Riverworld - super Film oder super Quatsch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riverworld - super Film oder super Quatsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Riverworld – Welt ohne Ende

    Ich habe den Film das erste mal schon vor einigen Jahren gesehen, konnte mich aber nicht mehr genau an die Auflösung des Rätsels erinnern. Also habe ich mir die Wiederholung dieser Tage auf PRO7 noch einmal angeschaut.
    Ich fand den Film recht spannend gemacht und das Thema um Tod und Wiedergeburt recht interessant in Szene gesetzt. Viel schlauer als beim ersten mal bin ich jetzt aber auch nicht. Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen. Andererseits, warum nicht? Die Guten sind gerettet und sehen neuen Abenteuern entgegen, das Böse stirbt nie.
    Ohne Fortsetzung bleibt viel Raum für Spekulationen über "was wäre wenn".

    Die Darsteller fand ich durchwegs recht gut und auch überzeugend, allen voran Nero. Das kleine Mädchen war wirklich herzig. Äusserst originell fand ich den Ausserirdischen der andauernd mit dem Kopf zuckt.
    Auch an der Atmosphäre fand ich nicht viel auszusetzen. Recht spannend.
    Die Landschaftskulisse fand ich stimmig und überzeugend. Ich frage mich nur, warum offensichtlich bei der Ausstattung gespart wurde. Die Kostüme und das Inventar wirken an manchen Stellen recht billig und nicht wirklich passend. Alles etwas zu schön neu und ungebraucht. Aber daran krankt es ja bei vielen Filmen, auch teureren Produktionen.

    Da ich die Romanvorlage nicht kenne kann ich zu deren Umsetzung nicht viel sagen. Nach dem was ich in Wikipedia darüber gelesen habe, erscheint es mir aber nicht besonders schlimm, wie sich der Film nicht an die Vorlage hält! Aus meiner Sicht Haarspaltereien, originell ist der Ansatz allemal.

    Mein Fazit: Kein großer Reisser, aber für den Pilotfilm einer Fernsehserie gar nicht schlecht. Lässt viel Spielraum für eigene Spekulationen. Fantasy Fans sollten sich nicht von schlechten Wertungen abhalten lassen und den Film zumindest gesehen haben.

    Kommentar


      #17
      Riverworld

      Auf Deutsch: Die Flusswelt der Zeit.
      Erschienen bei Heyne, ebenso wie die 4 Folgeromane.

      Riverworld war immer einer meiner SF-Favouriten und kann wohl als das ambitionierteste Werk von Philip Jose Farmer gelten.
      Durchaus vergleichbar in seiner Detailtiefe und Referenzierung auf historische Personen mit Dune oder dem Herrn der Ringe.

      Leider hat der Film die komplexe Handlung auf die Action-haltigen reduziert und vieles vereinfacht, z.B. das Sprachproblem, die (anfänglich) nicht Verfügbarkeit von Metall und das Fehlen von Tieren (außer Fischen).
      Zudem läuft die Romanhandlung auf mehreren Ebenen mit vielen Handlungsträgern, die sich erst nach langer Zeit begegnen. Auch, dass der Tod nicht mehr existiert wird unterschlagen (Tote tauchen an anderer Stelle des Flusses wieder neu auf).
      Ich war trotzdem froh, das sich mal jemand an den Roman herangtraut hat.
      Als Lesestoff jedem, der mit den oben genannten Referenzen was anfangen kann, zu empfehlen.

      Auch zur Topologie des Planeten gibt das Buch stimmige Antworten...
      (ca 30 Mrd Menschen und >1 Mio km Flusslänge, andere Geländeformen gibt es nicht, nur Steile Felswände und das Flusstal)

      Ich bin neu hier, daher einige Infos: Habe von 1968-1985 ca 4000 SF-Romane besessen und gelesen, danach ist das Genre leider von der Wirklichkeit in den Schatten gestellt worden. Aber in Film und Spiel ist es mir immer noch ein Vergnügen...

      Kommentar


        #18
        Den Film habe ich auch gesehen, war recht nett eben ein Abenteuer alle Menschen die Jemals Lebten auf einer Welt

        Ist ein ziehmliches Wirwar, Nero übernimmt die Herrschaft!! warum nicht Ceäsar, Tshinghis Khan oder Napoleon? Unfug

        Kommentar


          #19
          Der Film war ganz okay, aber irgendwie fehlte der rote Faden. Da landen diese Menschen auf einer fremden Welt, seltsame Kleidung, seltsame Obelisken, Essen, die Hauptperson hat Visionen von seltsamen Orten - und dann kam bloß diese Rebellen-bauen-ein-Boot-und-kämpfen-gegen-die-Bösen-Story. Klar, eine Serie hätte alles fortführen sollen und irgendwo müssen wir ja anfangen. Aber mir fehlte bei dem Film einfach das gewisse Etwas, das Riverworld von der 08/15-Fantasy unterscheidet. Vor allem kam nicht raus, daß der Fluß so entscheidend/ wichtig ist - da gabs ganz viel Gegend, und irgendwo ein Meer (sah jedenfalls so aus) und irgendwo ein Fluß...

          Dabei fing es ganz gut an, auf dem Schiff. Als Sam sagt (sinngemäß) "Das hier ist keine Demokratie" - he, dachte ich, das könnte ja interessant werden. Aber daß der Space-Shuttle-Pilot (wie hieß der - Hale?) dann Kapitän wird und Sam ja einfach nur Lotse sein will... bäh. Da hätte zwischen den beiden die eine oder andere Auseinandersetzung sein können und müssen. Vor allem mag ich Hale nicht
          Auch die Obelisken, die Behälter mit der Kleidung, Alice ist eigentlich uralt - alles seltsam, seltsam, und dann wirds nicht mehr mit einem Wort erwähnt.

          Nero war interessant, wenn auch ein wenig irre. Wobei ich mich frage, inwieweit ein römischer Kaiser im Schwertkampf bewandt ist? Er hat ja diesen Vandalenboß ziemlich schnell im Ring fertig gemacht. Und daß die Bösen mal wieder zu blöd sind, um zu gewinnen, ist dem Drehbuch zu verdanken (harhar, ich habe einen langsamen Tod für dich vorgesehen - aber ich stelle nur eine einzige müde Wache ab und gucke dir nicht mal beim Sterben zu, so daß irgendwer dich befreien wird ).
          Und woher kennt der Bursche seinen geschichtlichen Namen? Als er in der Arena steht, nennt er seinen Namen und sagt dann "aber ihr kennt mich besser unter meinem geschichtlichen Namen: blabla Nero". Woher weiß er, wie man ihn später nennen wird?
          Und daß er das am Ende in der Blase war, konnte man imho sauschlecht erkennen...

          Mit dem Bevölkerungsproblem: ich habs mir einfach so vorgestellt, daß nicht jeder wieder erweckt wird, sondern nur durch Zufall einige Leute. Schon ist das Problem gelöst Kann mich zumindest nicht dran erinnern, daß im Film etwas Gegenteiliges gesagt wurde.

          Man hätte mehr aus dem Film machen können. Hätte es eine Serie gegeben, hätte ich sicher mal reingeschaut, aber auch keine allzu großen Hoffnungen gehegt. Das roch schon danach, daß in den ersten Episoden erstmal Nero zurückschlägt (oh, er ist wiedergeboren. Könnte sich als Gott verehren lassen...), irgendwelche Wilden auftauchen und dann geht der Sprit aus oder das Boot wird beschädigt. Naja, hat nicht sollen sein

          Kommentar


            #20
            Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
            Und woher kennt der Bursche seinen geschichtlichen Namen? Als er in der Arena steht, nennt er seinen Namen und sagt dann "aber ihr kennt mich besser unter meinem geschichtlichen Namen: blabla Nero". Woher weiß er, wie man ihn später nennen wird?
            Und daß er das am Ende in der Blase war, konnte man imho sauschlecht erkennen...
            Ihn ja in der Zwischenzeit Jemand aufgeklärt... hey du bist doch der Nero...

            Mit dem Bevölkerungsproblem: ich habs mir einfach so vorgestellt, daß nicht jeder wieder erweckt wird, sondern nur durch Zufall einige Leute. Schon ist das Problem gelöst Kann mich zumindest nicht dran erinnern, daß im Film etwas Gegenteiliges gesagt wurde.
            Vieleicht sind das ja alles nur Klone, die in Wahrheit gar nicht die Originale sind, eine Art Soziologieprojekt einer Allienrasse?

            Kommentar


              #21
              Oder es lag vielleicht daran das der Gute Mann zu Lebzeiten schon Nero hies?!
              Aber es stimmt schon wenn man die Geschichtlichen Daten nimmt hat der Nero in dem Film nicht soooo viel mit dem wirklichen Nero gemein.
              Außer das sie beide einen an der Waffel hatten.
              Zu seiner Schwertkampfkunst, ich gehe mal davon aus das selbst der Wirkliche Nero eine gute Ausbildung genossen hat was zur damaligen Zeit auch den Schwertkampf mit einschließt.

              Ich muss aber auch eingestehen das ich den Held des Films nicht besonders gemocht habe.
              Der Darsteller des Astronauten war mir einfach etwas Unsympatisch.
              Nero fand ich allerdings recht Cool.

              Leider hatte der Film so einen leichten Xena oder auch Beastmaster look.
              Mit anderen Worten es sah billig aus.

              Schade eigentlich denn die Grundstory fand ich recht Interessant und ich hätte gerne mehr erfahren über die Riverworld.
              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

              Kommentar


                #22
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Ihn ja in der Zwischenzeit Jemand aufgeklärt... hey du bist doch der Nero...
                Ey, alder, voll krass, der Nero!

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Oder es lag vielleicht daran das der Gute Mann zu Lebzeiten schon Nero hies?!
                Jepp
                Allerdings stellt er sich vor als "<römischer Name>, aber ihr kennt mich besser unter meinem geschichtlichen Namen <noch ein Römername> Nero". Das klang für mich so, als wäre "Nero" bloß eine Art Spitzname. Wie soll er dann wissen, daß man ihn tausend Jahre nach seinem Tod so nennt?
                Ich müßte mal nachlesen wie's jetzt genau mit den Namen war, aber ich fands im Film einfach umständlich gemacht. Nero ist ja auch nicht unbedingt eine Gestalt, mit der man einem Angst einjagen kann

                Leider hatte der Film so einen leichten Xena oder auch Beastmaster look.
                Mit anderen Worten es sah billig aus.
                Ja! Genau. Wieso fällt mir sowas nie ein
                Nur mit dem Unterschied, daß der Look zu Xena paßt, zu Riverworld einfach nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                  Jepp
                  Allerdings stellt er sich vor als "<römischer Name>, aber ihr kennt mich besser unter meinem geschichtlichen Namen <noch ein Römername> Nero". Das klang für mich so, als wäre "Nero" bloß eine Art Spitzname. Wie soll er dann wissen, daß man ihn tausend Jahre nach seinem Tod so nennt?
                  Ich müßte mal nachlesen wie's jetzt genau mit den Namen war, aber ich fands im Film einfach umständlich gemacht. Nero ist ja auch nicht unbedingt eine Gestalt, mit der man einem Angst einjagen kann
                  Ich vermute mal das der erste Name sein Normaler Bürgerlicher Name war mit dem er Aufgewachsen ist und den wirklich kein Schwein kennen wird selbst damals nicht, aber der zweite Name ist der mit dem er im gesammten Imperium bekannt wurde.
                  Der Rest war einfach Ego, für einen Imperator der damaligen Zeit dürfte es kaum Vorstellbar sein das man sich seiner in der Geschichte nicht erinnert.
                  Soweit ich mich erinnere hat er etwas länger das Amt inne gehabt und war auch damals sehr bekannt was sein übriges getan hat.
                  Ich gehe mal davon aus das es schon damals Geschichtliche Aufzeichnungen der Kaiser gab, wahrscheinlich hat der gute Mann seine Biographie wie Diether Bollen schon zu Lebzeiten selbst geschrieben und dafür gesorgt das man ihn nicht vergißt.
                  Warum man allerdings nicht jemanden genommen hat der mehr bekanntheit erlangt hat durch seine Grausamkeiten oder durch Militärische Siege..?

                  Zitat von Scrat Beitrag anzeigen
                  Ja! Genau. Wieso fällt mir sowas nie ein
                  Nur mit dem Unterschied, daß der Look zu Xena paßt, zu Riverworld einfach nicht.
                  Yupp da stimme ich dir zu, zu Riverworld hat es nicht gepasst.
                  Aber was soll man sagen der Zug ist abgefahren.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Ich vermute mal das der erste Name sein Normaler Bürgerlicher Name war mit dem er Aufgewachsen ist und den wirklich kein Schwein kennen wird selbst damals nicht, aber der zweite Name ist der mit dem er im gesammten Imperium bekannt wurde.
                    Laut Wiki wurde er zwischendurch "umgetauft", "Nero" war ein Vorname von mehreren.
                    Aber das Beste: Die Standbilder des zum Staatsfeind erklärten Nero wurden [nach seinem Tod] zwar vernichtet... - wie geil, wenn er komplett aus der Geschichte getilgt worden wäre! Steht breit grinsend in der Arena, und dann eine Stimme aus dem Hintergrund: "Nero? Wer issen das?"

                    wahrscheinlich hat der gute Mann seine Biographie wie Diether Bollen schon zu Lebzeiten selbst geschrieben und dafür gesorgt das man ihn nicht vergißt.


                    Warum man allerdings nicht jemanden genommen hat der mehr bekanntheit erlangt hat durch seine Grausamkeiten oder durch Militärische Siege..?
                    Eben. Mit Nero verbinde ich den Brand von Rom. Das jagt ja nun eher weniger ein... Dann schon eher Dschinghis Khan oder Attila (oder Dracula ), da krieg ich zwar auch nicht das Grausen, aber mit denen verbindet man ja noch eher Schrecken als mit Nero... außer du hast grad zu der Zeit in Rom gelebt

                    Naja, ist ja jetzt auch egal

                    Kommentar


                      #25
                      So jetzt bin ich dank euch um einiges schlauer habe mich nähmlich auch schon gewundert da ich den Film das erste mal gesehen habe und keine ahnung hatte das es eine Buchverfilmung ist geschweige den der Plot einer Serie.
                      Am Ende hatte ich nähmlich auch einige offenen fragen gehabt warum und wieso ihr wisst schon vor allem der ominöse Kaputzenträger.
                      Eine frage an Morn du hast gesagt
                      "Und Mark Twain hab ich schon ziemlich früh erkannt (unter anderem dank TNG ).
                      welche folge war das da komm gerade nicht drauf. Der Film fing gut an baute aber zum ende irgendwie ab .Schade hätte man bestimmt was draus machen können.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Riverworld-Romane sind neu aufgelegt worden, also hab ich mal mit dem lesen angefangen.

                        Der Film an sich war nicht schlecht, aber von der Romanvorlage ist leider nur das Grundkonzept der Bücher geblieben.

                        36 Mrd. Menschen wachen eines Morgens am Ufer eines Flusses auf der sich über Millonen Kilometer ersteckt. Alle gesund und in der Blüte ihres Lebens.
                        Jeder besitzt einen Behälter(Gral) der an, am Fluss verteilten Gralstationen 3* pro Tag Nahrung etc. produziert.
                        Wer aus welchem Grund auch immer ums Leben kommt wird am nächten Morgen an anderer Stelle wiedergeboren.

                        Also fast das Paradies auf Erden.

                        Und was passiert ?
                        Es entstechen neue Anführer, es bilden sich Stämme andere Menschen werden versklavt und ausgebeutet usw.

                        Viel Potenzial für viele unterschiedliche Storys.
                        Begegnungen mit Historischen Persönlichkeiten usw.
                        Als Leitfaden die Suche nach den Hintergründen für das ganze System.

                        Schade das der Film das nicht wirklich rüberbringen konnte.
                        Hätte eine interessante Serie werden können

                        Gruss Novaman

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe das glück den roman gelesen zuhaben bevor ich diesen wirklich eigentlich nahezu garnichts mehr mit dem roman zu tun habenden film gesehen habe.
                          die romane bzw auch einige novellen die es dazu gibt würden sicher eine erstklassige serie abgeben, viele interessante charactäre, viele rätsel und eine gigantische welt mit einem gigantischem fluss an dem es (im laufe der zeit) viele tausende städte, völker und gemeinden gibt.
                          zudem rennt da noch ein auserirdischer auf der flusswelt rum der die menschheit vernichtet hat und anderes,
                          im film war das alles zusehr verändert so das ich den film auch bei ca. der hälfte ausgemacht habe.
                          schade hätte eine tolle serie werden können wenns näher am roman gewesen wäre, dann hätte der film auch sicher mehr efolg gehabt, wenngleich die handlung des romans viel zu lang ist für einen einzigen Film.
                          man möge mir verzeihen das ich nicht über gabe der groß und kleinschreibung verfüge.

                          Kommentar


                            #28
                            Habe den Film auch im April gesehen. Das Szenario hat mir gut gefallen, sodass ich begonnen habe die Bücher zu lesen. Der Film konnte das Flair der Bücher leider kaum einfangen.

                            Eine Serie dazu wäre wirklich enorm interessant. Ähnlich den Büchern könnte man mehrere Folgen immer einem Charakter mit seiner Umgebung widmen und so die Geschichte Staffel für Staffel weiter treiben. Auch, dass ein Charakter sterben kann ohne, dass er tot ist, könnte für Serienverhältnisse neue Spannungsbögen zulassen.

                            Wie auch immer. Mein Tipp: Lest die Bücher.

                            Kommentar


                              #29
                              Hab den Film mal vor etwas längerer Zeit gesehen! Von der Grundidee war der Film nicht schlecht! War es nicht sogar ein Pilotfilm, zu einer nie realisierten Serie?
                              Was waren eigentlich diese Kapuzenmänner für Typen?
                              Naja, mir gefiel der Film, auch wenn man das Potential noch hätte erweitern können! Falls er nochmal läuft, werd ich ihn mir sicher ansehen!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                Was waren eigentlich diese Kapuzenmänner für Typen?
                                Sollten wohl die Erschaffer des Planeten sein und die Urheber der Wiedererweckung. Wurden in den Büchern einmal ähnlich beschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X