicht der Heimatplanet, dann hätten sie ja Gravitationsgeräte aufbauen können, oder sich noch besser überhaupt erst mal einen geeigneteren Planeten suchen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Also eine der unlogischsten Rassen überhaupt sind denke ich die Terraner.

                    Es ist schon ein Phänomen, dass sie im 22.Jh. wesentlich moderner wirkende Technologien haben, als im 23.Jh. Besonders im Raumschiffdesign wird dieses Phänomen deutlich !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      Das gilt aber auch für Vulkanier und Klingonen

                      Scheint wohl eine kulturhistorische größere Katastrophe zu kommen, die allgemein Optik und Ästhetik wieder ins Mesozoikum zurückjagt im GANZEN Quadranten...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Original geschrieben von NicolasHazen
                        Also eine der unlogischsten Rassen überhaupt sind denke ich die Terraner.

                        Es ist schon ein Phänomen, dass sie im 22.Jh. wesentlich moderner wirkende Technologien haben, als im 23.Jh. Besonders im Raumschiffdesign wird dieses Phänomen deutlich !
                        Hey, und vergiss nicht die Kommonikatorentechnik des ausgehenden 20. Jh. Die waren denen des 23. Jh. doch schon um längen überlegen. Auch was die Computerstimmen- und v.a. auch die Größe angeht.

                        Wann genau fand dieser Rückschritt statt?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Das hat bestimmt mit der zeitreisenden Janeway zu tun...

                          Die Borg-Queen hat im letzten Moment, bevor sie selbst starb die borgisierte Janeway ins späte 22te Jahrhundert zurückgeschickt und sie dort ein wenig Admiral spielen lassen Danach gings dann bergab mit der Föderation...
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Jepp, ich würde auch sagen das es mit einer temporalen Anomalie zu tun hat, aber um was es genau sich handelt, darauf möchte ich mich jetzt nicht festlegen.

                            Der Rückschritt fand doch wohl so ungefähr zwischen 2165 und 2265 statt.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              Die Wesen aus "der unbekannte Schatten" (TNG) sind auch vollkommen unlogisch. Sie brauchen Humanoide, um sich fortzupflanzen. dabedeutet aber, es müsste Humanoide auf ihrem Planeten geben. Tut es aber nicht. Demnach stellt sich die Frage, wie sie evolutionär entstehen konnten. Die Evolution kann ja nicht vorhersehen, dass irgendwann mal Humanoide Warerfinden werden, um auf den Planeten zu kommen. Das kann schlicht und ergreifen nicht gehen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Wer sagt denn, dass diese Wesen auf dem Planteten entstanden, auf dem sie schließlich entdeckt wurden?

                                Diese Spezies kann doch gemeinsam mit einer anderen humanoiden Spezies auf einem vollkomen anderen Planteten entstanden sein.

                                Die entwickeln die Raumfahrt, stürzen ab und sterben.

                                Mist. Jetzt sitzen diese Wesen also frustriert auf dem neuen Planeten und warten darauf, dass irgend wann einmal Humanoide vorbeikommen...
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X