The Bourne Identity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Bourne Identity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Valen
    Nun, anscheinend (leider) nicht. Was den Ton angeht: Ich kenne Dich zwar schon mittlerweile einigermaßen diesbezüglich. Aber deshalb mag ich trotzdem einige Dinge noch nicht. Und "zurechtbiegen" habe ich nun in dem Fall so verstanden, dass ich mir das was so drehe, wie es mir passt, hauptsache, ich habe Recht. Und soetwas kann ich nicht ab. Und deshalb mag ich es nicht, wenn mir das vorgeworfen wird.
    So war das auch wirklich nicht gemeint. Ich meinte das schon in dem Sinne, wie du es dann auch bestätigt hast. Nämlich, dass du geneigt bist, logische Lücken in Filmen durch eigene Erklärungsversuche zu schließen. Und das scheint ja auch so zu sein, ne wor?
    Das war nicht auf diese Diskussion bezogen und damit wollte ich auch keine Rechthaberei unterstellen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #62
      Ich sehe es immer noch so, daß das Schließfach eine private Vorkehrung für den Fall unvorhersehbarer Schwierigkeiten ist.

      Bei Wiki werden folgende Ursachen für eine Amnesie genannt:
      - Unfälle (Schädel-Hirn-Trauma, Gehirnerschütterung)
      - epileptische Anfälle
      - nach Meningitis
      - nach Enzephalitis
      - Migräne
      - bestimmte Vergiftungen
      - traumatischen Erlebnisse
      - langjährigem Alkoholabusus (Korsakow-Syndrom)
      - Hypnose (posthypnotische Amnesie)
      - Gehirnwäsche

      Und da JB nicht gerade einen langweiligen Bürojob hat, wären doch einige Auslöser eines Gedächtnisverlustes vorstellbar. Und der Laserpointer ist eben eine praktisch nicht verlierbare Gedächtnisstütze.

      Außerdem braucht die Story einen Aufhänger.

      @ endar:
      Ist das jetzt nicht mal eine zumindest vorstellbare Erklärung.

      Was wäre denn er wäre mit schweren Kopfverletzungen und kompletter Amnesie aufgetaucht, aber seine 20-stellige schweizer Schließfachnummer hätte er gewußt.
      Da wärst Du doch sicher der Erste gewesen der sich über diesen unlogischen Quatsch ereifert hätte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von bumpkin
        (...) Und da JB nicht gerade einen langweiligen Bürojob hat, wären doch einige Auslöser eines Gedächtnisverlustes vorstellbar. Und der Laserpointer ist eben eine praktisch nicht verlierbare Gedächtnisstütze.

        @ endar:
        Ist das jetzt nicht mal eine zumindest vorstellbare Erklärung.

        Was wäre denn er wäre mit schweren Kopfverletzungen und kompletter Amnesie aufgetaucht, aber seine 20-stellige schweizer Schließfachnummer hätte er gewußt.
        Da wärst Du doch sicher der Erste gewesen der sich über diesen unlogischen Quatsch ereifert hätte.
        Diese Möglichkeit ist ja auch schon in Betracht gezogen worden. Das ist mir aber zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich habe ja schon gefragt, ob er auch ein Tonbandgerät für den Fall eines Gedächtnisverlusts bei gleichzeitigem Verlust des Augenlichts dazuimplantiert hat.

        Die einzige plausible Erklärung ist:

        Außerdem braucht die Story einen Aufhänger.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Zitat von endar
          Diese Möglichkeit ist ja auch schon in Betracht gezogen worden. Das ist mir aber zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
          Verstehe wirklich nicht was daran so unrealistisch sein soll?


          Zitat von endar
          Ich habe ja schon gefragt, ob er auch ein Tonbandgerät für den Fall eines Gedächtnisverlusts bei gleichzeitigem Verlust des Augenlichts dazuimplantiert hat.
          In dem Fall gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit sich die Nummer von jemandem vorlesen zu lassen. Und falls er auch taub wird könnte er sich vielleicht zur Bank bringen lassen und mit dem Pointer die Schließfachnummer anzeigen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von bumpkin
            Verstehe wirklich nicht was daran so unrealistisch sein soll?
            Na, dass es wohl 100 verschiedene Formen von Verletzungen gibt, er aber anscheinend sich nur gegen Gedächtnisschwund gesichtert hat, den er auch prompt bekam.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #66
              Zitat von bumpkin
              Verstehe wirklich nicht was daran so unrealistisch sein soll?
              Nun, vorstellbar allgemein ist das schon. Aber ich denke, dass der Typ von Treadstone im Film dann anders reagiert hätte, wenn die das einplanen.
              Er wunderte sich ja mehrmals im Film, warum Bourne sich so komisch verhält und ihnen geradezu in die Arme läuft.
              Von daher eine Erklärung (wenn auch etwas weit hergeholt), aber für den Film wohl nicht wirklich passend.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar
                Na, dass es wohl 100 verschiedene Formen von Verletzungen gibt, er aber anscheinend sich nur gegen Gedächtnisschwund gesichtert hat, den er auch prompt bekam.
                Sehr logisch!
                Gedächtnisverlust ist nun mal die einzige Möglichkeit die Schließfachnummer zu vergessen.

                Mal angenommen Du hast eine superwichtige Nummer die Du auf gar keinen Fall vergessen darfst. Wogegen würdest Du Dich absichern?
                Möglicherweise gegen Gedächtnisverlust? Oder doch eher gegen einen gebrochenen Arm oder einen verstauchten Fuß?

                Zitat von Valen
                Er wunderte sich ja mehrmals im Film, warum Bourne sich so komisch verhält und ihnen geradezu in die Arme läuft.
                Äh, Gedächtnisverlust?

                Zitat von Valen
                Von daher eine Erklärung (wenn auch etwas weit hergeholt), aber für den Film wohl nicht wirklich passend.
                Sehe ich anders!
                Aber Du hast sicher eine bessere Erklärung? Dann heraus damit!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von bumpkin
                  Äh, Gedächtnisverlust?
                  Das weiß ich auch, Du Schlaumeier! Deshalb schrieb ich es ja. Der Treadstone-Typ schien überhaupt nicht auf den Gedanken des Gedächtnisverlustes zu kommen. Wenn nach Deiner Theorie aber, eben genau diese Möglichkeit von Treadstone bedacht ist.... 'kay?!

                  Eine bessere Erklärung habe ich nicht. Das macht Deine angesichts des Filmes aber nicht logischer. (Bzw. habe ja eine Erklärung gebracht, aber die macht letztenendes auch nicht wirklich Sinn)
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Valen
                    Der Treadstone-Typ schien überhaupt nicht auf den Gedanken des Gedächtnisverlustes zu kommen. Wenn nach Deiner Theorie aber, eben genau diese Möglichkeit von Treadstone bedacht ist.... 'kay?!
                    Halt, Halt! Meine Theorie ist eine ganz andere!

                    Nochmal: Das Schließfach hat sich JB ganz privat angelegt.
                    Und hat sich eben auch vorsorglich für den (unabhängig von der Wahrscheinlichkeit) möglichen Fall des Vergessens abgesichert.

                    Und daß diese Situation mal eintritt war eben nicht geplant oder herbeigeführt, weder von JB und schon gar nicht von Treadstone.
                    Und wenn ein vermisster Mitarbeiter plötzlich und äußerlich unversehrt an bekannten Orten aufkreuzt, müßte Treadstone schon hellsehen können um ausgerechnet auf Gedächtnisverlust zu kommen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von bumpkin
                      Nochmal: Das Schließfach hat sich JB ganz privat angelegt.
                      Und hat sich eben auch vorsorglich für den (unabhängig von der Wahrscheinlichkeit) möglichen Fall des Vergessens abgesichert.
                      Sind meine Postings eigentlich auf spanisch oder hast du den Ignore-Button gefunden? Dieses Schließfach läuft im Buch auf die Treadstone Corp. und ich denke, dass der Film dies nicht ändert, zumal nichts daraufhin weist.

                      Und wer sichert sich dermaßen unrealistisch ab? Da machts doch mehr Sinn, irgendwo Dokumente aufzubewahren.
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von bumpkin
                        Sehr logisch!
                        Gedächtnisverlust ist nun mal die einzige Möglichkeit die Schließfachnummer zu vergessen.

                        Mal angenommen Du hast eine superwichtige Nummer die Du auf gar keinen Fall vergessen darfst. Wogegen würdest Du Dich absichern?
                        Möglicherweise gegen Gedächtnisverlust? Oder doch eher gegen einen gebrochenen Arm oder einen verstauchten Fuß?
                        Je länger man über diesen Film nachdenkt, desto unsinniger wird das Ganze.
                        Nun gut. Du, bumpkin, stellst also die These auf, Bourne habe sich die Kontonummer implantiert, um im Falle eines totalen Gedächtnisverlustes seine Kontonummer nicht zu vergessen.
                        Diese These ist leider nicht plausibel, denn sie hat einen entscheidenden Haken. Bei einem totalen Gedächtnisverlust vergisst Bourne doch nicht nur seine Kontonummer, sondern auch, dass er ein Implantat trägt. Und aus diesem Grund wäre ein Implantat völlig unsinnig, weil es u.U. Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauert, bis er es entdeckt - wenn überhaupt. Was für eine tolle Versicherung! Niemand, der gesunden Verstandes ist, wählt ein Implantat als "Absicherung" gegen Gedächtnisverlust.

                        Er konnte ja bei seinen Planungen nur schlecht voraussehen, dass er einen findigen Hobbychirurg findet, der ihm aus Neugier die Hüfte aufschneidet, während er zwei Kugeln entfernt.

                        Und deswegen ist das Ganze unrealistisch, weil es nicht vernünftig erklärbar ist. Selbst wenn man nach Erklärungen sucht, wird man keine finden, weil es keine vernünftige gibt.

                        Und nun hast du gefragt, was ICH tun würde. Würde ich mich tatsächlich auf einen solchen Fall vorbereiten, dann würde ich wohl eine Tätowierung bevorzugen. Das wäre eine für mich akzeptable und glaubhafte Lösung gewesen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von maestro
                          Sind meine Postings eigentlich auf spanisch oder hast du den Ignore-Button gefunden? Dieses Schließfach läuft im Buch auf die Treadstone Corp. und ich denke, dass der Film dies nicht ändert, zumal nichts daraufhin weist.
                          Habe das Buch leider nicht gelesen, und im Film gibt es diese Information nicht.

                          Zitat von maestro
                          Da machts doch mehr Sinn, irgendwo Dokumente aufzubewahren.
                          Stimmt! Sehr hilfreich speziell bei Gedächtnisverlust.

                          Zitat von endar
                          Nun gut. Du, bumpkin, stellst also die These auf, Bourne habe sich die Kontonummer implantiert, um im Falle eines totalen Gedächtnisverlustes seine Kontonummer nicht zu vergessen.
                          Diese These ist leider nicht plausibel, denn sie hat einen entscheidenden Haken. Bei einem totalen Gedächtnisverlust vergisst Bourne doch nicht nur seine Kontonummer, sondern auch, dass er ein Implantat trägt. Und aus diesem Grund wäre ein Implantat völlig unsinnig, weil es u.U. Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauert, bis er es entdeckt - wenn überhaupt. Was für eine tolle Versicherung!
                          ...
                          Er konnte ja bei seinen Planungen nur schlecht voraussehen, dass er einen findigen Hobbychirurg findet, der ihm aus Neugier die Hüfte aufschneidet, während er zwei Kugeln entfernt.
                          Schon mal den Begriff subkutan gehört?

                          Also ich würde es merken wenn ich einen Fremdkörper unter der Haut herumtrage.
                          Und jeder Arzt würde bei einer einigermaßen gründlichen Untersuchung ein solches Implantat finden (war im Film auch relativ gut zu sehen).

                          Zitat von endar
                          Und nun hast du gefragt, was ICH tun würde. Würde ich mich tatsächlich auf einen solchen Fall vorbereiten, dann würde ich wohl eine Tätowierung bevorzugen. Das wäre eine für mich akzeptable und glaubhafte Lösung gewesen.
                          Genauso wie für einen Gedächtnisverlust gibt es auch eine Menge Verletzungen welche die Hautoberfläche zerstören können.
                          Außerdem kann dann jeder Schwimmbadbesucher Deine Schließfachnummer lesen.
                          Und eine "versteckte" Tätowierung findest Du, im Gegensatz zu einem subkutanen Implantat, nicht bei einer normalen gründlichen Untersuchung.

                          Zitat von endar
                          Niemand, der gesunden Verstandes ist, wählt ein Implantat als "Absicherung" gegen Gedächtnisverlust.
                          Also sind z.B. alle Tierhalter die ihrem Tier einen Chip implantieren lassen gestört? Alles klar!
                          Möchte nur mal wissen warum die das machen?

                          Zitat von endar
                          Je länger man über diesen Film nachdenkt, desto unsinniger wird das Ganze.
                          ...
                          Und deswegen ist das Ganze unrealistisch, weil es nicht vernünftig erklärbar ist. Selbst wenn man nach Erklärungen sucht, wird man keine finden, weil es keine vernünftige gibt.
                          Entschuldige bitte, daß ich mir so einen Blödsinn ausdenke.
                          Aber Du bist natürlich allwissend und hast Recht.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von bumpkin
                            Also sind z.B. alle Tierhalter die ihrem Tier einen Chip implantieren lassen gestört? Alles klar!
                            Möchte nur mal wissen warum die das machen?
                            Wenn sie dem Hund eine Kontonummer implantierten, würde ich sie als vermutlich nicht ganz normal bezeichnen, ja.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              @ endar:

                              Haben wir das Thema implantierter Chip also auch geklärt.

                              Kommentar


                                #75
                                Nee, dein Tonfall ist mir nur zu aggressiv. Ich muss mir hier keine Rechthaberei vorwerfen lassen.

                                edit: Naja, will mal nicht so sein, aber weiter werde ich nicht mehr über die Handlungsmängel dieses Films diskutieren, wenn einige Leute das hier persönlich nehmen. Ausserdem wird mir das langsam wirklich zu kompliziert.

                                Das im Film gezeigte stimmt mit der These, dass Bourne dieses Konto heimlich eröffnet habe, nicht überein. Maestro hat da ganz Recht.
                                Neben grundsätzlichen Sinnfragen [wieso wählt er eigentlich nicht eine etwas unauffälligere Bank?; warum schließt er dort Waffen ein?] insbesondere in Bezug auf zwei Dinge: Threadstone sagt an irgendeiner Stelle, dass es bis zu Bournes Verschwinden kein Problem mit ihm gegeben habe. Auf der anderen Seite wussten sie von dem angeblich "heimlich" eröffneten Konto.
                                Wieso sprachen sie dann davon, dass es keine Probleme gegeben habe - wenn ihr Agent heimlich Konten eröffnete? Wenn ein Agent heimlich Regierungsmittel verschwinden lässt, fällt das doch unter die Kategorie „Problem“. Dieser Satz ergibt nur dann einen Sinn, wenn sie erst nach seinem Verschwinden von seinem Konto erfahren haben oder wenn sie von dem Konto wussten. Das erste erscheint dir ja nach deiner Beweiskette ausgeschlossen. Bleibt also nur die andere Möglichkeit. Oder welche siehst du da noch?

                                Und was das Tatoo anbetrifft: Es gibt schon Stellen am Körper, die man im „Freibad“ nicht zeigt und die man trotzdem beim Umziehen selbst zu sehen bekommt. Ansonsten müsste ja sein – wie du meinst - subkutanes Implantat dort ebenso auffallen. Es ist ja auch dem Fischerdorfschrirurg aufgefallen.
                                Das Tatoo muss auch übrigens nicht so groß sein, wie du dir das anscheinend vorstellst.
                                Zuletzt geändert von endar; 18.11.2005, 10:38.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X