Das Leben des David Gale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben des David Gale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Metathron
    Aber unschuldig war er doch!
    Er hat den Mord ja nicht begangen, und unterlassene Hilfeleistung gibt es in den USA nicht!
    naja gut, dann ist er eben 100pro unschuldig, war mir nicht bewusst. Vielmehr wollte ich auch im ersten posting sagen, dass dadurch, dass er ja gewusst hat, das es Selbstmord war und er ja sogar dabei war (also er Mitwissend war) wird die Botschaft gegen die Todesstrafe zunichte gemacht. Da alles genau geplant war.

    Nen paar Jahre in den Knast gesteckt hätte ich ihn jedenfalss für die Aktion.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Tiffy_
      Vielmehr wollte ich auch im ersten posting sagen, dass dadurch, dass er ja gewusst hat, das es Selbstmord war und er ja sogar dabei war wird die Botschaft gegen die Todesstrafe zunichte gemacht.
      Genau meine Meinung!!
      Das hab och weiter oben ja auch schonmal ausgeführt!

      Viel besser wäre es gewesen, ihn völlig unbeteiligt sterben zu lassen...so hat ers ja fast noch verdient...die Botschaft wird dadurch echt kaputtgemacht!

      Euer Günther
      Zuletzt geändert von notschefix; 01.04.2003, 14:03.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich war eben in dem Film und ich muss sagen:
        Genial! Er hat mir sehr gut gefallen, vor allem der stufenweise Aufbau der Verganganheit, immer mit ein wenig Zeit zwischen den erzähletappen, in der sich die Reporterin weitere Fakten besorgt.
        Somit wird auch ihre Meinungsänderung glaubhaft.

        @Notsch
        Aber wenn er unschuldig war, hätte sein Leben keinen Sinn gehabt. Und das hätte nicht zu David Gale gepasst. Wäre er wirklich unschudlig, hätte er gekämpft, um wenigstens, wenn er schon sterben muss, nicht kamplos untergeht.
        Aber er wollte seinem Leben einen Sinn geben, daher musste er davon wissen. Die Öffentlichkeit wird es niemals erfahren, das wusste David Gale und es war so geplant.
        Aber für sich selber musste er wissen, dass sein Leben einen Sinn hat.
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          #19
          @IntraCardial
          Die Öffentlichkeit wird es erfahren. Und das war auch von David Gale so gewollt, denn sonst hätte er nicht die Interviews gegeben.
          Der Plan sah von Anfang an vor nach seinem Tod sie Wahrheit zu enthüllen!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Metathron
            @IntraCardial
            Die Öffentlichkeit wird es erfahren. Und das war auch von David Gale so gewollt, denn sonst hätte er nicht die Interviews gegeben.
            Der Plan sah von Anfang an vor nach seinem Tod sie Wahrheit zu enthüllen!
            Moment!!
            Missverständniss.
            Selbstverständlich wird die Öffentlichkeit von dem Selbstmord erfahren. Das hat man ja am Ende noch gezeigt. Aber ich denke, das 2. Tape (das in dem Stofftier) wird niemals an die Öffentlichkeit kommen.
            Bisher passierte folgendes:
            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

            Kommentar


              #21
              Warum sollte sie es nicht veröffentlichen? Das wäre die Story ihres Lebens.
              Und wenn David wirklich gewollt hätte das es geheim bleibt, wäre er gar nicht auf dem Video zu sehen.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Metathron
                Warum sollte sie es nicht veröffentlichen? Das wäre die Story ihres Lebens.
                Und wenn David wirklich gewollt hätte das es geheim bleibt, wäre er gar nicht auf dem Video zu sehen.
                1. Würde Sie damit ihre erste Geschichte unglaubwürdig machen. Schließlich hat sie ja schon eine Storry veröffentlicht, in der sie die Todesstrafe anprangert und David Gale als unschuldigen Hinstellt (das es veröffentlich wurde, sieht man an dem Titelbild ihrer Zeitschrift, als sie das Paket öffnet)

                2. Hat David dabeigeschrieben: Für ihren Seelenfrieden.
                Also, damit SIE ruhig schlafen kann, weil sie sich vorwürfte gemacht hat, dass sie David nicht retten konnte, weil er gar nicht gerettet werden wollte!
                Bisher passierte folgendes:
                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Also meine Bewertung des Films:
                  Normalerweise halte ich nichts von solchen Filmen und die Thematik interessiert mich auch nicht wirklich. Wenn ich an Texas und die Todesstrafe denke, dann kann ich nur kopfschütteln darüber, mehr nicht. Aber dieser Film ist faszinierend.
                  Und das auch maßgeblich durch die überraschende Wendung am Ende die ich wirklich Spitze fand. Wenn er wirklich unschuldig gesessen wäre, dann hätte ich das furchtbar gefunden, doch mit dieser Wendung am Schluss sah der Zuschauer zwei Endmöglichkeiten. Bis 5 min. vor Schluss dachte man ja der Mitstreiter der ihr beim Selbstmord geholfen hat ist fantatisch geworden und Spacey saß unschuldig.

                  Wirklich empfehlenswert.
                  Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

                  It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von IntraCardial

                    @Notsch
                    Aber wenn er unschuldig war, hätte sein Leben keinen Sinn gehabt. Und das hätte nicht zu David Gale gepasst. Wäre er wirklich unschudlig, hätte er gekämpft, um wenigstens, wenn er schon sterben muss, nicht kamplos untergeht.
                    Da haste natürlich recht, der Film baute schon auf dieses Thema des "Sinn des Lebens", ändert aber nix daran, das ich es beindruckender gefunden hätte, wenn er wirklich vollkommen unschuldig und unwissend gebraten worden wäre!

                    Zumal er ihr auch noch sowas sagt wie "Ja, ich hab noch eine Chance hier rauszukommen, eine Reporterin, die für mich kämpfen wird!"...wieso sagt er ihr das, wenn er doch eh sterben will...also ich fand das im Nachhinein nich so vernünftig (natürlich kannste mir jetzt irgendwas logisches erzählen, ändert aber nix daran, das das im ersten Moment erstmal verwirrend is!)
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich fand den Film echt gut.

                      Und ich verstehe auch die Diskussion am Ende nun nicht. Natürlich, man hätte ihn am Ende unschuldig braten können, aber meine Güte, ich denke, ohne jetzt einen nennen zu können, dass es solche Filme bereits gab.

                      @ notsch:
                      Ich denke, sie wurde von ihm extra "angespornt", und zwar soweit, um zu erfahren, dass er unschuldig ist, das ganze jedoch erst dann, wenn es zu spät ist, auflösen kann. Und damit sie nicht in Vorwürfen ertrinkt, läßt er ihr irgendwann das endgültige Video zukommen, um ihr persönlich (NICHT der Öffentlichkeit!!) zu zeigen, dass er es gewollt hat. Es steht ja auch auf dem Video dass es explizit für sie ist.

                      Klar, man kann hier geteilter Meinung sein mit dem Schluss, aber ich denke, so wie der Schluss war, war es besser, als wenn er "lediglich" unschuldig umgekommen wäre; es hätte den ganzen Film irgendwie zu berechenbar aussehen lassen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ist am Schluss eigentlich herausgekommen, das er unschuldig war ???

                        Kommentar


                          #27
                          Ja. Das Video kam zwar zur spät und er war schon hingerichtet worden, aber in den Medien wurde darüber berichtet, dass die Frau Selbstmord begangen hat und Gale unschuldig war.

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von cmE
                            Ja. Das Video kam zwar zur spät und er war schon hingerichtet worden, aber in den Medien wurde darüber berichtet, dass die Frau Selbstmord begangen hat und Gale unschuldig war.
                            naja, ich bleib dabei: Für mich war er nicht unschuldig Dafür hätte er zwar keine Todesstrafe verdient, aber verknackt hätte ich ihn für nen paar Jahrzehnte
                            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                            Kommentar


                              #29
                              Ein sehr anspruchsvoller Film der einen nachdenklich aus dem Kino gehen lässt.
                              Am Anfang zieht sich die Geschichte ein bisschen und scheint komplex zu sein, doch nach ca. 45 Minuten wird es richtig spannend, einiges wird einem klar; und am Schluss rührt er zu Tränen.
                              Wirklich schockierende Szenen waren dabei, die waren nichts für schwache Nerven (natürlich spreche ich hier zB von dem Video). Kevin Spacey und auch "Titanic-Rose" Kate Winslet überzeugen auf der ganzen Linie.
                              Wiedereinmal (nach "Dead Man Walking") wird das Thema Todesstrafe auf intelligente Weise beleuchtet. Wer sie nach diesem Film immer noch befürwortet, den kann ich wirklich nicht verstehen.

                              Ich würde dem Film 5 Sterne geben
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mir den Film gestern abend auf DVD angesehen und war schon ziemlich begeistert.
                                Ich saß am Fernseher und dacht immer, dass ich weiß wie es ausgeht, abe rich wurde jedes mal eines besseren belehrt. Sehr gut gemachter Film mit interessanter Thematik. Kevin Spacy hat eine großartige Dartsellung geboten und Kate Winslet (die ich eher weniger mag) war fast genau so gut
                                4 von 6 Sternen
                                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                                "Do or do not, there is no try" Yoda
                                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X