Mel Gibson´s Apocalypto - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mel Gibson´s Apocalypto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hab ihn auch gesehen und ich fand ihn ok. Erinnerte mich trotzdem, und wie ich vor Jahren hier auf Seite 1 schon mal schrieb, an Rapa Nui. Wie dem auch sei, ist halt nen Popkornfilm... Es gab so einige (um nicht zu sagen sehr viele) Stellen, die unlogisch bzw so unglaubwürdig/aufgesetzt waren (so das man nach seiner Flucht das Gefühl hatte er würde 24h durchgehend vor den Jägern davonlaufen etc etc), insofern würde ich dem Film 3-4 von 6 * geben.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #62
      Ich habe mir den Film auf Pro7 angeschaut. Leider mußte ich feststellen das dieser sehr stark geschnitten wurde, was wiederum einen recht großen Qualitätsverlust von etlichen Szenen zur Folge hatte!
      Die Story an sich fand ich recht spannend und die optischen Eindrücke von der Stadt, sowie deren Bewohner und Körperschmuck haben mir sehr gut gefallen. Jedoch wirkte die anschließende Verfolgungsjagd quer durch den Dschungel recht stark übertrieben.
      Alles in allem vergebe ich für einen doch sehr unterhaltenden Film gute vier von sechs Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Ich hatte mir Apocalypto ja in der Hoffnung in der Nachtwiderholung aufgenommen, dass es dann ungeschnitten sein würde - und so war es dann ja auch.

        Im großen und Ganzen war der Film schon unterhaltsam und auch mit der angeblichen "Originalmundart" irgendwie einen Tick authentischer als wenn alle gleich deutsch/englisch sprechen würden. Nur da man durch die Spanier am Ende sich auf so einen engen Zeitrahmen festgelegt hat passt das so gar nichtmit meiner Geschichtskenntnis zusammen, denn die gezeigte Kultur war zu der Zeit schon lange untergegangen.

        Was auch gleich auf eben die Szene in der Stadt führt, die ich einfach für zu klischeehaft halte. Da hätte man aus weniger drastischem imho mehr machen können.

        Und von der über einen Tag dauernden Flucht mit durchschossenen Bein, während sich die bis dato so hart dargestellten Jäger quasi alle selber erledigen war dann doch reichlich unrealistisch. Genauso wie die Tatsache, dass Frau und Kind gute 3 Tage in diesem Erdloch aushalten.

        Was ich nicht nachvollziehen kann ist aber die Kritik, Apocalypto würde die Spanier als Erlöser der Indios glorifizieren. Mal ehrlich, die Conquistadoren sind gerade mal so 15 Sekunden im Film zu sehen, daraus kann man nun wirklich nichts ableiten. Und die Geschichtskenntnis müsste einem sagen, dass die Spanier beileibe keine edlen Gutmenschen waren...

        Nun am Ende bleibt es irgendwo zwischen 3 und 4 Sternen, ich tendiere wohl aber doch eher zur 4, weil der Plot an sich doch recht gut und gradlinig erzählt wurde, sofern man von den ganzen Ungereimtheiten und Fehlern absieht...

        Kommentar


          #64
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Was ich nicht nachvollziehen kann ist aber die Kritik, Apocalypto würde die Spanier als Erlöser der Indios glorifizieren. Mal ehrlich, die Conquistadoren sind gerade mal so 15 Sekunden im Film zu sehen, daraus kann man nun wirklich nichts ableiten. Und die Geschichtskenntnis müsste einem sagen, dass die Spanier beileibe keine edlen Gutmenschen waren...
          Ich für meinen Teil habe die Ankunft der Spanier als den endgültigen Untergang der Maya-Kultur am Ende des Films interpretiert.

          Kommentar


            #65
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Ich für meinen Teil habe die Ankunft der Spanier als den endgültigen Untergang der Maya-Kultur am Ende des Films interpretiert.
            Ja, aber wurden die Spanier in irgendeiner Weise als Retter der unterdrückten Dschungelbewohner vor den dekadenten und degenerierten Städtern (wie sie ja nur im Film heißen) gezeigt?

            Kommentar


              #66
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Ja, aber wurden die Spanier in irgendeiner Weise als Retter der unterdrückten Dschungelbewohner vor den dekadenten und degenerierten Städtern (wie sie ja nur im Film heißen) gezeigt?
              Nein, dies wurde im Film nicht gezeigt. Die Spanier waren nur ganz kurz am Ende des Films zu sehen wie sie mit den Ruderbooten an Land ruderten.
              Ich fand diese Szene hätte man ruhig weglassen können. Außerdem habe ich auch nicht verstanden warum Pranke des Jaguars zum Strand lief. Dies war total überflüssig bzw. unlogisch.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Wurde das nicht von dem Kind "prophezeit", oder so? Ich glaube, dass er sich an die Propehzeihungen des Kindes gehalten hat und deswegen zum Strand ist... Nichtsdestotrotz ist das halt schon relativ konstruiert.

                2Souvereign: wo wurde denn propagiert, dass die Spanier die Retter wären? Es handelte sich halt nur um einen Zufall, dass die zukünftigen Zerstörer IHN retten, aber damit wars damit auch wohl schon...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  2Souvereign: wo wurde denn propagiert, dass die Spanier die Retter wären? Es handelte sich halt nur um einen Zufall, dass die zukünftigen Zerstörer IHN retten, aber damit wars damit auch wohl schon...
                  Ich habe das zumindest in 2 unabhängigen Kritiken zu Apocalypto so gelesen und konnte es im fertigen Film dann nicht nachvollziehen. War vielleicht auch nur eine vorgebrachte Alibi-Kritik...

                  Kommentar


                    #69
                    Irgendwie bin ich von dem Film doch etwas enttäuscht...
                    Ich saß zwar fasziniert vor dem TV, hatte mir aber irgendwie doch mehr erwartet...

                    Die vorher so diskutierten butalen Szenen sind teilweise recht gut plaziert und passen in die Atmosphäre, allerdings dehnt Mel Gibson diese unerträglich aus.... etwas kürzer würden sie besser zur Geltung kommen und realistischer wirken...
                    Die erste Hälfte des Films zeigt sehr viel über das Leben der Maya im Wald... die zweite Hälfte, die die Verfolgung von "Pranke des Jaguars" zeigt, erinnert mich zu sehr an Rambo I... es wird schnell klar, das einer nach dem anderen der Verfolger sterben wird... die, nicht mal spannende, Frage ist nur, wie...

                    Das Ende ist sehr enttäuschend... die Spanier landen, "Pranke des Jaguars" kann entkommen und rettet Frau und Kinder und Ende... aber das konnte Mel Gibson wohl nicht mehr in irgendeiner Gewaltorgie exzessvoll inzenieren...

                    Die vielen seltsamen Zufälle im Film, wie das Orakel des Kindes oder die zur richtigen Zeit kommende Sonnenfinsternis, aber auch die erstklassige Kondition der Verfolger und des Gejagten, der sich mehrere Pfeile aus dem Körper zieht und einfach weiter läuft, machen den Film sehr unglaubwürdig...ob das jetzt historisch korrekt ist oder nicht...


                    Hätte die DVD mehr als die bezahlten 5€ gekostet, ich würde mich ärgern...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X