The Bourne Identity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bourne Identity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat irgendjemand eine Ahnung, warum es ein Buch 'Der Borowski-Betrug' gibt, der ja wohl ziemlich nahe am Film ist, aber vom selben Schriftsteller (R.Ludlum) die 'Bourne-Trilogie' gibt, dessen erstes Buch auch die 'Bourne Identität' heißt?

    Ich hab zwar die drei (oder vielmehr vier) Bücher um Jason Bourne gelesen, aber nicht das Borowski-Ding.

    EDIT: Ich bin zu doof, Bourne und Borowski ist derselbe. Anfangs wurden die Bourne Bücher als 'Borowski' verkauft. Ist ja auch klar, deutsche Leser verstehen das Buch so natürlich besser
    Zuletzt geändert von maestro; 14.11.2005, 19:03.
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zefram
      Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn echt okay.

      Besonders interessant fand ich, dass ein Film mal größtenteils in Europa spielt, das ist ja für Ami-Filme ziemlich ungewöhnlich. Sehr gut gefiel mir die Szene in Zürich mit den Polizisten mit Schweizer Akzent: "Sie chönnen hier nicht schafen!"

      Die Kampfszenen waren sehr heftig, aber sehr gut gemacht. Matt Damon und Franka Potente haben mir auch gut gefallen.

      War das eigentlich Franka Potentes echte Stimme in der deutschen Fassung?

      Ich fand den Film echt sehenswert und spannend!
      Kann mich eigentlich nur anschließen.

      Die Story selbst ist ein stinknormaler Agenten-Aufguß aber das Setting und die Kampfszenen waren ungewöhnlich.

      Die Schauspieler solide.


      7/10 Punkten

      Kommentar


        #18
        Zitat von Interpid
        Den Film hab ich gesehen, der ist wirklich wunderbar!
        Aber ich hoffe, der kommt bald nochmal!
        Dem kann ich mich nur anschließen!

        Da denke ich echt, Endar, dass Du da zu überkritisch den Film abgesucht hast, weil er häufig gelobt wird. Hm?
        Das mit der Kontonummer ist etwas komisch, stimmt schon. Andererseits könnte das auch für Treadstone sein, falls einer ihrer Agenten getötet wird. Dann holen sie sich das Ding aus dem raus und löschen das Konto. Schließlich nutzt das bis zu seinem Tod wohl nur der Agent.
        Da hätteste also schonmal ne Erklärung.

        Und die Fischer? Wozu die Verallgemeinerung? In diesem Fall war es halt ein Arzt an Bord des Fischerbootes. Er hat gesehen, dass er angeschossen ist und hat die Kugeln rausgeholt. Außerdem sah er eine Schnittwunde, wo noch etwas drunter war.

        Ansonsten: Haben den Film schon vor einiger Zeit auf DVD geschaut (TV, Werbung, tz! - hab aber gestern nochmal mitgeguckt) und der Film ist echt klasse! Für einen Actionfilm ist er schön vielschichtig, macht neugierig und vor allem gut inszeniert, mit einem Blick für's Wesentliche.
        Und sehr erfrischend, dass der Film hauptsächlich in Europa spielt. Ist einfach toll anzuschauen, in Paris, in Zürich, etc.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Dem kann ich mich nur anschließen!

          Da denke ich echt, Endar, dass Du da zu überkritisch den Film abgesucht hast, weil er häufig gelobt wird. Hm?
          Der Name hat mir etwas gesagt, sonst habe ich von dem/über den Film weiter nichts gewußt.
          Filme mit Matt Damon mag ich normalerweise, aber dieser war nicht so mein Fall.

          Das mit der Kontonummer ist etwas komisch, stimmt schon. Andererseits könnte das auch für Treadstone sein, falls einer ihrer Agenten getötet wird. Dann holen sie sich das Ding aus dem raus und löschen das Konto. Schließlich nutzt das bis zu seinem Tod wohl nur der Agent.
          Da hätteste also schonmal ne Erklärung.
          Die haben doch die Bank überwachen lassen und sogar den Sachbearbeiter bestochen. Aber die Kontonummer kannten sie nicht?
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Hab den Film vor einiger Zeit auch mal gesehen, nachdem ich das Buch gelesen hatte... Naja, der letzte Halbsatz sagt dann auch schon alles.
            Von der genialen Story des Buches konnte ich leider nur noch ein paar Motive erkennen

            Der Film wäre an sich ein solider Action-Film, nichts außergewöhnliches, aber auch nicht unbedingt schlecht. Als Buch-Fan war ich aber enttäuscht.
            "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
            "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
            "Life... you can't make this crap up."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mainboand
              Der Film wäre an sich ein solider Action-Film, nichts außergewöhnliches, aber auch nicht unbedingt schlecht. Als Buch-Fan war ich aber enttäuscht.
              Als Buchfan: hast du eine Ahnung, warum er überhaupt den Mikrofilm implantiert bekommen hat und woher? Ich hab das Buch zwar auch gelesen, aber ich kann mich partout nicht erinnern. Endar wills schließlich ganz genau wissen.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                Ich weiß leider auch nicht mehr so richtig, wie das mit dem Mikrofilm war (hab inzwischen auch die beiden Fortsetzungen gelesen und die waren dick ).
                Allerdings steht das dort ja in einem ganz anderen Kontext, da "Treadstone 71" nicht einfach irgendein Black-Ops-Verein der CIA war (übrigens einer meiner Hauptkritikpunkte am Film )
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar
                  Die haben doch die Bank überwachen lassen und sogar den Sachbearbeiter bestochen. Aber die Kontonummer kannten sie nicht?
                  Naja, ausschließen tut sich das meines Erachtens nicht unbedingt. Kann doch sein?!

                  Und unabhängig davon hatte die Überwachung der Bank ja nichts mit seinem Schließfach zu tun, jedenfalls nicht direkt. Die haben ja nur deshalb dort Leute auf ihn warten lassen (falls er zurückkommt), weil er den Auftrag vermasselt hat. An sein Schließfach wollten die ja (noch) gar nicht, da sie nicht dachten, dass er tot sei.

                  Meine Vermutung bleibt, dass das für Treadstone ist, falls ein Agent stirbt, wegen dem Schließfach.
                  Und selbst wenn das ungeklärt bleibt, ist deshalb ganz bestimmt nicht der ganze Film schlecht! Das ist eine Nebensächlichkeit!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Naja, ausschließen tut sich das meines Erachtens nicht unbedingt. Kann doch sein?!
                    Doch, das schließt sich aus.
                    Wenn ich einen Informanten bei einer Bank habe, dann kann mir dieser Informant auch sagen, wer welches Konto hat bzw. welches Konto welchen Besitzer hat. Und das wurde auch ganz deutlich so gegannt "Informant bei der Bank" - also einer der Sachbearbeiter.

                    Und unabhängig davon hatte die Überwachung der Bank ja nichts mit seinem Schließfach zu tun, jedenfalls nicht direkt. Die haben ja nur deshalb dort Leute auf ihn warten lassen (falls er zurückkommt), weil er den Auftrag vermasselt hat. An sein Schließfach wollten die ja (noch) gar nicht, da sie nicht dachten, dass er tot sei.
                    Darf ich noch einmal an die Ausgangsfrage erinnern?
                    Von der lenkst du nämlich ab.
                    Die Frage war: Worin besteht der Sinn, einem Agenten eine Kontonummer unter die Haut zu implantieren? [Ich glaube, es war ein Laserpointer, der die - im übrigen unverschlüsselte - Kontonummer an die Wand projizierte. / edit: Oder war ein Mikrofilm und der Hobbychirurg, der glücklicherweise grad an der richtigen Stelle war, hatte glücklicherweise nicht nur ein Operationsbesteck, sondern auch noch ein Mikrofilmlesegerät - - was für ein Glück! - - ]

                    Meine Vermutung bleibt, dass das für Treadstone ist, falls ein Agent stirbt, wegen dem Schließfach.
                    Das ist doch völlig unsinnig. Die Agentenorganisation kennt nicht die "Geheimkonten" [sind ja mehr Schließfächer gewesen] ihrer Agenten? Das ist ja schonmal nicht sehr plausibel!
                    Aus welchem Grund sollte ein Agent die Nummer von einem Schließfach, in dem er Geld und Pässe, die er anscheinend von der Organisation erhält, wohl vor derselben verheimlichen?
                    Oder umgekehrt - warum sollte eine Organsation sowas von ihren Agenten verlangen? Auch das ist nicht sinnvoll. Wenn die dann entführt werden, kommt keiner mehr an die gefälschten Pässe heran, weil man erst den Leichnam braucht, um ihm den Laserpointer zu entnehmen?
                    Und weiter: Wenn die Agenten das schon verheimlichen, weswegen implantieren sich die Agenten diese Schließfachnummern dann unter die Haut?
                    Wie man es dreht und wendet: Das ist doch völlig unsinnig.

                    Und selbst wenn das ungeklärt bleibt, ist deshalb ganz bestimmt nicht der ganze Film schlecht! Das ist eine Nebensächlichkeit!
                    Das ist auch eine Nebensächlichkeit, die ich auch nur nebenbei angemerkt habe. DU willst ja unbedingt darüber diskutieren.
                    Zuletzt geändert von endar; 14.11.2005, 20:29.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Also mir gefiel der Film auch ganz gut. Allerdings war er im Originalton besser. Is schon witzig wenn Matt Damon das ein oder andere Mal deutsch mit Potente oder anderen redet.
                      Leider hat man diese Stellen sinnloserweise synchronisiert.

                      Die von Endar kritisierten Punkte störten mich nicht wirklich. Ist halt ein Agentenfilm...die sind nie realistisch.
                      Hätte man eigentlich wissen müssen vorher.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von spidy1980
                        Die von Endar kritisierten Punkte störten mich nicht wirklich. Ist halt ein Agentenfilm...die sind nie realistisch.
                        Hätte man eigentlich wissen müssen vorher.
                        Ach, da kann ich ja wieder einmal von dir lernen.

                        Noch einmal: Das hat mich nicht wirklich gestört, mich hat an dem Film eher gestört, dass es keinen richtigen Höhepunkt bzw. Showdown gegeben hat.
                        Das andere habe ich nur noch so erwähnt. Ich konnte ja nicht wissen, dass sich hier einige Leute da wieder draufstürzen...
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Naja...du solltest aber auch bedenken, dass das nur Teil 1 einer Trilogie ist. Der große Höhepunkt kommt ja normalerweise erst am Schluss.

                          Kommentar


                            #28
                            Ach so, ja dann ist das natürlich was anderes.

                            Das wusste ich allerdings auch nicht. Ist das wieder so eine Triologie, die eigentlich aus einem Teil besteht, aber wo dann wegen des großen Erfolges zwei Teile hintergeschoben werden oder so eine Trilogie, in der die schon für den ersten Teil dünne Story noch weiter verwässert wurde, um sie auf drei zu strecken?

                            Diese Trioligerei ist eine echte Unart.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar
                              Ach so, ja dann ist das natürlich was anderes.

                              Das wusste ich allerdings auch nicht. Ist das wieder so eine Triologie, die eigentlich aus einem Teil besteht, aber wo dann wegen des großen Erfolges zwei Teile hintergeschoben werden oder so eine Trilogie, in der die schon für den ersten Teil dünne Story noch weiter verwässert wurde, um sie auf drei zu strecken?

                              Diese Trioligerei ist eine echte Unart.
                              Nachdem hier ja die Bücher von Robert Ludlum verfilmt werden, treffen wohl beide Punkte nicht zu!

                              Mir hat der Film sehr gut gefallen. Spannend, gute Actionszenen und Franka Potente ist seit diesem Film meine liebste deutsche Schauspielerin.

                              Kommentar


                                #30
                                Also wenn man sich auf die inhaltichen Eckpunkte konzentriert hätte, hätte man diesen Film gut auf 25 Minuten kürzen können. Das hätte der Stringenz der Erzählung auch gut getan. Sicher, die ein oder andere rasante Verfolgungsjagd hätte vielleicht gekürzt werden müssen, aber von denen gab es ja auch nun wirklich genug.
                                Und das geht sicher auch mit den anderen Teilen.

                                Früher hat man Bücher auch in einem und nicht in drei Filmen verfilmt.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X