Speer und ER - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speer und ER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auf Thema antworten

    @ Anam Cara

    Der Wissenschafltler von Braun ist 1938 NSDAP beigetreten, einen Monat Später wurde er SS-Offizier. Er war auch Technischer Leiter im Raketenprogramm., unter ihn wurde die A4-Rakete hergestellt. Nach den Bombenangriff auf Peenemünde (Usedom), wurde alles in den Harz verlegt, wo man ein Arbeits-u. Konzentrationslager errichtete. 10.000 Menschen kamen zu Tote, der Preis für die V2.
    Kommischer Weise bin ich im Sozialismus /DDR aufgewachsen und die brauchten keine Bösewichte für ihren Wahlkampf!
    ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
    " Die Götter sind Außerirdische!"
    Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
    Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kay
      Kommischer Weise bin ich im Sozialismus /DDR aufgewachsen und die brauchten keine Bösewichte für ihren Wahlkampf!
      Naja, wenn man sich die (teils zurecht") erfolgte Verteufelung des kapitalistischen Westens anschaut, dann kann man dass in der Form wohl nicht unbedingt sagen .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        Auf Thema antworten

        @Anam Cara

        Im Namen der Wissenschaft, Kunst und Architektur Mordet weiter!
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar
          Naja, der Hitler aus Aufstieg des Bösen ist auch kein schlechter Schauspieler:
          Robert Carlyle und in GB auch sehr populär. Ich empfand dessen Darstellung als sehr intensiv.

          Was bei Aufstieg des Bösen nun überhaupt nicht stimmte, war der Klang der Synchronstimme. Die klang da ja nun überhaupt nicht wie Hitler.
          Also ich fand den verhungerten Zappelphilipp aus AdB auch ziemlich laienhaft. Der sah weder aus wie Hitler noch "fühlte" er sich für mein Zuschauergefühl so an... da gab es Welten bessere (Chaplin, Ganz).

          Insgesamt fand ich Aufstieg des Bösen sowieso ziemlich naja schlecht inszeniert.
          Diese in letzter Zeit immer wieder laufende Nürnberg-Doku hat es IMO besser gemacht, obwohl hier die Schauspieler rein von der "Ähnlichkeit" her auch ziemlich großzügig gecastet waren.... bzw unzureichend geschminkt und IMO auch recht schlecht auf die Rollen orbereitet. Im Vergleich zur "echten" Doku mit den Originalausschnitten sind da schon grobe Unterschiede zu sehen, eben wie bei dem Engländer der den jungen Hitler spielte auch.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Du findest, dass der Hitler da Hitler nicht ähnlich sah?

            Na, dann vergleiche erstmal das Aussehen von Ernst Röhm mit dem Ernst Röhm aus dem Film, da kannst mal sehen, was "nicht ähnlich sehen" wirklich bedeutet.



            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Okay, da hast du natürlich Recht.
              Und es ist ja auch nicht gerade einfach, Schauspieler zu finden, bzw ein Make Up zu kreiieren das sowohl relativ preiswert als auch "maximal ähnlich" ist... (Siehe zB Gettysburg wo man sich wirklich Mühe gegeben hat, die Foto/Schauspielervergleiche aber immer noch eher durchwachsen waren...).

              Aber manchmal fällt einem das eben ganz besonders auf und den Hitler aus "Aufstieg des Bösen" konnte ich noch nie für voll nehmen. Bruno Ganz hingegen, das ist ja oft furchterregend wie nahe er den Zeitdokumenten von damals kommt.

              und deinen Röhm kontere ich mit dem schlecht getroffenen Göring aus der Nürnberg-Spielfilmdoku. Wie gesagt textlich und von der Regie her eine gute Leistung... aber die Schauspieler....
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Ein guter Regisseur wird auch bei der Darstellung historischer Persönlichkeiten immer versuchen, den besten und nicht den ähnlichsten Schauspieler zu bekommen. Bruno Ganz war da halt ein echter Glücksfall.
                Ich persönlich finde auch nicht, dass Ben Kingsley Lenin besonrs ähnlich sieht. Trotzdem hat er seine Sache in "Der Zug" sehr gut gemacht.

                Gruß, succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #38
                  @succo: Sicher ist Ähnlichkeit nicht das wichtigste, allerdings sollte man schon versuchen, sie soweit es geht, berücksichtigen. Röhm war klein und dick, der Schauspieler lang und schlank.

                  Im Fall von Röhm stimmte allerdings auch der dargestellte Charakter nicht mit dem zusammen, was die historische Wissenschaft über Röhm herausgefunden hat oder was Zeitzeugen noch zu berichten wussten.

                  Wenn ich das nicht nachgeguckt hätte, wer das sein sollte, hätte ich Röhm dort kaum wiedererkannt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    (Siehe zB Gettysburg wo man sich wirklich Mühe gegeben hat, die Foto/Schauspielervergleiche aber immer noch eher durchwachsen waren...).
                    Naja, Rob Lee war IMO schon sehr überzeugend in besagtem Film und besonders Martin Sheen's Akzent war auch wirklich genial , wie man überhaupt sagen muss, dass die Darsteller ihre unterschiedlichen Akzente sehr gut rüber gebracht haben, auch wenn nicht alle wie ihre "Originale" aussahen.

                    Longstreet mit seinem charakteristischen Bart kam IMO dargestellt von Tom Berenger auch sehr gut rüber und über Jeff Daniels als Joshua Lawrence Chamberlain muss man eigentlich nichts mehr sagen ...
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar
                      @succo: Sicher ist Ähnlichkeit nicht das wichtigste, allerdings sollte man schon versuchen, sie soweit es geht, berücksichtigen. Röhm war klein und dick, der Schauspieler lang und schlank.

                      Im Fall von Röhm stimmte allerdings auch der dargestellte Charakter nicht mit dem zusammen, was die historische Wissenschaft über Röhm herausgefunden hat oder was Zeitzeugen noch zu berichten wussten.

                      Wenn ich das nicht nachgeguckt hätte, wer das sein sollte, hätte ich Röhm dort kaum wiedererkannt.
                      Na ja, in dem Fall haben sie es sich wahrscheinlich wirklich etwas einfach gemacht und halt auf einen "Stereotypen" gesetzt.
                      Der Schauspieler stammt, soweit ich weiß, aus Schweden und ist öfters mal als "böser Deutscher zu sehen.
                      Er war z.B. der "Dieter" in "Jurassic Park 2", also der, der von den Mini-Dinos gefrühstückt wurde.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X