Collateral - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collateral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab den Film nun auch gestern gesehn und muss sagen, es war ein toller Film.
    Von Anfang bis Ende klasse.
    Und es war auch mal was neues Tom Cruise mal nicht als strahlenden Helden zu sehen, sondern mal auf der "anderen" Seite.
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Bock
      Joa, hab den guten alten Tom Cruise also heute in der Sneak gesehen... Joa...der Trailer hat irgendwie mehr versprochen.
      Bei mir war es genau das Gegenteil. Ich habe mir durch den Trailer weniger versprochen. Der Film ist aber dann noch relativ genial geworden. Vor allem, weil die Macher es doch geschafft haben "Witz" hineinzubringen und es nicht nur ein brutaler Streifen ist.

      Auch das Ende war mal Abwechslungsreich. Es war nicht der Polizist, der ihn rettete (obwohl schade um den Charakter), er hatte sich selbst gerettet.

      5 ***** Sterne



      @Metathron:
      Er hatte sie nicht gesehen, weil die Rolltreppe unterhalb der normalen Treppe liegt. Somit konnte er die Personen auf der anderen Rolltreppe nicht sehen.
      Dann hat er ausserdem serial, also nacheinander gehandelt. Sie war die letzte auf der liste. Ausserdem glaube ich das es bewusst so gewählt wurde, weil die Auftraggeber wussten, dass sie durcharbeitet und somit alleine im Büro ist.

      *lufthol*
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        @matrix
        Gut, meinetwegen kann er sie nicht gesehen haben. Aber warum war er dann überhaupt in dem Justiz-Gebäude wenn sie die letzte auf der Liste war?

        Kommentar


          #19
          Glaube das war zufall. Er wusste nicht wie die leute alle heissen. er hat sie strickt nach einer liste abgearbeitet.

          Ich denke er ist einfach vom Flughafen "Downtown" gefahren (siehe Reiseziel was die Frau angegeben hat). Von dort aus startete er seinen streifzug. Das sie zufällig als letzte person an diesem Standort ist konnte er nicht wissen.

          ----

          was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir den Film nun gestern auch noch angesehen und fand ihn im Großen und Ganzen doch sehr gelungen. Es war schön mal wieder einen richtig netten Thriller zu sehen, der sich Zeit nimmt seine Geschichte zu erzählen und seine Charaktere zu beleuchten. Das nächtliche LA bietet dazu einfach eine geniale Atmosphäre. Irgendwie strahlt der Film eine Ruhe aus, bei der man sich bequem in seinen Kinosessel zurück lehnen will, nur um von den kurzen, Kitano-mäßigen, Gewaltausbrüchen hochgeschreckt zu werden. Überhaupt fand ich die Action sehr gelungen. Kein überchoregrafierter Mist, den man durch eine Schnittorgie sowieso nicht nachvollziehen kann, sondern kurze, harte, knackige Gewalteinlagen. Wie Tom Cruise durch den Tanzclub pflügt, im Spiel gegen die Polizei und die Leibwächter seines Opfers war schlicht genial umgesetzt. Überhaupt scheint Mr. Cruise ordentlich Spaß an seiner Rolle als eiskalter Killer gehabt zu haben, aber auch Jamie Foxx als sein "Gegenpart" kann glänzen, ebenso wie der restliche Cast sehr überzeugend spielt.
            Der Film hat schon ein paar Längen und logische Ungereimtheiten. Außerdem fand ich das Finale ein wenig schwach und zu konventionell umgesetzt. Vielleicht hätte man Vincent einfach gewinnen lassen sollen. Dennoch ein sehr schöner Film und sicher ein Highlight des Kinojahres.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Gestern zum ersten mal gesehen. Bin schon auf den Schnittbericht neugierig denn ich schätze mal Pro7 hat hier doch einige male zur Schere gegriffen.

              Ansonsten kann ich mich der Allgemeinheit hier nur anschließen. Nach "Last Samurai" zeigt Cruise ein weiteres mal, dass er doch weitaus mehr kann als als Ethon Hunt dauergrinsend durch die Gegend zu ballern. Auch Jamie Foxx war sehr gelungen und die Oscar-Nominierung war mehr als verdient.

              Auch gefiel, dass der Film nicht aus ständiger Action und Gewaltorgien bestand wie die meisten anderen Thriller sondern ein altmodisches Kamerspiel zweier starker Charaktere war. Das nächtliche LA sorgte dann noch für die weitere Atmosphäre. Sehr schön und tlw. doch auch sehr spannend.

              Einzig das Finale finde ich - wie hier auch schon mehrere schrieben - ziemlich lieblos und zu klischeehaft. War doch klar, dass die Anwältin das letzte Opfer ist und sie und Jamie Foxx von Vincent fliehen müssen. Ein etwas unkonventionelleres Ende wie z.B. in "Departed" hätte mir hier gefallen.

              Alles in allem ein schöner Film der mich gestern Abend blendend unterhalten hat:
              5 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Ich hab ihn auch zum ersten Mal gesehen, Gestern um genau zu sein.
                Ich fand den "Killer" recht gut.
                Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
                Und er it nicht nur so ein 0815 Killer, er ist menschlich zugleich.
                Obohl ich das Ende nicht sooo gut fand.

                Kommentar


                  #23
                  Habe den Film auch erstmals im Fernsehen gesehen. Typisch Michael Mann Stil(hat große Ähnlichkeit mit Miami Vice) welcher immer wieder schön anzusehen ist. Die Hauptdarsteller konnte auch überzeugen. Tom Cruise hat hier wieder einmal gezeigt was er kann. Die grauen Haare konnte er auch gut tragen. Jamie Foxx war auch super drauf.

                  Die Story ist mal ein wenig was anderes gewesen. Sehr spannend erzählt. Und manchmal sogar ein wenig nachdenklich.

                  Geschockt war ich ein wenig das der eine Polizist(welcher den Taxifahrer rausgeholfen hat) erschossen wurde. Dachte der kommt in einen "Showdown" vor und stellt Vincent oder so.

                  Das Ende fand ich auch nicht so toll.

                  Die Musik war ganz gut.

                  Toller Film - 8/10 Punkte

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
                    Ich hab ihn auch zum ersten Mal gesehen, Gestern um genau zu sein.
                    Ich fand den "Killer" recht gut.
                    Lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
                    Und er it nicht nur so ein 0815 Killer, er ist menschlich zugleich.
                    Obohl ich das Ende nicht sooo gut fand.
                    Stimme dir zu...ich fand das absolute Ende total scheiße...ich meine, der Typ stirbt, ok..gut, aber dann...überflüssige Szenen, wie sie aus der Bahn steigen und dann umher irren...was soll das...witzig und ironisch wäre es gewesen, sie würden aussteigen, und zu einem Taxi rufen: "Taxi!" (was sonst)...denn es begann ja mit einer Taxifahrt...und es wär schön wenn es mit einem Txi enden würde...und dann fand ich den Taxifahrer voll nervif am Ende, wo sie durch das Gebäude und dann runter zur U-Bahn hechten, und er immer wieder: "Warte, warte,warte, wa waa warte...los...wa warrte warte..." sagte und dadurch richtig nervig wurde...aber ansonsten war der Film echt super cool...mal was anderes...

                    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                    Habe den Film auch erstmals im Fernsehen gesehen. Typisch Michael Mann Stil(hat große Ähnlichkeit mit Miami Vice) welcher immer wieder schön anzusehen ist. Die Hauptdarsteller konnte auch überzeugen. Tom Cruise hat hier wieder einmal gezeigt was er kann. Die grauen Haare konnte er auch gut tragen. Jamie Foxx war auch super drauf.

                    Die Story ist mal ein wenig was anderes gewesen. Sehr spannend erzählt. Und manchmal sogar ein wenig nachdenklich.

                    Geschockt war ich ein wenig das der eine Polizist(welcher den Taxifahrer rausgeholfen hat) erschossen wurde. Dachte der kommt in einen "Showdown" vor und stellt Vincent oder so.

                    Das Ende fand ich auch nicht so toll.

                    Die Musik war ganz gut.

                    Toller Film - 8/10 Punkte
                    naja...wer Miami Vice kennt (mein Lieblingsserie) der weiß, dass es immer wieder Überraschungen, plötzliche Wendungen usw. gibt...und regelrechte Schockmomente...es ist ganz ruhig, und zack, plötzlich passiert was...oder es wird jemand erschossen, von dem man glaubt...nee, der doc nicht...der wacht bestimmt wieder auf.......aber dadurch hebt sich die Serie auch von anderen ab...in der Sertie gewinnt oftmals das böse...so wie im echten Leben...

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich fand schade, das der Typ starb.
                      Ich mag immer Filme, in denen nicht nur die "Guten" gewinnen und alle "Bösen" sterben.
                      Wenn welche von beiden Seiten überleben, finde ich das gut.

                      Kommentar


                        #26
                        Das wäre doch völlig aufgesetzt gewesen, wären die am Ende in ein Taxi gestiegen. Das Ende war so wie es ist genau richtig: Mit einem toten, allein in der U-Bahn fahrenden Vincent, der genau das wiederspiegelt was er vorhin in einem Gespräch mit Max erwähnt hat: Ein Toter, der in der U-Bahn sitzt, und keiner bemerkt es. Ein passenderes Ende könnte es für den Film in meinen AUgen gar nicht geben.

                        Jedenfalls ein weiterer großartiger Thriller von Mann, und glatte 10/10.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
                          Das wäre doch völlig aufgesetzt gewesen, wären die am Ende in ein Taxi gestiegen. Das Ende war so wie es ist genau richtig: Mit einem toten, allein in der U-Bahn fahrenden Vincent, der genau das wiederspiegelt was er vorhin in einem Gespräch mit Max erwähnt hat: Ein Toter, der in der U-Bahn sitzt, und keiner bemerkt es. Ein passenderes Ende könnte es für den Film in meinen AUgen gar nicht geben.

                          Jedenfalls ein weiterer großartiger Thriller von Mann, und glatte 10/10.
                          nein, das meinte ich gar nicht...ich meinte die Szenen danach...sie steigen aus der Ubahn aus, Vincent ist ja bereits tot...und dann irren sie umher, und dann blendet die Kamera irgendwann aus..das meinte ich...das sinnlose umherirren...und da hätte man einen kurzen Ruf einbauen können: "Taxi!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            nein, das meinte ich gar nicht...ich meinte die Szenen danach...sie steigen aus der Ubahn aus, Vincent ist ja bereits tot...und dann irren sie umher, und dann blendet die Kamera irgendwann aus..das meinte ich...das sinnlose umherirren...und da hätte man einen kurzen Ruf einbauen können: "Taxi!"
                            Hmm... so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern (wird Zeit dass ich mir den Film endlich wieder anschaue *g*), ich dachte das letzte was man sah war die wegfahrende U-Bahn, und das fand ich sehr passend. Werde beim nächsten Mal genau auf dieses Umherirren achten...

                            Kommentar


                              #29
                              Super Film!
                              Hab ihn auch am Sonntag das erste Mal gesehen und war schwer beieindruckt. Der ganze Film baut eine wunderbare Atmosphäre auf, die beängstigend und auch manchmal aussagekräftig ist.
                              Die Dialoge waren gut und durchdacht, die Musik wurde sehr gut eingesetzt und das Beste waren natürlich die Schauspieler, allen voran Tom Cruise, der seine Rolle wirklich genial spielt.
                              Allein die erste Szene war schon toll gemacht, obwohl im Grunde nicht weiter außergewöhnlich. Actionfans erkennen natürlich sofort Jason Statham (Transporter, Ghosts of Mars...) wieder, der Tom Cruise den Koffer auf dem Flughafen übergibt. Sehr überzeugend wird hier seine Aufregung gespielt während Vincent eiskalt und unemotional bleibt. Man freut sich auf Stathams weitere Rolle in dem Film, doch dem ist ja dann leider nicht so. Trotzdem ein netter Cameoauftritt.
                              Dann, als Max mit seiner Passagierin durch die Stadt gefahren ist ging ja noch alles ein bisschen ruhiger zu und der Film baut eine warme, positive und auch eine etwas romantische Stimmung auf. Vor allem als sie ihm dann ihre Nummer hinterlässt. Danach ruft Max Vincent zu sich ins Taxi und ich verzog das Gesicht, da ich schon im wusste, dass Vincent Dreck am Stecken hat, was Max natürlich nicht ahnen kann. Hätte er ihn nur gehen lassen. Sie fahren ein bisschen herum und es baut sich etwas Spannung beim Zuschauern auf, da er nicht weiß wann und wie es rauskommt. Auch hier kann der Dialog schon voll überzeugen. Die Bestechungsszene war auch gut. Als dann die Leiche runterfliegt wird gut Max Verzweflung und Vincents Coolness rübergebracht. Von da an beginnt Max Höllenfahrt als Geisel.
                              Gefallen konnten auch die Szenen mit dem Polizisten, der durchaus sympathisch ist und dessen Darsteller iwi an Christian Bale erinnert. Schade, dass sie hier nicht das Original genommen haben.
                              Sonst haben mir noch folgende Szenen ausgezeichnet gefallen:
                              • Als Vincent mit diesem Kotzbrocken von Max Chef redet gibt er sich glaub ich als Rober Picardo (Voyager) aus. Nichts weltbewegendes aber ein netterkleiner In-joke. Noch längst nicht so genial wie die folgenden Stellen des Films:

                              • Die Szene im Jazzklub. Einfach genial gemacht wie die beiden da lässig und cool rumsitzen. Max Angespanntheit und Unruhe ist hier sehr gut spürbar, wie so oft in dem Film. Als Zuschauer vermutet man natürlich schon, dass es wegen einem Mord in den Jazzclub geht aber die Umsetzung ist dann doch noch um einiges besser. Erst das Gespräch über Miles Davis und dann die schnellen und vergleichsweise gnädigen Kopfschüsse.Wow!

                              • Die Szene mit den Füchsen oder Wölfen. Ohne Worte wird hier soviel ausgesagt. Einfach herrlich gemacht. Davor befinden sich noch beide fast im Streit, jeder versucht den anderen von seinen Sichtweisen zu überzeugen. Vincent kommt sich mit seiner eiskalten Art einfach so überlegen vor und zeigt null vertändnis für Max Argumente über die Achtung des Lebens. Nicht mal ansatzweise, weil er keine Gewissensbisse haben möchte. Dann hält Max auf einmal an und Vincent ist wieder kurz davor loszuschreien, dann sieht er die Füchse über die Straße rennen. Keiner sagt ein Wort aber man kann nur allzu deutlich verstehen was beide denken. Tom Cruise brilliert hier mehr denn je. Sein Chara Vincent beginnt hier ansatzweise die Dinge aus Max Sicht zu erkennen. Dann fährt das Taxi weiter und keiner der beiden verliert ein Wort über das Geschehene. Einfach genial!

                              • Die Japanerdisco. Hier kommen dann die Actionfans auf ihre Kosten. Die coole Musik und deren Einsatz, die Kamerafahrten, das gelungene Durcheinander und die coolen Moves holen alles aus dieser Szene heraus. Auch dass Vincent Max Leben rettet ist ein Umstand, der mir gefällt. Aber dann erschießt Vincent den coolen Cop Fennings , was schade ist.

                              • Das Ende ist sowieso eine Klasse für sich. Eigentlich waren ja alle Dialoge im Taxi gut aber der vor dem Unfall ist richtig der Hammer! Dann der Unfall. Bis dahin noch ganz ok, auch, dass Vincent verschwindet als er die Polizeisirenen hört. Nur dann wird es ein bisschen schlecht und unglaubwürdig umgesetzt. 1. Hätte Max den Bullen kaum besiegen können (ok, durch den Überraschungsmoment) und 2. wiedo war der Cop allein. Naja, gut das kommt vor. Egal, auf jeden Fall erfährt Max dann, dass sein Schwarm als nächstes Sterben soll und seine Verzweiflung wird wieder einmal gut dargestellt. Die anschließenden Szenen im Büro und in der Bahn sind Spannung pur, vor allem als im Büro das Licht ausgeht. Ich hätte mir viellecith noch einen bisschen größeren Endkapf gewünscht. Aber der Schusswechsel war auch ok. Absolut genial war dann die Szene in der Vincent stirbt...geil ...mehr kann man dazu eg. nicht sagen...Zuserst steht er noch gefasst da, obwohl er schon eine abgekriegt hat. Dann schaut er einfach nur zur Seite und man merkt, dass er unglaubliche Schmerzen hat und dass es ihm schwer fällt sich auf den Beinen zu halten. Trotzdem versucht er seinem Gesicht nichts anmerken zu lassen, was Tom perfekt umsetzt. Ich selbst kenne dieses Gefühl auch ein wenig, wenn auch in viel geringerem Ausmaße vom Kickboxen. Wenn ich da eine auf Maul krieg versuche ich auch verkrampft stehen zu bleiben und nicht umzufallen. Da gibt es einfach eine gewisse Antriebskraft. Nur zu gut kann ich mir daher also Vincents Antriebskraft vorstellen, der sein Leben lang nur der Sieger war. Dann sackt er doch in dem Stuhl zusammen, versucht sich aber weiterhin nicht seine Enttäuschung anmerken zu lassen, dass er verloren hat. Dann stirbt er wie der Kelr von dem er am Anfang erzählt hat und der Film ist zuende. Vielleicht hätte man aus dem Schluß noch mehr rausholen können aber so fand ich eg ganz gut.


                              Fazit: Ein großartiger Film mit ein paar wenigen Schwächen aber einer genialen Umsetzung, dem ich sehr knapp noch Höchstpunktzahl vergeben kann.
                              Zuletzt geändert von Rotpest (Rev Bem); 23.05.2007, 11:52.

                              Kommentar


                                #30
                                Das Gemecker über das Ende kann ich auch nicht verstehen! Das Ende ist perfekt und passend und einfach klasse! Genau wie der ganze Film! "Heat" gefällt mir noch einen kleinen Tick besser, aber "Collateral" ist einfach spitze, was die Dialoge angeht!
                                Und das Ende... Nachdem die U-Bahn abfährt, sind's doch eh nur noch Sekunden, die im Grunde genommen auch nur zeigen, wie surreal es ist bzw. auch für die beiden ist, gerade, weil sie nicht so genau wissen, wo sie jetzt hinsollten. Aber das sind eh nur Sekunden, von "Umherr-irren" kann da keine Rede sein!
                                Ich liebe Collateral! Habe ihn hier auf DVD! Würde ihm klar 10 von 10 Punkten geben!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X