Die besten Schauspieler - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Schauspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Naja, was ist denn an anderen "Best of" Threads so anders?
    Das stimmt. Die meisten anderen "Best-Of"-Threads sind in dieser Beziehung auch nicht besser oder schlechter.

    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
    Es kann hier jeder seine Lieblingsschauspieler posten und natürlich ist es auch subjektiv.
    Ich wollte einfach nur sagen, dass sich das Interesse an diesem Thread wohl deshalb in Grenzen hält, weil das Thema nicht sehr spannend ist. Wenn zum Beispiel jemand Paul Hogan als besten Schauspieler vorschlagen würde, was könnte ich dann dagegen argumentieren? Warum nennt diese Person gerade Paul Hogan? Vielleicht weil auf MDR gestern "Crocodile Dundee" lief? Und anhand welcher objektiver Kriterien kann man eigentlich die Qualität eines Schauspiels einschätzen?
    Der ganze Thread scheitert meiner Ansicht nach daran, dass unter dem Deckmantel der "Subjektivität" keine Meinung so richtig begründet und deshalb auch nicht angegriffen werden kann. Ich habe z.B. John Malkovich genannt, hätte stattdessen aber auch 100 andere nennen können - und keinen hätte es interessiert.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #62
      Ich sehe das ähnlich so wie Largo. Auch bei mir hat die Sympathie zu einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler schon eine Rolle gespielt. Wie soll ich denn auch gewichten, wer der beste Schauspieler bzw. die beste Schauspielerin ist? Soll ich das an den gewonnenen Oscar's oder Emmy's festmachen oder an sonstigen Filmpreisen?

      Trotzdem finde ich den Thread schon recht interessant. Sieht man doch einmal wen andere Forumiten so für ihre Favoriten halten.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #63
        Außerdem kann man auch die ein oder andere Meinung ausdiskutieren. Es gibt eben Schnittmengen und welche wo man sich fragt wie der dazu kommt.

        Z.B. konnte ich Lope´s Wahl für Natassja Kinski auf den ersten Platz bei den Frauen nicht nachvollziehen. Und sowas macht es doch spannender.

        Zitat von Largo
        Der ganze Thread scheitert meiner Ansicht nach daran, dass unter dem Deckmantel der "Subjektivität" keine Meinung so richtig begründet und deshalb auch nicht angegriffen werden kann. Ich habe z.B. John Malkovich genannt, hätte stattdessen aber auch 100 andere nennen können - und keinen hätte es interessiert.
        Siehe das Beispiel mit Lope. Und der Thread ist ja aus meiner Sicht erst in der Anfangsphase...

        Kommentar


          #64
          UPDATE
          Julianne Moore flog von Platz 9 ganz raus, Jessica Lange startet von 0 auf Platz 3, alle anderen ab Platz 3 (mit Ausnahme Eva Mattes) rücken einen Platz nach unten.

          Männer:
          01. Klaus Kinski
          02. Sean Penn
          03. Christian Bale
          04. Dustin Hoffmann
          05. Johnny Depp
          06. Bruno Ganz
          07. Philip Seymor Hoffman
          08. Ben Browder
          09. Andreas Katsulas
          10. Peter Jurasik

          Frauen:
          01. Nastassja Kinski
          02. Nicole Kidman
          03. Jessica Lange
          04. Summer Glau
          05. Emily Watson
          06. Mary McDonnell
          07. Uma Thurman
          08. Sigourney Weaver
          09. Frances McDormand
          10. Eva Mattes


          Leider nicht in die Liste gschafft haben es:
          Jack Nicholson ("Shining"), Marlon Brando ("The Godfather"), Robert DeNiro ("Taxi Driver"), Edward James Olmos ("Battlestar Galactica"), James Callis ("Battlestar Galactica"), Clancy Brown ("Carnivale"), James Gandolfini ("The Sopranos"), Ian McShane ("Deadwood"), Katee Sackhoff ("Battlestar Galactica"), Julianne Moore ("Magnolia")
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #65
            Habe grade erschrocken festgestellt, dass niemand Alan Rickman genannt hat. Das ist ja unglaublich! Dabei ist er einer der vielseitigsten Schauspieler, die es derzeit gibt! (ich weiß, das ist Geschmackssache - ich ich muss hier mal eine Lanze für ihn brechen)

            die Doc
            Wissen heißt, wissen wo's steht!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
              Habe grade erschrocken festgestellt, dass niemand Alan Rickman genannt hat. Das ist ja unglaublich! Dabei ist er einer der vielseitigsten Schauspieler, die es derzeit gibt! (ich weiß, das ist Geschmackssache - ich ich muss hier mal eine Lanze für ihn brechen)

              die Doc
              Er ist ziemlich gut. Ich kenne ihn aus "Die Hard", "Robin Hood: Prince of Thieves", "Galaxy Quest", den "Harry Potter"-Filmen und "The Hitchhiker Guide to the Galaxy".
              "Das Parfüm" werde ich sicherlich auch bald sehen.

              In meine Liste hat er es aber bis dato nicht geschafft.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dr. C. Stone Beitrag anzeigen
                Habe grade erschrocken festgestellt, dass niemand Alan Rickman genannt hat. Das ist ja unglaublich! Dabei ist er einer der vielseitigsten Schauspieler, die es derzeit gibt! (ich weiß, das ist Geschmackssache - ich ich muss hier mal eine Lanze für ihn brechen)

                die Doc
                Sicher haben wir noch mehrere vergessen. Dafür ist der Thread da. Das wir alles sammeln und später dann richtig auswerten.

                Kannst gerne deine Top-Ten der Männer hier posten.

                @Lope: Bitte die Frauen in Zukunft in den Frauenthread. Damit wir mehr Übersicht haben.

                Der Frauenthread.


                Ähm, die Top 25 machen wir bei der Auswertung. Die ersten 25 kommen in die Umfrage. Die persönliche Liste sollte eine Top-Ten sein - genau. Shit, wollte gerade was durcheinander bringen.
                Zuletzt geändert von Skymarshal; 21.09.2006, 15:17.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Du bist ja sowieso ein Filmfreak, der auch viele alte und klassische Filme schaut (ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint!).
                  Hab ich auch nicht so aufgefasst. Also Filmfreak mit ein bisschen Anung von der Materie stimmt, jedoch schaue ich nicht so viele alte Filme.
                  Wenn ich mir die Statistik in meinem Profiler betrachte, dann sieht man schon sehr die Tendenz in Richtung 90er und neuer. Um so früher das Filmjahrzehnt, desto weniger die Anzahl der Titel.

                  Das liegt wohl weniger an der Qualität der frühen Filme, als an meiner Sozialisation.
                  Ich habe zwar immer Kontak mit älteren Filme gehabt, schaue aber fundiert erst seit der DVD-Ära und man kommt ja bei den ausgewählten neuen Filmen schon nicht nach mit dem Gucken, wie soll ich da gleichzeitig massiv Kulturlücken der Vergangenheit nachholen.
                  Die älteren Filme, die ich habe und liebe habe ich durch Vorliebe eines Regiesseurs oder im Falle Kinski zu einem Schauspieler für mich entdeckt. Also habe ich einige 60er Leone-Western, einige 70er Herzogs und ansonsten ein paar Klassiker.

                  In den 80ern bin ich zwar aufgewachsen und habe auch schon gern mit ein wenig Geschmack und Auslese geschaut, jedoch hatt ich als ich jung war natürlich einen anderen Geschmack.
                  Während Filme wie "Terminator", "Alien", "Life of Brian" oder "Star Wars" bis heute zu meinen Favoiriten zählen, wurden "Nightmare", "Highlander", "Halloween", "Aliens", "Ghostbusters" und viele anderer 80er-Trash schon lange ausgemustert.
                  Heute interessiert mich ein "Don't Come Knocking", "Mystic River" oder "Dogville" einfach mehr als ein "X-Men".

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Ich schaue auch gerne ältere Filme, aber sehr ausgewählt.
                  Gillt für mich auch. In dem Sinne, dass ich weiß, was z.B. ein Kurosawa geleistet hat. Ich kenne kaum einen Film von ihm, aber "Ran" fand ich schon sehr faszinierend. Bei Gelegenheit wird weiter im Kurosawa-Fundus gegraben.
                  Ich habe noch nichtmal die meisetn Hitchcocks gesehen - interessiert mich momentan auch nicht sonderlich. (gesehen habe ich "Psycho", "Die Vögel", "Vertigo", "Der unsichtbare Dritte", "Das Fenster zum Hof", "Immer Ärger mit Harry" - wau, doch schon viel mehr als ich dachte)

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Ich habe in dem Falle Raging Bull und Taxi Driver nie gesehen. Meine Meinung bezieht sich also aus den etwas neueren Filmen. Die die Du aufgezählt hast, habe ich eigentlich alle gesehen. Ich finde ihn dennoch klasse! Aber er hat ja auch bei mir keinen absoluten Top-Platz erwischt. Aber immernoch einen sehr guten! (irgendwie bezweifle ich aber, dass ich ihn jetzt höher raten würde, wenn ich die beiden angesprochenen Filme gesehen hätte)
                  Für "Raging Bull" und "Taxi Driver" gillt das gleiche wie für "Alien" und "Blade Runner". Diese Werke entsprangen einer Zeit, als die jeweiligen Regiesseure (bei ersteren Martin Scorsese, bei zweiteren Ridley Scott) noch gute Filme gemacht haben. Mit diesen Werken stiegen sie zum Olymp auf, dies gillt auch für Robert De Niro, der in beiden frühen Scorsese die Hauptrollle hat.

                  Vielleicht ist für Dich ja interessant, dass in "Taxi Driver" auch Harvey Keitel und Jodie Foster mitspielen.

                  Jedefalls gibt es unglaublich viele Hommage-Szenen zu Taxi Driver in x Filmen und Serien (Spiegelszene "Are you talking to me?!"/"Redest Du mit mir?!")

                  Ich denke schon, dass sich deine Einschätzung von De Niro stark ändern würde, wenn Du diese beiden Klassiker gesehen hättest, gelten sie doch weit und breit als die besten Performances von De Niro.

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Good Will Hunting ist so ein Film, der wie ich finde überbewertet ist. Er ist ein echt guter Film! Aber überbewertet. Und Williams ist in dem Film solide wie ich finde, aber nicht mehr. "Fisher King" kenne ich, er war darin gewohnt gut, vielleicht sogar sehr gut, aber ist nicht mein Film, dadurch fällt es schonmal schwer so sehr auf die Schauspielleistung zu schauen.
                  Was hat die Qualität eines Filmes mit der schauspielerischen Leistung zu tun?
                  Ich meine jetzt nicht Produktionsbedingt (schlechte Regie, miese Kameraeinstellung, zu wenig Zeit für Ausarbeitung und Druchfrührung von Szenen, schlechte Rolle, schelchte Kostüme, Schminke etc.), aber wenn eine Performance fantastisch ist, ist sie dies immer noch, wenn man den Film nicht mag.

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Snatch kenne ich nur Ausschnitte. Kann man denn da von Schauspielkunst sprechen? Klar, er nuschelt sich da einen zurecht, der Film ist ja eher Klamauk. Interview mit einem Vampir... ist nicht mein Film. Gekonnt, Film und Darsteller, aber sonst...
                  Ich würde nicht von Schauspielkunst reden (da ist man bei Kinski, Penn und Bale besser aufgehoben), aber er füllt die Rolle mit Ideen, Energie, Lockerheit aus, es macht Spaß ihm zu zu schauen und andere Schauspieler hätten die Rolle bestimmt langweiliger ausgefüllt.
                  Der Film ist übrigens einer der unglaublich unter der Synchro leidet - Englisch Top, Deutsch Flop.

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Ja, Machinist habe ich schon viel drüber gelesen und Bilder geschaut. Ich bin sicher, dass er darin klasse ist! Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diesen Film wirklich antun will. Er wirkt so schon grausam auf mich!
                  Schau ihn Dir an!

                  Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Tja, jedem das Seine. Ich habe schon die Filme aufgeführt, in denen er IMO wirklich gut schauspielt, denn Cruise wird ja immer und überall nur gebasht. Magnolia hatte ich jetzt net aufgeführt, weil ich den Film net so pralle finde. Sicherlich ein guter Film, irgendwie. Aber viiiiiiel zu lang und weil so obskur auch nicht Jedermanns Sache. Aber Cruise war wirklich super darin! Perfekter fand ich ihn dann in den stimmigeren Filmen Vanilla Sky und Collateral.
                  Ich finde der Film hätte eine 4. Stunde noch gut vertragen, der verfliegt irgendwie zu schnell, das Tempo, die Dramtik, der Humor, die Spannung und dieses unglaublich Cast!!! Die hätten fast alle Auszeichnungen verdient.

                  Nochmal, was hat die Einschätzung des Filmes mit der Einschätzung des Schauspiels zu tun?
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                    Nochmal, was hat die Einschätzung des Filmes mit der Einschätzung des Schauspiels zu tun?
                    Rein objektiv? Vermutlich nicht viel. Obgleich das Schauspiel eines Darstellers ganz sicher darunter leidet, wenn alles andere in dem Film schief läuft! (Oder er gar total runtergeschnitten wurde)
                    Aber wenn ich mit einem Film nicht anfangen kann, der Schauspieler aber gut war, dann bemerke ich das zwar noch, aber es kann und will mir einfach nicht als gutes Beispiel im Gedächtnis bleiben, da der in dem Falle negative Eindruck des Filmes einfach alles überschattet.
                    Wenn ich an Magnolia denke, dann denke ich an unendliche Trägheit (so kam es mir meistens im Film vor), aber auch an Cruise' tolle Vorstellung, aber er steht dann einfach unter dem großen negativen Schatten, den der Film bei mir auslöst. Der Darsteller und seine Leistung sind bei mir sehr stark mit dem Film verknüpft, auch wenn ich trotz eines schlechten Filmes sagen kann, dass der Darsteller gut war.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #70
                      Ist noch jemand an einer Umfrage oder so interessiert?

                      Oder möchte noch jemand seine Lieblingsschauspieler für die Vorauswahl posten?

                      Kommentar


                        #71
                        Jap eine Umfrage fände ich nicht schlecht. Immerhin ist das Thema ja auch sehr interessant.
                        Ich würde jedenfalls gerne wissen wen man für den Besten Schauspieler hält. Natürlich würde dann auch eine Umfrage zur Besten Schauspielerin Sinn machen.
                        Bei den ganzen Umfrage hier im Forum wäre es doch schon merkwürdig wenn es ausgerechnet zu diesem Thema keine geben würde.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #72
                          Ok, hier nochmal nach den Nominierungen von Herr Hazen und Oerni die Liste:

                          Robert de Niro-45
                          Edward Norton-36
                          Johnny Depp-33
                          Bruce Willis-31
                          Morgan Freeman-26
                          Tom Hanks-25
                          Robin Williams-24
                          Sean Connery-23
                          Al Pacino-20
                          Kevin Spacey-19
                          Klaus Kinski-17
                          Mel Gibson-19
                          Dustin Hoffman-15
                          Anthony Hopkins-14
                          Ben Kingsley-12
                          Christian Bale-12
                          Ian McKellen-12
                          Charles Chaplin-10
                          Alec Guiness-10
                          Matt Damon-9
                          Patrick Steward-9
                          Sean Penn-9
                          Marlon Brando-8
                          Kevin Spacey-8
                          Jean-Paul Belmondo-8
                          Das sind die ersten 25 Nominierungen. Wollt ihr jetzt eine Umfrage mit den ersten 10 oder 25?

                          Wenn das hier läuft dann aktualisiere ich auch die Nominierungen im Frauenthread.


                          PS: Leider ist Denzel Washington nicht in der Liste. Aber kann man nix machen.
                          Zuletzt geändert von Skymarshal; 08.01.2007, 18:34.

                          Kommentar


                            #73
                            Ach das gibt es auch noch.

                            @Tordal
                            Dann schreibe doch mal deine Top 10 mit dazu, damit sich da noch was ändert. Wir haben vor kurzem über Shakespeare gesprochen. Denke dabei daran (wink mit Zaunpfahl) und denke auch an Julius Caesar und die Meuterei auf dem Snickers (noch ein Zaunpfahl.)
                            Aber das musst du natürlich schon selber entscheiden.

                            @Skymarshal
                            Wie viele Entscheidungsmöglichkeiten sind eigentlich bei einer Umfrage möglich?
                            Da wir uns damals schon so schwer getan haben nur 10 Schauspieler zu finden, wäre es besser eine möglichst große Auswahl zur verfügung zu stellen. Deswegen wäre ich für 25 Schauspieler.

                            Edit: Ich habe nachgeschaut. Bei mir lag damals Marlon Brando auf Platz 3. Er müsste also eigentlich auch 8 Punkte haben.
                            Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                            "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                            „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

                            Kommentar


                              #74
                              @Esquilax

                              Wenn du mir sagen kannst wieviele Schauspieler ich denn nun auswählen kann (10, mehr, weniger)mache ich es gerne. Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich nur aus den von Sky geposteten meine Favoriten wählen oder auch andere nehmen kann.
                              Denn an Shakespeare denke ich in diesem Fall auch. Doch der besagte Schauspieler steht nicht in der Liste. Wenn ich da Klarheit habe mache ich mich gerne noch diese Nacht an meine Liste.
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                                @Esquilax

                                Wenn du mir sagen kannst wieviele Schauspieler ich denn nun auswählen kann (10, mehr, weniger)mache ich es gerne. Außerdem stellt sich mir die Frage ob ich nur aus den von Sky geposteten meine Favoriten wählen oder auch andere nehmen kann.
                                Denn an Shakespeare denke ich in diesem Fall auch. Doch der besagte Schauspieler steht nicht in der Liste. Wenn ich da Klarheit habe mache ich mich gerne noch diese Nacht an meine Liste.
                                Schaue auf Seite 1 des Themas. Dort siehst du Beispiele (Post #13 ist meiner)
                                einfach eine Liste mit den besten 10 Schauspielern machen. du hast freie Auswahl. Deine Schauspieler müssen auf keiner Liste stehen. Platz 1 bekommt 10 Punkte , Platz 2; 9 Punkte usw bis Platz 10.
                                Das ganze ist eine Vorauswahl (Man kann schlecht eine Umfrage mit 100 Schauspielern machen) Die Besten kommen dann in eine Umfrage. Da kann man dann die Besten auswählen.

                                Edit: Inzwischen geht es hier nur noch um männliche Schauspieler. Die Weiblichen wurden verlegt.
                                Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
                                "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
                                „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X