Wo die (Film-)Musik spielt... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo die (Film-)Musik spielt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Spooky_Mulder
    Am liebsten höre ich alle SW-Soundtracks von John Williams.

    Am besten finde ich die, zu Episode I + IV und natürlich der Imperiale Marsch aus Epi V.


    Dem kann ich nur beipflichten.

    Aus EP I gefällt mir besonders Duel Of Faith und der Track der bei der Ladung der Droiden Armee gespielt wird.

    Kommentar


      #32
      Gladiator
      Black Hawk Down
      Lord of the Rings(!!!)
      Zurück in die Zukunft
      Terminator
      Braveheart
      Star Trek na klar
      Star Wars
      Babylon 5
      Alien
      Pearl Harbor
      Jurasic Park
      The Rock
      Jagt auf Roter Otober
      Indiana Jones
      ect.....

      jo aber ganz doll mag ich Black Hawk Down

      Kommentar


        #33
        Filmmusik war ja schon lange ein Stilmittel. Aber es wurde auch lange nicht richtig genutzt.

        Ich glaube, daß der richtige Durchbruch der Filmmusik erst mit Star Wars-Episode IV kam. Vorher hatten fast alle Filme entweder so gut wie keine Musik innerhalb des Films (Anfang und Ende meistens hatten als einziges Musik) oder die Musik war übertrieben oder paßte nicht richtig.
        "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

        -Tribun

        Kommentar


          #34
          Hm, würd ich so nicht unbedingt sagen. Stimmt allerdings, das besonders alte Filme etwas übertriebene Musik haben, beosnders Komödien
          aber meistens war Musik schon in irgendeiner Form vertreten. Es gibt zwar einige Filme die ohne Musik auskommen (DIe Vögel) aber das sind bzw waren eher die Ausnahmen.

          Allerdings was die Musik aus alten Filmen angeht, finde ich die deutsche Filmmusik früher viel besser als die aus Hollywood (wie zB Martin Böttchner, Peter Thomas)

          Kommentar


            #35
            Also bis jetzt gab es einige Filme von denen ich mir sogar die Soundtracks besorgt habe weil mich die Filmmusik so beeindruck hat.
            Unter anderem zu den Filmen :

            Resident Evil
            Tomb Raider
            Lord of the Rings
            The Piano
            Star Trek (natürlich Jerry Goldsmith)
            Vampires
            Aliens
            Contact
            Jenseits der Stille (da ich selbst Klarinette spiele)
            Und einer meiner Favoriten ---> Bandits , das ist echt der beste !

            Liebe Grüsse, Lexa
            i've tried so hard to tell myself that you're gone
            and though you're still with me
            i've been alone all along
            My Immortal

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Data
              @Zefram: Der "Galaktika"-Spielfilm war "nur" ein Zusammenschnitt aus Serienfolgen! Insofern hast Du mit der identischen Handlung natürlich völlig recht!
              Damit hat er Recht. Aber nicht bezüglich der Effekte. Denn diese waren Star Wars zumindest ebenbürtig. Zumal sie auch aus der Schmiede von John Dykstra stammten

              Was die Stories angeht kann man geteilter Meinung sein. Zumindest "Saga of a star world", "Lost Planet Of Gods" und "The Living Legend" gefielen mir ganz gut. Der Rest... naja... gewöhnungsbedürftig bis IMHO lächerlich.

              Jolan tru
              Rhiannon
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #37
                Ach ja... Filmmusik!

                Angefangen hatte ich mit Williams, Goldsmith und Horner. Dann gings weiter mit Hermann, Rozsa, Kamen, etc...

                Zu meinen All Time Favourites gehören:

                ST-TMP, 13th Warrior, The Omen, Alien und Poltergeist von Jerry Goldsmith
                Ben Hur und Quo Vadis von Miklós Rosza
                Sphere, In Dreams und Alien 3 von Elliot Goldenthal
                Name Of The Rose und Zorro von James Horner
                13th Warrior (rejected), The Crow I+II und The Saint von Graeme Revell
                Born On The 4th Of July, SW-5: Empire... und Seven years in Tibet von John Williams
                Gladiator und Thin Red Line von Hans Zimmer
                The Bone Collector und Plunkett & MacLeane von Craig Armstrong
                Tomorrow Never Dies, Stargate, Godzilla und Last Of The Dogmen von David Arnold
                The Lion In Winter und The Black Hole von John Barry
                Heavy Metal und The Magnificent Seven von Elmer Bernstein
                Escape From New York und Prince Of Darkness von John Carpenter / Alan Howard
                The Crying Game und Felidae von Anne Dudley
                Waterworld, Devil´s Advokate, Unbreakable und Vertical Limit von James Newton Howard
                The Ninth Gate und Dracula von Wojciech Kilar
                Conan, The Hunt For Red October, Flesh & Blood, Robocop und Starship Troopers von Basil Poledouris
                LotR, Cop Land, Silence Of The Lambs und The Fly von Howard Shore
                Goldeneye, Leon und Fifth Elemant von Eric Serra
                Predator I+II, The Abyss, The Mummy II und Judge Dredd von Alan Silvestri
                Hellraiser I+II, Species und Murder At The First von Christopher Young

                und noch viele viele andere...

                Jolan tru
                Rhiannon
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Rhiannon


                  Damit hat er Recht. Aber nicht bezüglich der Effekte. Denn diese waren Star Wars zumindest ebenbürtig. Zumal sie auch aus der Schmiede von John Dykstra stammten
                  Öhm...also die Effekte von Kampfstern Galactika fand ich ganz ehrlich ziemlich mies, vor allem im Vergleich zu Star Wars. Man merkt da schon, dass Galactica nur eine TV-Serie war, während Star Wars eine Kinoproduktion war.Bist du dir sicher, dass du da nix verwechselst?
                  Dykstra ist zwr wirklich ein Name unter den Effektemachern, aber ohne die nötigen Mittel bekommt auch er nur "TV-Niveau" hin...

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Zefram


                    Öhm...also die Effekte von Kampfstern Galactika fand ich ganz ehrlich ziemlich mies, vor allem im Vergleich zu Star Wars. Man merkt da schon, dass Galactica nur eine TV-Serie war, während Star Wars eine Kinoproduktion war.Bist du dir sicher, dass du da nix verwechselst?
                    Dykstra ist zwr wirklich ein Name unter den Effektemachern, aber ohne die nötigen Mittel bekommt auch er nur "TV-Niveau" hin...
                    Yo... GAL wurde ursprünglich für´s TV produziert. Aber das Ergebnis war so perfekt, daß man den Pilotfilm für´s Kino zurechtschnitt (ich glaube daß verschiedene Baltar Szenen entfernt wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob die eigentliche TV-Version hierzulande jemals lief. Ich besitze nur die DVD mit dem Kinofilm.
                    Und wenn Du jetzt GAL mit dem SW Remake vergleichst, so hast Du natürlich Recht. Diese SFX ist natürlich besser. Aber die ursprüngliche Version von Anno 1977 ist IMHO mit der GAL-SFX vergleichbar. Selbst in SW hatte man um die X-Wings herum schwarze wabernde Schatten. Also ich kann keinen wesentlichen Unterschied zwischen der SW- und GAL-SFX erkennen. Ich würde sogar fast behaupten, daß die Raumschlachten in GAL besser waren.

                    Jolan tru
                    Rhiannon
                    HOFFNUNG ist alles!

                    Kommentar


                      #40
                      Soweit ich weiss, wurde der "normale" Pilotfilm (drei Episoden) noch nie hier gesendet (er wurde auch gar nicht synchronisiert), sondern existiert nur in dieser kinofassung, die eben wirklich nicht komplett ist. Beispielsweise entsteht in dem film der Eindruck, das Baltar stirbt. Im zweiten Film ist er dann wieder dabei. Soweit ich weiss, war im Originalpilotfilm die Szene etwas länger, und es wird klar, das Baltar doch nicht stirbt.

                      Und zu den Effekten. Ich kann auch nicht unbedingt sagen, dass der Originale STar Wars-Film bessere Effekte hatte als Battlestar Galactica. Bei Galactica wurden nur alle Raumschlachtszenen zigmal wiederholt

                      Kommentar


                        #41
                        Meine Wenigkeit hat über 75 Soundtracks zu Hause steh'n. Früher hab ich richtig fanatisch gesammelt, inzwischen geht's wieder!!

                        Natürlich sind von den STs lange nicht alle gut und viele liegen auch schon irgendwo in der Ecke.

                        Aber trotzdem hab ich imho ALLES, was gut ist (außer die Indy-Soundtracks, die steh'n noch - seit Ewigkeiten- auf der "to do Liste")

                        mfg,
                        Ce'Rega
                        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                        „And so the lion fell in love with the lamb“

                        Kommentar


                          #42
                          Dann auch mal von mir ein kleines Update ...

                          Gladiator und der letzte der Mohikaner hab ich ja glaub ich schon genannt ..

                          Dazugekommen sind:

                          Black Hawk Down
                          Der Herr der Ringe
                          Der Schmale Grat
                          K-Pax
                          Road to Perdition

                          Grade über die Musik kann man in einem Film sehr viel rüberbringen .. hab ich zuletzt bei K-Pax gemerkt, absolut genial der Film .. nicht zuletzt wegen der Musik.

                          Gruss
                          WarpJunkie

                          Kommentar


                            #43
                            Was ich nur schlimm finde, ist die Tatsache, das Soundtracks sehr schnell verschwinden.
                            Gute ältere OST´s zu bekommen ist wirklich schwer.
                            Ich such schon seit langem nach dem Soundtrack zu Patriot Games (Die Stunde der Patrioten), da der Film schon älter ist, ist das leider nicht mehr so einfach.

                            Kommentar


                              #44
                              Da ich keinen aktuelleren Thread gefunden habe, nehme ich diesen hier:

                              Zitat von Feyd-Rautha_Harkonnen Beitrag anzeigen
                              Hört ihr gerne Filmmusik?
                              Ja, aber meist verschmilzt sie für mich mit dem Film, so dass ich mir immer auch den Film anschaue.
                              Zitat von Feyd-Rautha_Harkonnen Beitrag anzeigen
                              Lieblingsfilmmusikkomponist?
                              Fällt mir niemand ein, den ich hervorheben könnte.
                              Zitat von Feyd-Rautha_Harkonnen Beitrag anzeigen
                              In welchem Film kommt für euch die beste Musik vor?
                              "Wonderful Days" hat einen sehr schönen Soundtrack. Ebenso
                              "Solaris" (Soderbergh)
                              "2046"
                              "Amadeus"
                              "Moulin Rouge"
                              "Chicago" (2002)
                              "Nick & Norah"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Feyd-Rautha_Harkonnen Beitrag anzeigen
                                In welchem Film kommt für euch die beste Musik vor?
                                Mein Favorit, Gänsehaut pur.

                                17 - Now We Are Free - Gladiator OST - Soundtrack - YouTube
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X