Die Chroniken von Narnia - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chroniken von Narnia

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mir den Film am WE angeguckt und fand ihn eigentlich ganz ok.
    Hatte keine wirkliche Erwartungshaltung, da ich das Buch nicht kenne.
    Die Story schien so weit ganz ok und auch an der Umsetzung habe ich nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Effekte haben mir sehr gut gefallen, besonders bei den Zusammengesetzten Kreaturen (Faune und Zentauren).
    Die große Schlacht war strategisch etwas fragwürdig, aber da Peter ja keinerlei Erfahrung hat lasse ich das mal so durchgehen. (die Hexe hätte aber gewinnen müssen. Warum muss sie denn so mit ihren Schwerten posieren )
    Alles in allem gute Unterhaltung und definitiv sehenswert.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Kurze Frage nebenbei:
      Alle Tiere können sprechen und sind doch praktisch die "Untertanen" der vier Könige.
      Aber am Schluss des Filmes jagen die vier den weissen Hirsch...
      Jagen die jetzt ihre Untertanen oder zählt der Hirsch nicht dazu?

Kommentar

Zitat von captain T
        Kurze Frage nebenbei:
        Alle Tiere können sprechen und sind doch praktisch die "Untertanen" der vier Könige.
        Man könnte es ja so erklären, dass die mit dem Hirsch nur ne Runde Fangen gespielt haben Sonst hätte ich da auch keine Erklärung.

Habe den Film am Dienstag gesehen und IMO ist er ganz ok. Nicht mehr, nicht weniger. Die Effekte waren für einen Kinderfilm ganz gut (und wahrscheinlich auch für das Budget was Disney zur verfügung gestellt hatte), aber auch nicht besonders toll. Nichts was man nicht auch in einer moernen Tier- oder Saurier-Dokumentation sehen kann. Und teilweise verdammt schlechter Bluescreen und der Taure zum Schluss war ja auch nur nen Witz. Aber wie gesagt, für einen Kinderfilm ok, da wil ich gar nicht weiter kritisieren.

Und die Leute die hier die Message des Films und den Weihnachtsmann kritisieren, die sollten mal kontrollieren, was ihre Kinder so im Vormittagsprogramm schauen. Da gibt es weitaus zweifelhaftere Botschaften.

Fazit: Gute Unterhaltung. Aber auch wieder schnell vergessen.

3 von 6 Sterne
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
          Habe den Film am Dienstag gesehen und IMO ist er ganz ok. Nicht mehr, nicht weniger. Die Effekte waren für einen Kinderfilm ganz gut (und wahrscheinlich auch für das Budget was Disney zur verfügung gestellt hatte), aber auch nicht besonders toll. Nichts was man nicht auch in einer moernen Tier- oder Saurier-Dokumentation sehen kann. Und teilweise verdammt schlechter Bluescreen und der Taure zum Schluss war ja auch nur nen Witz. Aber wie gesagt, für einen Kinderfilm ok, da wil ich gar nicht weiter kritisieren.
          Bei einem Budget (ich habe alle mögliche zwischen 100 bis 200 Million Dollar (imdb sagt 180) gefunden) welches über dem Niveau eines Herr der Ringe Teil liegt (gut 95 Millionen) sollte man mehr erwarten dürfen. Da fragt man sich doch wo das Geld hingesickert ist. Bis auf Aslan, der wirklich sehr gut aussah, waren die Effekte allesamt nur durchschnittlich. Bei solchen Kosten spielt dabei auch keine Rolle, dass Narnia nur ein Kinderfilm ist.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

ok, dass die ein so hohes Budget hatten, war mir nicht bewusst. Hätte mit unter 100 Mio. gerechnet. Dann ist das wirklich erstaunlich, dass die Effekte nur durchschnitt sind.

Kommentar

Also ich habe den film noch nicht gesehen, möchte ihn aber sehr gern einmal - aber wie ich mich kenne warte ich wieder bis er im TV läuft oder ne DVD gibt bis ich ihn mir ansehe. (Leider gottes gibbets kein kino wo man eine rauchen darf oder den kaffee serviert bekommt.)
              Aber aus euren Kritiken ist zu lesen das er nur durchschnitt is, schade - die Vorschau zeigt mir etwas anderes - aber wann zeigt die Vorschau schon was schlechtes *lach*

Man wierd sehen - oder ich werd sehen - in etwa 2 - 3 Jahren weiss ich dann wie gut er wirklich war *lautlach*
              Meister, Meister gib mir Rosen, Rosen auf mein weisses Kleid.
              Stech die Blumen in den blossen unberührten Mädchenleib.

du wirst eine "faszinierende" Reise erleben
              ein klick kann so viel ändern

Kommentar

Wo wir gerade bei Budget sind: ich hab mal ein paar Stimmen zu Walden Media, einer Produktionsgesellschaft von Narnia und dessen Eigentümer Philip Anschutz (siehe auch hier) rausgesucht:

Der 66jährige Anschutz, ein sieben Milliarden schwerer Unternehmer aus Denver, ist mit "Walden Media", nur einer der vielen Firmen der "Anschutz Film Group", der Produzent von "Narnia" und Partner von Disney. Der Name "Walden" spielt übrigens auf den berühmten gleichnamigen Roman des "amerikanischen Grünen" D.H. Thoreau an, einen Apologeten antimoderner Weltflucht und Helden des heutigen, rechten bis rechtsradikalen Amerika - so wie vor 35 Jahren der Hippiebewegung. Zugleich gilt Anschutz Kritikern als einer der "gierigsten Manager Amerikas". Zu seiner Kinogruppe gehören 20 Prozent aller US-amerikanischen Leinwände, damit ist er der größte Kinobetreiber der USA. Bekannt wurde diese obskure Mischung aus Produzent und Prediger, der wenig in der Öffentlichkeit auftritt, als den Republikanern verbundener strikt konservativer Hardliner und bekennender christlich-presbyterianischer Fundamentalist. "Meine Filme sollen einen positiven Effekt für das Leben der Menschen und unsere Kultur haben. … Wir machen Filme, die grundsätzlich erzieherisch sind.", lässt er an seiner missionarischen Grundhaltung keinen Zweifel.
                Quelle

Obwohl über die Person Philip Anschutz wenig bekannt ist, weiss man, dass er ein regelmässiger Parteispender für prominente republikanische Politiker und wiedergeborener Christ ist. Manche Kritiker vermuten daher, dass er seinen Einfluss nutzen könnte, um seine Zeitungen als rechtskonservatives Sprachrohr einzusetzen. Der San Francisco Examiner beispielsweise ist für sein konservatives Editorial bekannt, das den Krieg in Irak und die Regierung Bush in den wichtigsten Punkten unterstützt.
                Quelle

Alle Stimmen, die bisher im Tenor von "harmloser Unterhaltung für Kinder" und "toll animierten Tieren" geschwärmt haben, können sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen.
                Forum verlassen.

Kommentar

@maestro: und was willst du uns jetzt damit sagen? Das Anschutz ein Manager wie fast jeder andere auch ist? Sorry, aber was der Typ sonst nocht macht ist vollkommen irrelevant für den Film. Er hat ihn bezahlt und fertig. Immerhin basiert narnia auch auf einem Buch und ist keinesfalls der Gedankenwelt dieses Anschutz entsprungen.

Kommentar

...und außerdem muss man sich fragen, wer diesen "Hintermännern" mehr nützt.

Diejenigen, die sich den Film ansehen und wieder vergessen oder Diejenigen, die ein riesen "Tam Tam" darum machen.

Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2005, 14:57.

Kommentar

...dann wacht man irgendwann von einem (Alb/p)Traum auf und fragt sich verstört "wie konnte sowas nur passieren"...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                        ...dann wacht man irgendwann von einem (Alb/p)Traum auf und fragt sich verstört "wie konnte sowas nur passieren"...

Ach, und ich dachte nach dem man sich "Narnia" angeschaut hat, träumt man nur noch von Jesus Christus...

Was das Auslösen von Albträumen betrifft, würde ich doch gerade in unserer Zeit so einen Film mal ganz hinten auf die Liste setzen.
                        Der Film ist weit weniger grausamer oder mit Botschaften bestückt als die meisten von Grimms's Märchen.

...oder sollte man deren Lektüre gleich auch noch verbieten?

Was bei mir eher Albträume auslöst ist der Umstand, dass es z.B. heutzutage in den USA tatsächlich Menschen gibt, die Harry Potter Bücher verbrennen...

Gruß, succo
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2005, 13:21.

Kommentar

Also ich habe den Film gerade im Kino gesehen und bin äußerst positiv überrascht. Fast jeder meiner Freunde meinte ich solle ihn nicht anschauen, weil es ein "Kinderfilm" ist.
                          Naja der Film ist ab 12, dh. er kann schon gar nicht soooo kindisch sein. Gut die kleine Schwester hat etwas arg häufig geweint, aber sonst...
                          Story ist toll gemacht
                          Tolle Bilder
                          Toller Sound
                          Action
                          Humor (Biber)

Also ich gebe ihm 4-5 Sterne von 6.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Hab den Film gesehen, fand den zwar schön, aber der hat sich gezoooooogen und gezooooogen^^
                            und gestern hab ich das spiel dazu bekommen, das find ich allerdinge besser^^

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                              ok, dass die ein so hohes Budget hatten, war mir nicht bewusst. Hätte mit unter 100 Mio. gerechnet. Dann ist das wirklich erstaunlich, dass die Effekte nur durchschnitt sind.
                              Und das obwohl WETA die Effekte gemacht hat

Der Film ansich hat seine Längen und ist im Großen und Ganzen nett aber mehr auch nicht.
                              'To infinity and beyond!'

Kommentar

Zitat von captain T
                                Kurze Frage nebenbei:
                                Okay,hab grad gelesen,dass der weisse Hirsch Wünsche erfüllt,wenn man ihn fängt..
                                Das erklärt die Situation natürlich

Kommentar

Lädt...
                                X