The Last Samurai - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Last Samurai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab mir den Film nun auch endlich angeschaut...
    Also mir hat der Film sehr gut gefallen. Zum einen Mal die coolen Schwerter und die Musik fand ich auch sehr passend.

    Alles in allem meiner Meinung nach ein sehr guter Film.
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

    Kommentar


      #17
      Ich gebe mal 4,5 sterne. Der Film war schon sehr unterhaltsam, mit tollen Schlachten, viel Pathos und guten Schauspielern. Gestört hat ich nur das gnadenlos verklärte Bild der Samurai und manche Szenen, wie zB. als einer auf der Brücke den Heldentod stirbt, war einfach zuviel des Guten.
      Alles in Allem nicht so gut wie Braveheart aber auf Gladiator-Niveau
      Wer nähmlich mit h schreibt, ist dähmlich!

      Kommentar


        #18
        Für mich ein grandioser Film. So hatte ich RotK gewünscht.

        Er ist actionreich, witzig, romatisch, und richtig schön ergreifend. Mag sein, dass die Samurai nicht so ehrenhaft drauf waren wie hier dargestellt, aber Braveheart war auch nicht realitätsgetreu.

        Last Samurai schlägt in die selbe Kerbe und das einfach wunderbar. Der Konflikt des Kaiser, der von Katsumoto und überhaupt wie die Werte der Samurai dargestellt werden und wie Algren langsam Teil der Dorfgemeinschaft wird, ist einfach klasse gemacht.
        Es sind wunderschöne Bilder einer sehr schönen Landschaft mit einer extrem ansprechenden Darstellung der Charaktere.

        Gut gefallen hat mir auch, wenn man das Massaker von Wounded Knee und die "Sünden" der Amis in den Indianerkriegen aufgearbeitet hat und dadurch, dass man zeigte, dass die Samurai nicht einfach Wilde waren, auch dieses Vorurteil von den Indianer löste.

        Ein weiterer Bonus war für mich, dass so häufig Untertitel verwendet wurden und nicht alles - wie in ST - ins Deutsche übersetzt wurde. Das Japanische ist IMHo ein wunderschöne Sprache und es hat mir einfach Spaß gemacht soviel davon zu hören, auch wenn ich mehr oder weniger gar nichts verstehe.

        Den letzten Schliff gab dann die IMHo immer sehr passende musikalische Untermalung und die sehr schönen Kamerafahrten.

        Ich hab den Film jetzt schon 2x gesehen und er hat mir bei 2. Mal sogar noch besser gefallen. Sicher eines der Highlights des Jahres.

        Also bin ich großzügig und gebe 6*.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Ich habe ihn gestern Abend gesehen und war begeistert. Ein wirklich toller Film, gut gemacht und gut gespielt. Es ist zwar kein Herr der Ringe, kommt dem aber schon recht nahe!
          Einige Szenen waren aber schon sehr derbe und hätten nicht unbedingt sein müssen.
          Ich kann ihn aber nur weiterempfehlen!
          Ich bin auch mal großzügig und gebe 6*!
          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

          Kommentar


            #20
            So nun hab ich ihn auch gesehen ... und bin positiv überrascht. Dieser Film könnte bei der Oskar-Verleihung groß abräumen.
            Ein überzeugender Tom Cruise ,
            ein stilvolles , actiongeladenes Epos
            na dran an der 6 Sterne Wertung !!!
            Auf jeden Fall kommt der in meine Best Of Sammlung .
            "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
            "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
            Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

            Kommentar


              #21
              Nun gibt es ihn auf DVD... herrlich herrlich herrlich kann man nur sagen.
              Wenn man bedenkt, was man sonst für einen Müll im DVD-Regal stehen hat, darf dieser Film nicht fehlen. Auf dunklen Kanälen besorgt wäre der Film eine Schande.
              Der Pathos kommt zwar net zu kurz, aber ich finde diesmal hat man es geschafft, das Ende nicht zu kitschig werden zu lassen. Wer sich ein wenig mit Japanologie beschäftigt, merkt schnell wie detailverliebt und eng an der wahren Natur und Epoche der Film gedreht wurde. Traurig allerdings für meinen Geschmack, der fernöstliche Flair, wie wir ihn in vielen guten Filmen aus dem Land der aufgehenden Sonne, ist doch noch bei weitem nicht ausgereizt worden. (Das hätte den Film nach meinem Geschmack etwas weiter nach vorne geworfen) Tom Cruise halte ich trotz des guten gewordenen Filmes allerdings für eine Fehlbesetzung, weil neben den fernöstlichen Schauspielern wirkte er dann doch etwas blass. Einziges Ärgernis an dem Film, was mal wieder typisch für Hollywoodproduktionen ist, den Zuschauer für dumm zu verkaufen und in den Schlachtenszenen Chinesen als Japaner unterzujubeln.
              Insgesamt gesehen aber ein vergnüglicher DVD-Abend zu Hause, unbedingt sehenswert.

              Tip am Rande: Kagemusha - Im Schatten des Kriegers
              Dann weiss man sofort was ich mit fernöstlichen Flair meine.
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

              Kommentar


                #22
                Ich war auch echt überrascht, weil meine Erwartungen eher gering waren, aber der Film verbindet sehr geschickt die ruhigen Momente mit den Actionsequenzen.
                Tom Cruise brilliert in der Rolle, sie ist ihm nahezu auf den Leib geschnitten. er passte einfach sehr gut in die Story.
                Wirklich ein sehr guter Film!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SK-Picard
                  Ich habe ihn gestern Abend gesehen und war begeistert. Ein wirklich toller Film, gut gemacht und gut gespielt. Es ist zwar kein Herr der Ringe, kommt dem aber schon recht nahe!
                  Einige Szenen waren aber schon sehr derbe und hätten nicht unbedingt sein müssen.
                  Ich kann ihn aber nur weiterempfehlen!
                  Ich bin auch mal großzügig und gebe 6*!

                  Finde ihn auch gut. Aber ein Vergleich mit HDR unangebracht. Die Filme haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

                  Mir haben am besten Tom Cruiser, der Samuraiführer(Kein Ahnung wie der Schauspieler heisst ), die Musik, Atmosphäre, Story und besonders die Kampfchoreographien gefallen. Mit die besten die ich in der letzten Zeit nach Matrix gesehen habe. Tom Cruise hat einiges getan um glaubwürdig als "American Samurai" rüberzukommen!


                  PS: Siehe mein Userbild!

                  Kommentar


                    #24
                    OK, der Vergleich ist schlecht. Aber damals war ich im HdR-Fieber und da kam der Vergleich automatisch!
                    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe den Film nun mittlerweile rund 2 Monate zu Hause und habe ihn seither schon 3 (!) mal gesehen. Habe ich ihm im Kino noch 5 Sterne gegeben, so bin ich mittlerweile fest der Meinung, dass es sich bei "Last Samurai" um einen der besten Filme aller Zeiten handelt. 0 Abnützung und wird von mal zu mal sogar noch besser (da man immer mehr Detail entdeckt, sowohl in der Ausstattung als auch in den Dialogen).

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mag Tom Cruise (den Gartenzwerg) eigentlich nicht so besonders, muß aber gestehen, daß er die Rolle von Captain Nathan Algren gut ausgefüllt hat. Aber besonders auch die japanischen Darsteller wie Ken Watanabe als Katsumoto (bin mal auf seine Ra's al Ghul Interpretation in Batman Begins gespannt) und Shichnosuke Nakamura als Imperator Meiji waren sehr überzeugend. Letzterer ist übrigens im japanischen Theater ein Frauendarsteller.

                        Der Film selbst war sehr überzeugend, spannend und mit einer guten Story sowie genialen Bildern geschmückt. Schön fand ich insbesondere, daß die Bedeutungsvolle Sakura-Blüte mit in die Geschichte eingflossen ist. Man merkt, daß man sich mit dem Thema auseinandergesetzt, und nicht einfach so "drauf los" geschrieben hat. Allein bei Katsumotos Sterbeszene hätte ich nicht die Sakurablüte verwendet sondern Schneeflocken. Das wäre IMHO glaube ich noch effektvoller gewesen.

                        Ich muß aber Ford Prefect recht geben. Wenn mich der Film auch nicht im geringsten an Gladiator, etc... erinnert, so hat er doch eine große Ähnlichkeit mit "Dances with Wolves". Angefangen von der japanischen Interpretation von Stands With A Fist (Omura) über Wind In His Hair (Ujio) findet man z.B. in der Rolle des Katsumoto auch ein wenig des heiligen Mannes Kicking Bird wieder.
                        In beiden Fällen geht es ja auch um den nahenden Untergang einer jahrhundertelang (fast) unveränderten Kultur.
                        Na, ja! Und Shogun halt.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte den Film schon 2 mal im Kino gesehen und das ist bis jetzt bloß bei HdR passiert.

                          Nun habe ich ihn auf DVD und fühle mich mehr und mehr bestätigt das dies einer der besten Filme aller Zeiten ist.

                          Er rangiert bei mir auf einer Ebene mit Star Wars, Braveheart und Indiana Jones.

                          Was dabei allerdings wichtig ist, ist die Musik. Ohne die wären nur 4,5 Sterne drin.

                          So allerdings sind es volle 6 Sterne ******
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            #28
                            Hmm, ich hatte den Film erstma als Hollywood-Unfug abgetan.

                            Tom Cruis, der den Japanern zeigt, wie man Krieg führt.


                            Doch nun, wo ich ihn gesehen habe...

                            Tom Cruise nervt nicht, wie in den meisten anderen Filmen (in Magnolia war er genial!!!) und die Story ist eher kritisch gegenüber Amerika und blindem Fortschritt.

                            Fernöstliches Flair macht sich auch breit und die Schlachtszenen und Landschaftsaufnahmen wissen zu gefallen.
                            Natürlich ists trotzdem ein vorhersehbarer Instant-Hollywoodfilm mit ordentlich Pathos geworden, aber immerhin ein guter.

                            Ich kann nicht verstehen, warum einige hier von einem der bessten Filme reden, was habt ihr denn bisher gesehen? Nur seichte Hollywoodblockbuster?
                            Egal!

                            Furchtbar war hingegen das Ende. Nachdem er alle Samurai abmetzeln lies, sieht der Kaiser plötzlich sein Unrecht ein und nimmt noch nichtmals den Nutzen dieses Verbrechens mit.
                            Herrlich kitschig und völlig unnötig.
                            Und ich muss einem meiner Vorredner Recht geben, die Stimme aus dem Off hätte genügt und wäre besser als den Ritt zum Dorf zu zeigen.

                            Nicht so gut wie Braveheart oder Ran, aber doch ein solider Film.

                            Wir können nur hoffen das nach den schönen Ran SE weitere Klassiker von Altmeister Akira Kurosawa bei uns auf DVD erscheinen (wie wärs endlich mal mit "Die Sieben Samurai"?).
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Hab den Film gestern zum ersten mal auf DVD gesehen. Ich wollte ihn eigentlich schon ansehen, als er im Kino lief, aber so bin ich eben jetzt erst dazu gekommen und bin begeistert.
                              Reiht sich definitiv unter meinen Lieblingsfilmen ein.
                              Klar wurde da vorallem beim Dorfleben ein wenig geschönigt (so gar nichts von einer hierachischen Struktur zu erkennen etc.), aber im großen und ganzen hat der Film die Samurai doch gut getroffen.
                              Das Ende der Samurai fand ich sehr passend. Generell hat mich der Film sehr gerührt. Richtig schön gemacht. (bei den Sakura-Blüten als Symbol für Tod konnte ich mir ein Seufzen auch nicht verkneifen. Kein Film mit Japan-Thema ohne Sakura )
                              Die Szenen im Dorf kamen mir aber nicht überlang vor. Ich konnte da gar nicht genug von kriegen. Am liebsten noch eine halbe Stunde länger zeigen, wie Tom Cruise was auf die Mütze kriegt , quatscht, ich meine, wie er kämpfen lernt. (wenn man sowas mag, ist der Film richtig was zum Verlieben. *g*)
                              (Ich bin jetzt nicht so ein großer Tom Cruise Fan (eigentlich ist mir das ziemlich egal, was der so für Filme macht), aber diesmal hat er mich wirklich überzeugt. Besser war allerdings Ken Watanabe. (und Shin Koyamada ist ein richtig hübsches Kerlchen *gg*))
                              Das dicke Ende danach... der Kaiser sieht ein, dass der Fortschritt vielleicht doch etwas zu schnell kam und sich zu schnell verzogen hat... das er allerdings dann doch das Angebot ablehnt... da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Nun ja. Der Ritt ins Dorf musste nicht mehr unbedingt sein, aber akzeptabel.

                              Das sich der Film so mit "Der mit dem Wolf tanzt" ähnelt, ist auch noch ein Grund warum ich den Film mag.
                              Ich werte ihn mal mit 5 Sternen.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #30
                                Ein wirklich geiler Film. Bevor ich den film gesehen habe, wurde immer gesagt, klasse Film bis auf die letzen 15 min. aber der Film ist die ganze Zeit einmalig. Super. Wer den nicht sieht ist selber schuld, es ist einer der Besten Filme von Tom Crusie, obwohl er im Schatten von Ken Watanabe steht, der einfach großartig schauspielert (schade das er den Oscar nicht bekommen hat, sondern nur die Nomminierung)
                                Einfach spitze 5*****
                                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                                "Do or do not, there is no try" Yoda
                                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X