Crisis On Earth-X (DC-CW-Crossoverevent 2017) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crisis On Earth-X (DC-CW-Crossoverevent 2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Crisis On Earth-X (DC-CW-Crossoverevent 2017)

    So, das diesjährige Riesen-Crossover der DCCW-Serien ist gelaufen und ich habe mir mal erlaubt, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, da es in meinen Augen müßig wäre, das doch sehr zusammenhängende Special in seine einzelnen Serien-Komponenten (und verschiedene Threads) zu zerreißen.

    Natürlich gilt eine Spoilerwarnung für alle, die das Special noch nicht gesehen haben.

    Hier noch einmal der Trailer zum Event:



    Zu meiner Bewertung:

    Erstmal das Offensichtliche: Ja, die Nazi-Erde/-Zeitlinie ist ein Klischee. Ja, es ist ziemlich arg konstruiert, dass ausgerechnet Nazi-Oliver der Führer ist, wobei ich der Aussage "zehnmal mehr Mann als Hitler"-Aussage im Kontext einer alternativen Historie sogar zustimmen würde.

    Die Eingangsszenen waren trotz der durchwachsenen CGI gerade wegen der Tatsache, dass wir hier einfach in vier nicht weiter erklärte Actionszenen geworfen werden, die unsere Helden mittlerweile so routiniert abarbeiten, dass sie nebenbei Barrys und Iris' Hochzeit besprechen können. Gibt einen netten Kontrast vom Helden-Alltag und den "normalen" Bedrohungen zum Maßstab der Bedrohung durch die Earth-X-Nazis, wo sich die Helden wieder richtig ins Zeug legen müssen.

    Die Vorbereitungen zur Hochzeit und die Hochzeit selbst (bis diese unterbrochen wird natürlich) enthalten ebenfalls ein paar sehr nette Szenen und angesichts des Anlasses ist es in meinen Augen auch dieses Mal absolut verzeihlich, dass hier auch Soap-Drama mitschwingt. Was definitiv nicht hätte sein müssen: Der Olicity-Heiraten-oder-nicht-Subplot, so tolerant ich dem gegenüber sonst auch bin, hier schien es wirklich so, als wollten bestimmte Autoren die beiden mit reindrängen, weil man Barry und Iris das Rampenlicht nicht gönnte. Ganz egal wie man generell zu der Beziehung oder der Hochzeit im Speziellen stehen mag, das war *deren* Event, ein anderes Paar in den Vordergrund zu spielen ist da einfach besch...eiden.
    Ebenfalls in meinen Augen etwas überzogen: Alex' geschockte Reaktion auf ihren betrunkenen One Night Stand mit Sara - der Plot an sich war in Ordnung, aber am Morgen danach wirkte sie einfach mehr wie ein Teenie, als wie eine erwachsene Frau. Da war die Reaktion ihrer Adoptivschwester deutlich unterhaltsamer. Nettes Detail am Rande: Saras "How's your butt?"-Kommentar war von Caity Lotz improvisiert und die geschockte Reaktion von Alex in keinster Weise gespielt.
    Die Gesangseinlage hätte man sich ehrlich auch sparen können, aber a.) war sie kurz, b.) der Song für das Hochzeitspaar unheimlich passend und c.) hat Melissa Benoit unbestreitbar eine schöne Singstimme, also war das in meinen Augen auch verschmerzbar.
    Übrigens: Wer sich fragt wer die absolut überhaupt nicht verdächtige Kellnerin war, mit der Barry gesprochen hat: Augenscheinlich war das ein Easteregg und möglicherweise seine zeitreisende Tochter Dawn Allen.

    Der Kampf auf der Hochzeit war natürlich wunderbar inszeniert und choreographiert, es ist immer wieder toll zu sehen wie die Helden sich im direkten Zusammenspiel machen, ob das jetzt Cisco und Oliver mit ihrer Breach-Combo sind, Mick sich von Killer Frost inspiriert fühlt, oder Sara und Alex Prometheus eine Abreibung verpassen. Dazu kommen geniale Solo-Aktionen der Helden wie Barrys oder Wallys Kugelfangen von Maschinengewehrsalven (in letzterem Fall inklusive zurückwerfen der Kugel in den Lauf!), Karas "Super-Clap" oder Olivers zerschießen eines Pfeils mit seinem eigenen im Flug (natürlich ist das absolut unrealistisch, wen stört's bei einem Comic-Charakter?).

    Die "Offenbarung", dass es sich beim Nazi-Bogenschützen um einen Doppelgänger-Oliver und bei der fliegenden Frau um eine Doppelgänger-Kara handelte war natürlich kein wirklicher Twist mehr, nachdem das schon in Promo-Materialien verbreitet wurde. Dafür war die Identität des Speedsters (dessen Promo-Alias "Blitzen" nigendwo erwähnt wird) mit einem Harrison-Wells-Lookalike Eobart Thawne eine bessere Überraschung, auch wenn Thawne selbst keinen Hehl daraus macht, dass nichtmal er (und erst Recht nicht die Autoren) genau weiß, wie er das doppelte aus der Geschichte gelöscht werden nochmal überlebt hat. Ein echter Hammer war dafür Earth-X Prometheus aka Tommy Merlyn, ein schöner Rückgriff auf diverse Fantheorien von letztem Jahr und liefert eine echt tolle Charakterszene von Merlyns Darsteller.
    Dass Kara und Ollie von Earth-X eine Beziehung haben... Naja, hätte nicht sein müssen, macht sich aber von der Integration in den Plot und die Motivation der Antagonisten her ganz gut.

    Die Szene auf dem kollabierenden Gerüst mit der Rettungsaktion der Helden (insbesondere Green Arrows Seilschwungakrobatik-Einlage) ist ziemlich exemplarisch für einen Großteil des CGI-Einsatzes in dem Special: Die Effekte wirken stellenweise sichtlich billig und künstlich, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mir so lieber ist, als wenn sie komplett auf solche völlig abgehobenen Szenen verzichten würden, die in einer Comicverfilmung einfach nur völlig angemessen sind. Gerade bei dem doch gerade für solche Eskapaden oftmals knappen Budget finde ich es umso mutiger, dass solche Szenen produziert werden.

    Nebenbei: Die Erklärung für die Abwesenheit des Großteils der Legends während mehr als der ersten Hälfte des Specials wirkt ziemlich konstruiert.
    Die Charakterszenen, insbesondere der Plot um Stein und Jax sowie alles mit Mick (Bonuspunkte für Interaktionen mit Caitlyn/Killer Frost) sind weder aufdringlich noch nervig, sondern im ersten Falle wirklich gutes Charakterdrama und im zweiteren Fall einfach nur saukomisch.

    Dann der Showdown für die erste Hälfte, der natürlich klassischerweise nicht gut für die Helden ausgeht, aber den Schurken erlaubt, zu beweisen wie gefährlich und kompetent sie sind, gerade wenn Führer-Oliver die komplette B-Riege von Team Arrow im Alleingang verdrischt. Die Einführung eines neuen Metallo mit tatsächlich absolut, 100% comic-akkuratem Design war da trotz der deutlich hervorstechenden CGI die Kirsche auf der Sahne.

    Der Großteil der Helden findet sich also in einem Earth-X-Gefangenenlager wieder, wo sie auf Alonso Frame treffen und kurz darauf von seinem Ex-Liebhaber Jack Harkness gerettet... Ups, nein, falsches Franchise.
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Auswahl des Schauspielers für The Ray im ersten Moment wohl auch wegen der Doctor Who-Verbindung ein wenig irritiert hat, aber je weiter das Special voranschritt, desto besser gefiel er mir und ich bin mal gespannt auf seine kommende Mini-Webserie (ob die dann beantwortet, wie er von Earth-1 nach Earth-X kam?). Und es ist natürlich jedes Mal ein absolutes Fest, Leo Snart wiederzusehen - auch diesem haben sie eine zum Comic-Look passende, neue Brille gegeben.
    Nazi-Quentin Lance spielt seine Rolle als vollkommen überzogener KZ-Kommandant ebenfalls zum Klischee passend wunderbar dick aufgetragen und mit sichtlichem Enthusiasmus, was mich nur in meiner Meinung bestärkt, dass Paul Blackthorne ein absolut unterbewertetes Mitglied des Arrow-Casts ist.
    Ebenso darf Winn Schotts Darsteller unter Beweis stellen, dass er mehr drauf hat als nur den komischen Geek von Supergirls Unterstützungscharakteren.

    Und die nächste großformatige Actionszene holt noch einen Comic-Charakter wieder hervor: Red Tornado, der hier zwar auch nicht zu Wort kommt, aber selbst mit seinem kurzen Auftritt wesentlich würdiger repräsentiert wird, als zuletzt in Supergirl.
    Der Jax-Stein-Plot kommt mit Steins Verwundung in seine kritische Phase, auch wenn man das in dem Moment kommen sah, indem sich beide aufteilten.
    Zwischendurch bekommt Tom Cavannaugh als Thawne noch einmal die Möglichkeit, eine nette Spitze gegen Felicity auszuteilen ("Niemand erinnert sich an Felicity Smoak!"), die so wirkt, als hätten andere Autoren als diejenigen denen wir den Olicity-Hochzeitsplot verdanken, an der Stelle ihre Abneigung gegenüber dem Charakter ausdrücken wollen.

    Mit dem verspäteten Auftauchen der Legends kommt der Plot dann auch langsam auf die Zielgerade. Hier sticht insbesondere Rays Auftritt hervor, der selbst *Thawne* so unvorbereitet erwischt, dass Ray ihn mit einem Schlag ausknocken kann. Die Konfrontation zwischen Nazi-Oliver und Felicity samt ihrer schon im Trailer verwendeten Ansprache macht hier im Kontext deutlich mehr Sinn und wirkt weniger Mary-Sue-ish, als noch im Trailer.
    Die Zerstörung von Metallo war eine meiner absoluten Lieblingsszenen aus dem ganzen Special, eine ganze Gruppe Helden, die so lange aus allen Richtungen auf den Pseudo-Terminator einschießen, dass er glatt explodiert - DAS ist eine Szene direkt aus einem Comicpanel, und das auch noch zu einem orchestralen Soundtrack!

    Und dann der Showdown. Alle Helden dürfen noch einmal aufdrehen, jeder trägt zum Finale bei und selbst die B-Riege der Helden hält sich kompetent. Highlights? Killer Frost schöpft in Bezug auf ihre Kräfte aus den Vollen, Flash und Reverse-Flash liefern sich einen Kampf zwischen scheinbar still stehenden Nazis und Helden, Supergirl und Overgirl prügeln sich gegenseitig durch die Luft, der Waverider liefert sich einen Dogfight mit dem Wellenreiter.

    Aber leider muss ja noch etwas kommen, um das Special im letzten Moment noch runter zu ziehen. Die Idee, Diggle für eine Spontan-Hochzeit herzuschaffen war ja noch gut, aber dass sich dann Olicity in die Hochzeitszeremonie drängen müssen, die der Aufhänger für das komplette Crossover war, ist einfach nur billig und hinterlässt zum Abschluss einens schalen Beigeschmack.

    Aber im Großen und Ganzen hat das Special das letztjährige "Invasion!"-Crossover locker getoppt und hinterlässt mich mit der Frage, wie sie das nächstes Jahr wohl noch einmal toppen wollen.
    Fünf von Sechs Sternen von meiner Seite.

    #2
    Zu Olicitys Verteidigung: Felicity hat Barry und Iris extra gefragt ob es ok ist, wenn sie auch gleich heiraten. Und wenn die das nicht stört, warum sollte es mich dann stören? Ansonsten kann ich allem größtenteils beipflichten. Das war nochmal ne ganze Ecke besser als Invasion und vorallem hat man diesmal auch wirklich alle 4 Serien voll genutzt.
    Ich vermute mal man hat Tom Cavanagh als Reverse Flash genommen, weil man sonst zusätzlich zum eh schon riesigen Cast extra noch Matt Letschner hätte ranholen müssen.

    Von mir gibts volle Punktzahl. Hier gabs einfach alles. Viel Humor, viele coole Fights und auch ordentlich Drama. Die Schmonzetten-Parts haben mich nicht gestört, bei CW muss man mit sowas leben.
    Justice League kann einpacken.

    Kommentar


      #3
      Für diejenigen, die es nicht wissen, es sind zwei neue Zeichentrick-Serien geplant, die sich hier in das Arrowverse einfügen sollen.
      Eine davon ist "The Ray", das ist der neue aus dem Vierteiler hier:

      Die andere Serie habe ich jetzt vergessen.

      Gut, dass es sich dabei um Zeichentrick handelt, in der "echten" Version sieht sein Helm etwas albern aus.

      Ich bin ein bisschen "underwhelmed", weil ich die laufenden Handlungen bei Supergirl und v.a. Flash als viel spannender empfinde als diese Nazibande. Gerade bei Flash finde ich neuen Schurken sehr ansprechend.

      Sie haben viele Dinge besser gemacht als vorher. V.a. hat Supergirl etwas zu tun. Man hat ihr eine Gegnerin gegeben, die es mit ihr aufnehmen kann. Im ersten Crossover musste sich ja irgendwie blockiert werden, damit der Rest noch was zu tun bekommt.

      Die letzte Folge war schon recht stark. Die Verabschiedung von Garner war recht intensiv. Ich werde ihn vermissen, aber die Serie ist glücklicheweise inzwischen gut genug, als dass sie auf ihn verzichten kann. Ich war mir auch unsicher, ob "Jacks" nicht auch noch mitsterben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tochter jetzt irgendwie zum zweiten Teil von Firestorm wird und habe bei der Beerdigung gedacht, dass das passiert, wenn sich beide die Hände geben. Die Serien haben ja nach wie vor viel Blödsinn dabei (Newton), aber in den letzten Folgen fand ich das intensiv, auch die Supergirlfolge, in der Mon-El seine neue Frau vorstellt, hat Benoist mal was zu tun gegeben.

      Auf der Hochzeit wurde übrigens die deutsche Nationalhymne gepielt (Haydn's Kaiserquartett). Dass man den Priester so einfach vaporisiert hat, fand ich irgendwie hart.

      Den Einmarsch der Truppen fand ich ein bisschen übertrieben, wobei: Es ist eben eine Comicadaption.

      Ich werde mir das für weiteres nochmal angucken müssen. 5 von 6 Sternen.

      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Ein echter Hammer war dafür Earth-X Prometheus aka Tommy Merlyn, ein schöner Rückgriff auf diverse Fantheorien von letztem Jahr und liefert eine echt tolle Charakterszene von Merlyns Darsteller.
        Ich hab noch nicht gesehen...ist das wieder derselbe Darsteller? Ich hab schonmal drüber nach gedacht ob er mal wieder zurückkehrt, auf der normalen Erde meine ich jetzt, und sich heraus stellt das er doch nicht tot ist.

        Spielt der Martian Manhunter irgend eine größere Rolle im Crossover oder gibs auf Erde X auch nen Martian Manhunter?

        Kommentar


          #5
          Auch hier noch mal die Frage, wo es nach der Supergirlfolge letzten Do mit dem Crossover weitergeht. Weiß da jemand was?

          Kommentar


            #6
            Teil 2 ist Bestandteil von Arrow, welches rechtemäßig leider bei der RTL-Gruppe liegt. Die haben momentan scheinbar keine Lust die Serie im FreeTV fortzusetzen (Staffel 5 steht da auch noch aus). Nachzulesen gibt es diesen Teil des Crossovers aber zum Beispiel bei myfanbase: https://www.myfanbase.de/arrow/episodenguide/?eid=10621

            Teil 3 kommt bei Flash, in der Nacht vom 14. auf den 15. August, ca. um Mitternacht auf Pro7.

            Teil 4 kommt schließlich bei Legends of Tomorrow, voraussichtlich am 3. September gegen 22 Uhr auf Pro7 Maxx.
            Wormhole GalaXy
            Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
            Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

            Kommentar


              #7
              Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
              Teil 2 ist Bestandteil von Arrow, welches rechtemäßig leider bei der RTL-Gruppe liegt. Die haben momentan scheinbar keine Lust die Serie im FreeTV fortzusetzen (Staffel 5 steht da auch noch aus). Nachzulesen gibt es diesen Teil des Crossovers aber zum Beispiel bei myfanbase: https://www.myfanbase.de/arrow/episodenguide/?eid=10621

              Teil 3 kommt bei Flash, in der Nacht vom 14. auf den 15. August, ca. um Mitternacht auf Pro7.

              Teil 4 kommt schließlich bei Legends of Tomorrow, voraussichtlich am 3. September gegen 22 Uhr auf Pro7 Maxx.
              Danke für die Info.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                Teil 2 ist Bestandteil von Arrow, welches rechtemäßig leider bei der RTL-Gruppe liegt. Die haben momentan scheinbar keine Lust die Serie im FreeTV fortzusetzen (Staffel 5 steht da auch noch aus). Nachzulesen gibt es diesen Teil des Crossovers aber zum Beispiel bei myfanbase: https://www.myfanbase.de/arrow/episodenguide/?eid=10621

                Teil 3 kommt bei Flash, in der Nacht vom 14. auf den 15. August, ca. um Mitternacht auf Pro7.

                Teil 4 kommt schließlich bei Legends of Tomorrow, voraussichtlich am 3. September gegen 22 Uhr auf Pro7 Maxx.
                Vielen Dank für die hilfreiche Information. Jetzt muss man nur noch abwarten bis endlich alle Folgen aller Serien in deutscher Sprache verfügbar sind!
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #9
                  Ist etwas irritierend, wenn man nichtsahnend nur die Flash-Folge sieht
                  Grundsätzlich finde ich die Crossover-Idee genial, hätte mir sowas mal bei DS:9 und TNG gewünscht. Leider tue ich mich ein wenig schwer mit den Serien, verfolge nur Flash und habe das Gefühl, je mehr Helden man zusammenstopft, desto dämlicher wird es.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich finde ich die Crossover-Idee genial, hätte mir sowas mal bei DS:9 und TNG gewünscht. Leider tue ich mich ein wenig schwer mit den Serien, verfolge nur Flash und habe das Gefühl, je mehr Helden man zusammenstopft, desto dämlicher wird es.
                    Minimal gibt es das beim Marquis-Bogen, wo quasi "Am Ende der Reise" der Einstieg für den zeitlich kurz danach spielenden "Der Marquis"-Zweiteiler von DS9 ist. Als Abschluss des "Vierteilers" kann man dann noch "Die Rückkehr von Ro Laren" nehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Picard war auch beim DS:9 Piloten mit der Enterprise kurz da. Bashir hat auch mal mit Data zusammengearbeitet. Das ist alles ganz nett, aber weit von einem ordentlichen Crossover entfernt. Ich denke da eher an die Enterprise-E mit Großeinsatz im Dominion Krieg über mindestens 2 Folgen hinweg oder vergleichbares. Man hätte auch die Enterprise als Flaggschiff mit Picard als sehr gutem Diplomaten durchs Wurmloch schicken können bevor es zum Krieg kam. Das Schicksal des ganzen Quadranten da dem relativ unerfahrenen Sisko zu überlassen, war schon immer ein wenig fragwürdig.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Picard war auch beim DS:9 Piloten mit der Enterprise kurz da. Bashir hat auch mal mit Data zusammengearbeitet. Das ist alles ganz nett, aber weit von einem ordentlichen Crossover entfernt. Ich denke da eher an die Enterprise-E mit Großeinsatz im Dominion Krieg über mindestens 2 Folgen hinweg oder vergleichbares. Man hätte auch die Enterprise als Flaggschiff mit Picard als sehr gutem Diplomaten durchs Wurmloch schicken können bevor es zum Krieg kam. Das Schicksal des ganzen Quadranten da dem relativ unerfahrenen Sisko zu überlassen, war schon immer ein wenig fragwürdig.
                        Ich bezog mich auch auf Crossover von der Handlung her, nicht auf Figuren (wo es noch etliche mehr gab).

                        Die Souvereign Class durfte auf Grund der Rechte, soweit ich weiß, nicht in DS9 gezeigt werden. Allerdings heißt es in ST9 und 10 ja, dass die Enterprise-E sehrwohl im Dominion Krieg mitkämpfte. War halt nur nie im Bild .

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe gerade eben mit dem ersten Teil dieses Crossover-Events begonnen, nämlich mit der Supergirl-Folge. Der Anfang dieser mit der Szene auf Erde X hat mir optisch sehr gut gefallen und die düstere Stimmung kam sehr gut rüber. Weiters war es dann sehr schön mitanzuschauen wie die Hochzeitsvorbereitungen und die Hochzeit von Barry und Iris starteten. Der actionreiche Schluss gefiel mir auch sehr gut, jedoch frage ich mich wieso niemand dem Gefangenen von Erde X die Maske abnahm!?
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #14
                            Den zweiten Teil dieses Crossover-Events fand ich nicht mehr so gut. Einerseits ging dieser zu sehr auf die ganzen Beziehungen der Pärchen ein und es gab für mich zuviel Gefühlsduselei und andererseits wurde die gute Superheldentruppe viel zu einfach ausgeschalten und festgesetzt. Auch schaffte es der böse Arrow so einfach eine ganze Gruppe im Alleingang auszuschalten, das fand ich wenig glaubwürdig.
                            Gut gefallen hat mir hingegen das man endlich ein wenig mehr über die Pläne der bösen Superhelden erfährt. Weiters hoffe ich sehr das man noch mehr von Erde X zu sehen bekommen wird.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #15
                              Der Flash-Teil dieses Crossover-Events hat mir ganz gut gefallen, die Handlung war spannend, der Actionanteil hat mir sehr gut gefallen und die Kämpfe konnten überzeugen. Ein weiterer Pluspunkt dieser Episode war der Umstand das diese Folge großteils auf Erde X spielte.
                              Ich bin schon mal auf den abschließenden Teil gespannt.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X