Walküre (Valkyrie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walküre (Valkyrie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Fälschungsvorwürfe Gegen "valkyrie"

    Ein amerikanisches Online Magazin stellt Behauptungen auf, das die Produzenten von "Valkyrie" das Photo von Claus Schenk Graf von Stauffenberg so manipuliert haben, das es Tom Cruise ähnlich sieht...
    Auf der Seite von Spiegel Online kann man das Originalbild und das Promotionbild von United Artist vergleichen...

    Mir sind weniger die Nase sondern eher das Kinn beim Vergleich aufgefallen...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #62
      Die ersten 6 Minuten von Valkyre kann man jetzt online einsehen.

      Walküre - Die ersten 6 Minuten
      Was meint ihr dazu?
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #63
        Nunja... kann man IMO nicht viel zu sagen. Der Ausschnitt macht klar, dass Walküre ein Film auf hohen Produktionsniveau wird, aber mehr IMO nicht.
        Der Tagebucheintrag am Anfang kam mir aber doch etwas zu schmeichelhaft für Stauffenberg vor.

        Sehr nett fand ich aber, wie sie den Übergang vom Deutsch ins Englische gestaltet haben. War cool zu hören, dass offenbar Cruise selber die Sätze am Anfang sprach und dann so ins Englische rüberfließt.
        Das ist natürlich etwas, das in der deutschen Version dann überflüssig ist.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #64
          Habe den Film vorhin gesehen und fand ihn sehr gut.

          Er ist historisch nicht absolut korrekt, aber ich finde die (in meinen Augen) unwesentlichen Änderungen können unter künstlerischer Freiheit abgeheftet werden.
          Aber er ist spannend, auch wenn man weiß wie er ausgeht, und die Darsteller liefern tolle Leistunen ab.
          Und bei dieser Liste an Schauspielern überrascht das auch nicht.
          (Kenneth Branagh, Bill Nighy, Thomas Kretschmann, Christian Berkel um nur ein paar zu nennen)

          Allen voran Tom Cruise. Mir ist egal was er privat macht oder glaubt, er ist einfach ein toller Schauspieler und bringt den Stauffenberg gut rüber.

          Ein Film der in jedem Geschichtunterricht zur Pflicht werden sollte und von mir 7 von 10 Punkten bekommt.
          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
          - Paul Walker
          1973 - 2013

          Kommentar


            #65
            Nanu, so viel Wirbel um den Film im Vorfeld, und wenn er in die Kinos kommt, Funkstille?

            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
            Aber er ist spannend, auch wenn man weiß wie er ausgeht, und die Darsteller liefern tolle Leistunen ab.
            Vor allem ersteres ist wohl das größte Lob, das man einem Film aussprechen kann: Wenn man die Geschichte kennt und es trotzdem spannend ist. Scientology hin oder her, Cruise, genau wie alle anderen, hat hier eine erstklassige Leistung abgeliefert, ein beeindruckender Film und wesentlich besser als erwartet. Ich gebe ihm 9/10.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen

              Vor allem ersteres ist wohl das größte Lob, das man einem Film aussprechen kann: Wenn man die Geschichte kennt und es trotzdem spannend ist.
              Das möchte ich mal unterschreiben. Das hat der Film allemal geschafft.
              Was mir allerdings nicht gefallen ist die starke Idealisierung von Stauffenberg und die Herabwertung einiger anderer, allen voran Olbricht oder Goerdeler. Teilweise wirkt es schon so, als sei Stauffenberg der einzig kompetente in einer Gruppe von Stümpern und Zauderern gewesen und das find ich weniger löblich.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #67
                Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                Nanu, so viel Wirbel um den Film im Vorfeld, und wenn er in die Kinos kommt, Funkstille? ...

                Ich denke die Kritiker haben darauf gewartet den Film zerreißen zu können. Das ist nun nicht mehr möglich und da sind sie eben still.


                Zum Film:

                Klar ist der Film keine Dokumentation und Staufenberg wird zu sehr idealisiert. Aber der Film soll ja auch keine Doku sein sondern ein Spielfilm halt. Und als Spielfilm funktioniert er wunderbar. Hier sieht man schon das sich alle Beteiligten große Mühe gegeben haben und fachlich sehr kompetent waren.

                Also: 8/10 Sternen
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  #68
                  Also zu dem Thema Staufenberg wird zu sehr idealisiert will ich nur folgendes sagen.

                  Mein Urgroßvater und mein Großvater haben im zweiten Weltkrieg immer gegen die herrschende Politik gearbeitet und dafür auch teuer bezahlt. Ich kenne von meinem Großvater viele Geschichten aus der damaligen Zeit, also soll bitte keiner kommen und sagen Staufenberg würde zu sehr idealisiert werden.
                  Eine Tat wie die die Staufenberg gemacht hat, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
                  Schon geringer Widerstand gegen das Regieme wurde damals aufs härteste bestraft. Also kann man die Tat Staufenbergs gar nicht hoch genug bewerten.
                  Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    ... Eine Tat wie die die Staufenberg gemacht hat, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. ...
                    Das ist sicher ein Streitpunkt. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Aber das hat ja nix in diesem Thread zu suchen.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                      Eine Tat wie die die Staufenberg gemacht hat, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
                      Es ging mir hier um die Darstellung Stauffenbergs an sich als Person, nicht um die Tat - die er eben nicht allein begangen hat. Aber im Film kommt es so rüber, als sei er der einzige gewesen, der was getan hat.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich fand den Film schon ziemlich top...zwar ein total unpolitischer Film was Stauffenberg angeht...das der Mann und seine Helfer keine Demokraten war wird total ausgeblendet.

                        So, aber das wars eigentlich mit den Kritikpunkten, naja, eine Pathosszene gibt es noch, wo alle ihre tollen Kärtchen hochhalten, aber die ist auch schnell rum. Wenn man weiß, dass der Film in erster Linie als Unterhaltungsfilm geplant ist und nicht als historisch in allen Facetten korrektes Werk, dann kann man 2 Stunden packendes Hollywoodkino erleben. Von der Spannung und der Intensität her muss sich der Film sicher vor keinem anderen verstecken.

                        Überdies hinaus ist der Film visuell 1a umgesetzt und hat so gut wie keine Längen...auch das Ende ist von der Länge her genau richtig getroffen.Tom Cruise ist gott sei dank nicht der Mittelpunkt des Films, er ist auch nur Protagonist und obwohl er agiert ist klar, dass er auch nur reagieren und hoffen kann.

                        Ich könnt jetzt noch weitere Lobeshymnen über den Cast, den Einbau des Attentatsversuchs von Henning von Tresckow und wie authentisch das alles wirkt, aber ich lass es einfach, is 1a Hollywood.

                        7-8*
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe mir den Film auch am Montag endlich angesehen und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich habe einen toll gemachten Unterhaltungsfilm gesehen. Visuell wurde der Film nahezu perfekt umgesetzt, und der Film bleibt (trotz bekanntem Ende) bis zum Schluss spannend. Sicherlich mag der Film nicht unbedingt historisch 100%ig korrekt sein und man hätte auch auf Stauffenbergs Vergangenheit eingehen können, aber dann wäre Walküre als Unterhaltungsfilm (und das ist er schließelich) nur noch halb so gut.

                          8 von 10 Punkten.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #73
                            Ich sehe denn Film voraussichtlich am So oder aber erst mitte nächste Woche, was ich hier über denn Film gelesen habe, war für mich ein weiterer Anstoß denn Film doch mal im Kino zusehen, ich muss erlich gestehen, das ich keine historische 1 zu 1 Umsetzung erwarte. jedoch sollten die wichtigsten Fakten doch der Wahrheit entsprechen, AUßerdem ist es ja scön mit anzusehen , das es mal wieder eine aufwendige Produktion gibt, in der auch viele deutsche Schauspieler mitwirken.
                            Ich bin jedenfalls gespannt darauf was mich erwartet, meine Kritik darüber werde ich auf jedenfall wieder hier verewigen.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe den Film letztes Wochenende gesehen...

                              Schauspielerisch ok... der Film ist trotz bekanntem Ende wirklich bis zum Schluß spannend...

                              Meine Kritik ist der Schluß....die Hinrichtungen hätten wirklich nicht in dieser Ausführlichkeit gezeigt werden müssen... z.B. die Hinrichtungsstätte Plötzensee...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #75
                                Note 1-2 absolut empfehlenswert, nicht nur für Geschichtsfans.

                                Auch ich habe denn Film nun endlich gesehen, meine Erwartungen wurden eigentlich erfüllt, Tom Cruise hat denn Graf von Stauffenberg wirklich sehr gut verkörpert und auch die anderen Rollen waren fast alle gut besetzt, Auch der Spannungsaufbau war hier wirklich gut insziniert. Historisch gesehen war der Film weitesgehend na an der wahren Geschichte, jedoch war mir das ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig.
                                Zuletzt geändert von Keymaster; 14.02.2009, 16:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X