Frank Millers "300" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frank Millers "300"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
    nun ja ich sollte dann auch keine autobahn mehr benutzen
    Nein, du solltest nicht alles, was die Nazis geschaffen haben (auch wenn die Autobahn keine Erfindung der Nazis ist), nicht mehr nutzen.

    Aber wenn die Nazis sich ein System als ideologisches Vorbild nahmen, und das nicht ohne Grund, solltest du es bedenklich finden, wenn dieses System nun derartig glorifiziert wird.

    Was würdest du von einem Film halten in dem die tapferen Nazis von Stalingrad sich als Helden gegen eine Übermacht von Sowjet-Monstern verteidigen, von Musik unterlegt coole Sprüche absondern und dann ein nettes Zitat wie "Die Freiheit muss mit Blut verteidigt werden" loslassen? Ohne den geringsten kritischen Ton, vollständig heroisiert.

    Nein, das ist nicht hundertprozentig vergleichbar, aber problematisch finde ich diesen Film in jedem Falle.


    PS: Zum Film: Um das mal klarzustellen: es ging bei den Thermopylen nciht um das Überleben oder die Freiheit Spartas. Das die Spartaner dorthin nur 300 Bürger udn 7-800 Heloten schickten, lag daran, dass man ohnehin nicht annahm, dass man die Perser dort schlagen konnte, sodass man nur einen kleinen Teil dort im Stich ließ und in den Tod schickte, hauptsächlich aus propagandistischen Gründen.

    Es gab auch keinen verkrüppelten Verräter unter den Griechen, der Befehlshaber des Heeres, Leonidas, hatte nur eine miserable Taktik angewendet und mit einem offensichtlichen Manöver der Perser nicht gerechnet.

    Achja, und die Perser hatten in diesem Gefecht weder Millionen von Soldaten, noch Monster-Riesen, noch Nashörner, noch Elefanten. Auf die traf erst Alexander als erster Grieche in seinem Feldzug gegen die Perser.

    Kommentar


      #47
      Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
      Nein, du solltest nicht alles, was die Nazis geschaffen haben (auch wenn die Autobahn keine Erfindung der Nazis ist), nicht mehr nutzen.

      Aber wenn die Nazis sich ein System als ideologisches Vorbild nahmen, und das nicht ohne Grund, solltest du es bedenklich finden, wenn dieses System nun derartig glorifiziert wird.

      Was würdest du von einem Film halten in dem die tapferen Nazis von Stalingrad sich als Helden gegen eine Übermacht von Sowjet-Monstern verteidigen, von Musik unterlegt coole Sprüche absondern und dann ein nettes Zitat wie "Die Freiheit muss mit Blut verteidigt werden" loslassen? Ohne den geringsten kritischen Ton, vollständig heroisiert.

      Nein, das ist nicht hundertprozentig vergleichbar, aber problematisch finde ich diesen Film in jedem Falle.


      PS: Zum Film: Um das mal klarzustellen: es ging bei den Thermopylen nciht um das Überleben oder die Freiheit Spartas. Das die Spartaner dorthin nur 300 Bürger udn 7-800 Heloten schickten, lag daran, dass man ohnehin nicht annahm, dass man die Perser dort schlagen konnte, sodass man nur einen kleinen Teil dort im Stich ließ und in den Tod schickte, hauptsächlich aus propagandistischen Gründen.

      Es gab auch keinen verkrüppelten Verräter unter den Griechen, der Befehlshaber des Heeres, Leonidas, hatte nur eine miserable Taktik angewendet und mit einem offensichtlichen Manöver der Perser nicht gerechnet.

      Achja, und die Perser hatten in diesem Gefecht weder Millionen von Soldaten, noch Monster-Riesen, noch Nashörner, noch Elefanten. Auf die traf erst Alexander als erster Grieche in seinem Feldzug gegen die Perser.
      Ich versteh schon was du meinst , aber zitat:

      Man muss sich vor Augen halten, - das „300“ NICHT die Verfilmung der geschichtlichen Schlacht an den Thermopyle ist, - SONDERN die Verfilmung von Frank Millers Comic „300“.

      Natürlich geht es um das gleiche(Krieg zwischen Spartanern u. den Persern) aber man darf nicht vergessen, das nun mal der Comic die Geschichte der 300 Spartaner erzählt die damals dort gekämpft haben. – daher auch der Name „300“ ;-)

      Man kann sich jetzt streiten wer in Wirklichkeit der Gute und wer der Böse war. – aber wie gesagt,…der Film heißt „300“ und nicht „1 Millionen Perser“.
      Es gab so viele berühmte Schlachten/ Kämpfe aus der Vergangenheit die ihren Weg schon auf die Kinoleinwand gefunden haben und auch noch finden werden.

      Für die einen waren die Trojaner die Guten in „Troja“ und die anderen werden gesagt haben, - „Die Griechen waren doch gar nicht so schlimm“…

      Historik- Verfilmungen werden immer ein Streitpunkt sein, - Ist denn wirklich die Geschichte korrekt in dem Film erzählt, usw.…
      Fakt ist, - Jeder Drehbuchautor oder Regisseur hat seine freie Meinung und wenn er meint er muss einen Film über die Schlacht an den Thermopyle machen und die Gesichte aus der Sicht der Spartaner erzählen, weil er das für interessanter hält (was ich gut verstehen kann) soll er das tun.

      Kinobesucher liebe Helden, - Helden die sich aufopfern um für eine aussichtlose Sache zukämpfen und das weiß jeder gute Drehbuchautor, also wird er seine Hauptcharaktere in so einem Film auch als Helden darstellen – und seinen wir mal ehrlich wer geht schon ins Kino um sich die fade Realität anzugucken, die wir jeden Tag selbst erleben.



      Was würdest du von einem Film halten in dem die tapferen Nazis von Stalingrad sich als Helden gegen eine Übermacht von Sowjet-Monstern verteidigen, von Musik unterlegt coole Sprüche absondern und dann ein nettes Zitat wie "Die Freiheit muss mit Blut verteidigt werden" loslassen? Ohne den geringsten kritischen Ton, vollständig heroisiert.
      Logisch ja, aus der sicht der "kranken" aber wer würde den schon sowas sehen wollen, bzw. sich "trauen" solch einen film zu drehen?! der die nazis zeigt, was sie getan haben!?

      bzw wer traut sich schon den trauen, den griechisch-türkischen Krieg / Türkisch-Griechischen Krieg zu verfilmen!? das waren (so hab ich es gelernt und so haben es viele andere auch) auf beiden seiten absolute massaker, die man sicher nicht sehen will, eventuell auf beiden seiten auch übertrieben werden.

      in dem fall "300" ist es ja eine invasion von aussen und ok du sagst jetzt :

      PS: Zum Film: Um das mal klarzustellen: es ging bei den Thermopylen nciht um das Überleben oder die Freiheit Spartas. Das die Spartaner dorthin nur 300 Bürger udn 7-800 Heloten schickten, lag daran, dass man ohnehin nicht annahm, dass man die Perser dort schlagen konnte, sodass man nur einen kleinen Teil dort im Stich ließ und in den Tod schickte, hauptsächlich aus propagandistischen Gründen.
      möglich aber andere quellen sagen anderes,

      Es gab auch keinen verkrüppelten Verräter unter den Griechen, der Befehlshaber des Heeres, Leonidas, hatte nur eine miserable Taktik angewendet und mit einem offensichtlichen Manöver der Perser nicht gerechnet.
      wenn Leonidas eine miserable Taktik angewendet wie hat er es dann geschaft 5 tage lang durch zu halten? waren die perser dumm? oder kurz sichtig?

      Das Orakel von Delphi hatte vorausgesagt: Entweder wird der Perserkönig ganz Griechenland erobern oder ein spartanischer König muss sterben. Leonidas war sich dessen bewusst. Und er wusste auch, das die Griechen einen Erfolg brauchten, um nach der Schlacht an den Thermophylen weiter kämpfen zu können

      es ist erwiesen worden das, das Orakel sehr genaue vorauschaungen machte.
      warum wieseo weshalb!? weiss man nicht.

      es gab zu der andere werte, die man heute , vermutlich nicht verstehen kann, bzw leben kann, würdest du dich so verhalten wie die damals wird man dich einbuchten, mich natürlich auch

      aber es war nun mal so das, der tod die ehre und vieles andere mehr zählte als das eigen leben und respekt hatten alle vor den Spartanern.





      Achja, und die Perser hatten in diesem Gefecht weder Millionen von Soldaten, noch Monster-Riesen, noch Nashörner, noch Elefanten. Auf die traf erst Alexander als erster Grieche in seinem Feldzug gegen die Perser.

      Anfang August nähert sich das persische Heer langsam aber unaufhaltsam den Thermophylen. König Xerxes selbst führt die Armee an. Das Kräfteverhältnis ist fatal. 200.000 Perser stehen 7000 Griechen gegenüber, darunter nur 300 Spartaner. Dass es nur so wenige spartanische Krieger sind, ist kühle Berechnung. Sie haben bewusst keine größere Armee geschickt, denn sie wussten, dass sie der riesenhaften persischen Armee unterliegen würden. Sie wollten lediglich eine spektakuläre Demonstration; 300 Mann zu opfern war deshalb die perfekte Lösung.
      wer auf die zahl 1 Million kam weiss ich auch nicht,

      Monster-Riesen, noch Nashörner, noch Elefanten, glaub ich auch nicht

      Auf die traf erst Alexander als erster Grieche in seinem Feldzug gegen die Perser
      es waren inder, aber ok , man kann jetzt "haarspalterei" treiben und wir werden eh nie die wahrheit ehrfahren, im ganzen geht es darum das wir "unterhalten werden sollen und da hollywood, eben sehr oft überteibt, keine handlung, kaum dialoge, aber dafür viel bäm und bläm und bled und fire on mass....die leute gehen trotzedem hin und in dem fall wird es auch so sein,
      es werden helden gezeigt und es werden viel luschen aus dem kino kommen die keine schule besucht haben und sagen so die perser sind scheisse die sollen ja nicht in die eu kommen

      Kommentar


        #48
        hi
        in deutschland lauft er erst anfang april an ? bei uns ist er heute angelaufen und so werden ich ihn wohl dieses wochenende reingehen

        Kommentar


          #49
          @comander: wäre noch schön zu erfahren, woher du kommst. Nach deinem Post nehme ich an du kommst nicht aus Deutschland. Frag ich mich bloss, ob du evtl. aus der Schweiz kommst. Dann könntest du mir nämlich sagen, wo der Film jetzt shcon läuft (und ich mach dir den Kinositz am Wochenende streitig ).

          Grüsse froeschli
          Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
          die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
          den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
          und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

          Kommentar


            #50
            hi
            wohne in frankreich und da ist der film gestern angelaufen

            Kommentar


              #51
              spoiler
              echt guter film wo man die hand des sin ciy machers deutlich sieht, um der beste film aller zeiten zu sein musste er villeicht wo anders spielen ,wie zb das ganze als weltraum schlacht mit verschiedenen rassen, aber ein echt super film mit viel action

              Kommentar


                #52
                Zitat von comander Beitrag anzeigen
                spoiler
                echt guter film wo man die hand des sin ciy machers deutlich sieht, um der beste film aller zeiten zu sein musste er villeicht wo anders spielen ,wie zb das ganze als weltraum schlacht mit verschiedenen rassen, aber ein echt super film mit viel action
                Wo ist hier ein Spoiler?????

                Außerdem, können leicht nur SF-Filme zu den besten aller Zeiten gehören????

                Kommentar


                  #53
                  hi
                  ist eigentlich ganz gut das es nicht viel spoiler war , ich wollte das eigentlich so machen das der hintergrund schwarz ist und man klicken muss aber das hat nicht geklappt , kann wenn ich den trick kenne gern mehr schreiben

                  Kommentar


                    #54
                    @QDataseven: Ich glaube, du hast 7*8 nicht richtig verstanden. Es geht nicht so sehr, ob es sich um eine Comic Verfilmung handelt oder einen Historienfilm. Es geht darum, was der Film für ein Bild der beiden Parteien zeichnet, welches Bild er von den Persern zeichnet und welches Bild er von den Spartanern zeichnet.
                    So lange dem Zuschauer nach der Vorstellung klar ist, dass er da einen Comic gesehen hat der nicht viel mit der Realität zu tun hat, ist ja alles in Butter. Ich werde mir den Film erst noch angucken, aber ich kann gut verstehen, wenn da so mancher Zweifel hat - ob das so klappt und ob es auch so vorgesehen ist vom Produzenten? Sprich es geht darum, ob jeder Zuschauer begreift, dass er da einen Comic gesehen hat und daraus nicht allzu viele Rückschlüsse ziehen sollte.

                    Wenn man so liest, wie da Xerxes dargestellt wird. Hui Hui. Der Hitlervergleich von 7*8 ist etwas unpassend. Meiner Meinung nach ist er das (auch!) dadurch, weil heute ja jeder über Hitler und die Nazis aufgeklärt ist.
                    Stell dir mal vor, es gäbe diesen Nazi-Film den 7*8 oben beschrieben hat und 90% der Kinogänger wüssten vor dem Film gar nicht, wer Hitler war. Ich würde einen solchen Nazi-Film gar nicht so sehr mit 300 vergleichen (wenn überhaupt), aber verstehst du jetzt warum 7*8 sich über den Film so aufregt?

                    Ich kanns auf jeden Fall nachvollziehen. Ich selbst gucke mir den Film wenn er ins Kino kommt gerne an. Mal gucken, was ich dann davon halten darf. Ich nehme mal an das wird reines Popcorn Kino.
                    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                    "Nor I myself."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Troublegum Beitrag anzeigen
                      @QDataseven: Ich glaube, du hast 7*8 nicht richtig verstanden. Es geht nicht so sehr, ob es sich um eine Comic Verfilmung handelt oder einen Historienfilm. Es geht darum, was der Film für ein Bild der beiden Parteien zeichnet, welches Bild er von den Persern zeichnet und welches Bild er von den Spartanern zeichnet.
                      So lange dem Zuschauer nach der Vorstellung klar ist, dass er da einen Comic gesehen hat der nicht viel mit der Realität zu tun hat, ist ja alles in Butter. Ich werde mir den Film erst noch angucken, aber ich kann gut verstehen, wenn da so mancher Zweifel hat - ob das so klappt und ob es auch so vorgesehen ist vom Produzenten? Sprich es geht darum, ob jeder Zuschauer begreift, dass er da einen Comic gesehen hat und daraus nicht allzu viele Rückschlüsse ziehen sollte.

                      Wenn man so liest, wie da Xerxes dargestellt wird. Hui Hui. Der Hitlervergleich von 7*8 ist etwas unpassend. Meiner Meinung nach ist er das (auch!) dadurch, weil heute ja jeder über Hitler und die Nazis aufgeklärt ist.
                      Stell dir mal vor, es gäbe diesen Nazi-Film den 7*8 oben beschrieben hat und 90% der Kinogänger wüssten vor dem Film gar nicht, wer Hitler war. Ich würde einen solchen Nazi-Film gar nicht so sehr mit 300 vergleichen (wenn überhaupt), aber verstehst du jetzt warum 7*8 sich über den Film so aufregt?

                      Ich kanns auf jeden Fall nachvollziehen. Ich selbst gucke mir den Film wenn er ins Kino kommt gerne an. Mal gucken, was ich dann davon halten darf. Ich nehme mal an das wird reines Popcorn Kino.


                      hi @Troublegum , ich hab ihn schon verstanden, aber es war doch immer so das es in den meisten filmen übertrieben wird, bzw geschichtlich nicht stimmt und nur ganz wenige ziemlich an der realität bzw bei den tatsachen bleiben.

                      der vergleich mit den nazis ist relativ ok und sicher wer weiss interessiert sich schon "grossartig" für die wahre geschichte, die meisten werden sicher noch glauben das alle 300 spartaner überlebten (ich glaubte es auch) aber ich hab das ja in der schule schon ehrfahren das es helden waren es gibt auch filme über die ich mich sicher aufregte/ge. ok ich bin bai vieln fast drüber und denke es dient viels nur der unterhaltung und die geschichte ist immer im hintegrund geblieben, solche filme und tatsachen verdreher und hier und da etwas übertriebene wird es immer wieder geben.

                      ich geh die tage auch ins kino mir den anschauen und freu mich drauf sicher werden da wieder "übertriebene" szenen sein und und und aber ich will nur etwas power geniessen und die wahrheit kenn ich ja


                      gruss

                      QDataseven

                      Kommentar


                        #56
                        Fand den Film nicht schlecht, wenn auch stellenweise etwas pathetisch.

                        BTW: Bin ich der einzige, der bei dem ersten Ephor dachte:"Was zur Hölle macht Palpatine da?" und ständig darauf wartete daß Xerxes Augen anfangen zu leuchten und er "Jaffa! Kree!" schreit?

                        mfg
                        Dalek
                        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                        -Konstantin Tsiolkovsky

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                          wenn Leonidas eine miserable Taktik angewendet wie hat er es dann geschaft 5 tage lang durch zu halten? waren die perser dumm? oder kurz sichtig?
                          Die Grioechen hatten 7000 Mann (eher mehr, wenn man Hilsftruppen, bei den Spartanern die Heloten dazuzählt usw.) an einer sehr leicht zu verteidigenden Position. Dadurch konnten sie (angeblich) mehrere Tage durchhalten.

                          Allerdings wurde der Leonidas bekannte Pass gerade mal mit 1000 Hilfstruppen geschützt, sodass die Perser die Griechen umzingeln konnten.

                          aber es war nun mal so das, der tod die ehre und vieles andere mehr zählte als das eigen leben und respekt hatten alle vor den Spartanern.
                          Respekt hatten die Athener vor den Spartanern, die eine überflüssige Niederlage zu verantworten hatten, barbarisch und ungebildet waren, sicher nicht.
                          Das kam erst später auf, als die an Minderwertigkeitskomplexen leidenden, von den Römern unterworfenen Griechen Sparta als Symbol griechischer Wehrhaftigkeit hochstilisierten.

                          es waren inder

                          Soweit ich weiß waren es indische Kriegselefanten, allerdings im Heer der Perser ;-)

                          Ansonsten: Der Film gefällt mir auch stilistisch nicht, er ist viel zu pathetisch, an einigen Stellen unfreiwillig amüsant (imho). Ist eben eine Comicverfilmung, was man auch deutlich merkt. Die letzten Sätze der Königin im Senat zu dem Verräter wirken auch zu bemüht, die "coolen" Aussprüche von Leonidas und co. scheinen direkt von Plutarch abgeschrieben worden zu sein, und zwar der Reihe nach. Ein bisschen billig.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                            Ist eben eine Comicverfilmung, was man auch deutlich merkt
                            Naja, auch wenn es auf 300 eigentlich zutrifft, muß eine Comicverfilmung nicht zwangsläufig ein (pathetischer) Actionfilm mit coolen Onelinern sein. Es hängt halt vom jeweiligen Comic ab.



                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
                              Ansonsten: Der Film gefällt mir auch stilistisch nicht, er ist viel zu pathetisch, an einigen Stellen unfreiwillig amüsant (imho). Ist eben eine Comicverfilmung, was man auch deutlich merkt. Die letzten Sätze der Königin im Senat zu dem Verräter wirken auch zu bemüht, die "coolen" Aussprüche von Leonidas und co. scheinen direkt von Plutarch abgeschrieben worden zu sein, und zwar der Reihe nach. Ein bisschen billig.
                              Wow, du wolltest ihn wegen dem Propagandagewäsch und der, laut "Kritikern", schlechten Quali nicht gucken und hast ihn nun doch vor dem offiziellen Kinostart gesehen?

                              Ich weiß nicht, ich finde, manche Leute sehen die Zusammenhänge immer deutlich zu eng.
                              Der Vergleich mit den Nazis hinkt in der Hinsicht, dass es sich bei den Spartanern wohl eher weniger um ein verbrecherisches Regime gehandelt hat...

                              Und da oben eine Quellendiskussion zu dem Thema stattfand, solltest du deinen Quellen auch nicht zu sehr glauben (die du hier als die einzig wahren hinzustellen versuchst), du könntest auf böse US oder Nazipropaganda reingefallen sein (vorsicht ironie)
                              If there's a God or any kind of justice under the sky
                              If there's a point if there's a reason to live or die
                              Show yourself - destroy our fears - release your mask

                              Kommentar


                                #60
                                habt ihr euch andere Filme von dem Typen angeguckt?

                                der will gar nix aussagen mit seinen Filmen, der will nur "coole Action" auf die Leinwand bringen
                                Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X