Walküre (Valkyrie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walküre (Valkyrie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Historisch gesehen war der Film weitesgehend na am der wahren Geschichte, jedoch war mir das ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig.
    Vor allem konnte er ganz gut vermitteln, wie groß die Verschwörung angelegt war, wieviele Leute doch daran beteiligt waren. Das können schnöde Zahlen in einem Geschichtsbuch nämlich nicht.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Vor allem konnte er ganz gut vermitteln, wie groß die Verschwörung angelegt war, wieviele Leute doch daran beteiligt waren. Das können schnöde Zahlen in einem Geschichtsbuch nämlich nicht.

      Da hast du vollkommen recht, das hat mich auch überrascht in wie weit die Verschwörung gerreicht hat, wie viele Generäle darin verstrickt waren und das es quasi schon möglich gewesen wäre nach einem gelungenen Attentat eine komplett neue Regierung damit zu bilden. Der Film beweist damit ganz deutlich das es in der Wehrmacht eben doch einige Leute gab, die nicht blind dem NS-Regime gefolgt sind.

      Kommentar


        #78
        Der Film beweist damit ganz deutlich das es in der Wehrmacht eben doch einige Leute gab, die nicht blind dem NS-Regime gefolgt sind.
        Da muss ich kurz was einwerfen:

        Der Film beweist damit doch gar nichts. Er stellt es lediglich so dar. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Da muss ich kurz was einwerfen:

          Der Film beweist damit doch gar nichts. Er stellt es lediglich so dar. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

          Ich glaube du hast mich falsch verstanden, Klar kann eine Geschichte je nach dem verschieden ausgelegt oder wie in diesem Fall verfilmt werden. Jedoch beruht der Film auf historischen Tatsachen und viele Personen die hier von Schauspielern verkörpert werden hat es somit auch wirklich gegeben. Klar ist auch das der Widerstand aus vielen verschiedenen Bevölkerungsschichten stammt, jedoch gehörte dazu auch ein nicht geringer Anteil zum hochrangigen Militär der Wehrmacht. Das lässt sich alles in Geschichtbüchern nachschlagen, Natürlich will ich damit nicht sagen das der Film 100%ig historisch Korrekt ist, z.B Claus Schenk Graf von Stauffenberg entwickelte nicht die Walküre-Pläne im Alleingang, Jedoch bin ich der Meinung das der Film es schafft, Geschichte lebendig werden zulassen, auf eine Weise wie es zuvor noch kein anderer Film zu diesem Thema zum Attentat des 20.Julis 1944 geschafft hat.
          Zuletzt geändert von Keymaster; 15.02.2009, 18:56.

          Kommentar


            #80
            Und selbst wenn der Film zu 100% historisch korrekt wäre, "beweisen" würde er trotzdem nichts, sondern eben, wie Skeletor sagte, nur darstellen oder wiedergeben. Es ging nur um das kleine, aber nicht unbedeutende Wort "beweisen".
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #81
              Meiner Meinung nach ist Operation Walküre ein wirklich solider Film geworden.
              Nach der negativen Berichterstattung, die das Filmprojekt vor allem im Vorfeld umgab, konnte man das wahrlich nicht erwarten.

              Der Film ist stimmig inszeniert (Spannungsaufbau, Darsteller, Ausstattung) und auch Tom Cruise konnte mich in der Rolle des Claus Schenk Graf von Stauffenberg überzeugen.

              Sicherlich hätte man die Charakterentwicklung von Claus Schenk etwas besser ausleuchten können, aber im Großen und Ganzen überwiegen aus meiner Sicht die positiven Aspekte. Es gab sogar ein oder zwei Momente, die bei mir Gänsehaut erzeugen konnten.

              Ein filmisches Meisterwerk sollte man nicht erwarten, aber wer am Thema interessiert ist und noch dazu gerne mal einen Film anschaut, macht mit dem Kinobesuch nichts verkehrt.

              7,5 von 10 Punkten
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Und selbst wenn der Film zu 100% historisch korrekt wäre, "beweisen" würde er trotzdem nichts, sondern eben, wie Skeletor sagte, nur darstellen oder wiedergeben. Es ging nur um das kleine, aber nicht unbedeutende Wort "beweisen".
                Der kleine aber feine Unterschied wurde mir so eben klar , es stimmt das der Film ein historisches Ereignis, wie denn 20. Juli 1944 eben nur in einem bestimmten Licht präsentieren kann, jedoch dadurch noch lange nichts beweist. Somit zeige ich jetzt zwar etwas spät Einsicht, doch lieber spät als nie.

                Kommentar


                  #83
                  Gestern in der Ausstrahlung im ZDF gesehen.

                  Im Grunde wird bei "Operation Walküre" auch "nur" die bekannte Geschichte um Stauffenberg und das Attentat vom 20. Juni in den etwas größeren Bildern von Hollywood erzählt. Gerade im Vergleich zu den deutschen Verfilmungen des Themas, die zum 60. Jahrestag 2004 gelaufen sind merkt man doch das deutlich höhere Budget.

                  Ansonsten war es aber denn doch so, dass zumindest ich beim sehen die geistige Checkliste durchgegangen bin:
                  Stauffenbergs Verwundung in Afrika? - check
                  Hektischer Bombenbau in der Wolfsschanze? - ja, ist vorhanden
                  Bombe wird sichtbar verschoben - jo
                  Telefonszene bei Göbbels - check
                  etc.

                  Alles nicht verwerflich, aber eben schon bekannt. Eigentlich kann man dem Film nur positiv anrechnen, dass er eben bekanntes auf etwas spannendere Weise inszeniert. Auch Tom Cruise war über weite Strecken deutlich motivierter als in so man anderem Film von ihm. Die ganze Aufregung im Vorfeld konnte ich ja damals schon nicht nachvollziehen.

                  Also, ein solider Film, dem Thema angemessen, natürlich auch mit künstlerischen Freiheiten behaftet. Sind 4,5/6 Sternen oder 7/10 Punkten.

                  Kommentar


                    #84
                    Du musst dem Film aber auch zugute halten, dass es sich dabei um einen amerikanischen Film mit internationalem Publikum handelt, während die vielen, vielen deutschen Verfilmungen des Stauffenberg-Stoffes ja außerhalb Deutschlands nicht wirklich als vielgesehen bezeichnet werden können. Generell die Geschichte um Stauffenberg ist z.B. im amerikanischen Ausland doch so ziemlich gänzlich unbekannt gewesen bis zum Cruise-Film.

                    Klar, wenn man sich damit auskennt weiß man schon genau was alles in so einen Film reingenommen wird -> die Produzenten werden dieselbe Checkliste gehabt haben, aber das kann ich dem Film hier einfach nicht übelnehmen.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #85
                      Hab den Film letztens auf ORF1 gesehen. Synger ist ja meist ein Garant für gute Popcornunterhaltung. Seien es seine zwei (mit "Erste Entscheidung" drei) "X-Men"-Filme, "Superman Returns" oder die Serie "Dr. House". Von dem her ist auch "Operation Walküre" vor allem in seinen letzten 45 Minuten ein echter Fingernägelbeißer. Klar ist es nicht immer historisch völlig korrekt, aber trotzdem tolle Popcorn-Unterhaltung - wer ne Doku sehen will, bekam sie im Anschluss auf ZDF . Außerdem ist es immer wieder schön, wenn Nazis in Hollywoodfilmen nicht als Indianer-Jones-Bösewichter dargestellt werden (kommt recht selten vor). Und Tom Cruise zeigt einmal mehr, dass er trotz seinen Scientology-Wahn ein toller Schauspieler ist.

                      5 Sterne!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X