Illuminati wird verfilmt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Illuminati wird verfilmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
    SPOILERentschuldige, aber wer sagt eigentlich das Antimaterie überhaubt exblodiert wenn sie auf Masse trifft? hätte doch eigentlich auch ganz anders sein können....?!
    da braucht's jetzt keinen Spoiler mehr. Dass Antimaterie explodiert, wenn sie auf Masse trifft, sagt ja keiner, es geht darum, dass Antimaterie explodiert, wenn sie auf Materie trifft. Masse haben beide, Materie wie auch Antimaterie. Dass es beim Zusammentreffen von Materie und Antimaterie eines Explosion gibt, liegt daran, dass es Prozesse gibt, bei denen Protonen mit Antiprotonen, Neutronen mit Antineutronen, und Elektronen mit Positronen reagieren. Die Existenz dieser Prozesse konnte man bereits nachweisen. Würde jetzt also eine größere Menge an Antimaterie-Atomen auf eine gleich große Menge Materie-Atome treffen, dann würden da in großem Stil solche Prozesse abzulaufen beginnen, explosionsartig Energie freisetzen würde.

    Kommentar


      #47
      Hi hi, sied froh, dass die die Szene mit dem Hubschrauber nicht buchgetreu umgesetzt haben. Dort fliegt Langdon nämlich mit nach oben, wo sich der Betreffende zu erkennen gibt und mit dem einzigen Fallschirm abspringt.

      Langdon rettet sich dann, indem er seine Jacke (!) als Fallschrim (!!) missbraucht und per Halo-artigem Sprung punktgenau im Tiber landet (!!!) um noch exakt rechtzeitig wieder im Vatikan zu sein und die ganze Sache aufzuklären...

      Dagegen ist ja die im Film gezeigte Version regelrecht konservativ...

      Kommentar


        #48
        Das Weglassen von Landons Hubschrauberstunt, des Super-Jets und der göttlichen Eingebung waren wirklich allesamt gute Entscheidungen und haben den Film IMO sehr aufgewertet.

        Was die Identität des Camerlengos als Drahtzieher anbelangt, so finde ich nicht, dass dies von Anfang an klar war. Beim Buchlesen war ich doch etwas überrascht. Habe auch einige Personen gefragt die nur den Film kannten (da mir die "Du scheinheiliger Bastart"/"Illuminatus"-Szene ziemlich offensichtlich vorkam) und diese waren allesamt von der Video-Aufzeichnung überrascht.

        Kommentar


          #49
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Was die Identität des Camerlengos als Drahtzieher anbelangt, so finde ich nicht, dass dies von Anfang an klar war. Beim Buchlesen war ich doch etwas überrascht. Habe auch einige Personen gefragt die nur den Film kannten (da mir die "Du scheinheiliger Bastart"/"Illuminatus"-Szene ziemlich offensichtlich vorkam) und diese waren allesamt von der Video-Aufzeichnung überrascht.
          Naja, auch im Buch ist die Sache eigentlich ab jenem Zeitpunkt schon verdächtig, als die Türen zum Papstbüro aufgehen und die Situation mit dem Camerlengo und Kohler (dem CERN-Chef) sich einem darbietet und man die Handlungen hinter den verschlossenen Türen nur aus zweiter Hand erhält. Das alleine machte den Camerlengo als angebliches Opfer schon verdächtig. (Zumal ein vager Verdacht gegen ihn bei mir allgemein schon von Anfang an vorhanden war.)

          Beim Buch ist das dann nicht so schlimm, weil dem neutralen Leser dann ohnehin recht schnell klar wird, was für eine Show der Camerlengo abzieht. Es ist dann eigentlich nur noch die Frage, wie man es ihm beweist.

          Im Film wiederum dauert es nach der Rettung des Vatikans etwas länger, von Langdons Seite gibt es auch keine Zweifel daran, dass alles so geschehen ist, wie der Camerlengo behauptete. Sie stolpern eigentlich zufällig über den Beweis, dass der Camerlengo ein falsches Spiel gespielt hat.

          Welcher Schluss jetzt besser ist - Buch oder Film - darüber bin ich mir noch immer nicht ganz im Klaren. Da müsste ich das Buch wieder mal lesen.

          Dass der Fallschirm-Stunt von Langdon im Film gestrichen wurde, ist sicher eine gute Sache - obwohl man dank Dan Brown ab ca. Seite 100 eh schon weiß, das so etwas kommen wird. Im Buch erklärt Kohler Langdon ja das Prinzip, als sie an einem Windkanal vorbeikommen. Und Dan Brown schreibt da sowas in der Art von "Langon konnte in diesem Moment natürlich noch nicht einmal erahnen, dass ihm dieses Wissen in selben Nach noch das Leben retten sollte." Dann wartet man 400, 500 Seiten und es kommt nicht. Man vergisst es ... und dann passiert es nach 600 Seiten doch noch.
          Also fürs Buch wars okay, weil es natürlich auch Brown-typisch enorm spannend geschrieben ist. Im Film wiederum hätte wäre es vermutlich als "billiger" Effekt erschienen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Auch ich habe "Illuminati" inzwischen im Kino gesehen.
            Vom Sitz gerissen hat mich bei diesem Film nichts wirklich. Eine Vermischung von Fakten und Legenden, wie bei Dan Brown üblich.
            Ein ganz gut gemachter Actionfilm im Stil von Da Vinci Code, den ich auch gesehen habe. Bei beiden Filmen konnte IMO Tom Hanks sein schauspielerisches Talent gar nicht so richtig ausspielen, die Rolle des Robert Langdon hätte auch mit einem anderen Schauspieler besetzt werden können.
            Was ich mich frage ist allerdings, ob nicht bei der Annihilation von Materie und Antimaterie viel mehr hätte passieren müssen? Ich fand es seltsam wie der Camerlengo mit dem Fallschirm herabschwebte, nahezu unverletzt.
            Es gab noch ein paar mehr Ungereimtheiten im Film, aber er erhebt ja auch nicht den Anspruch auf eine auf Tatsachen beruhende Dokumentation...

            Was die Altersfreigabe ab 12 Jahren betrifft, wundert mich schon, nach welchen Kriterien da ausgegangen wird! Es gibt ein paar schockierende Szenen, die sogar für zartbesaitete Erwachsene eine Zumutung sind. Ich kenne einige, die deswegen den Film nicht sehen möchten!
            Ist nicht Harry Potter auch ab 12J. freigegeben?
            tempus fugit

            Kommentar


              #51
              Ich habe sowohl Sakrileg als auch Illuminati im Kino gesehen und das Buch gelesen. Der folgende Satz ist zwar schon richtig ausgelutscht und man kann ihn nichtmehr hören / lesen, aber: Die Filme kommen meiner Meinung nicht an die Bücher ran .
              Dennoch sind beide Filme sehenswert. Illuminati fande ich persönlich etwas schlechter als Sakrileg, das dürfte aber wohl Geschmackssache sein.
              Die Sache mit Materie und Antimaterie... nja... würde ich auch so ausdrücken
              Es gab noch ein paar mehr Ungereimtheiten im Film, aber er erhebt ja auch nicht den Anspruch auf eine auf Tatsachen beruhende Dokumentation...

              Kommentar


                #52
                Zitat von raveneye Beitrag anzeigen
                Ist nicht Harry Potter auch ab 12J. freigegeben?
                Jup. Was IMO auch völlig in Ordnung ist. Die HP-Filme (ab Film 3) sind IMO astreine FSK12er wie aus dem Lehrbuch . Wenn es auch eine Bewertung "ab 10" gäbe, würde diese wohl noch besser passen (hab mich sowieso schon öfter gefagt: IMO wäre "ab 10" und "ab 14" weitaus besser als das 12 in der Mitte - dafür könne man das 16 vielleicht auf 17 hochschraufen und das ist dann gleich die Höchstwertung wie in den USA).

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Jup. Was IMO auch völlig in Ordnung ist. Die HP-Filme (ab Film 3) sind IMO astreine FSK12er wie aus dem Lehrbuch . Wenn es auch eine Bewertung "ab 10" gäbe, würde diese wohl noch besser passen (hab mich sowieso schon öfter gefagt: IMO wäre "ab 10" und "ab 14" weitaus besser als das 12 in der Mitte - dafür könne man das 16 vielleicht auf 17 hochschraufen und das ist dann gleich die Höchstwertung wie in den USA).
                  Da bin ich ganz deiner Meinung
                  Die ersten Potter- Filme sind ja ab 8J, und die anderen könnten ruhig ab 10J sein. Ich werde sie im TV dann eh mit meiner Tochter zusammen(!) anschauen; sie wird neun.
                  Aber ich finde, Illuminati mit FSK 12 nicht angemessen. FSK 16 wäre IMO angebrachter. Das hätten die wohl auch gemacht, falls es eine klitzekleine Sexszene im Film gäbe!?
                  tempus fugit

                  Kommentar


                    #54
                    Illuminati habe ich nun schon vor einer Weile im Kino gesehen und fand diese Buchumsetzung besser als Sakrileg. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass mit das Buch auch besser gefallen hat.

                    Was ich wirklich vermisste, was der Hauptgrund, warum der Camerlengo den Papst umgebracht hat. SPOILEREs kam bei mir überhaupt nicht an, dass der Papst sein Vater durch künstliche Befruchtung war. Ein Motiv an sich fehlte im Film für den Mord.

                    Was die gute Dame von CERN so wirklich in Rom wollte kam auch nicht rüber, fast die gesamte Geschichte um CERN wurde weggelassen, nur ein bisschen die Antimaterieproduktion gezeigt. Witzig fand ich dabei, dass Antimaterie brennbar sein soll

                    Es gab viele gute und teilweise auch witzige Szenen. Nur die Morde in den Kirchen fand ich extrem grausam (wenn auch Buchgetreu) und bei der Szene mit den Ratten konnte ich nicht hinsehen. Der geänderte Schluss ist auf alle Fälle glaubhafter als die Buchvorlage und die Anpassung war gut gewählt.

                    Für mich ein guter Film, 5 von 6 Sternen, da gutes Popcorn-Kino, wenn auch einige Schwächen vorhanden sind.
                    It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                    Kommentar


                      #55
                      Hier gibt es übrigens Infos zur DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung von Illuminati, geplant für den 23. Oktober:

                      AREA DVD Alle “Illuminati” Blu-ray Disc/DVD-Details

                      Die Kinofassung und die 8 Minuten längere Version erscheinen getrennt jeweils auf DVD. Auf der Blu-ray sind beide Fassungen drauf.

                      Zum einen gut für mich, da ich mir kürzlich einen Blu-ray-Player angeschafft habe. Vor allem, da die Extended Version bei Amazon auf DVD (momentan!) teurer ist als die Blu-ray.
                      Amazon.de: illuminati - DVD & Blu-ray

                      Zum andern muss ich sagen, dass durch die 8 Minuten aber auch nicht gerade ein besonderer Mehrwert entsteht. Bei der Langfassung von DaVinci-Code kam da auf jeden Fall mehr dazu, ca. 25 Minuten! (Hat den Film aber nicht unbedingt besser gemacht, würde die Kinofassung vorziehen.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Kinofassung und die 8 Minuten längere Version erscheinen getrennt jeweils auf DVD. Auf der Blu-ray sind beide Fassungen drauf.
                        Da Amazon.de den Produkttitel der Blu-ray geändert hatte und sie nur noch als "Extended Version" anbietet, habe ich mal nachgefragt bei Sony und leider eine enttäuschendes Antwort bekommen:

                        Auf der Blu-ray ist jetzt AUSSCHLIEßLICH die Langfassung des Films drauf und nicht mehr wie ursprünglich angekündigt auch die Kinofassung. Die Kinofassung wird NUR auf DVD erscheinen.

                        Welche Version sich mehr lohnt, wird man aber sicher schon vor Erscheinen hier im deutschsprachigen Raum wissen. In England sind beide Fassungen bereits heute erschienen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Der Schnittbericht zur neuen Fassung ist draußen: Schnittbericht: Illuminati - Angels & Demons (Kinofassung - Extended Version) auf Schnittberichte.com . Naja, scheint wohl nur kaufenswert, wenn die Specials gut sind. Sonst bleib ich wohl eher bei der billigeren KV.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Der Schnittbericht zur neuen Fassung ist draußen: Schnittbericht: Illuminati - Angels & Demons (Kinofassung - Extended Version) auf Schnittberichte.com . Naja, scheint wohl nur kaufenswert, wenn die Specials gut sind. Sonst bleib ich wohl eher bei der billigeren KV.
                            Ja, ich werde wohl auch zur günstigeren KV greifen, wobei es wirklich schade ist, dass dieser nicht auf Blu-ray erscheint. Die zuerst angedachte Lösung mit beiden Versionen auf einer Blu-ray hätte wäre wirklich die Ideallösung gewesen. Schade, dass man sich doch dagegen entschieden hat.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin irgendwie ratlos. Das Buch kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht, ob die Story da auch so konfus ist.
                              Was zum Henker soll denn das für ein Plan sein, sich zum Papst wählen zu lassen? Da braucht man ja schon als Zuschauer göttlichen Beistand, um das zu schlucken ...
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Ich bin irgendwie ratlos. Das Buch kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht, ob die Story da auch so konfus ist.
                                Was zum Henker soll denn das für ein Plan sein, sich zum Papst wählen zu lassen? Da braucht man ja schon als Zuschauer göttlichen Beistand, um das zu schlucken ...
                                Nein, da muss man Dan Brown schon für verantwortlich machen. Und auch wenns einen erschreckt - der Film bügelt da noch einige Schnitzer aus. Im Buch scheint es wirklich (wie nebenbei bemerkt auch in anderen US Spielfilmen mit Papstwahl) kein Problem zu sein, wenn die Kardinäle einfach so einen Außenstehenden zum Papst wählen - das ist, wie im Film richtig erklärt nämlich gar nicht so einfach.

                                Aber ja, Dan Brown Geschichten sind nicht immer so realitätsnah geschrieben wie er es gerne darstellt - aber als Actionfilm mit Thrillerelementen kann man ihn sich schon ansehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X